Jump to content

Server GUI nicht erreichbar nach Docker ckeck - Terminal geht.


i-B4se

Recommended Posts

Moinsen Leute,

 

ich habe gerade ein kurioses Problem.

Aus irgendeinen Grund konnte ich meine Docker nicht updaten bzw. nicht auf Updates überprüfen.

In der Spalte "Docker" stand, nachdem man auf "Alle auf Aktualisierungen prüfen", nicht verfügbar. 

Ich habe denn alle Docker gestoppt und und den Dienst beendet und wieder gestartet. Anschließend habe ich nochmals versucht die Docker auf Updates zu überprüfen, aber es ging noch immer nicht.

Dann habe ich einfach mal meine Firewall und alle Switches neu gestartet.

Danach hab ich wieder auf Updates geklickt und zumindest wurde dann geprüft, aber das dauerte ewig. Als ich dann auf einen anderen Reiter geklickt habe war das GUI nicht mehr erreichbar.

Ich hab mich dann aufs IPMI eingeloggt und mal geschaut und dann standen dort diese Fehler:

529788853_Unraid08_10..thumb.png.114a9b3f4a8ffd09a628fc87efefb317.png

 

Das Terminal selbst geht. Aber ins GUI komme ich nicht.

Kann man den Server jetzt per powerdown sauber runterfahren?

Link to comment
49 minutes ago, i-B4se said:

ich habe gerade ein kurioses Problem.

 

Bin nun wirklich nicht der Hardware Mensch aber für mich riecht das schwer nach CPU vs. RAM. Schon allein das Wort scrub lässt mich Richtung RAM denken. Allerdings kommt dieser Fehler erst nachdem der Server gestartet war. Deinen Worten entnehme ich, dass der Start des Servers schon etwas zurück liegt.

 

Zwei der Fehler wurden behoben, was mich dann wieder an ECC denken lässt. Hast Du ECC RAM? Wenn ja: Ich halte zwar Memtest für ein eher beruhigendes, esoterisches Werkzeug, aber in einem solchen Fall könnte es tatsächlich nicht schaden.

 

Schwer zu sagen: Sind Motherboard, CPU und RAM absolut kompatibel? Ich denke nicht das Du übertaktest, oder? Wurde etwas am BIOS geändert?

 

Link to comment
17 minutes ago, hawihoney said:

Deinen Worten entnehme ich, dass der Start des Servers schon etwas zurück liegt.

Der Server hatte eine 40Tage+ Uptime und lief ohne Probleme.

Es waren auch alle Docker und VMs die ganze Zeit erreichbar. Keine Ahnung warum ich keine Updates durchführen konnte.

Die Fehler die ich oben gepostet habe, sind nicht im Syslog vermerkt. Aber das Terminal war zu jederzeit erreichbar und bedienbar.

Ich hab die Docker gestoppt und "top" etc. ausführen können. Der "powerdown" Befehlt taucht wieder im Syslog auf und der Server hat das Array sauber beendet und ist runtergefahren.

 

Der Absturz kam erst nachdem alles (Firewall, Switches) neu gestartet wurde und ich dann wieder auf "Prüfe auf Aktualisierungen" geklickt habe.

Es kam dieses "Überprüfung läuft" und das lief dann ca. 5 Min. Ich hab dann einfach mal in ein anderen Reiter geklickt und das GUI abgeschmiert. 

 

Nach dem Reboot funktioniert wieder alles wie gewohnt.

 

17 minutes ago, hawihoney said:

Schwer zu sagen: Sind Motherboard, CPU und RAM absolut kompatibel? Ich denke nicht das Du übertaktest, oder? Wurde etwas am BIOS geändert?

Ja, alles voll kompatibel und es wurde ewig nichts geändert.

 

Ich vermute es ist einfach das GUI abgeschmiert, aber ich verstehe nicht warum das nirgends auftaucht und warum ich die Docker nicht updaten konnte.

Edited by i-B4se
Link to comment

Bisher gab es bei solchen Meldungen nur Vermutungen Richtung CPU und RAM und eigentlich alle diese Meldungen tauchen nur in der Unraid-Welt auf:

 

Auf Grund dieses Quelltextes würde ich Richtung ECC RAM tippen, kann aber natürlich auch von der CPU ausgehen:

https://github.com/Xilinx/linux-xlnx/blob/master/drivers/edac/mce_amd.c

 

Spontan würde ich sagen:

- BIOS Update machen

- RAM testen

- und danach mal das hier pro CPU Kern 1x ausführen:

 

dd if=/dev/zero of=/dev/null &

 

Im Dashboad siehst du dann ja wenn alle Kerne auf 100% Last stehen. Lass das dann mal 30 Minuten laufen (achte auf deine CPU Kühlung) und schau dann mal ob es noch mal solche Fehler gab.

 

Abbrechen kannst du, in dem jeden einzelnen Prozess mit "fg" zurück in den Vordergrund holst und mit STRG+C beendest. Oder du schließt einfach das Terminal.

Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

- BIOS Update machen

Es ist die aktuellste (L1.57) installiert und das im Mai.

 

8 minutes ago, mgutt said:

- RAM testen

- und danach mal das hier pro CPU Kern 1x ausführen:

Werde ich heute Abend mal machen und berichten. 

 

9 minutes ago, mgutt said:
dd if=/dev/zero of=/dev/null &

Was meintest du dann mit "hier pro CPU Kern 1x ausführen"

Wie ändere ich die Kerne in dem Befehl?

 

Besten Dank.

 

Link to comment

Sowohl Memtest als auch die volle Auslastung der CPU liefen ohne Probleme durch.

Memtest lief zwei mal durch 1x ohne SMP und 1x mit allen Cores. Der CPU-Stresstest lief ca. 45 Min und das GUI war die ganze Zeit ohne Probleme zu bedienen. Die Temps gingen nicht über 49°C und das ist für eine CPU eher wenig.

 

CPU.thumb.png.01b82e5d46d2bd8cdd6acba3bad3825a.png

 

memtest.png.daf42f50672f5d92325d848d1d59c9a8.png

 

Ich versuche morgen den Fehler nochmals zu "provozieren". Ich glaube nicht das es an meiner Hardware liegt.

 

Link to comment

Das gleiche Problem ist wieder da:

image.png.271869d0373c6eab34047f428a91d71b.png

 

Aber im Terminal ist nichts zu finden:

image.thumb.png.79df9863a38436f57af6904ba6815062.png

 

Ich denke, wenn ich jetzt wieder auf "Prüfe auf Aktualisierungen" klicken und den Reiter wechsle, dann wird das GUI wieder abstürzen.

 

Aktuell kann ich alles wie gewohnt bedienen und erreichen.

 

Edit:

Wenn ich auf "Prüfe auf Aktualisierungen" klicken, dann kommt nur ganz kurz "Überprüfung läuft" und springt dann direkt wieder zurück auf "nicht verfügbar"

 

Kann das mit Powertop oder sowas zusammenhängen?

 

 

Edited by i-B4se
Link to comment
18 minutes ago, mgutt said:

Nutzt du denn powertop --auto-tune oder die einzelnen Kommandos? Absolut ausgeschlossen ist es nicht.

Jap, das nutze ich. 

Ich habe das mal aus der go-file rausgenommen und haben eben den Server neu gestartet

 

19 minutes ago, mgutt said:

Da bei dir alles auf br0 läuft: Nutzt du ipvlan in den Docker Settings?

Jap, ist auf ipvlan eingestellt. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...