Jump to content

Stromsparender Eigenbau (J5040 vs i3 12100)


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

da mich Synology mit ihrer Preispolitik etwas nervt, möchte ich mir gerne ein eigenes NAS basteln. Ich möchte dabei einen Kompromiss zwischen Performance und Energieeffizienz fahren, wobei mir der Energieverbrauch etwas wichtiger ist. 

Genutzt werden soll das Teil vor allem als reguläres NAS, aber auch zum rumspielen, z.B. Plex/Jellyfin, DNS Werbeblocker, Nextcloud

 

Meine Ideen wären nun entweder ein ASRock J5040 oder  etwas auf Basis des Intel 12100. Gibt es hier Empfehlungen, was sich eher anbietet oder gar passende stromsparende Komponenten für den 12100?

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Edited by Tinkering-Dev
Link to comment
  • Tinkering-Dev changed the title to Stromsparender Eigenbau (J5040 vs i3 12100)
23 hours ago, Civic1201 said:

Ich habe selber als 2. Server das J5040 mit 16GB Ram laufen, allerdings nutze ich den nur für Jellyfin. Absolut sorgenlos im Dauerbetrieb und schön sparsam.

Was verbraucht der den bei dir ? Würde mich sehr interessieren. 

Hier mein Senf dazu. Ich würde eher zu den Intel 12100 weil der größere Ram Riegel nutzen kann bis 128gb ich weiß das ich viel . Der andere kann nur 8gb Riegel. Muss aber auch sagen das der nicht so sparsam ist. Jellyfin sollte jeder von beiden Problemlos schaffen und beide haben auch noch eine Igpu.

Lies dir mal den Beitrag hier durch. Scheint wichtig zu sein das die Komponenten passen. Geht um die C States. 


Ich hab eine anderen Lösungsansatz gewählt.

Habe mir einen PI angeschlossen auf den ein WOL Container läuft der dann wiederum meinen Unraid Server weckt. Der braucht nur 10s um voll bereit zu sein :)  Wenn der Server aus ist. Liegt der verbrauch bei weniger als 5w. Wenn alles an ist bei Idle 59w bis 130w maximal. Hab aber auch übertrieben. 
 

13th Gen Intel® Core™ I5-13500
PRIME Z790-P WIFI D4

4x 8gb Ram 

2tb SSD 

HBA Controller für 16 HDD 
Rack Case mit 36 3.5 HDD slot (nur 12 slots werden mit strom versorgt)

Overkill für das was du auch machen willst. Aber vlt hilft dir meine Lösung. Hab dadurch extrem viel Leistung wenn ich es brauche und alles andere läuft auf den PI. 

 

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Gesamtmenge ist 128GB, nicht pro Riegel. Die Größe gäbe es bzw auch nur als regECC. Das unterstützt der i3 definitiv nicht

Danke für die Korrektur ich dachte das wäre der max Riegel. Dann kann der J5040 nur max 8gb und der i3 128gb. 

Link to comment
2 hours ago, Sumeragy said:

Die Intel ARK ist etwas konservativ mit den Speichermengen.

 

Mein Intel Celeron J3455

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/95594/intel-celeron-processor-j3455-2m-cache-up-to-2-30-ghz.html

ist auch nur mit 8GB angegeben.

Zum Glück stört sich mein QNAP NAS mit seinen aufgerüsteten 16GB nicht an der Intel Vorgabe.

Bei den größeren CPUs (Core-i) sollten die max. RAM-Werte aber weitgehend passen.

Link to comment

Im Endeffekt gibt es da nur ein Board mit J5040 und 4 SATA Ports (iirc). Das Asrock J5040 (aber da gibt es zwei Varianten, eine mit 4 SATA Ports).

 

Das J5040 haben einige hier benutzt und 16GB wurden erfolgreich getestet. Ob es aber mit allen Modulen geht...

Aber wie gesagt grundsätzlich schon.

 

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...