Jump to content

Grosse Leseaktivität auf HDD


b_tob

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

mir ist zufällig aufgefallen das auch dem Nichts eine HDD hochgefahren wird und dann mit ca. 110 - 140 MB/s etwas gelesen wird. Leider weiss ich nicht genau durch was das verursacht wird und möchte das gerne herausfinden. 

In letzter Zeit habe ich keine Änderungen am Server vorgenommen, Plex Streams oder dergleichen sind auch nicht aktiv.

 

Weiss jemand wie ich herausfinden kann welcher Dienst oder Prozess diese Leseaktivität verursacht? 

 

Besten Dank.Snag_3e2f1e4f.thumb.png.4e4e2a9dbd1867219b138036731d01bf.png

Link to comment
28 minutes ago, b_tob said:

Weiss jemand wie ich herausfinden kann welcher Dienst oder Prozess diese Leseaktivität verursacht? 

 

hier ein passendes plugin (Info, Suche oben rechts hilft ;))

 

 

bitte readme und Infos durchlesen und etwas Geduld aufbringen, dann siehst du zumindest was gerade in Nutzung ist und dann lässt sich leichter herausfinden welcher Dienst da womöglich dahinter steckt ...

 

abgesehen von den üblichen verdächtigen Aktivitäten welche du sicherlich bereits nachgelesen hast ... ;)

Link to comment
2 hours ago, b_tob said:

Mir ist zufällig aufgefallen das auch dem Nichts eine HDD hochgefahren wird und dann mit ca. 110 - 140 MB/s etwas gelesen wird.

Weiss jemand wie ich herausfinden kann welcher Dienst oder Prozess diese Leseaktivität verursacht?

 

Leider bei Dir nicht erkennbar: Du benutzt vielleicht zfs im Array?

Bei zfs (im Pool) sind mir spontane Leseläufe aufgefallen, die vermutlich etwas mit einer internen Übrprüfung oder zu tu tun haben.

Link to comment
13 hours ago, alturismo said:

hier ein passendes plugin (Info, Suche oben rechts hilft ;))

 

 

Ahh peinlich, das Plugin war sogar schon installiert, wusste aber nicht mehr dass es das gibt. Werde mal schauen ob ich damit herausfinde was die HDD aktiviert.

 

10 hours ago, DataCollector said:

Leider bei Dir nicht erkennbar: Du benutzt vielleicht zfs im Array?

ZFS ist nicht aktiv, benutze im Array xfs.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...