Hilfe bei Zusammenstellung eines Energiesparers


Recommended Posts

  • 5 weeks later...

Reumütig bin ich wieder zurück ins Intel-Lager geschlichen, da mir der Sinn doch nach etwas noch sparsameren stand/steht und entschied auf, durch die Community bereits ausgiebig erprobte, Hardware zu setzen.

 

Hans im Glück

 

Großes Glück hatte ich bei der Hardwarebeschaffung, denn Amazon UK hatte noch ein paar (drei) Gigabyte C246M-WU4-Motherboards (157,23 €/Stück) auf Lager von denen ich gleich zwei für meine unRAID Systeme (Haupt- und Backup-Server) bestellte. Die restliche Hardware, mit Ausnahme eines Gehäuses und eines Netzteils, war bereits vorhanden.

 

Inspiriert durch die Server-Vorstellung von @MartinG wurde ein Fractal Design Define R5 gekauft, dass in meinem 19" Rack sein neues Zuhause findet und die Hardware des Haupt-Servers beherbergt. Die Stromversorgung wird durch ein, von @mgutt empfohlenes, Corsair RM550x (2021) sichergestellt, das ich bei eBay günstig (Neuware) erstehen konnte.

 

Jetzt fehlte nur noch eine weitere unRAID Lizenz, da der von mir bisher verwendete Backup-Server mit einer Testlizenz lief. Dank eines Beitrags von @cz13 konnte ich diese mit einem Rabatt von 20% erwerben. Damit der Server mit seiner, aufgrund der Lizenz, stolz geschwellten Brust ausreichen Platz hat zieht er in das Gehäuse (SC743AC) des bisherigen unRAID Servers.

 

Watt steht auf der Uhr?

 

Die folgenden Messungen wurde ca. 20 Minuten nach dem Booten mit schlafenden Platten und zuvor ausgeführtem powertop --auto-tune durchgeführt:

 

AMD System: ASRock Rack X570D4U, Ryzen 5600X, 2x 32GB DDR4 ECC, 3x WD40EFRX, 2x Corsair MP600 R2 1TB, Supermicro SC743AC, bq Straight Power 11 Platinum 550W: 26 Watt

 

Intel System #1 (binvault): Gigabyte C246M-WU4, i3-9100, 1x 32GB DDR4 ECC, 3x WD40EFRX, 2x Corsair MP600 R2 1TB, Fractal Design Define R5, Corsair RM550x: 12,5 Watt

 

Intel-System #2 (bkpbitch): Gigabyte C246M-WU4, Celeron G4930T, 4x 16GB DDR4 ECC, 4x WD201KRYZ, Supermicro SC743AC, bq Straight Power 11 Platinum 550W: 11,8 Watt

 

Der Host binvault dient primär als Fileserver zur Bereitstellung von Dokumenten, Bildern, Audio und Video im LAN. Weiterhin wird er als Docker-Host für Nginx Proxy Manager, Cloudflare DDNS, Nextcloud, MariaDB, Bookstack, AdGuard-Home (derzeit in der Testphase), Syncthing und Heimdall genutzt

 

Damit alle Client-Systeme sowie der Server binvault täglich gesichert werden können bietet der Host bkpbitch seine Dienste als rsync Backupziel an und wird via WOL aus dem Traumland geholt; tägliche Betriebszeit ca. zwei Stunden.

 

Blick in die Kristallkugel, oder nach dem Umbau ist vor dem Umbau

 

Mögliche Upgrades/Umbauten von binvault:

  • HDDs mit mehr Kapazität, um mit dem Kapazitätsbedarf Schritt zu halten
  • CPU-Upgrade auf Xeon E-2xxxG, falls VMs mal zur Diskussion stehen sollten
  • weitere M.2 NVMe Laufwerke via AOC-SLG3-2M2-O (liegt im Schrank) für VMs

 

Mögliche Upgrades/Umbauten von bkpbitch:

  • Zusätzliche Festplatten, um das stetig wachsende Datenvolumen zu bewältigen
  • Sollte binvault ein CPU-Upgrade erhalten zieht der i3-9100 um zu bkpbitch
Edited by frah
2x Corsair MP600 R2 1TB zu der Ausstattungliste des AMD-Systems hinzugefügt, die ich vergessen hatte mit aufzuführen
  • Like 4
Link to comment
  • 3 weeks later...
On 9/9/2022 at 7:06 PM, i-B4se said:

Ich verstehe den Verbrauch noch nicht so ganz.

X570, IPMI, ein Lüfter mehr, das Netzteil, keinerlei Optimierungen und dann nur 26W?

Das Board unterschiedet sich nicht von meinen bis auf die 2x 10GbE, aber diese sind aktuell deaktiviert, und dann 20W weniger?

Ich habe etliche Einstellungen im Bios gemacht um knapp auf 40 - 45 W im Idle zu kommen.

Die 10GBE fressen zwischen 5-10w und der Rest macht IPMI in Kombination.

 

Ich hatte ja auf dem nackten System 36w das kommt doch gut hin mit den 26w bei seinem System.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.