Jump to content

Eine oder mehr Festplatten aus Array entfernen ?


ComExperte
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte mal eine Frage, ich möchte eine oder mehr Festplatten aus einem Array entfernen. Nun habe ich was im Netz gefunden, was ich auch als Anfänger verstanden habe. Jetzt zu meiner Frage, ist die Vorgehensweise so richtig, was im Netz steht.

Danke schonmal im Voraus.

Hier ist der Text, bzw. Link.

 

Platte aus Array entfernen

Änderungsstand: 2020-07-02

Als erstes sollte man noch vorhandene Daten der zu entfernenden Platte auf eine andere Platte des Arrays kopieren, sofern diese noch benötigt werden. Des Weiteren sollten direkte Shares, die nur auf die zu entfernende Platte liegen, vorher geändert werden. Nun noch schnell einen Screenshot von MAIN, falls am Ende die Laufwerkzuordnung nicht mehr passen sollte, kann man schnell nachschauen, welche Platte die Parity ist und welche Platten auf welchen Devices zugewiesen wurden. Bei 3 identischen Platten kann man da sehr schnell durcheinander kommen, da die Bezeichnungen sich mitunder nur durch einige Zeichen unterscheiden. Dann:

„Main“

Array „Stop“

Wenn gestoppt, die nötige Platte aus dem Array entfernen (Main – zu entfernende Disk wählen, auf „unassigned“ setzen)

„Tools“

„New Config“Preserve current assignments: All

…close

Häkchen rein bei „Yes I want to do this„

APPLY

„MAIN“ – Überprüfung aller Zuordnungen der Platten, inklusive die Paritätslaufwerke (einfach schauen, ob die Zuweisungen noch passen und gegebenenfalls korrigieren)

(! Ich empfehle vorher einen Screenshot zu machen. Das erleichtert so einiges)

NICHT das Kontrollkästchen für „Parität ist bereits gültig“ setzen!!! Die Parität ist jetzt nicht gültig und wird erst gültig sein, wenn der Paritätsaufbau abgeschlossen ist!

Array starten (Paritätsaufbau beginnt (dauert ewig). Das System ist aber ab jetzt schon wieder verwendbar

Die entfertrne Platte ist jetzt unter Unassigned Devices aufgeführt. Diese könnte jetzt als diesen „gemounted“ werden oder man entfernt die Platte aus dem Gerät. Ich empfehle immer dies im ausgeschaltetem Zustand zu tun, es sei denn, man weiss genau, dass man Hot-Plug aktiviert hat.

 

Quelle: https://wiki.unraid.net/Shrink_array

Link to comment
  • Solution
9 hours ago, ComExperte said:

Danke schonmal im Voraus.

 

ja, das ist die Anleitung und ist korrekt

 

9 hours ago, ComExperte said:

Als erstes sollte man noch vorhandene Daten der zu entfernenden Platte auf eine andere Platte des Arrays kopieren

 

9 hours ago, ComExperte said:

sollten direkte Shares, die nur auf die zu entfernende Platte liegen, vorher geändert werden.

wenn das auch klar ist dann steht nichts mehr im Weg ;)

Link to comment
5 hours ago, Revan335 said:

Kann man somit auch 2 kleinere Platten mit Reoalocated Sectors gegen eine größere tauschen?

kurz, ja, auch 3,4,... ;)

 

wenn die Platten vorher geleert wurden ... ist alles kein Thema, parity rebuild ist etwas anderes wenn eine defekte Platte mit Daten getauscht wird wo vorher nichts mehr weggeschrieben werden kann ...

Link to comment
  • 1 year later...

Hi Leute. Ich habe leider auch ein kleines Problem mit dem Versuch, mein Array zu verkleinern.

Der letzte Versuch ging schief, allerdings hatte ich soweit Glück, das nach erneutem einbinden der entfernten platte sich wieder alles herstellen lies.

 

Folgendes Szenario:

Disk 1 im Array soll entfernt werden. Zuerst habe ich diese 5 Freigaben2024-05-1818_34_34-HomeTwo_SharesOpera.png.406e08ad3685894d9d8c4b7aab954c70.png

 

so umgestellt, wie in der Shrink-Array Anleitung erklart.

2024-05-1818_35_47-HomeTwo_ShareOpera.png.02e8a70a4a6d73289e2534e007b420da.png 

 

 

Dann habe ich in der Globalen Freigabeeinstellung 2024-05-1818_38_08-HomeTwo_ShareSettingsOpera.png.231163eebb23a119fd32f91886accc7d.png

nur Disk 2 ausgewählt, die im Array bleiben soll.

 

Danach habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten:

Quote

Platte aus Array entfernen

Änderungsstand: 2020-07-02

Als erstes sollte man noch vorhandene Daten der zu entfernenden Platte auf eine andere Platte des Arrays kopieren, sofern diese noch benötigt werden. Des Weiteren sollten direkte Shares, die nur auf die zu entfernende Platte liegen, vorher geändert werden. Nun noch schnell einen Screenshot von MAIN, falls am Ende die Laufwerkzuordnung nicht mehr passen sollte, kann man schnell nachschauen, welche Platte die Parity ist und welche Platten auf welchen Devices zugewiesen wurden. Bei 3 identischen Platten kann man da sehr schnell durcheinander kommen, da die Bezeichnungen sich mitunder nur durch einige Zeichen unterscheiden. Dann:

„Main“

Array „Stop“

Wenn gestoppt, die nötige Platte aus dem Array entfernen (Main – zu entfernende Disk wählen, auf „unassigned“ setzen)

„Tools“

„New Config“Preserve current assignments: All

…close

Häkchen rein bei „Yes I want to do this„

APPLY

„MAIN“ – Überprüfung aller Zuordnungen der Platten, inklusive die Paritätslaufwerke (einfach schauen, ob die Zuweisungen noch passen und gegebenenfalls korrigieren)

(! Ich empfehle vorher einen Screenshot zu machen. Das erleichtert so einiges)

NICHT das Kontrollkästchen für „Parität ist bereits gültig“ setzen!!! Die Parität ist jetzt nicht gültig und wird erst gültig sein, wenn der Paritätsaufbau abgeschlossen ist!

Array starten (Paritätsaufbau beginnt (dauert ewig). Das System ist aber ab jetzt schon wieder verwendbar

 

Danach waren die meisten Docker weg, bei Apps konnten nur noch Plugins geladen werden, auf den Docker Download Bereich hatte ich keinen Zugriff mehr.

 

 

Quote

Als erstes sollte man noch vorhandene Daten der zu entfernenden Platte auf eine andere Platte des Arrays kopieren

 

 

Das tat ich als einziges nicht, da ich nicht wusste, wohin genau ich die daten Kopieren soll. Momentan sieht Disk 1 noch so aus:

2024-05-1818_43_28-HomeTwo_BrowseOpera.thumb.png.b3587b8f9017b8e64b848231531c64dd.png

 

wobei nur noch im Ordner "System" daten vorhanden sind. Die anderen sind leer.

Jedoch habe ich auf Disk 2 denselben Ordner, siehe hier:

2024-05-1818_45_26-HomeTwo_BrowseOpera.thumb.png.e7467b2c7b6963dc954c75c0d44b1b12.png

 

Auch die Inhalte beider System-Ordner sind identisch, auch wann sie zuletzt geändert wurden:

Disk 1: 2024-05-1818_48_03-HomeTwo_BrowseOpera.thumb.png.de11f6ffc84d6db7cb17ea91877122e5.png

 

Disk 2: 2024-05-1818_49_01-HomeTwo_BrowseOpera.thumb.png.e86d278e24bd36f995e86d98df1dc091.png

 

Deswegen bräuchte ich Hilfe, was mach ich mit diesen Daten/Ordner von Disk 1, damit ich diese vom Array entfernen kann.

2024-05-18 18_43_28-HomeTwo_Browse – Opera.png

Link to comment
25 minutes ago, dernick79 said:

Deswegen bräuchte ich Hilfe, was mach ich mit diesen Daten/Ordner von Disk 1, damit ich diese vom Array entfernen kann.

 

vorher auf eine andere disk wegschreiben ... wie weiter oben mehrfach erwähnt ...

 

weißt du nicht wie das geht ?

 

Beispiel, integrierter File Manager ... von disk1 zu disk2, 3, 4 ... wohin auch immer, nur bitte nicht aus Share zu Disk oder von Disk zu Share wählen ...

 

danach kannst du dein Array wieder neu aufsetzen mit den verbleibenden disks und alles ist gut ;)

 

und bevor du wild und willenlos Share Einstellungen machst, merke die diese auch ... wenn du jetzt auf diskX verschiebst, sollte das auch mit den gemachten Änderungen übereinstimmen, Hintergrund, nur das umstellen in den Share settings ... bewirkt nichts, das gilt nur für neue Daten die kommen ... nicht für vorhandene ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...