Jump to content

Powertop nach Neustart wieder inaktiv?


BigChris
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Ich würde mal gerne Powertop auf meinen Dell T20 loslassen. 

Irgendwie mache ich mir aber Sorgen, dass nach dem autotune was nicht mehr so läuft wie es sollte :)

 

Verstehe ich das richtig, nach einem Neustart der Maschine ist powertop wieder hinfällig?

 

Wie kann ich nach powertop autotune die wake on lan Funktion der Netzwerkkarte wieder einschalten? 

Link to comment
  • Solution
12 minutes ago, BigChris said:

Verstehe ich das richtig, nach einem Neustart der Maschine ist powertop wieder hinfällig?

 

solange du nicht beim Start ...

 

powertop --auto-tune

 

ausführst, passiert es auch nicht, das kann divers geregelt werden.

 

Beispiele

- go file Eintrag, wird bei jedem Start ausgeführt

- user script mit dem Eintrag bei array start

...

 

14 minutes ago, BigChris said:

Wie kann ich nach powertop autotune die wake on lan Funktion der Netzwerkkarte wieder einschalten? 

das ist eine 2. Frage ? wie machst du es jetzt ? oder besser, wie kommst du darauf dass die WOL Funktion abgeschaltet wird ?

Link to comment
42 minutes ago, alturismo said:

wie kommst du darauf dass die WOL Funktion abgeschaltet wird ?

Ist bei den "Tunables" ein Punkt.

58 minutes ago, BigChris said:

Wie kann ich nach powertop autotune die wake on lan Funktion der Netzwerkkarte wieder einschalten

Vielleicht interpretiere ich zuviel in die Frage hinein, aber nutzt du das S3 Sleep Plugin?

Dort in den Einstellungen kannst du Befehle die vor Sleep ausgeführt werden sollen eintragen. Dort müsste dann entsprechend der Befehl eingetragen werden  (falls mehrere NICs vorhanden sind ggfs das Interface noch anpassen):

ethtool -s eth0 wol g

 

Link to comment
33 minutes ago, mgutt said:

Für ein Dell Fertigsystem schon ein guter Wert. Wie viele SATA Buchsen hat das Board und wie viele HDDs kann man verbauen?

Der hat 4 Sata-Buchsen. 

Ich habe 3 3,5 Zoll und eine 2,5 SSD Platte drin. Vom Prinzip bekommt man eine weitere 3,5er rein. 

Das Powertop hat keinen merklichen Unterschied gemacht beim ersten Test. Wahrscheinlich muss ich noch mal im Bios schauen. 

Link to comment
  • 1 year later...

habs hinbekommen, daß ich runter auf 26W bin. Bei meinem Setup recht gut ;-) 

Hab powertop auto-tune im startscript, muss man auch jedes mal calibrate davor ausführen?  

soll man nur bei Laptops machen, aber.... 

Edited by insolvestor
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...