Jump to content

Neuer UnRaid Nas mit GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4


Recommended Posts

Ahoi

Ich möchte euch meinen neuen Server kurz und knapp vorstellen.

 

Folgende Komponente habe ich verbaut.

 

GIGABYTE B760I AORUS PRO LGA1700 2xDDR4

 

Intel Core i5 13500

 

64GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

 

Noctua NH-D12L CPU-Kühler - 120mm

 

Lexar NM790 4 TB

 

Thermal Grizzly

 

550 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum

 

Fractal Node 304

 

4x8TB -- WDC WD80EDAZ Festplatten

 

 

 

Bios update auf F7 gemacht.

Bios eingestellt.

C8 wird erreicht.

Stromverbrauch liegt bei minimum 13W mit Lastspitzen schwankend bis 18W bei spindown von allen Festplatten. Alle Docker laufend.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

 

 

20231008_135829.thumb.jpg.b76d7da9e7d9a86e6294a896ce093067.jpg

20231008_151141.thumb.jpg.3914295cc6451a54eef03642ce1a1951.jpg

20231015_135605.jpg

20231008_160004.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

"Fehler" gefunden! Es ist (war) der 2,5Gbit Port, welcher auch mit 2,5Gbit angebunden war. Nach switch zu 1Gbit am Router sofort C8 und stabil im Spin Down (kein Docker, keine VM) zwischen 11,53 und 11,79 Watt (Fritz!Dect200).

Das Kuriosum war, dass mit 2,5Gbit nach einem Serverstart immer nur State C2 erreicht wurde und erst nach  Sleep und Wake-up lag State C6 an mit 13,5 Watt.

 

watt_.png.9f375ef366264e4de0aaf050e697fae6.png

 

Meine Hardware:

- Gigabyte B760I Aorus Pro DDR4

- jetzt i5-13500

- Crucial Pro RAM 64GB Kit (2x32GB) DDR4 3200MHz  (Speed auf 2400MHz)

- Crucial P3 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe (M2P_SB, Backplatemontage wegen der Anbindung am Chipset)

- be quiet! Pure Power 12 M 550W

- 3x 12TB Seagate Ironwolf Pro 

 

 

  • Thanks 3
Link to comment
On 11/9/2023 at 9:14 PM, Quarkmax said:

...

- jetzt i5-13500

...

 

Hallo,

 

ich plane aktuell mein Synology durch ein Unraid System zu ersetzen.

Habe aus wirtschaftlichen Gründen den i3-13100 oder sogar i3-12100 geplant. 

 

Kannst du mir sagen weshalb du auf den i5-13500 gewechselt bist?

 

Für meine Zwecke reicht der i3 vollkommen aus. Ich bin mir aber nicht sicher ob der i5 wegen der E-Cores evtl. sogar sparsamer ist.

Mich würde mal interessieren wie sich Idle und Last bei deinem System mit dem i3 verhalten würden.

 

VMs und Docker habe ich zum größten Teil ausgelagert auf nem seperaten Proxmox mit i5-6400 (der vorr. auch noch ein Upgrade erhalten wird) ... aber wie heißt es, mit dem Essen kommt der Appetit? ;-) 

Wenn das Unraid System es locker und sparsam weg steckt auch Dinge zu übernehmen, wird es sicher nicht nur NAS bleiben.

 

Gruß,

Chris

Link to comment

@Butcha89

Ich bin auch von Synology gewechselt und nutze unRAID als NAS. Docker nur für Plex. Meine eigentlichen Maschinen laufen in Proxmox (NUC). Mit dem Wechsel wollte ich das System auch für die Zukunft fit machen. Durch Proxmox weiß ich, wie etwas wachsen kann. Beide Prozessoren nehmen sich nichts im Idle-Verbrauch. Der Entschluss zu wechseln waren die leistungsfähigere iGPU und mehr Kerne, ebend weil ich nicht weiß was noch kommt.... 

  • Like 1
Link to comment

Wenn Du nicht so ein Konzept wie Unraid in Proxmox fährst oder massen von dicken VMs brauchst reicht ein i3, der ja immerhin 4 Kerne 8 Threads hat dicke und sogar lange dicke. Bei reinen Datengräbern mit einigen Docker Containern ohne VMs reicht sogar ATOM oder wer mehr Power braucht ein Pentium Gold. Selbst deren iGPU kann eine ganze menge von 4k Streams transcodieren, falls das noch ein wichtiger Punkt sein sollte.

 

 

Gruss,

Joerg

Link to comment

Ok danke für eure Einschätzung - ich denke dann greife ich zum i3-12100.

 

Nene, Unraid in Proxmox kommt für mich nicht in Frage, Unraid soll zu 99% NAS bleiben, in eigenständigem System.

Manche Dienste (z.B. PiHole) sollen dann auf beiden laufen wegen der Verfügbarkeit, aber im Großen und Ganzen bleibt Proxmox vorerst der Bereich für Virtualisierung und Testumgebung.

TDARR Node zum H265 transcode soll auch noch drauf.

 

Gut, CPU wäre gesetzt, bleibt noch die Frage welches Mainboard

 

GIGABYTE B760I AORUS PRO

MSI MPG B760I EDGE WIFI DDR4

Beide aus den hier verlinkten Beiträgen

 

ASUS Prime H770-Plus D4

(Blog mattgadient.com  "7 Watt im Leerlauf")

 

Boardgröße ist kein Problem, System kommt in ein Tower Gehäuse.

Edited by Butcha89
Link to comment

Wenn die Größe nicht so wichtig ist würde ich nicht unbedingt nach ITX Mainboards gucken, die kosten halt eine gute Ecke mehr als vergleichbare mATX Boards.

 

Dann würde ich vermutlich eher nach dem Gigabyte B760M DS3H DDR4 greifen, kostet ca 106€ und bietet von der Ausstattung nicht wirklich weniger (4 Sata, 2 M.2, 2.5GB Lan etc) :)

Link to comment
18 hours ago, MPC561 said:

Kannst auch nochmal nach dem Gigabyte B660m DS3H googeln, da du ja eh einen i3-12100 Einsetzen willst.

 

Laut dem Link hier: Klick mich

 

Ist das Board extrem energiesparend.

 

Wobei man auch sagen muss das das keiner ausser dem Kollegen in dem Link oben getestet hat und deswegen keine Bestätigung unter Unraid vorliegt.

Ist halt ein älteres Board, das man nur noch schwer zu vernünftigen Preisen findet. Der Nachfolger ist schon längst raus. IMHO lohnt sich das Board nicht mehr, es sei denn man kommt günstig dran. 

Hatte selber über das Board nachgedacht bzw. hatte es mir überlegt gebraucht zu kaufen, mir dann aber das neuere B760M Gaming X DDR4 besorgt. Ich glaube, dass der Verbrauch ähnlich niedrig zwischen den Boards ist, wenn man unter gleichen Bedingungen misst.

 

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/page-86#post-29774572

 

Edited by boyish-stair3681
Link to comment

Da bin ich jetzt nicht ganz deiner Meinung. 

 

Ich habe das Gigabyte B460m DS3H und das war noch wesentlich ineffizienter unter Unraid. Speziell das Bios hatte ganz schöne Macken. Da kann zwischen den Chipset Generationen bei Mainboards gleichen Namens aber wie gesagt unterschiedlicher Generation schon viel passieren, im negativen als auch im positiven. Eine Annahme wie: "Das B460m DS3H war ineffizient also muss das B670 DS3H auch ineffizient sein" sein kann man also nicht verallgemeinernd treffen, kann aber muss nicht. 

Link to comment

Vom B760M Gaming X DDR4 kenne ich Erfahrungsberichte bzgl. Stromverbrauch (oben habe ich einen gepostet, mgutt hatte es). Zudem habe ich es mir selber zugelegt.

 

Edit:

Ob die "3,8W" wirklich stimmen?! Das sind ja doch noch mal andere Dimensionen. Wobei ob das Board jetzt 4 oder 7 Watt verbraucht... ist beides sehr niedrig. 

 

Ich liege mit 

 

bequiet pure power 12 m
B760M Gaming X DDR4
Intel Core i3-12100
970 EVO Plus

980 Pro
Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22

 

bei ca. 7 bis 8 Watt (gemessen mit "EMG-1"). TrueNAS Scale. Mit Unraid war es ähnlich. Unterschied: Unraid hatte ASPM für den NIC von selbst aktiviert (auch Fedora). TrueNAS Scale und das aktuelle Ubuntu nicht. Musste ASPM von Hand aktivieren. HDDs liegen hier. Habe noch keine Zeit gefunden die einzubauen.

 

Edit:
ca. 18 Watt mit zwei laufenden 12 TB HDDs und (noch) ohne Gehäuselüfter:

Seagate Exos X16 

TOSHIBA MG07ACA12TE 

 

 

 

Edited by boyish-stair3681
Link to comment

Hallo,

 

ich hab jetzt erstmal folgendes als System zusammen gestellt.

https://geizhals.de/wishlists/3495497

 

CPU: I3-12100

Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4

RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20

NT: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)

NVMe Cache & LXCs: 2x Lexar NM790 1TB, M.2 im Raid1

USB Stick für UnRaid: Transcend JetFlash 590 rot 16GB, USB-A 2.0 (TS16GJF590K)

Case: SilverStone Case Storage CS380 V2 schwarz ( Platz ist kein Problem und Hot-Swap + gute Belüftung haben mir gefallen)

USV: Eaton Ellipse ECO 650 DIN, USB --> Soll diesen UnRaid Server sowie den Proxmox Server und ein KNX Netzteil (30W max.) für 10-15min. absichern damit safe shutdown möglich ist. Wie viel VA braucht man da bei der USV?

 

Array (alle vorhanden, 1x 16TB bleibt im alten NAS als Backup)

1x 12TB Parity

1x 12TB, 1x 8TB, 1x 3TB, 2x2TB

 

NVR Pool

1x 4TB Seagate SkyHawk als Pool 

 

Ich warte aber noch die Black Cyber was weiß ich Wochen ab und wechsle dann bei guten Angeboten evtl. nochmal die Komponenten.

 

Habe ja noch nicht viel hier gepostet, aber direkt mal Dankeschön an die Community hier.

Link to comment
1 hour ago, Butcha89 said:

NVMe Cache & LXCs: 2x Lexar NM790 1TB, M.2 im Raid1

 

So gut, wie ich diese NVME SSDs finde,

wenn Du sie kaufst. prüfe noch innerhalb der Widerrufsfrist ob sie bei Dir problemlos unter Linux laufen und ob Du im BIOS/UEFI vielleicht was umstellen mußt/kannst.

 

https://forums.unraid.net/topic/103012-wo-gibt-es-günstige-hdd-ssd/?do=findComment&comment=1321169


https://forums.unraid.net/topic/103012-wo-gibt-es-günstige-hdd-ssd/?do=findComment&comment=1321383
 

 

Link to comment

Oh, das hört sich nicht so gut an, danke für den Hinweis.

Dann evtl. doch lieber die WD Black SN850x, habe ich auf der Wunschliste geändert.

 

Über einen SATA Extender muss ich mir auch noch Gedanken machen, das ist dann ja so wie ich gelesen habe Try & Error mit den ASM1166.

Aber für den Anfang werde ich das Array nicht voll bestücken und erstmal mit den 4 SATA Anschlüssen testen und alles einrichten bevor ich dann mit dem "Umzug" von der Synology beginne.

Link to comment
38 minutes ago, DataCollector said:

 

Brauchst Du die Mehrleistung oder was spricht gegen die eher sparsamen Samsung 970 Evo plus?

 

Die Samsung ist aus meinem Filter rausgefallen wegen der geringeren Geschwindigkeit,

Brauchen nein, aber haben ist besser als brauchen 😅 und es ist ja nicht nur so dass die WD schneller und teurer ist - sie hat ja auch einen guten Ruf, oder liege ich falsch?

 

Edit: Sind die Samsung sparsamer? ... dann vielleicht nochmal überlegen, weil diese ja im Gegensatz zum Array in Dauerbetrieb sind und zum Idle beitragen...

Edited by Butcha89
Link to comment
On 11/15/2023 at 12:55 PM, Butcha89 said:

Die Samsung ist aus meinem Filter rausgefallen wegen der geringeren Geschwindigkeit,

Brauchen nein, aber haben ist besser als brauchen

 

Du wolltest die doch im GIGABYTE B760M DS3H DDR4 einsetzen? = PCIe 4.0

Höhere Geschwindigkeit durch PCIe 4.0 geht meist mit höherem Stromverbrauch einher.

Und falls Du Sie wegen dem Verbrauch dann doch nur mit PCIe 3.0 betreibst.... wo ist das das Mehr an Leistung?

 

On 11/15/2023 at 12:55 PM, Butcha89 said:

... ist ja nicht nur so dass die WD schneller und teurer ist - sie hat ja auch einen guten Ruf, oder liege ich falsch?

 

Haben Flashspeicher von WD aktuell einen guten Ruf?

https://www.golem.de/news/zeitbombe-bei-sandisk-und-wd-herstellerfehler-lassen-wohl-externe-ssds-sterben-2311-179343.html

https://www.heise.de/news/Verdacht-Schlechte-Loetstellen-sollen-SSDs-von-Sandisk-und-WD-sterben-lassen-9384139.html

Dort geht es zwar primär um externe Flasspeicherlösungen, aber ich finde es eher bemerkenswert, wie sich WD um eine Antwort/Klärung wegduckt.

 

 

On 11/15/2023 at 12:55 PM, Butcha89 said:

Edit: Sind die Samsung sparsamer?

 

Samsung ist einer der wenigen Anbieter die sich überhaupt trauen Werte zu veröffentlichen.

WD schweigt sich auch da weitgehend aus.

Aber daß PCIe 4.0 SSD so sparsam wie PCIe 3.0 SSD sind habe ich noch nirgendwo mitbekommen.

Im gegenteil sogar:

https://www.golem.de/news/stromfresser-warum-pci-express-5-0-ssds-so-heiss-werden-2307-176026.html

Hier hat man mal die selbe Crucial T700 SSD mal bei PCIe 5.0, 4.0, 3.0 und 1.1 durchgemessen.

1.1 wäre mir zu langsam, aber wenn man das mal außen vor läßt: 3.0 war an sparsamsten.

 

Du kannst natürlich nehmen, as Du willst. Ich war nur neugierig ob es eine wirklichen Grund zu nun genau der WD gibt.

Edited by DataCollector
Kleine Textkorrektur
Link to comment

Danke für deine ausführliche Antwort. 

Ich denke für meine Zwecke reicht die PCIe 3.0 SSD, dann lieber etwas sparsamer. 

 

Das von WD wusste ich gar nicht, habe mich die letzte Zeit aber auch nicht so mit Hardware Komponenten beschäftigt, früher war WD für mich immer DIE Marke für Storage.

 

Das Board "GIGABYTE B760M DS3H DDR4" habe ich eben für 94€ im Angebot bei Alternate bestellt - nahezu bestpreis.

Damit gibt's kein zurück mehr ;-)

Mal schauen wo als nächstes Schnäppchen auftauchen von meiner Liste, ist ja genau der richtige Zeitpunkt für einen Build.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...