Jump to content

Unraid findet nicht alle Festplatten


Tebald
Go to solution Solved by Tebald,

Recommended Posts

Hallo zusammen,


ich habe gerade angefangen, mich mit dem Thema unraid auseinanderzusetzen, bin also noich absoluter Neuling.


Direkt beim initialen Aufsetzen stoße ich auf das Problem, dass nicht alle meine Disks erkannt werden. Ich habe auf einem Fujitsu D3417-B 2 HDDs mit jeweils 12 TB, 2 SSDs jeweile 1 TB und eine NVMe mit 256 GB angeschlossen.

Alle 5 Drives stehen mir im BIOS als Bootmöglichkeit zur Verfügung, woraus ich schließe, dass das Board die Disks alle erkennt und diese korrekt angeschlossen sind.

Unter Main in Unraid werden allerdings nur die 2 HDDs und eine der beiden SSDs beim Erstellen der Arrays und Pools angeboten (sdb, sdc und sde).


Kann hierzu jemand Hilfe leisten? Ich kann mir da nciht selber weiterhelfen.


Gruß


Tebald

Edited by Tebald
Link to comment

Danke für den Tipp.

 

Ich weiß jetzt nicht genau welche der Dateien jetzt hilfreiche wären, in der lsscsi.txt habe ich dies gefunden. Beide 1 TB SSDs werden hier aufgeführt.

Die NVMe habe ich ausgebaut, dafür noch eine alte 32 GB SSD mit an eine der SATA Ports gehangen. Diese wird mir auch für den Pool angeboten, die sde SSD nicht.

 

1906689178_Screenshot2023-10-26220239.thumb.png.20026564def0c2160a2d65fcfb7aba57.png

Link to comment
9 hours ago, Tebald said:

Ich weiß jetzt nicht genau welche der Dateien jetzt hilfreiche wären

 

Auf jeden Fall das komplette syslog. Üblicherweise lädt man bei Problemen die komplette, anonymisierte ZIP Datei mit in den Beitrag. Wer sich mit dem jeweiligen Problem beschäftigen möchte fischt sich dann das Passende raus.

 

Link to comment

Hallo und danke für die Antworten.

 

Nach einigem Troubleshooting (alle Disks an verschiedenen Ports, unterscheidliche Kabel, unter Windows eingebunden, TrueNAS) habe ich bemerkt, dass die beiden fraglichen SSDs die gleiche Serrienummer aufweisen.

 

Im Bereich TrueNAS bin ich auf diesen Thread gestoßen. Daraus folgere ich, dass das Problem alleine von der Hardware ausgeht. Die INtenso SSDs gehen zurück und ich nutze zunächste eine alte noch vorhandene 256 GB SSD.

 

Vielen Dank für die Hilfe in jedem Fall.

 

Grüße Tebald

SN_SSD_1_sdc.png

SN_SSD_2_sdf.png

Link to comment
13 hours ago, Tebald said:

Nach einigem Troubleshooting (alle Disks an verschiedenen Ports, unterscheidliche Kabel, unter Windows eingebunden, TrueNAS) habe ich bemerkt, dass die beiden fraglichen SSDs die gleiche Serrienummer aufweisen.

 

Tja, Intenso.

Wobei ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nur eine bestimmte Charge von Intenso betraf.

Bin aber nicht sicher.

Link to comment
  • Solution

Danke an alle Antwortenden. Ich habe die die Platten einfach zurückgeschickt und mir 2 Crucial SSDs besorgt. Damit läuft der Pool ohne Probleme, beide Platten werden ohne Probleme erkannt und können eingebunden werden. War wohl also ein Problem der Intenso SSDs.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...