Jump to content

Nextcloud - Zugriffsberechtigungen von Nextcloud-Benutzern anpassen


akazu

Recommended Posts

Hallo Community

 

Ich habe mir in Nextcloud einen Benutzer angelegt in einer Gruppe "user" angelegt und authentifiziere mich mit diesem über die Nextcloud App (Android) und habe Zugriff auf ein Unraid Bilder-Share. Nun habe ich fleissig Ordner auf dem Smartphone angelegt und diese über die Nextcloud App hochgeladen. Funktioniert soweit prima. Eben habe ich auf meinem Ubuntu-PC festgestellt, dass die Ordner und Bilder welche über die App hochgeladen wurden auf dem Ordner ein Schlosssymbol haben und weder der Ordner nich die Bilder darin in den Papierkorb verschoben werden können.

 

grafik.png.cafb483399265a1255f04413dadce725.png

 

Über das Terminal sieht das so aus

 

$ ls -la /media/unraid-media/Pictures/Test-Nextcluod-Android-App/
insgesamt 9984
drwxr-xr-x 1 99 users     108 Okt  5 13:29 .
drwxrwxrwx 1 99 users      80 Okt  5 13:06 ..
-rw-r--r-- 1 99 users 5156161 Sep 29 12:21 IMG_20230929_122122_766.jpg
-rw-r--r-- 1 99 users 5064944 Sep 29 12:21 IMG_20230929_122134_186.jpg

 

als Vergleich der Ordner vom Ubuntu-PC

 

$ ls -la /media/unraid-media/Pictures/Test-Ubuntu-PC/
insgesamt 9984
drwxrwxr-x 1 myuser myuser   108 Okt  5 13:30 .
drwxrwxrwx 1   99 users      80 Okt  5 13:06 ..
-rw-r--r-- 1 myuser myuser   5156161 Sep 29 12:21 IMG_20230929_122122_766.jpg
-rw-r--r-- 1 myuser myuser   5064944 Sep 29 12:21 IMG_20230929_122134_186.jpg

 

Ich bin nun in Nextcloud angemeldet, finde jedoch keine Einstellungsmöglichkeiten um die Berechtigungen für meinen Benutzer anzupassen. Wo kann ich das Einstellen oder ist die einzige möglichkeit den Benutzer der Admingruppe hinzuzufügen? Soweit ich das hier rauslese fehlen mir für die Gruppe Schreibrechte.

 

https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/

 

Danke für eure Hilfe

 

 

 

 

 

 

Link to comment

image.thumb.png.cb0b79631eaea2562698f54a6f8623c3.png

 

In die Weboberfläche von Nextcloud einloggen (als Admin oder zumindest mit dem User wo du die Ordner erstellt hast)

1. beim Ordner auf das Share Symbol drücken

2. hier den Namen von anderen Nutzer eingeben.. dann kannst du auch einstellen ob er lesen oder lesen/schreiben kann. 

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mit z.B. User1 die Ordner angelegt, dann willst du mit dem Ubuntu PC (z.B. User2) auf die Daten zugreifen.

 

du musst dann die Ordner für User2 freigeben und beim Ubuntu PC dich als User2 anmelden.. 

P.S.

 

Ich habe alle Ordner als Admin angelegt und entsprechend den Usern / Gruppen zugewiesen.. 

Ich weiß jetzt nicht welche Nutzrechte dein "user" hat.

 

Edited by eLpresidente
Link to comment
1 hour ago, eLpresidente said:

image.thumb.png.cb0b79631eaea2562698f54a6f8623c3.png

 

In die Weboberfläche von Nextcloud einloggen (als Admin oder zumindest mit dem User wo du die Ordner erstellt hast)

1. beim Ordner auf das Share Symbol drücken

2. hier den Namen von anderen Nutzer eingeben.. dann kannst du auch einstellen ob er lesen oder lesen/schreiben kann. 

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mit z.B. User1 die Ordner angelegt, dann willst du mit dem Ubuntu PC (z.B. User2) auf die Daten zugreifen.

 

du musst dann die Ordner für User2 freigeben und beim Ubuntu PC dich als User2 anmelden.. 

P.S.

 

Ich habe alle Ordner als Admin angelegt und entsprechend den Usern / Gruppen zugewiesen.. 

Ich weiß jetzt nicht welche Nutzrechte dein "user" hat.

 

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe bei mir im Docker-Template folgenden Pfad für meine Bilder hinterlegt.

 

grafik.png.d46b1f9e21a4d962f0c8a6f97ebe6bb7.png

 

In NC ist dieser Pfad unter "Externer Speicher" hinterlegt.

 

grafik.thumb.png.ed7f1f095c1e06ddd1e372b0bf3320aa.png

 

Die Benutzer in NC weichen namentlich von meinem Ubuntu-Benutzer ab und befinden sich in der Gruppe "user" welche ich selbst angelegt habe. Dort ist einfach nur ein Benutzer für meine Frau und mich.

 

Ich frage mich gerade ob die Ursache etwa hier zu suchen ist? Muss ich dort die GUIDs von mein beiden Benutzern hinterlegen? Es gibt leider keinen Hiletext dazu.

 

grafik.png.25f59356684b45827b361c137c3f6fd0.png

 

Meine UID vom Ubuntu Benuzter

 

$  id -u myuser
1000

 

 

Link to comment
24 minutes ago, alturismo said:

Im Grundsatz bedienst du NC falsch .... siehe hierzu auch ...

 

 

Am Ende, clean ist es nur wenn du NC Client(s) verwendest oder webdav ...

 

Danke für die Antwort. Hm, aber ich verwende auf dem Smartphone doch schon den NC Client. Unterm Strich möchte ich nur die Daten von meinem Smartphone (Bilder, Kalender und Kontakte) zu NC/Unraid hochladen/synchronisieren und ich dachte auf Grund von diesem Therad auf dem richtigen Weg. Dann war das wohl der falsche Ansatz :(

 

Link to comment
1 hour ago, akazu said:

Hm, aber ich verwende auf dem Smartphone doch schon den NC Client.

ja, ich auch ;)

 

4 hours ago, akazu said:

Eben habe ich auf meinem Ubuntu-PC festgestellt, dass die Ordner und Bilder welche über die App hochgeladen wurden auf dem Ordner ein Schlosssymbol haben und weder der Ordner nich die Bilder darin in den Papierkorb verschoben werden können.

und da ist der Haken ... smb Share oder mount ... aber eben NICHT den Nextcloud client für den Desktop ...

 

hier der client für den desktop

https://nextcloud.com/install/

 

webdav für ubuntu, Beispiel google ...

https://wiki.ubuntuusers.de/WebDAV/

 

dann ist es wie in dem verlinkten Thread auch sauber ...

Link to comment
18 hours ago, alturismo said:

ja, ich auch ;)

 

Dann gehe ich davon aus das du auf dem Smartphone den NC Client rein zum betrachten aber nicht für den Upload verwendest um die Berechtigungsprobleme zu vermeiden. Für den Upload hast du auf dem Smartphone über einen Dateimanager das Laufwerk per WebDAV eingebunden (z. B. Material Files in Kombination mit DAVx5). An deinem PC funktioniert alles über den NC Client. Liege ich da richtig?

Link to comment
1 hour ago, akazu said:

Dann gehe ich davon aus das du auf dem Smartphone den NC Client rein zum betrachten aber nicht für den Upload verwendest um die Berechtigungsprobleme zu vermeiden.

Nein, natürlich nutze ich den für den Upload ... (sogar eigentlich NUR für den Foto Upload), siehe meinen Link zu dem anderen Post ... ich meine dass da auch erwähnt zu haben ...

 

1 hour ago, akazu said:

An deinem PC funktioniert alles über den NC Client. Liege ich da richtig?

am PC nutze ich dann webdav (siehe meinen Link ...) und darüber (das läuft über den NC login) passen dann auch die Berechtigungen ...

 

image.png.7949abcf09ffc4429cafdd155728bbad.png

 

verhält sich dann wie ein smb mount ... nur etwas langsamer und träger ... aber dafür passen die Rechte ;)

 

mein Laufwerk N: (Nextcloud webdav mount ...) mit den Uploads aus NC ....

 

image.png.f40ed2099eb0691aa6fc1edd19d2517b.png

  • Like 1
Link to comment
19 minutes ago, alturismo said:

Nein, natürlich nutze ich den für den Upload ... (sogar eigentlich NUR für den Foto Upload), siehe meinen Link zu dem anderen Post ... ich meine dass da auch erwähnt zu haben ...

 

Perfekt, das ist mein Ziel bzw. es funktioniert ja soweit bis auf die Sache mit den Berechtigungen. Egal ob das Laufwerk in Windows oder Linux eingebunden ist, mir fehlt die Berechtigung z. B. zum löschen. Ich werde mal versuchen den NC Benutzer in die Admingruppe aufzunehmen und schauen wie es sich dann verhält.

 

33 minutes ago, alturismo said:

am PC nutze ich dann webdav (siehe meinen Link ...) und darüber (das läuft über den NC login) passen dann auch die Berechtigungen ...

 

Danke für die Erklärung, habe mir bereits angeschaut wie ich das unter Linux mache, es bleibt spannend. Danke nochmals ...

Link to comment
3 hours ago, akazu said:

Ich werde mal versuchen den NC Benutzer in die Admingruppe aufzunehmen und schauen wie es sich dann verhält.

lass das besser ... wenn es Dir egal ist wer da was in den NC Ordnern macht ...

setze die Rechte einfach per script regelmäßig um, lasse NC regelmäßig scannen um die Veränderungen auch in seinen Clients abzubilden ...

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...