Jump to content

iGPU zu Win11 VM passthrough


powerforum75

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich habe mir einen neuen Unraid Server zusammengestellt:

  • Intel Core i5-13500
  • GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
  • Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3600
  • be quiet! Pure Power 11 FM 550W

 

Nun möchte ich die iGPU in eine VM durchreichen.

 

Frage 1:

Ist dies mit dem Intel Core i5-13500 überhaupt möglich?

Frage 2:

Oder mit welcher iGPU wäre dies möglich? ( Könnte noch die Hardware tauschen)

 

Sinn und zweck ist es wenn ich mal vor dem Rechner sitze möchte ich über die VM (Win11) arbeiten können.

Ich will so stromsparend wie möglich unterwegs sein! Im Moment liege ich bei ca. 25Watt mit Unraid und 5-7 Docker Containern.

 

Danke im voraus für eure Feedback

Link to comment

Vorweg: Eine iGPU durchreichen ist immer(!) kompliziert, nervenaufreibend, Glücksspiel.

Bis zur 11ten Gen core i hatte Intel noch gvt-g, das hat die igpu virtualisiert, damit war das einfach. Leider gibt es das nicht mehr.

Vielleicht geht bei Intel jetzt was mittels sr-iov was am Ende des Tages dasselbe erreicht, gibt im englischen Teil schon ein paar (erfolglose) Versuche.

Abgesehen davon, klassisches passthrough einer iGPU siehe hier: 

 

 

Link to comment
2 hours ago, jj1987 said:

Bis zur 11ten Gen core i hatte Intel noch gvt-g

bis zur 10th gen (11th gehen nicht, wenn da auch ein paar noch deklariert sind)

 

bis skylake 6th oder 7th hatte ich das auch mal laufen, alles danach ist "Geschichte" mit klassischem iGPU passthrough.

 

gvt-g ist übrigens nicht für den Desktop gemacht, sprich, einfach HDMI an den Port und Monitor anschließen wäre damit auch nicht machbar, das geht dann per USB Displaylink Adapter und die IGPU unterstützt beim lokalen hardwarebeschleunigten decode/encode ... ist aber nicht wie nativ angeschlossen usw ...

 

gvt-g ist elegant für desktop streaming vie parsec und co, nur als Anmerkung.

 

3 hours ago, powerforum75 said:

Oder mit welcher iGPU wäre dies möglich? ( Könnte noch die Hardware tauschen)

 

aktuell aus Erfahrung und wenn du dich dazu einliest, eigentlich gar nicht mehr ... im Sinne den Desktop PC damit on Top zu nutzen.

Link to comment

Danke für euer Feedback!

 

 

On 2/14/2023 at 7:16 PM, alturismo said:

aktuell aus Erfahrung und wenn du dich dazu einliest, eigentlich gar nicht mehr ... im Sinne den Desktop PC damit on Top zu nutzen

Klinkt nicht sehr berauschend für mich und mein vorhaben. Schade!

Nun habe ich nach Plan B meine NVIDIA GeForce GT 710 eingebaut und nutze die in der Windows VM.

 

Könnte ich die iGPU für andere nützliche dinge in Unraid noch verwenden? 
 

Link to comment
1 hour ago, powerforum75 said:

Klinkt nicht sehr berauschend für mich und mein vorhaben. Schade!

Tja, zu neue Hardware.

 

1 hour ago, powerforum75 said:

Nun habe ich nach Plan B meine NVIDIA GeForce GT 710 eingebaut und nutze die in der Windows VM.

Ich kann meine Win VM bisher ganz ohne physikalisch Grafikkarten gut nutzen. Primär nutze ich die aber auch nur für Dateisortiereung, Downloads, etc...

Wenn Du gar keien Grafikintensiven Anwendungen in der Win VM nutzen willst, brauchst Du darin gar keine echte Grafikkarte.

 

1 hour ago, powerforum75 said:

Könnte ich die iGPU für andere nützliche dinge in Unraid noch verwenden?

 

Ich lese immer wieder, dass die neueren Intel CPU mit iGPU in Plex genutzt werden können.

Aber ich habe mit Absicht unter unraid nur Intel bis 10.Gen und andererseits Plexe ich nicht.

 

Link to comment
7 hours ago, powerforum75 said:

Nun habe ich nach Plan B meine NVIDIA GeForce GT 710 eingebaut und nutze die in der Windows VM.

 

bei Gelegenheit mal ein kleines update spendieren, zumindest ne GT10xx ... skalieren wesentlich besser ...

 

7 hours ago, powerforum75 said:

Könnte ich die iGPU für andere nützliche dinge in Unraid noch verwenden? 

nunja, wie @DataCollector erwähnte, Hardware gestütztes Transcoding für Host Applikationen (scripts, plugins, dockers)

 

ich nutze meine iGPU für Plex, Emby, TVHeadend, ffmpeg

 

wann ist das sinnvoll ?

 

mobiles, entferntes Schauen von Medien wenn Direct Play nicht geht oder nicht angebracht wäre ... Plex, Emby, TVHeadend ...

encoding seiner Medien in ein anderes Format, ffmpeg ...

usw usw ...

 

da du fragst hast du wohl aktuell nicht den Bedarf, kann ja aber noch kommen und du wärst "gerüstet" ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...