Jump to content

Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 mit OpenDTU & Python Steuerung


speedycxd

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir ein Balkonkraftwerk auf's Dach gebaut.

 

Setup:

 

4x Trina S Vertex 425 Watt

1x Hoymiles HM-1500

1x Open DTU

Bestellt ist der Shelly 3EM Pro 

 

Dashboard mit Grafana,Iobroker,InfluxDB habe ich bereits fertig gestellt.

Ich möchte jetzt noch gerne eine Nulleinspeisung mit meiner Anlage verwirklichen. 

 

Das Script benötigt ja Python3? Es gibt unter Apps ein Package, und in den Nerd Tools das Plugin. Welches sollte man hierfür nutzen?

Ich wollte dieses Script hier installieren

 

https://github.com/Selbstbau-PV/Selbstbau-PV-Hoymiles-nulleinspeisung-mit-OpenDTU-und-Shelly3EM

 

Ist die Vorgehensweise gleich wie beim Raspi? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Nulleinpeisung?

 

 

Link to comment
5 hours ago, speedycxd said:

Welches sollte man hierfür nutzen?

Im Prinzip tun die sich nix, kommt eher darauf an, welches davon mehr gepflegt wird. Ich benutze die Nerd Tools (weil es "dammals" gar nix Anderes gab und weil ich zu faul bin, irgendwas umzudupsen).

Damit steht Python direkt nach dem Booten zur Verfügung und kann von allen Programmen mitbenutzt werden.

 

Allerdings verstehe ich den Sinn einer "Nulleinspeisung" nicht wirklich. So ein Balkonspielzeug erzeugt doch nur zu einem sehr engen Zeitraum eine kleine Menge Energie. Was bringt es dann, ihn auch noch zu dem Zeitpunkt zu drosseln, wenn er gerade was produzieren will???

Der Strom ist dann ja nun weg, ob nie erzeugt, oder dem Versorger "geschenkt", der Effekt ist derselbe...

 

(Das Ganze würde nur Sinn machen, wenn ein lokaler Stromspeicher vorhanden ist und der "Überschuß" dann umgeleitet wird, um den Speicher zu füllen).

 

PS: Shelly 3EM ist "out", gibt viel bessere Nachfolger unter Shelly Pro3EM. Die Idee mit "WLAN im Stromkasten" ist mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt, deshalb besser ein "richtiges" LAN verwenden. Zu viele Störimpulse für Funk.

grafik.thumb.png.614e1b2d71f9e7f91af4dbbf625d6c3c.png

 

Link to comment
22 minutes ago, MAM59 said:

Im Prinzip tun die sich nix, kommt eher darauf an, welches davon mehr gepflegt wird. Ich benutze die Nerd Tools (weil es "dammals" gar nix Anderes gab und weil ich zu faul bin, irgendwas umzudupsen).

Damit steht Python direkt nach dem Booten zur Verfügung und kann von allen Programmen mitbenutzt werden.

 

Allerdings verstehe ich den Sinn einer "Nulleinspeisung" nicht wirklich. So ein Balkonspielzeug erzeugt doch nur zu einem sehr engen Zeitraum eine kleine Menge Energie. Was bringt es dann, ihn auch noch zu dem Zeitpunkt zu drosseln, wenn er gerade was produzieren will???

Der Strom ist dann ja nun weg, ob nie erzeugt, oder dem Versorger "geschenkt", der Effekt ist derselbe...

 

(Das Ganze würde nur Sinn machen, wenn ein lokaler Stromspeicher vorhanden ist und der "Überschuß" dann umgeleitet wird, um den Speicher zu füllen).

 

PS: Shelly 3EM ist "out", gibt viel bessere Nachfolger unter Shelly Pro3EM. Die Idee mit "WLAN im Stromkasten" ist mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt, deshalb besser ein "richtiges" LAN verwenden. Zu viele Störimpulse für Funk.

grafik.thumb.png.614e1b2d71f9e7f91af4dbbf625d6c3c.png

 

Danke für deine Antwort.

Die Nulleinspeisung in Erster Linie, um den Netzbetreiber nichts zu schenken, und das Netz durch meine nicht Angemeldete Anlage nicht zu belasten.

Ein Speicher wird sich bei einem BKW niemals lohnen. Zum Shelly schrieb ich ja oben das es der Pro ist. Der hat LAN

Edited by speedycxd
Link to comment
6 hours ago, speedycxd said:

Balkonkraftwerk

4x Trina S Vertex 425 Watt

1x Hoymiles HM-1500

Nulleinspeisung

 

Das alles ist völlig widersprüchlich. 1800 W sind im Moment weit davon entfernt sich Balkonkraftwerk zu nennen. Und wenn dann tatsächlich - ich vermute - erheblicher Überschuss produziert wird, dann soll abgeschaltet werden? Das ist doch Irrsinn.

 

Link to comment

Antwortet doch einfach auf meine frage.

Erstens sind es keine 1800 Watt, falls Du lesen kannst steht da Hm-1500. Dann ist es so, dass diese 1500 Watt so gut wie nie erreicht werden.

 

Woher wollt ihr wissen ob ich das brauche oder nicht? Weißt Du was im Winter passiert?

 

Edit: Ja das ist ein Microwechselrichter für BKW, den man auch auf 600W drosseln kann. Und diese Sets werden auch so verkauft im Netz

 

Edited by speedycxd
Link to comment
3 hours ago, speedycxd said:

um den Netzbetreiber nichts zu schenken,

Also, bei dem was da rauskommen wird, würde er das "Geschenk" wohl gar nicht bemerken. Du hast also nur Angst, dass der alte Zähler im Keller "rückwärts läuft" und Du dadurch aufkippst?

Einfach auf 600w drosseln, anmelden und danach fragt niemand mehr. Wenn Du anmeldest, ist der Netzbetreiber in der Pflicht, einen "richtigen" Zähler einzubauen, oder den möglichen Rücklauf klaglos zu akzeptieren.

Wenn Du über mehrere Monate/Jahre verteilt die Drossel immer ein wenig lockerst, merkt das kein Schwein.

Und bei 1500W solltest Du vielleicht über einen "richtigen" Anschluß nachdenken, ein Schukostecker im Dauerbetrieb kann Dir Das schon übel nehmen.

2 hours ago, speedycxd said:

Und diese Sets werden auch so verkauft im Netz

Das heißt noch lange nicht, dass sie auch legal betrieben werden dürfen.

 

Aber zurück zum Python Skript. Python selbst ist ja nur die halbe Miete. Du mußt auch noch Deine Skripte, "resetsicher" in UNRAID einbinden.

Ich mach hier etwas Ähnliches (Python Skripte automatisch starten nach Reboot), allerdings ist das reiner händischer Pfusch mit ein paar Bash Skripten, die vom "go" Skript aus gestartet werden.

Prinzipiell gehts das so:

* skript forken und in den Hintergrund legen (damit "go" weiterläuft und zu Ende kommen kann)

* warten, bis Python installiert wurde (ob von den Nerd Tools, aus dem "Extra" Verzeichnis oder per Docker ist egal, Hauptsache, das Binary taucht irgendwann in /usr/bin auf)

* gewünschte Python Skripte per nohup starten (damit sie ein Ende der Shell überleben)

 

Ist eigentlich recht trivial (bei mir etwas komplizierter, da die LAN Verbindungen der Skripte schon mal gerne abbrechen und nach Wartezeiten neu aufgebaut werden müssen, da werden schon mal Signale zur Unzeit gesenden und try...catch funktioniert manchmal nicht. Deshalb gibts immer noch ein bash-wrap-skript davor.

(nach dem Motto "shit happens, but we give a shit about it"

 

Der Shelly PRO hat eine neue API. Manche alten Befehle gehen auch noch, aber Du solltest Deine Skripte ganz genau durchchecken und musst ggf Änderungen vornehmen.

 

 

Link to comment
9 hours ago, speedycxd said:

Das Script benötigt ja Python3? Es gibt unter Apps ein Package, und in den Nerd Tools das Plugin. Welches sollte man hierfür nutzen?

 

Es gibt auch das Plugin "un-get" von @ich777, hier: https://github.com/ich777/un-get

Damit kann mal faktisch alles aus der Slackware-Distro installieren.

Sehr schlank...zumal es mit den nerd-tools in der Vergangenheit probleme gab.

 

9 hours ago, speedycxd said:

Dashboard mit Grafana,Iobroker,InfluxDB habe ich bereits fertig gestellt.

Da nimmst Du doch bestimmt Docker für....

 

9 hours ago, speedycxd said:

Ich möchte jetzt noch gerne eine Nulleinspeisung mit meiner Anlage verwirklichen. 

Der Shelly kann, wie alle shellys ja auch mqtt ... könnte man ja auch mit Node-red machen oder iobroker? Wieso muss es python sein?

Ich bin da eher dafür, auf unraid funktionale Erweiterungen für andere Dinge/Services als unraid sauber zu trennen.

Link to comment

Diese Sets sind Legal, solange man sie auf 600 W drosselt. Dem Schuko ist es Egal ob du da 600 oder 1000 Watt durchjagst. Der ist auch keine 24/7 im Betrieb. Trotzdem lege ich ein extra kabel zur Anlage welches vom Elektriker angeschlossen wird. 

 

Danke für die Erklärung, werde mich dann mal daran wagen. 

Link to comment
12 minutes ago, Ford Prefect said:

Der Shelly kann, wie alle shellys ja auch mqtt ... könnte man ja auch mit Node-red machen oder iobroker? Wieso muss es python sein?

Ich bin da eher dafür, auf unraid funktionale Erweiterungen für andere Dinge/Services als unraid sauber zu trennen.

Also wenn das geht wäre es natürlich schön. Ich habe halt jetzt immer nur die Python scripts im netz gefunden. Ich bin da was Ibroker angeht noch ziemlich am Anfang. Danke, ich werde mir das nochmal genauer anschdit:auen. 

 

 

Edit: Ach so, für Iobroker, Grafana nehme ich die Docker, genau

Edited by speedycxd
Link to comment
3 hours ago, speedycxd said:

Danke, ich werde mir das nochmal genauer anschdit:auen. 

Google ist voll von Kandidaten, wenn man nach Shelly, mqtt, node-red und nulleinspeisung sucht.

Der 3EM Pro kann (noch) kein Tamota...aber auch mit der Standard-Firmware geht mqtt. Ansonsten gibt es wohl auch Node-Red Bibliotheken für die API...musst Du schauen, ob die mit dem neuen 3EM Pro gehen....im Zweifel wird der passende Webhook und Aufbau des calls in der API zu finden sein.

Edit: schau auch mal hier: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/62943/ openDTU und Einspeiselimit per mqtt / Node-Red soll wohl gehen.

 

Sorry, ich bin echter und überzeugter Überschusseinspeiser ... kann nicht konkreter für dein Setup helfen ;-)

Das thema Nicht-Anmeldung des BKW lassen wir mal aussen vor....das könnte sich in Zukunft anders entwickeln, als bisher....just sayin'

Edited by Ford Prefect
Link to comment
18 hours ago, Ford Prefect said:

Google ist voll von Kandidaten, wenn man nach Shelly, mqtt, node-red und nulleinspeisung sucht.

Der 3EM Pro kann (noch) kein Tamota...aber auch mit der Standard-Firmware geht mqtt. Ansonsten gibt es wohl auch Node-Red Bibliotheken für die API...musst Du schauen, ob die mit dem neuen 3EM Pro gehen....im Zweifel wird der passende Webhook und Aufbau des calls in der API zu finden sein.

Edit: schau auch mal hier: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/62943/ openDTU und Einspeiselimit per mqtt / Node-Red soll wohl gehen.

 

Sorry, ich bin echter und überzeugter Überschusseinspeiser ... kann nicht konkreter für dein Setup helfen ;-)

Das thema Nicht-Anmeldung des BKW lassen wir mal aussen vor....das könnte sich in Zukunft anders entwickeln, als bisher....just sayin'

Danke, da schaue ich später auch nochmal rein. 

Link to comment

Also bei den neuen Shellys der "Pro" Serie braucht man gar kein Hexenwerk wie openDTU, mqtt und was weis ich noch alles, mehr.

Die haben JavaSkript onboard, so dass man die Skripte direkt im Shelly selber laufen lassen kann (wobei so ein Skript natürlich auch andere Geräte abfragen und ansprechen kann).

 

Ansonsten wird der pro3em direkt von Home Assistant erkannt und kann für alle Schandtaten eingebunden werden.

 

(aber irgendwie schauderts mich noch immer, wertvolle Energie durch Nichterzeugung wegzuschmeissen...)

 

Link to comment
  • 1 month later...
  • 1 month later...
On 6/16/2023 at 4:33 PM, MAM59 said:

Ansonsten wird der pro3em direkt von Home Assistant erkannt und kann für alle Schandtaten eingebunden werden.

 

Der 3EMpro ist dann mit dem normalen 3EM gleich? Nur das er zusätzilich den LAN hat?

 

On 6/16/2023 at 4:33 PM, MAM59 said:

(aber irgendwie schauderts mich noch immer, wertvolle Energie durch Nichterzeugung wegzuschmeissen...)

Nun ja, da ich mein BKW gerne bei Bedarf auch aufs Maximum fahren möchte, ist das mit dem Strom verschenken, ein heikles Thema.
Jetzt ist meine Anlage ja als 600W angemeldet. Der Überschuss würde natürlich dem Netzbetreiber zugunsten kommen. Hier ist es aber mittlerweile so, dass die Netze durch ich sage jetzt mal illegale Anlagen schon teilweise vor dem Black out sind.

Was gerade aktuell ist:

Für den sicheren Betrieb des Stromnetzes ist es in stark ausgelasteten Ortsnetzen erforderlich, die Einspeisung von Photovoltaik-Strom zu begrenzen. Halten sich Kunden nicht an diese Begrenzung, kann es zu einem Blackout kommen – wie unlängst in der Region Steyr. Aus diesem Grund führen die Netzbetreiber ab sofort strenge Kontrollen ein. Kritiker sprechen bereits von einer regelrechten Jagd auf illegale Balkonkraftwerke & Mini PV Anlagen.

 

Ist zwar Österreich, aber das wird hier auch so kommen. Das habe ich jetzt erst vor ein paar ein Tagen erfahren und ist für mich noch mehr ein Grund die Nulleinspeisung zu fahren.

 

On 8/10/2023 at 5:30 AM, bumann said:

Ich nutze auch das Script von Selbstbau-pv.de aus dem Wiki hier https://selbstbau-pv.de/wissensbasis/nulleinspeisung-hoymiles-hm-1500-mit-opendtu-python-steuerung/

in Verbindung mit Shelly 3EM und OpenDTU Steuerung. Ich habe gesehen die haben jetzt auch eine fertige Steuerung Smart Micro Solar, das sieht auch ganz gut aus wenn man das getrennt von anderer Hardware haben will.

Danke, hast du das über Unraid laufen? Das script hatte ich dort auch schon gesehen mit der Anleitung.

Die Steuerung Smart Micro finde ich aber viel zu teuer. Ist eher für Leute die sich damit jetzt überhaupt nicht beschäftigen wollen oder können.

Edited by speedycxd
Link to comment
  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...