Nextcloud AIO (All-in-One) mit NGINX über einen VPS & VPN Tutorial


Recommended Posts

Moin,

 

da ich gestern lange und seehr viel gegoogelt, mir alles irgendwie zusammengesucht und des öfteren auch gelesen habe das viele das Problem haben den AIO Docker nicht einrichten zu können, möchte ich heute mal ein kleines Tutorial machen.

 

Schritt 1

Ladet euch den Nextcloud AIO Docker. WICHTIG !!! Solltet Ihr "interne Unraid Ordner" im Nextcloud Docker haben wollen, dann müsste Ihr noch etwas einstellen bevor Ihr den Docker installiert.

 

1340274783_Bildschirmfoto2023-08-26um11_11_34.thumb.png.3dcdb76cccbbc4673183c3cdb0209e48.png

Klickt hier unten auf -> Add another Path, Port usw....

 

1301400469_Bildschirmfoto2023-08-26um11_11_18.thumb.png.8e74ede58d99777d9bcee7bc852d6e48.png

Wählt oben den Punkt Variable aus und tragt den Rest so ein wie bei mir. Klickt dann auf Save. Sobald Ihr alle Einstellungen gemacht habt (Ich habe nur den Daten Ordner von Nextcloud geändert) klickt Ihr unten auf Install

 

 

Schritt 2

Jetzt wird es spannend ;) 

 

Docker sollte jetzt startklar sein und nun geht Ihr am besten mit einem neuem Tab auf eure "Unraid IP:8080"

(z.B.: 192.168.1.254:8080) 

Jetzt kommt Ihr auf die Nextcloud AIO Seite und werdet nach einem Password gefragt 

 

Hier macht Ihr nun folgendes -> Geht zurück in die Dockeransicht von Unraid, klickt auf das Dockersymbol von Nextcloud AIO und wählt den Punkt "Console" 

 

Jetzt sucht Ihr die Datei configuration.json (Bei mir war die Datei unter /mnt/docker-aio-config/data

 

Jetzt gebt Ihr folgendes ein

sudo cat configuration.json | grep password

 

Jetzt seht Ihr ein Passwort und dieses ist für euren Login auf der Nextcloud AIO Seite

 

 

Schritt 3

 

Nun müsst Ihr euren (bei mir zumindest) Reverse Proxy konfigurieren.

Ich zeige euch hier meine Einstellungen da es für die Konfiguration von Reverse Proxy Servern eine Menge Tutorials gibt ;)

Bei mir läuft das ganze über einen VPS auf dem NGINX installiert ist und ich mit Tailscale ein VPN zu meinem Server im Büro hergestellt habe. Im Büro habe ich leider eine double NAT und komme von außen nicht rein daher diese Lösung.

 

Legt bei NGINX einen neuen Proxy Host an mit einer Umleitung auf den Port 11000 (Apache Server)

 

509556827_Bildschirmfoto2023-08-26um11_25_30.thumb.png.ce098a5769dca4599688052bc343df1f.png

 

Über Tailscale hat mein Unraid Server z.B. die IP 100.100.100.2 . WICHTIG !!! Diese muss über den VPS pingbar sein.

Also SSH in den VPS und checkt folgendes ...

ping 100.100.100.2

 

Ist das Ergebnis positiv kann es weitergehen ;)

2071703459_Bildschirmfoto2023-08-26um11_25_41.thumb.png.d401c2a966f3f9ec7fbbb7c191585540.png

Stellt alles so ein und klickt dann auf Save.

Nun sollte Ihr über eure Domain (nc.deine-domain.de) die Nextcloud AIO Login Seite sehen können

 

Schritt 4

 

Zurück zur Nextcloud AIO Seite

Hier sollt Ihr jetzt eure Domain eingeben und Nextcloud überprüft dann ob alles erreichbar ist.

Sollte alles geklappt haben, werdet Ihr jetzt nach optionalen Paketen zum installieren gefragt.

Wählt aus was Ihr braucht und klickt dann auf installieren.

 

Nun solltet Ihr einen funktionierenden Nextcloud AIO Docker haben der ,wenn Ihr jetzt mal in der Unraid Docker Ansicht schaut, einige zusätzliche Docker erstellt hat.

Ich benutze hierfür das Plugin "Docker Folder" um alles etwas aufgeräumter zu haben ;)

 

Aktiviert noch die App "External Storage" in Nextcloud und beim anlegen neuer Verknüpfungen solltet Ihr nun auch nen Punkt "local" sehen.

Sollte das nicht der Fall sein, überprüft bitte eure Variable. Ändert Ihr hier was ist auch wieder ganz WICHTIG !!! 

Unter Nextcloud / Administratoreinstellungen / Übersicht

seht Ihr oben den Punkt "Open Nextcloud AIO Interface"  klickt hier drauf und dann öffnet sich ein neuer Tab.

Jedes mal wenn Ihr Änderungen am Docker macht, stoppt hierüber die Container und startet die Container auch hier wieder.

Dann übernimmt er auch die Einstellungen. (Hierfür habe ich echt lange gebraucht 🤣 ) 

 

Eine Sache habe ich noch: 

 

Wenn Ihr OCC Befehle ausführen möchtet, klickt die Console von Unraid an.

Hier gebt Ihr dann folgendes ein: 

sudo docker exec --user www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ (und hier der Befehl)

also z.B. 

sudo docker exec --user www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ fulltextsearch:index

Ihr könnt euch auch mit 

sudo docker exec --user www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ

 alles anzeigen lassen was so möglich ist ;)

 

 

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und erspare euch das zusammensuchen dieser Kleinigkeiten

 

Viele Grüße

Nico

 

Bildschirmfoto 2023-08-26 um 11.11.34.png

Edited by nice83
Korrektur
Link to comment
  • nice83 changed the title to Nextcloud AIO (All-in-One) mit NGINX über einen VPS & VPN Tutorial
4 hours ago, nice83 said:
sudo docker exec --user www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ (und hier der Befehl)

 

Kurze Anmerkung:

 

Ich verstehe nicht warum so viele mit "sudo" und "docker exec" arbeiten statt die passende Konsole zu verwenden. Jeder Docker Container unter Unraid kommt mit einer passend konfigurierten Konsole. Diese ist mit allem PiPaPo wie User, Umgebung, usw sofort nutzbar:

 

Unbenannt.jpg.0f0138548ef44513dfb3a0bb865ad96b.jpg

 

Der lange Befehl oben ist somit völlig obsolet. Es reicht dann i.d.R. nur noch:

 

occ (und hier der Befehl)

 

Das muss doch auch mit Nextcloud funktionieren, oder?

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Alles wichtige ist jetzt leider unter /var/lib/docker/volumes/nextcloud_aio_nextcloud gemountet. Da lässt sich denn auch die config.php z.B. finden.

Wenn das jetzt noch frei wählbar wäre, wie z.B. /mnt/cache/... wäre das super.

 

 

Edited by Archonw
Link to comment
  • 2 months later...

Moin Zusammen.

 

Sorry, bin Newbie in UnRaid...

 

Wie bekomme ich überhaupt (wie in Schritt 1 beschrieben) den "Nextcloud AIO Docker"?
Nicht über die Community Apps, oder?

Meinst du hier über
docker pull nextcloud/all-in-one:latest

 

Ich möchte meine bisherige NexCloud-Instanz von einem eigenständigen Server auf UnRaid umziehen. Bisher lief es über Docker Compose, das ist ja nativ unter UnRaid nicht möglich.

Cheers,
TLoX

Edited by tlo
Link to comment
  • 2 months later...
On 8/26/2023 at 11:52 AM, nice83 said:

Moin,

 

da ich gestern lange und seehr viel gegoogelt, mir alles irgendwie zusammengesucht und des öfteren auch gelesen habe das viele das Problem haben den AIO Docker nicht einrichten zu können, möchte ich heute mal ein kleines Tutorial machen.

 

Schritt 1

Ladet euch den Nextcloud AIO Docker. WICHTIG !!! Solltet Ihr "interne Unraid Ordner" im Nextcloud Docker haben wollen, dann müsste Ihr noch etwas einstellen bevor Ihr den Docker installiert.

 

1340274783_Bildschirmfoto2023-08-26um11_11_34.thumb.png.3dcdb76cccbbc4673183c3cdb0209e48.png

Klickt hier unten auf -> Add another Path, Port usw....

 

1301400469_Bildschirmfoto2023-08-26um11_11_18.thumb.png.8e74ede58d99777d9bcee7bc852d6e48.png

Wählt oben den Punkt Variable aus und tragt den Rest so ein wie bei mir. Klickt dann auf Save. Sobald Ihr alle Einstellungen gemacht habt (Ich habe nur den Daten Ordner von Nextcloud geändert) klickt Ihr unten auf Install

 

 

Schritt 2

Jetzt wird es spannend ;) 

 

Docker sollte jetzt startklar sein und nun geht Ihr am besten mit einem neuem Tab auf eure "Unraid IP:8080"

(z.B.: 192.168.1.254:8080) 

Jetzt kommt Ihr auf die Nextcloud AIO Seite und werdet nach einem Password gefragt 

 

Hier macht Ihr nun folgendes -> Geht zurück in die Dockeransicht von Unraid, klickt auf das Dockersymbol von Nextcloud AIO und wählt den Punkt "Console" 

 

Jetzt sucht Ihr die Datei configuration.json (Bei mir war die Datei unter /mnt/docker-aio-config/data

 

Jetzt gebt Ihr folgendes ein

sudo cat configuration.json | grep password

 

Jetzt seht Ihr ein Passwort und dieses ist für euren Login auf der Nextcloud AIO Seite

 

 

Schritt 3

 

Nun müsst Ihr euren (bei mir zumindest) Reverse Proxy konfigurieren.

Ich zeige euch hier meine Einstellungen da es für die Konfiguration von Reverse Proxy Servern eine Menge Tutorials gibt ;)

Bei mir läuft das ganze über einen VPS auf dem NGINX installiert ist und ich mit Tailscale ein VPN zu meinem Server im Büro hergestellt habe. Im Büro habe ich leider eine double NAT und komme von außen nicht rein daher diese Lösung.

 

Legt bei NGINX einen neuen Proxy Host an mit einer Umleitung auf den Port 11000 (Apache Server)

 

509556827_Bildschirmfoto2023-08-26um11_25_30.thumb.png.ce098a5769dca4599688052bc343df1f.png

 

Über Tailscale hat mein Unraid Server z.B. die IP 100.100.100.2 . WICHTIG !!! Diese muss über den VPS pingbar sein.

Also SSH in den VPS und checkt folgendes ...

ping 100.100.100.2

 

Ist das Ergebnis positiv kann es weitergehen ;)

2071703459_Bildschirmfoto2023-08-26um11_25_41.thumb.png.d401c2a966f3f9ec7fbbb7c191585540.png

Stellt alles so ein und klickt dann auf Save.

Nun sollte Ihr über eure Domain (nc.deine-domain.de) die Nextcloud AIO Login Seite sehen können

 

Schritt 4

 

Zurück zur Nextcloud AIO Seite

Hier sollt Ihr jetzt eure Domain eingeben und Nextcloud überprüft dann ob alles erreichbar ist.

Sollte alles geklappt haben, werdet Ihr jetzt nach optionalen Paketen zum installieren gefragt.

Wählt aus was Ihr braucht und klickt dann auf installieren.

 

Nun solltet Ihr einen funktionierenden Nextcloud AIO Docker haben der ,wenn Ihr jetzt mal in der Unraid Docker Ansicht schaut, einige zusätzliche Docker erstellt hat.

Ich benutze hierfür das Plugin "Docker Folder" um alles etwas aufgeräumter zu haben ;)

 

Aktiviert noch die App "External Storage" in Nextcloud und beim anlegen neuer Verknüpfungen solltet Ihr nun auch nen Punkt "local" sehen.

Sollte das nicht der Fall sein, überprüft bitte eure Variable. Ändert Ihr hier was ist auch wieder ganz WICHTIG !!! 

Unter Nextcloud / Administratoreinstellungen / Übersicht

seht Ihr oben den Punkt "Open Nextcloud AIO Interface"  klickt hier drauf und dann öffnet sich ein neuer Tab.

Jedes mal wenn Ihr Änderungen am Docker macht, stoppt hierüber die Container und startet die Container auch hier wieder.

Dann übernimmt er auch die Einstellungen. (Hierfür habe ich echt lange gebraucht 🤣 ) 

 

Eine Sache habe ich noch: 

 

Wenn Ihr OCC Befehle ausführen möchtet, klickt die Console von Unraid an.

Hier gebt Ihr dann folgendes ein: 

sudo docker exec --user www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ (und hier der Befehl)

also z.B. 

sudo docker exec --user www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ fulltextsearch:index

Ihr könnt euch auch mit 

sudo docker exec --user www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ

 alles anzeigen lassen was so möglich ist ;)

 

 

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und erspare euch das zusammensuchen dieser Kleinigkeiten

 

Viele Grüße

Nico

 

Bildschirmfoto 2023-08-26 um 11.11.34.png

Hallo Zusammen,

 

ich bin auch noch neue hier.

 

meine Frage ist wie konntest du share hinzufügen.

Ich kann nur Path,Port,Variable,Label or Device hinzufügen.

Ich habe bei nextcloud, local hinzufügt, aber kann dort nichts abspeichern.

 

Gruß

Tobias

 

 

Link to comment

Moin Tobias,

 

Du musst im Docker und auf And another Path usw.. klicken so wie ich beschrieben habe trägst Du dann deinen Shareordner dort ein

Local Mount ist der Pfad im Docker und Share ist der Pfad auf deinem Unraid der in den Docker unter /mnt/ eingebunden wird ;)

 

Link to comment
1 hour ago, nice83 said:

Moin Tobias,

 

Du musst im Docker und auf And another Path usw.. klicken so wie ich beschrieben habe trägst Du dann deinen Shareordner dort ein

Local Mount ist der Pfad im Docker und Share ist der Pfad auf deinem Unraid der in den Docker unter /mnt/ eingebunden wird ;)

 

722006865_Screenshot2024-01-19151332.thumb.png.0a4dc2544a8bfb562f417215d41fc9ce.png448651976_Screenshot2024-01-19151352.thumb.png.81feba20dd0f2e58cc4324e3384d692b.png738545024_Screenshot2024-01-19151305.thumb.png.26d807950bc731aeafb5cf9aee9bdec5.png

 

Hallo ich konnte jetzt es so hinzufügen, aber ich kann keine Datei ablegen sondern es zeigt im Lokal share als datei an?

Ich hab mal Bilder gemacht wie es bei mir aus sieht. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen :)

 

Gruß

 

Tobias

 

Edited by Tobîîas
Link to comment

Guten Morgen,

 

ich habe den AIO installiert, dies hat problemlos funktioniert.

 

Ich habe aber jetzt plötzlich Fehler beim Sync.

 

Wie es scheint, können Verzeichnisse erstellt werden, aber keine Dateien.

 

Ich denke, es liegt an den Rechten die in meinem NEXTCLOUD_DATADIR vergeben sind.

 

Welchen owner für group und user und welche Rechte dazu habt ihr bei euren Verzeichnissen?

 

Link to comment
1 hour ago, Haegar333 said:

Guten Morgen,

 

auch einen schönen guten Morgen,

 

dies ist ein Anleitung's Thread ... Fragen bitte in einen passenden Thread setzen, passt nicht wirklich zur Überschrift ...

oder einen neuen im normalen deutschen Teil eröffnen ...

image.thumb.png.a91d7ed06be58e1e23cf29b26cf31f50.png

 

oder im passenden Thread anfragen (englisch), Danke.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.