6.12.3_Mover Merkwürdigkeiten


faxxe71

Recommended Posts

Hallo

Nach nun gut einer Woche Uptime mit 6.12.3 gabs seit gestern morgen einen merkwürdigen Umstand.

Keine der Platten ist wie üblich in den Sleep Mode gegangen. Heute habe ich dann bemerkt, das der Mover seit dem gestrigen

geplanten Start um 08:00 extrem langsam die Dateien verschoben hat. JPGs brauchten mehrere Sekunden. Ich habe dann alle Docker und VM abgeschaltet und das System neu gebootet. Danach war er wieder mit dem üblichen Tempo unterwegs; brauchte aber mehrere manuelle Starts um alle Dateien aus dem Cache zu verschieben.

Was mir seit 6.12.3 ebenfalls neu erscheint, sind unzählige dieser roten Einträge im Mover Log:

 

Was denkt ihr?

 

Bildschirmfoto 2023-07-23 um 07.17.50.png

Link to comment

Hallo

 

ich habe auch sei gehfühöt ein paar tagen/wochen das Problem das meine Platten nur sehr schwer herunterfahren (meistens gar nicht)
da ich vorher schon mal ein ähnliches Problem mit dem OneDrive Docker hatte, habe ich nun erst mal alle Docker (die nicht lebensnotwendig sind) und Scripte usw deaktiviert.
hab auch nur 1 Docker (Nextcloud, mit Cash auf Aray) und auch diesen habe ich mal Deaktiviert.

heute ist mir dann aufgefallen das genau um 11.30 (hier habe ich nur den Mover aktiv)
und genau das passierte

grafik.png.ebd7d9fe8dcd30bc83aac4c0db16e042.png

alle Festplatten sind wieder hochgefahren und es ist 'nichts' weiter passiert. Ich denke zu hören das die Platten angesteuert werden.
aber bei den geschrieben/gelesen ändert sich bei mir gerade nichts
grafik.png.52203d2c3aecdb8896dadab2923a31ac.png

 

kann man den Mover auch wieder stopen? oder sehen ob dieser noch aktiv ist?
laut der Anzeige scheint er 'angeblich' ja nicht aktive zu sein
grafik.png.b81f60e06acc56c4e98a5b051defa654.png

 

und ja, ist mir auch erst nach dem Update auf 12.2 oder 12.3 aufgefallen.

würde mich über ein paar tipps wieder freuen.
das ich die Platten nicht immer hören muss (unraid steht nur 1 meter von mir weg) :(

 

 

 

Link to comment
23 minutes ago, luckyheiko said:

heute ist mir dann aufgefallen das genau um 11.30 (hier habe ich nur den Mover aktiv)
und genau das passierte

ich frage mal so, was erwartest du wenn der mover angeht ... natürlich gehen dann die array Platten an

 

24 minutes ago, luckyheiko said:

hab auch nur 1 Docker (Nextcloud, mit Cash auf Aray) und auch diesen habe ich mal Deaktiviert.

und Nextcloud im Array laufen zu lassen hat auch diese Auswirkungen, dies wirst du auch bei der Suche oben rechts finden ;)

 

mal ganz stumpf geschaut was im Nextcloud Folder so liegt ... und das absolut offensichtliche genommen

image.png.ea0d34ec4d77f4d6667d58ec86534027.png

 

wobei noch mehr da passiert, aber wenn ein log im array liegt ... was auch benutzt wird ;) ... dann sollte man erwarten dass die Platte auch läuft, da auch noch geschrieben wird (ins log) 7läuft dann auch die Parity mit ...

 

das hat übrigens nichts mit 6.12.x am Hut, sondern war schon immer so ;)

Link to comment

Hallo
daran habe ich geade gar nicht gedacht.

da es ja 'vor' dem update immer geklappt hat (also platten sind schlafen gegen und geblieben)


und es scheint so als hätte mir der mover das zeugs alles auf die Platten gezogen.
gibts da nicht irgendwie eine logic, wenn datei benutzt dann bleibts auf Cache und nur wenn 'älter' gehts auf die Platten?
gerade das Log sollte ja 'immer' aufm cache bleiben.

grafik.png

Edited by luckyheiko
Link to comment
12 minutes ago, luckyheiko said:

wenn datei benutzt dann bleibts auf Cache und nur wenn 'älter' gehts auf die Platten?

Wenn Datei im Cache und gerade in Benutzung, dann macht der mover nichts.

Wenn Datei vom mover auf HDD geschoben wird und dann geändert wird, verbleibt die Datei aber auf der HDD.

Nur neue Daten landen erstmal im Cache.

Eventuell kannst du mit dem "Mover Tuning" Plugin da noch etwas rumspielen. Habe das auch noch auf meiner To-Do Liste, deswegen kann ich im Detail zu diesem Plugin noch nichts sagen 

Edited by jj1987
Link to comment

Ich halte bei mir den gesamten AppData Share einfach aufm Cache. 

Du hast ja auch 2 SSD .. die doch sicher als Pool arbeiten und sich so gegenseitig absichern. 

 

Alle Docker stoppen ... beim AppData den Primären Speicher aufn Cache ändern, "Sekundärer Speicher" das Array. 

Mover starten .. der schiebt nun AppData von den Platten zusammen aufn Cache. 

Danach den Share nochmal bearbeiten und "Sekundärer Speicher" auf keine.

 

Danach deine Docker wieder starten. 

Schon können die HDDs schlafen bleiben, auch wenn Nextcloud da seine Logfiles schreibt. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.