Jump to content

Einfache E-Mail Sicherung in Unraid


waylin2

Recommended Posts

@ich777 Sorry dass ich erst jetzt antworte bin leider krank.

Doch doch ich habe 2 Cache ssds im raid 1 das war nur eine Frage interessehalber. Aber noch mal zu dem was du wegen dem Thunderbird Container gesagt hast man kann sich mit einem vnc Client auf den Container verbinden richtig?.

kannst du mir da einen bestimmten Empfehlen ?.

Und was braucht man genau um sich mit dem Container zu verbinden die vnc Url die im Browser angezeigt wird?.

PS von dir gibt es ja auch einen Debian Container hat dieser auch die Möglichkeit sich mittels vnc Client zu verbinden damit man die Zwischenablage Nutzen kann.

 

Dir noch einen schönen Abend

 

lg

Link to comment
2 hours ago, waylin2 said:

kannst du mir da einen bestimmten Empfehlen ?.

Ich benutze immer TigerVNC von hier: Klick (du brauchst den Viewer 64bit)

 

Im container musst du ein neues Port mapping anlegen damit du dich auch direkt zum VNC server der im container läuft verbinden kannst.

Der Container port ist immer 5900 und als Host port würde ich dir irgendwas anderes ans Herz legen, sowas wie zB: 5999 (hat den grund da die VMs standarmäßig 5900, 5901,... belegen) , sollte dann so ausshen:

grafik.png.1b80e9050c46074e8b8485d401b81118.png

Danach kannst dich mit dem VNC Viewer mit UNRAIDIP:PORT verbinden.

 

 

2 hours ago, waylin2 said:

PS von dir gibt es ja auch einen Debian Container hat dieser auch die Möglichkeit sich mittels vnc Client zu verbinden damit man die Zwischenablage Nutzen kann.

Ja, genau so wie oben beschrieben aber den Host port auf 5998 oder was auch immer ändern damit sich die nicht überlappen, ein port kann immer nur einmal belegt werden systemweit.

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 1 year later...
On 10/13/2022 at 6:14 AM, ich777 said:

Sieh dir mal meinen Thunderbird Docker an, ist zwar eigentlich nur ein Mail program aber sollte funktionieren.

 

Das lädt dir alle Mails runter und speichert die dann lokal.

 

Frage dazu: ich nutze Thunderbird auf meinem Desktop Windows PC. Wie bekomme ich meinen Profilordner in den Thunderbird Docker Container auf Unraid kopiert damit ich das Profil dort importieren kann? (wenig Linux Vorkenntnisse vorhanden)

Link to comment

Bei mir ist unter Windows der Profilordner unter

Quote

C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXXX.default-release

abgelegt.

 

Container stoppen.

 

Der komplette Inhalt des Profilordners kann über die unraid WebUI oder z.B. WinSCP unter

Quote

/mnt/vmdocker/appdata/thunderbird/profile

hochgeladen werden. Das hochladen funktioniert aber leider nur mit Dateien, nicht mit Ordnern, in der unraid WebUI.
Am Besten alles zippen, per z.B. WinSCP in das entsprechende Verzeichnis hochladen und auf unraid entpacken.

vmdocker ist hier die Bezeichnung von meinem Systen. Bei der Standardinstallation ist hier cache angegeben.
Bitte an die eigene Umgebung anpassen.


Danach Container wieder starten und freuen.

Edited by DanieleU.
changed format, typo, added text
  • Like 2
Link to comment
5 hours ago, DanieleU. said:

Der komplette Inhalt des Profilordners kann über die unraid WebUI oder z.B. WinSCP unter

hochgeladen werden. Das hochladen funktioniert aber leider nur mit Dateien, nicht mit Ordnern, in der unraid WebUI.
Am Besten alles zippen, per z.B. WinSCP in das entsprechende Verzeichnis hochladen und auf unraid entpacken.

 

Danke! hat soweit alles geklappt, bis zum entpacken. Dort bekomme ich immer Fehlermeldungen wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Die Fehlermeldungen ziehen sich durch bis zum Schluss und wenn ich trotzdem versuche zu importieren, importiert er zwar irgendwas aber Thunderbird ist danach trotzdem noch leer und ohne Profile...

Screenshot_42.png

Link to comment

Klingt nach beschädigten Dateien bzw. erwartet er wohl einen anderen Inhalt.

 

Alles vor dem zippen geschlossen gewesen? Ggf. auch Hintergrund Prozesse die ggf. auf Daten zugreifen.

 

Ggf. noch nen Komprimieren/Check/Reparatur innerhalb von Thunderbird durchführen.

Edited by Revan335
Link to comment
5 hours ago, Revan335 said:

Klingt nach beschädigten Dateien bzw. erwartet er wohl einen anderen Inhalt.

 

Alles vor dem zippen geschlossen gewesen? Ggf. auch Hintergrund Prozesse die ggf. auf Daten zugreifen.

 

Ggf. noch nen Komprimieren/Check/Reparatur innerhalb von Thunderbird durchführen.

 

Das selbe Problem bekomme ich auch wenn ich die ZIP unter Windows entpacke. Die Zip wurde direkt von Thunderbird erstellt und ist 7 GB groß...

Ich bekomme das Backup auch nur als ZIP, automatisch von Thunderbird erstellt.

Wenn ich auf "Profilordner öffnen" klicke kommt die Fehlermeldung vom Screenshot. Eigentlich sollte dort das Profil gespeichert sein, aber da ich dieses Mal den Thunderbird aus dem Windows App Store installiert habe, liegen die Daten anscheinend irgendwo anders. Ich konnte leider noch nicht herausfinden wo, um ein manuelles Zippen usw. zu testen.

Screenshot_10.png

Screenshot_11.png

Link to comment
1 hour ago, ph.neutral said:

Ich konnte leider noch nicht herausfinden wo, um ein manuelles Zippen usw. zu testen.

Das kann ich leider auch nicht sagen wo M$ die hin gepackt hat. Aber es steht schon dabei das über 2 GB ein anderer Weg empfohlen wird.

 

Mit Store Apps hab ich mich noch nicht groß beschäftigt und meide die sofern möglich.

 

Vielleicht weiß einer der anderen mehr.

Link to comment
4 hours ago, ph.neutral said:

 

Das selbe Problem bekomme ich auch wenn ich die ZIP unter Windows entpacke. Die Zip wurde direkt von Thunderbird erstellt und ist 7 GB groß...

Ich bekomme das Backup auch nur als ZIP, automatisch von Thunderbird erstellt.

Wenn ich auf "Profilordner öffnen" klicke kommt die Fehlermeldung vom Screenshot. Eigentlich sollte dort das Profil gespeichert sein, aber da ich dieses Mal den Thunderbird aus dem Windows App Store installiert habe, liegen die Daten anscheinend irgendwo anders. Ich konnte leider noch nicht herausfinden wo, um ein manuelles Zippen usw. zu testen.

Screenshot_10.png

Screenshot_11.png

Such mal bei der Microsoft App Version unter

Quote

C:\Users\XXXX\AppData\Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\Roaming\Thunderbird\Profiles

ob du da fündig wirst.

 

XXX durch deinen Benutzer ersetzten und nach MozillaThunderbird. könnte bei dir auch was anderes stehen.

Aber den Grundpfad hast du schon mal.

Edited by DanieleU.
typo
Link to comment
3 hours ago, DanieleU. said:

Such mal bei der Microsoft App Version unter

ob du da fündig wirst.

 

XXX durch deinen Benutzer ersetzten und nach MozillaThunderbird. könnte bei dir auch was anderes stehen.

Aber den Grundpfad hast du schon mal.

Leider nein, wie auf dem Screenshot zu sehen ist, existiert dieser Pfad nicht. Habe alle "appdata" Unterordner durchsucht nach Mozilla oder Thunderbird... kein Erfolg...

 

Aber wenn ich im Taskmanager nachschaue wird mir angezeigt das die Thunderbird.exe aus dem folgenden Ordner heraus gestartet wird, aber die Unterverzeichnisse sind relativ übersichtlich und ich habe alle durchgesehen. Kein Profil-Ordner zu sehen...

 

C:\Program Files\WindowsApps\MozillaThunderbird.MZLA_115.12.1.0_x64__h5892qc0xkpca\VFS\ProgramFiles\MZLA Package Root

 

Microsoft scheint das Profil irgendwo zu verstecken....

Edited by ph.neutral
Link to comment

Schau dir den von mir geposteten Pfad bitte noch mal genauer an.

 

Reguläres Programm:

Quote

C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Thunderbird

 

Windows App:

Quote

C:\Users\XXXX\AppData\Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\Roaming\Thunderbird

 

Der Pfad der App unterscheidet sich sehr stark vom reguläre Pfad, den dir die App aus deinem Screenshot eigentlich anzeigt.

 

Kann aber auch möglich sein, dass es unter den Windowsversionen auch unterschiedliche Pfade gibt. 🤔

Edited by DanieleU.
coloring
  • Thanks 1
Link to comment
41 minutes ago, DanieleU. said:

Schau dir den von mir geposteten Pfad bitte noch mal genauer an.

 

Reguläres Programm:

 

Windows App:

 

Der Pfad der App unterscheidet sich sehr stark vom reguläre Pfad, den dir die App aus deinem Screenshot eigentlich anzeigt.

 

Kann aber auch möglich sein, dass es unter den Windowsversionen auch unterschiedliche Pfade gibt. 🤔

 

Danke, anscheinend habe ich den Ordner \Packages\ in deinem Link übersehen.

Habe den Profil-Ordner jetzt hier gefunden:

C:\Users\XXXXX\AppData\Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\Roaming\Thunderbird\Profiles\y4rjsy3q.default-release

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Edited by ph.neutral
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...