Nach 3 Monaten Dauerbetrieb geht plötzlich Standbye unregelmäßig an


SirNibo

Recommended Posts

Hallo,

 

mein 3 Monater Alter Unraid Server geht jetzt unregälmäßig in den Standbye Modus. Die ersten 3 Monate lief alles Problemlos. Nie Standbye.

Jetzt ging er vor 2 Wochen am Samstag das erste mal rein und letzte Woche am Sonntag das zweite mal.

 

Hat jemand eine Idee warum er jetzt damit anfängt.

 

Im log sehe ich nur das hier

ep  3 14:56:43 UR elogind-daemon[1295]: Suspend key pressed.
Sep  3 14:56:43 UR elogind-daemon[1295]: Suspending...
Sep  3 14:56:43 UR elogind-daemon[1295]: Suspending system...
Sep  3 14:56:43 UR kernel: PM: suspend entry (deep)
Sep  3 14:56:43 UR root: ACPI action sleep is not defined
Edited by SirNibo
Link to comment
3 hours ago, SirNibo said:

mein 3 Monater Alter Unraid Server geht jetzt unregälmäßig in den Standbye Modus. Die ersten 3 Monate lief alles Problemlos. Nie Standbye.

Jetzt ging er vor 2 Wochen am Samstag das erste mal rein und letzte Woche am Sonntag das zweite mal.

"Suspend key pressed"

Du hast nicht zufällig eine Katze (oder so) die an einer Suspendtaste auf dem Keyboard vorbeischnurrt oder sich gerne am Ein/Aus Taster am Gehäuse schubbert?

 

  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, SirNibo said:

Hm, das dachte ich zuerst auch. Das Gehäuse hat aber eine Klappe an der Front. Auch der Powerknpf ist hinter der Klappe.

Also es klingt mir zumindest, als wenn Unraid von irgendwo her eine Information zu bekommen glaubt, dass ein Suspend durch einen Key/Button ausgelöst werden sollte.

Ob das nun eine Tastatur mit einer solchen Taste ist oder ein Taster im/am Gehäuse oder ein Wackel an einem falschen Kontakt kann ich nicht sagen. Seit simulierte Tastaturen in Mode sind (KVM oder IP oder so) muß es nicht einmal ein Auslösen eines physikalischen Tasters sein.

Irgendwas lässt unraid anscheinend glauben, daß ein solcher Taster das ausgelöst hat.

- bei entsprechenden physikalischen Schalter: mal entfernen/gegen Betaetigung/ruetteln sichern und beobachten ob das Problem wieder auftritt

- bei einem Zusatzgerät mit entsprechender Funktion (KVM Switch mit Tastatursimulation, Tastatur mit Sleeptaste, etc...: Mal andere Tastatur oder so dran hängen und beobachten.

- sollte das über dei Software kommen, mal schauen welche Software in der fraglichen Zeit geupdated/neu installiert wurde und diese ggf. eine Zeit nicht nutzen und beobachten ob das Problem wieder auftritt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.