Server friert nach Update auf 6.12 willkürlich nachts ein


LyDjane
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

letzte Woche Samstag habe ich das Update auf 6.12 gemacht. Der Server lief davor tadellos und ohne Probleme.
Seitdem Update ist er nachts bereits 3 mal innerhalb von 7 Tagen "eingefroren?". Die Logs konnte ich nicht schauen, da diese nicht mehr abgreifbar waren (die GUI war nicht mehr aufrufbar). 

Damit ich die Logs nun bei erneutem Problem auswerten kann, habe ich eine Freigabe "logs" erstellt.
Ich habe jetzt die folgende Einstellungen in dem Systemprotokoll-Server gesetzt:

image.thumb.png.7bdfb85ccc0955f710960ad3bfe0c0fc.png

 

Es werden allerdings stand gerade keine Logs geschrieben?
Muss noch etwas anderes aktiviert werden?

Viele Grüße und vielen Dank!!!

 

Edited by LyDjane
Link to comment
5 hours ago, alturismo said:

hast du docker im br0 mode laufen (eigene ip) und macvlan aktiv in den Docker Einstellungen ?

Yes. br0 aktiv und macvlan ist aktiv.

 

5 hours ago, alturismo said:

Falls ja und du keine Fritzbox nutzt, stell mal um auf IPVLAN.

Fritzbox ist im Einsatz

Link to comment
  • Solution
22 minutes ago, LyDjane said:

Yes. br0 aktiv und macvlan ist aktiv.

 

 

22 minutes ago, LyDjane said:

Fritzbox ist im Einsatz

da dein Server ja nachts crashed (bzw. nach traffic x ...) ist das aktuell (leider) ein Problem.

 

meine derzeitige Lösung, retour auf 6.11 da IPVLAN mit der Fritz und docker im br0 nicht sauber zusammen spielen (Dienste nicht erreichbar, Server schlechte Verbindung, ...)

 

mein Status quo zu dem Thema

 

 

kannst dich ja mit ran hängen ...

Link to comment
14 minutes ago, alturismo said:

da IPVLAN mit der Fritz und docker im br0 nicht sauber zusammen spielen

 

Kann ich nicht bestätigen .. nutze ne 7590 AX ... meine Docker stehen alle auf br0 und bekommen ne eigene IP vorgegeben. 

Lief auch nach dem Upgrade ohne Probleme. 

 

Als ich dann gelesen habe, dass ipvlan als Einstellung irgendwie besser sein soll, also hab ich es dahin umgestellt.

Die Docker sind weiter br0.

 

Auch in den Tagen danach zickt nichts rum. 

Link to comment
28 minutes ago, Sacred said:

Auch in den Tagen danach zickt nichts rum. 

dann sei froh

 

rein technisch (wie die Fritz arbeitet, mac basiert) und nach Rücksprache mit AVM ... ist es (leider) hier und bei allen wo ich kenne so ... und AVM hat auch aktuell keine Intension daran etwas zu ändern (was ich leider verstehe, ist halt deren Systemaufbau).

 

Aber es steht ja jedem frei es zu testen und wenn es in seinem setup funktioniert, prima ;)

Link to comment
10 hours ago, LyDjane said:

Kann ich denn einfach wieder zur Version 6.11 zurück ohne probleme?

 

solange du nichts mit ZFS unternommen hast, kein Problem

 

8 hours ago, LyDjane said:

Übrigends ist die 6.12.1 raus.

das ist bekannt ;)

 

10 hours ago, LyDjane said:

Frage bzgl dem systemprotokoll-server ist noch weiter vorhanden :)

+du musst auch den syslog Server eintragen, ist etwas verwirrend ... ;)

 

image.thumb.png.e9b48fea4de2002d9afa1dfaf6f81609.png

 

hier noch eine grundsätzliche Info was wann hilft (weil das leider bei dem o.g. Problem leider kaum hilft)

 

der syslog Server per Netzwerk funktioniert auch nur solange das Netzwerk noch steht (auch lokal), da bei dem macvlan Problem leider das Netzwerk crasht ... ist es meist leider wenig aussagekräftig, nächste Stufe wäre darunter "Mirror to flash" ... da kommt etwas mehr raus, solange der Server noch etwas macht, aber auch hier, wenn der Server abschmiert kann der finale Grund ggf. auch nicht geschrieben werden, am Besten ist es immer noch mit aktivem Monitor zum debuggen (bis der Fehler gefunden und elimiert ist), dann sieht man zumindest die finale Ausgabe bis zum Stillstand ... das nur als Information hierzu.

Link to comment

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich bin auf die 6.11.5 zurück. da der Server heute Nacht wieder abgestürzt ist.


Den localhost habe ich nun eingetragen und die logs werden geschrieben 🤗 ich dachte, ich könnte damit untersuchen, was nachts passiert. Aber es schadet nicht, dass ich diese nun nachvollziehen kann. 

Vielen vielen Dank!!

Link to comment
23 hours ago, LyDjane said:

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich bin auf die 6.11.5 zurück. da der Server heute Nacht wieder abgestürzt ist.


Den localhost habe ich nun eingetragen und die logs werden geschrieben 🤗 ich dachte, ich könnte damit untersuchen, was nachts passiert. Aber es schadet nicht, dass ich diese nun nachvollziehen kann. 

Vielen vielen Dank!!

Moin,

ich habe die selben Probleme...Wie bist du denn zurückgegangen auf die Versin 11.5 ?

Über die GUI geht es ja nur zurück auf 12.0.

 

Danke und Grüße

 

Link to comment
4 hours ago, platoboos_1 said:

Über die GUI geht es ja nur zurück auf 12.0.

 

in der GUI geht es nur zurück auf die zuletzt installierte Version, sprich, du warst auf 6.12 vorher, daher auch nur das in der GUI,

@platoboos_1 war sicherlich direkt von 6.11 auf die 6.12.1 gegangen ...

 

https://unraid.net/download

 

hier kannst du eine version downloaden, dann entpacken und nur die bz files im root vom Flash ersetzen, das war es schon ...

 

image.thumb.png.a823aafff1ed420137982cf480d58539.png

 

Das Ganze macht nur Sinn wenn du die gleiche Konstellation hast (wirklich den gleichen Fehler) ... und die gleichen Voraussetzungen br0, macvlan, Fritz, ...

Link to comment
7 minutes ago, platoboos_1 said:

Moin, hat sich durch das Update auf 12.2 irgendwas geändert wegen IPVLAN ? Ich bin auch erstmal zurück auf 11.5.

 

Danke und Grüße

sorry, aber was soll man mit so einer Frage anfangen ?

 

ich frag mal retour, warum bist du zurück auf 6.11.5 ?

 

- crashes ?

- docker br0 Probleme ?

- welche Hardware im Einsatz ?

- bug report gemacht ?

- was hier bereits dazu gelesen ?

- ...

 

sorry ... nicht offensiv gemeint, aber Leute ... so ein paar Infos wären schon ganz nett ... oder macht bug reports auf wenn Ihr Probleme habt, sonst werden die auch nicht gelöst ... ;)

Link to comment

Ich verstehe schon was du meinst... Ich bin auch IPVLAN geplagter (mit Unifi) und frage mich, warum es den beta channel gibt und dann doch sowas passiert? 

 

Nicht jeder kann da tagelang rummachen und abstürzende Server sind der horror, wenn darauf Hausautomation läuft. Das Ding MUSS laufen. 

 

Also ich kann jeden verstehen der wieder auf die 11.5 zurück ist. 

Link to comment
17 minutes ago, warp760 said:

Nicht jeder kann da tagelang rummachen und abstürzende Server sind der horror, wenn darauf Hausautomation läuft. Das Ding MUSS laufen. 

 

falls dies an mich gerichtet sein sollte, verstehe ich das ...

 

aber hey, du wurdest in deinem unify Thread auch gebeten nur einen verdammten screenshot mal zu senden dass man versteht was du genau meinst und man sich ein Bild machen kann ... und auch da ... kam bisher nichts ... wenn du jetzt erwartest dass dies sich von alleine erledigt, gut ... aber daran glaube ich eher nicht ...

 

19 minutes ago, warp760 said:

warum es den beta channel gibt und dann doch sowas passiert? 

naja, nicht jeder hat jede Hardware Konstellation und kann alles testen ... ich für meinen Teil habe es getestet, habe bug reports gemeldet (IPVLAN im Zusammenspiel mit Fritz und macvlan crash ...) und bin ebenso retour auf die 6.11.5 nach mehreren Wochen debugging (da macvlan vorher immer problemlos lief wollte ich es nicht wahr haben ...).

 

Nur so Meldungen wie da oben ... damit kann man leider überhaupt nichts anfangen und so wird es auch nicht gelöst, weder mit 6.12.x, 6.13, 6.14, ... aber egal ;) wie oben erwähnt zähle ich dich jetzt auch zu dem Kreis der gerne mal jammert, lieber andere machen lässt und am Ende noch erwartet das SEIN Problem dann gelöst wird.

 

Nicht offensiv gemeint, aber schon provokant in diesem Zusammenhang ;)

  • Like 3
Link to comment
  • 1 month later...
  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.