Jump to content

Mein Server und dessen Strom...


marhal

Recommended Posts

Hi, 

 

ich bin gerade dabei mein Server Stromsparender zu machen. Und ich wollte mir noch ein Paar Tipps von  den Profis abholen. 

Mein Setup ist Folgendes:

 

Mainboard Supermicro X11SSL-F

CPU Intel® Xeon® CPU E3-1220 v6 @ 3.00GHz

RAM  32 GB DDR ECC Speicher

 

Controller ASM1166 mit

6 x  16 TB Seagate Festplatten

 

Mainboard Controller 

4 x 1 TB Samsung SSD als Cache

2 x 2 TB Samsung WD Red als SSD Pol für VM und Docker

 

darauf Laufen bisher 21 Docker und 1 Proxmox Backup VM und Windows VM. Wenn die Festplatten in Sleep-Modus gehen verbrauche ich

50 Watt.

 

Jetzt ist meine Frage habt ihr eine Idee wie ich die Maschine noch ein wenig Stromsparender bekomme ? Ich habe mal von Powertop gehört. 

Jedoch hatte ich da ein Problem gehabt das er bei dem Parity Check mir einige Diskfehler erzeugt hatte. Als ich Powertop wieder deinstalliert habe und den Parity Check nochmals durchlaufen lies, waren die Diskfehler weg. Vielleicht habe ich im Powertop zu viel ausgewählt. Zurück aber zu meiner Frage :) bekomme ich den Server noch Stromsparender ? Eine Idee war die 4 x 1 TB SSD raus und dafür zwei 2TB NVMe einzusetzen. Aber da bin ich mir nicht Sicher wie ich die am besten in das System Integriere. Wie gesagt ich würde mich über ein paar Tipps freuen. 

 

Gruß

Marhl

 

 

 

 

 

 

Edited by marhal
Link to comment
6 minutes ago, marhal said:

Eine Idee war die 4 x 1 TB Festplatten raus und dafür zwei 2TB NVMe einzusetzen.

 

7 minutes ago, marhal said:

4 x 1 TB Samsung SSD als Cache

Was denn nun HDD oder SSD?

Falls es SATA SSD sind, wovon ich schon ausgehe, wird ein Tausch 4x1TB ->2x2TB keinen nennenswerten Unterschied machen.

Dein Server wird vermutlich nicht in tiefere c-states gehen. Wenn du Pech hast, vielleicht gerade wegen der ASM1166 Karte die du offenbar wiederum nicht "powertopen" kannst ohne Fehler zu bekommen.

Du kannst aber die Befehle die powertop ausführt auch manuell eingeben, und musst dann halt die ASM Karte außen vor lassen.

Steht auch im powertop Thread von @mgutt

Link to comment

Sorry meinte natürlich SSD :)

 

Und ich habe mal Powetop installiert, aber nichts verändert. Und ich dachte mir ich gib euch mal Bilder davon, die sagen ja meist mehr als 1000 Worte. Vielleicht könnt ihr daran ja was sage was ich ändern müsste.

 

 

Powertop_device_stats.png

Powertop_Idle_stats.png

Powertop_tunables_1.png

Powertop_tunables_2.png

Edited by marhal
Link to comment

;) wäre eine Option Ford. Jedoch würde ich doch ein wenig Powertop verstehen. Ich habe versucht mir den englischen Thread durch zu lesen. Jedoch versteh ich da nur die hälfte. Ich denke mir fehlt da noch einiges an Hintergrund Wissen. Könnte mir jemand ein Tipp was ich in Powertop alles aktivieren sollte. Nach dem Lesefehler bin ich da etwas schaumgebremst .

 

 

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...