Durchgereichte NVME nicht sichtbar


Dtrain
Go to solution Solved by Conker,

Recommended Posts

10 hours ago, Dtrain said:

Was kann hier falsch sein ?

 

 

9 hours ago, mgutt said:

@alturismo Deine Baustella 😁

naja, wo ich noch eine nvme passthrough zur VM nutzte ... ist ne Weile her, ich hatte die xml Methodik genutzt und nicht click & go.

 

mittlerweile dropped da dank virtio Treiber ich keinen spürbaren Unterschied von vdisk zu passthrough merke, außer im Benchmark ein paar % ... ;)

 

6 hours ago, hawihoney said:

Wieso steht keine Disk unter dem Controller? 

ich weiß jetzt nicht mehr ob das normal ist da der nvme controller ja VFIO Bind gesetzt wurde ...

hier mal @Dtrain, bitte mal bind entfernen und schauen ob Sie dann auch erkannt wird, nur zur Sicherheit.

 

image.thumb.png.3c42deaeafb058dabbbe008268889fd9.png

 

wenn ja, mach mal dann anstelle webui vfio bind, VM edit und folgenden Eintrag bei Dir (ganz unten über memballoon)

 

      <hostdev mode='subsystem' type='pci' managed='yes'>
        <driver name='vfio'/>
        <source>
          <address domain='0x0000' bus='0x04' slot='0x00' function='0x0'/>
        </source>
        <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x01' slot='0x00' function='0x0'/>
      </hostdev>

 

image.png.299d57496f72aceffb5b23ab1f3da0e4.png

 

die address, 0x01 kann evtl. schon belegt sein, diese evtl. dann hoch setzen auf einen freien slot

 

danach sollte der nvme controller hier erscheinen (bei mir jetzt nicht mehr da ich es nicht mehr nutze ;))

image.thumb.png.4e07aacf5d57d8fa7921194582a1b28f.png

 

danach solltest du die nvme nutzen können.

 

Link to comment
4 hours ago, hawihoney said:

Hmm, bin mir nicht sicher ob das bei NVMe Controllern anders ist. Aber bei SATA Controllern sieht das nach dem Bind so aus:

 

ich kann es Dir nicht mehr sagen, wie gesagt, seit ich umgestellt habe auf virtio driver ist das hinfällig hier und vdisks mehr als ausreichend, ich merke da keinen Unterschied mehr zu nativ, mache aber auch am Desktop keine hardcore Sachen .... die lasse ich ja im Docker laufen ;)

 

2117210916_as-ssd-benchRedHatVirtIOS06_12.202211-50-36.png.78aea8bd1660de16ba539584423b0db1.png

Link to comment
  • Solution

ich habe vor kurzem gemerkt, dass das durchreichen via VFIO zu schlechteren C States führen kann, ergo eventuell auch höherer idle Verbrauch.

Versuch mal das durchreichen via "/dev/disk/by-id/... schick daran ist, dass du bei laufender VM trotzdem Temperatur, Lese/Schreib Zugriff und Smart Werte in unraid siehst.

 

im Terminal ausführen:

ls /dev/disk/by-id/

dann den Pfad "/dev/disk/by-id/" + den Namen der NVME einsetzen (das @ am Ende entfernen)

 

 

Beispiel von meinem Server 

image.png.316428cf1a438413a717d01599108e1c.png

 

Edited by Conker
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.