Jump to content

Eigenbau NAS - richtige Hardware?


Recommended Posts

Hallo,

 

Nachdem sich nun herausstellt, dass die Speichererweiterung meines DELL Precision 5820 Tower nicht so einfach ist, wie ich mir das als Neuling so naiv vorgestellt habe, bin ich nun ernsthaft am überlegen, ob ich es nicht  richtig mache. Spaß habe ich an der Geschichte auch langsam, und ich wollte schon immer mal einen PC von Grund auf bauen. Mein Sohn freut sich auch schon darauf...

 

Der Homeserver soll natürlich so sparsam wie möglich sein. Er soll auch nicht zu laut sein, da er in meinem Büro stehen wird. 

 

Ich möchte darauf ein NAS betreiben, wobei dort vor allem Bilder, Office Dokumente und Filme/Serien liegen. Es soll darauf Pihole, Nextcloud, Paperless und Plex laufen. Ebenfalls eine VM mit Windows, auf der auch mal gezockt werden kann. Wobei das keine Priorität hat. Es wären auch eher einfachere Spiele wie Dirt 4 oder so. 

 

Der Server soll 8x 3,5 Zoll PLatten vertragen können, sowie eine oder 2 NVME (auch über PCIe möglich. Karte wäre vorhanden). Diese soll als Cache dienen. Nachts sollen die DAten dann auf die Festplatten geschrieben werden. 

 

Ich hab mich mal im Forum eingelesen und folgende Hardware mir mal rausgesucht.

 

https://geizhals.de/wishlists/local-0

 

SilverStone Case Storage CS380 V2 schwarz (SST-CS380B V2)

 

Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed (BX8071513500)

 

Noctua NH-D12L

 

Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BBAK2/64)

 

be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)

 

Wäre das soweit eine gute Zusammenstellung? Und was noch fehlt, wäre das passende Mainboard. Da bin ich überhaupt nicht schlau geworden. Es müsste ja für die 8 Festplatten genügend Anschlüsse haben...  Und es soll natürlich auch noch Platz für eine Grafikkarte sein und im Idealfall noch ein oder zwei PCIe Steckplätze für später frei haben. Kann mir da jemand eine empfehlen?

 

Danke!

 

Edit: Ich habe nun gelesen, dass der i5 ECC unterstützen würde, bei entsprechendem Motherboard. Ich habe hier noch 64GB ECC rumliegen. Wenn ich die nutzen könnte, wäre das super!

 

VG

Christian

Edited by boernie77
Link to comment
1 hour ago, boernie77 said:

Der Homeserver soll natürlich so sparsam wie möglich sein. Er soll auch nicht zu laut sein, da er in meinem Büro stehen wird. 

 

Also "so sparsam wie möglich" fordert geradezu wieder dazu heraus jedes Watt senken zu wollen.

Ich bin auch für sparsam, aber um jedes einzelne Watt einzufangen dann wirklich massiven Aufwand zu treiben, wäre nicht mein Ding.

Ich brauche gewisse Features/Funktionen und wenn entweder die Wahl zwischen nicht mehr (gut) erhältlicher Hardware (Corsair RM550x) oder eben dann doch einen vielleicht wenigste Prozent weniger Effiziente Hardware ist, dann schaue ich doch eher auf das, was ich noch gut verfügbar kaufen kann.

 

1 hour ago, boernie77 said:

Ich möchte darauf ein NAS betreiben, wobei dort vor allem Bilder, Office Dokumente und Filme/Serien liegen. Es soll darauf Pihole, Nextcloud, Paperless und Plex laufen. Ebenfalls eine VM mit Windows, auf der auch mal gezockt werden kann. Wobei das keine Priorität hat. Es wären auch eher einfachere Spiele wie Dirt 4 oder so. 

 

Die Sache mit Spielen auf einer VM könnte vielleicht schon wieder eine dGPU erfordern, vor allem, falls die iGPU sich wegen Plex dafür nicht nutzen läßt. Das fordert extra Strom.

 

 

1 hour ago, boernie77 said:

Der Server soll 8x 3,5 Zoll PLatten vertragen können, sowie eine oder 2 NVME (auch über PCIe möglich. Karte wäre vorhanden). Diese soll als Cache dienen. Nachts sollen die DAten dann auf die Festplatten geschrieben werden. 

Also 8 SATA Anschlüsse

2 NVMe (egal wie platziert)

 

1 hour ago, boernie77 said:

Ich hab mich mal im Forum eingelesen und folgende Hardware mir mal rausgesucht.

https://geizhals.de/wishlists/local-0

 

Webseite: "Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich."

 

1 hour ago, boernie77 said:

Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BBAK2/64)

 

Du willst DDR4-RAM-Module verwenden? Ich würde vorschlagen, erst suchst Du das Mainboard und dann schaust Du, ob es DRR4 oder DDR5 sein muß.

Und sollen die Module wirklich Strom aufwänden um im geschlossenen Gehäuse leuchten zu können?

 

1 hour ago, boernie77 said:

Wäre das soweit eine gute Zusammenstellung? Und was noch fehlt, wäre das passende Mainboard.

 

 

Tja, bei 8 SATA Anschlüssen kommst Du entweder um ein weniger sparsames großes Mainboard oder um eine Zusatzkontroller, der auch die Sparsamkeit etwas mindert nicht herum.

 

1 hour ago, boernie77 said:

Es müsste ja für die 8 Festplatten genügend Anschlüsse haben...

 

Wenn die zwingend onboard sein sollen wird die Auswahl klein.

Ich habe mal bei Geizhals Deine Wünsche gefiltert:

8SATA, DDR4, S1700, 2x NVMe SSD, ein PCIe Slot für Grafikkarte

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11924_2~1244_8~493_4x+DDR4+DIMM

 

Da ich aber keines der Mainboards habe, kann ich zur Effizienz nichts sagen.

Wenn Du keine weiteren Wünsche hast, fällt mir folgendes Mainboard überraschend preisgünstig auf:

https://geizhals.de/biostar-b760mxc-pro-2-0-a3060147.html?hloc=at&hloc=de

Biostar B760MXC PRO 2.0

Aber wie das wirklich ist, kann ich nicht sagen.

Es protzt etwas mit seinem x16 PCIe Slots die aber teilweise nur x1 angebunden sind.

 

 

1 hour ago, boernie77 said:

 Und es soll natürlich auch noch Platz für eine Grafikkarte sein und im Idealfall noch ein oder zwei PCIe Steckplätze für später frei haben. Kann mir da jemand eine empfehlen?

 

Die Frage ist, was Du mit den PCIe Steckplätzen für die Zukunft machen willst?

Elektrisch PCIe 3.0 x1 reicht super für SATA Zusatzkontroller für bis zu 4 heutige Festplatten.

Wenn Du da aber dann 5 oder 10GBLan drin haben willst geht das nicht gut.

 

1 hour ago, boernie77 said:

Edit: Ich habe nun gelesen, dass der i5 ECC unterstützen würde, bei entsprechendem Motherboard. Ich habe hier noch 64GB ECC rumliegen. Wenn ich die nutzen könnte, wäre das super!

 

Wenn ich ECC zu Deinem Wunsch hinzufüge bleibt eigentlich nur ein Board bei dem Filter übrig:

https://geizhals.de/gigabyte-mw34-sp0-9mw34sp0mr-00-a2829037.html?hloc=at&hloc=de

GIGABYTE MW34-SP0 (9MW34SP0MR-00)

Offiziell ist es zwar nur für CPUs der 12. Gen, aber 13 und 14 sollen ja kompatibel sein.

Energietechnisch "sparsam" oder so wirst Du damit aber kaum erreichen.

 

Aber das ist jetzt nur kurz gefiltert bei GH. Gerade bei ECC für aktuelle S1700 ist da noch nicht alles in GH drin.

Link to comment

Das ist das immer mit geschriebenen Text... Das kommt oft anders rüber, als man es meint. So Sparsam wie möglich... sehe ich genauso wie du. Ich möchte ein sparsames System haben, aber nicht um jeden Preis. Und wenn es mir mehr bringt, wie. z.B. wegen ECC oder einer Grafikkarte etc, dann darf es auch mehr Strom brauchen.

 

Ich bin auf ECC RAM jetzt erst durch den Dell Tower gestoßen. Kannte ich vorher nicht. Wie wichtig wäre ECC? Wenn ich das richtig lese, nutzen es die wenigsten mit Ihren Homeservern und haben jetzt auch nicht alle ständig Datenverluste. Backup ist wie gesagt vorhanden.

 

Ich bin zudem grad zu blöd, meine Geizhalsliste öffentlich zu stellen. Da steht aber genau das drin, was ich oben eingefügt habe... 

 

Und auch beim Arbeitsreicher zeigt sich, wie nützlich so ein Forum ist... Natürlich brauche ich keine Beleuchtung! Und ja, es macht Sinn, erst das Mainboard und dann den RAM zu wählen... 

 

Das Mainboard mit ECC kostet ja deutlich mehr. Aber dafür hätte ich passenden Arbeitsspeicher, was bei einer Neuanschaffung ja dann Gegengerechnet werden könnte. Nur ist es den Mehrverbrauch an Strom wert?

 

Was ich alles mit den Steckplätzen in Zukunft vor habe, weiß ich noch nicht. Aber die Option auf 10gbits LAN wäre natürlich super. Aber auch hier gilt, nur für die Option würde ich jetzt nicht deutlich mehr Geld ausgeben...

 

Das Biostar wäre eine passende Option. Wie gesagt. Wie wichtig wäre ECC?

 

Und DANKE DataCollector. Du hast mir schon sehr geholfen. Auch in meinem anderen Post...

Link to comment
12 hours ago, boernie77 said:

Ich bin auf ECC RAM jetzt erst durch den Dell Tower gestoßen. Kannte ich vorher nicht. Wie wichtig wäre ECC?

 

Das ist 'Glaubensfrage'.

Wenn ein System Glück und gute Komponenten hat, ist ECC Ram an der Stelle absolut unwichtig, weil es nichts zu tun hätte.

Aber genau das weiß man vorher nicht. Auch nach tagelangen Memtest86 durchläufen ohne Fehler weiß man nur, daß das System zu der Zeit keine Auffälligkeiten hat. Je mehr Zeit vergeht, Alterung oder andere Umgebungsbedingungen zuschlagen kann das dann schon anders aussehen,

Als ich vor einigen Jahren anfing habe ich nach versuchen mit einem normalen skylakebasierten Aufbau dann aber doch noch zu anderen Komponenten mir ECC für unraid gegriffen.

War auch damals schon nicht billig.

Andererseits nutze ich auch viele windowsbasierte Maschinen mit teils vielen hunderten TB und die haben keinen ECC-Ram.

Aber ein bis dahin unbemerkter RAM-Fehler in meinem Szenario würde spätestens nach 1/4 Jahr auffallen, weil ich zusätzlich meine (mir wichtigen) Dateien auch mit Checksummen versehe und mal sporadisch mit einem oder auch einem anderen System überprüfe. Ich mache also etwas ähnliches wie ECC nur auf Betriebssystemebene, manuell und verspätet.

😊

 

12 hours ago, boernie77 said:

Wenn ich das richtig lese, nutzen es die wenigsten mit Ihren Homeservern und haben jetzt auch nicht alle ständig Datenverluste. Backup ist wie gesagt vorhanden.

 

Ja. Ich sehe bei unraid (mit massig viel RAM) ECC zwar als interessant an und habe mich in meinen bisherigen Fällen dafür entschieden, aber die Gefahr eines Stromausfalles wäre wohl größer und deswegen kann man das Geld auch vielleicht in eine USV stecken.

Denn ein Speicherfehler im Ram mag zwar ein paar Bits kippen lassen und schleichend komisches Verhalten auslösen.

Aber in einem System mit beispielsweise 32GBRam vernichtet ein Stromausfall ggf. ca. 32.000.000 Bits, wovon ein großer Teil gerade gecachte Daten sein könnten, die noch nirgendwo geschrieben wurden.  💣    😁

 

12 hours ago, boernie77 said:

Und auch beim Arbeitsreicher zeigt sich, wie nützlich so ein Forum ist... Natürlich brauche ich keine Beleuchtung! Und ja, es macht Sinn, erst das Mainboard und dann den RAM zu wählen... 

 

Das ist zumindest bei unraid eine oft gefundene Reihenfolge: Erst überlegen, was man machen will, (meist liegt großer Wert auf vielen SATA Schnittstellen, weil unraid ja immer noch primär als NAS gedacht ist) und damit ist das Mainboard und eine ausreichende CPU wichtig. Der Rest ergibt sich dann.

 

12 hours ago, boernie77 said:

Das Mainboard mit ECC kostet ja deutlich mehr. Aber dafür hätte ich passenden Arbeitsspeicher, was bei einer Neuanschaffung ja dann Gegengerechnet werden könnte.

 

Hier solltest Du prüfen, ob der Arbeitsspeicher flott genug ist für die gewünschte CPU.

Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed (BX8071513500)
 = DDR4-3200 (PC4-25600) 76.8GB/s

Wenn er langsamer ist, könnte das die CPU etwa ausbremsen.

 

12 hours ago, boernie77 said:

Nur ist es den Mehrverbrauch an Strom wert?

 

Ob es Dir das wert ist, kannst nur ganz alleine Du entscheiden.

 

12 hours ago, boernie77 said:

Das Biostar wäre eine passende Option. Wie gesagt.

 

Wie ich schon andeutete, die PCIe Steckplätze sehen zwar imposant aus, aber sind fast alle nur x1 (=langsam). Aber selbst, wenn man das Board später austauscht ist der Verlust von 70 Euro vielleicht einfacher zu verschmerzen.

 

Auch schätze ich, daß hier im Forum wohl noch keiner das Ding wirklich mal genauer getestet hat.

Du wärst also vermutlich der Vortänzer und wir werden gespannt alle zusehen.

Was auffällt: bei GH ist das Mainboard eben mit 8 SATA Ports gelistet, das sagt die Biostar Webseite auch aus, aber der verwendete Intel B760 Chipsatz kann eigentlich nur die SATA Ports 1-4 bedienen. Die haben da also sowieso mit aufgelöteten Zusatzkontrollern geschummelt.

Und wenn ich auf dem Bild auf deren Webseite das etwas unscharfe Foto des Mainboard sehe ist da rechts unten zwischen den SATA Ports 1-4 und 5-8 unter dem M.2 Sockel ein quadratischer Chip, bei dem die verschwommene Abbildung vielleicht auf asmedia hindeutet. 4 Ports und asmedia würde dann auf ASM1064, ASM1164 oder ASM1166 hindeuten. Aber leider weiß man das nicht gesuchert, bevor man es nicht mal in den Fingern hat.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/229719/intel-b760-chipset/specifications.html

"Maximale Anzahl der SATA-6,0-Gbit/s-Ports  4"

Leider ist BIOstar bei der Handbuchdokumentation nicht sehr ausführlich, weshalb ich beim Überfliegen gerade wenig zu Abhängigkeiten oder Blockschaltbild gefunden habe.

Wenn ich die nächste Zeit Geld für sowas übrig hätte juckte es mich in den Fingern mal das Board mit einer CPU und Ram ein bisschen zu testen. Aber leider kann ich das die nächsten Monate wohl nicht machen und andererseits sind mir die aktuellen CPUs einfach zu teuer, wenn ich sie nicht wirklich brauche.

 

Edited by DataCollector
Typos und asmedia Ergänzung
  • Like 1
Link to comment

Guten Morgen,

 

so, ich habe nochmal gründlich Nachgedacht und recherchiert. Die Hinweise zu dem BIOstar Mainboard haben mich nun doch etwas abgeschreckt. Ich nehme lieber etwas mehr Geld in die Hand.

 

Ich habe meine Auswahl nun folgendermaßen angepasst:

 

Fractal Design Define 7 XL (Das andere Gehäuse limitiert mich für die Zukunft zu sehr. Wer weiß, was noch kommt) Eventuell auch das normale Define 7

 

ASRock Z690 PG Riptide (wäre vor allem gerade Lieferbar)

 

Intel® Core™ i3-12100, Prozessor (Sollte erstmal genug Leistung haben. Wenn nicht, dann kann ich später ja noch aufrüsten)

 

Kingston DIMM 32 GB DDR4-3200 , Arbeitsspeicher(grün, KSM32ED8/32HC, Server Premier) (nur ein Riegel mit 32GB. Kann man auch nur einen rein machen, oder müssen das immer Pärchen sein?

 

be quiet! Pure Power 12M 550W (550W sollten reichen, oder?)

 

Würde das so passen?

 

 

Link to comment
8 hours ago, boernie77 said:

ASRock Z690 PG Riptide (wäre vor allem gerade Lieferbar)

Intel® Core™ i3-12100, Prozessor (Sollte erstmal genug Leistung haben. Wenn nicht, dann kann ich später ja noch aufrüsten)

Kingston DIMM 32 GB DDR4-3200 , Arbeitsspeicher(grün, KSM32ED8/32HC, Server Premier) (nur ein Riegel mit 32GB. Kann man auch nur einen rein machen, oder müssen das immer Pärchen sein?

 

Ein Consumerboard & eine CPU ohne ECC Fähigkeit

aber dann ECC Ram?

Ist das wirklich so gewollt?

Link to comment

Das Board ist aus deinem gefilterten Link von Geizhals. ECC hab ich für mich aus Kostengründen erstmal gestrichen. Daher nun ein "normales" Mainboard und CPU. Der von mir ausgesuchte RAM hat wohl ECC? Dann hab ich das falsch gemacht. Der würde ja vermutlich nicht funktionieren. Ich bräuchte dann vermutlich einen UDIMM, oder? Und würde ein Riegel ausreichen, oder besser 2?

Link to comment
On 11/16/2023 at 4:31 PM, boernie77 said:

Der von mir ausgesuchte RAM hat wohl ECC? Dann hab ich das falsch gemacht. Der würde ja vermutlich nicht funktionieren.

 

Es gibt Mainboards, die ECC Speichermodule betreiben können, aber ohne die ECC Funktionalität. Aber das ist dann (bei Neukauf) rausgeschmissenes Geld.

 

On 11/16/2023 at 4:31 PM, boernie77 said:

Ich bräuchte dann vermutlich einen UDIMM, oder? Und würde ein Riegel ausreichen, oder besser 2?

 

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~15903_dunkel~15903_keinSO~15903_ohneECC~15903_ohneREG~15903_ohnepuff~254_3200

Ich schaue bei sowas (wenn keine besonderen Anforderungen bestehen) darauf, daß die Möglichst keinen Blechdeckel haben und auf den Preis.

 

Aktuell wird mir da das Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G) € 55,39 + Versand= € 60,88 angeboten.

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u320nf32g-a2344753.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=de

Für den Anfang reicht ein Speichermodul und sollte auch eigenständig laufen. Natürlich ist das dann minimal langsamer als 2 Module, die korrekt ins Mainboard gesteckt werden, aber aufrüsten ist ja möglich, wenn man mehr Speicher braucht.

Die paar Prozent, die eine 1Modulbestückung langsamer ist, fällt in unraid selber nicht auf. Das ist ja kein Numbercruncher, sondern ein NAS.

 

 

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment
  • 2 weeks later...

So, kurzes Update. Mein Server läuft seit heute. Das war das erste Mal, dass ich nen PC zusammen gebaut habe, Und er lief beim ersten Mal!

 

Ich habe mich jetzt doch für den I5 13500 entschieden. Ansonsten blieb die Konfiguration wie zuletzt beschrieben.

 

Nun habe ich nur noch eine Frage: Ich habe ja das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341) Netzteil. Da waren für die Festplatten auch zwei Stromkabel dabei. Eines mit 3x S-ATA und eines mit 2x S-ATA und zweimal HDD, wenn ich es in der Beschreibung richtig lese. Was kann ich mit dieses HDD-Steckern anfangen? Kann ich da S-ATA als Verlängerung dranmachen? Und welche S-ATA Kabel brauche ich dafür. Ich habe keine Ahnung, wie der Stecker heißt, der im Netzteil steckt. Daher weiß ich nicht genau, nach was ich suchen soll... Ich bräuchte noch ein paar Stromstecker... Und einer der 3 Drive-Plätze ist noch frei.

 

Danke für die Hilfe...

Link to comment
1 hour ago, boernie77 said:

HDD-Steckern

Das sind sogenannte molex Stecker. Bevor SATA "erfunden" wurde hatte man die genutzt um HDDs mit Strom zu versorgen. Gibt jede Menge Adapter von molex auf SATA. Man sollte nur nicht die allerbilligsten mit mehren Abgängen nehmen (aka 1x molex auf 4x SATA oder so, besser bei max 2 Abgängen bleiben)

1 hour ago, boernie77 said:

Ich habe keine Ahnung, wie der Stecker heißt, der im Netzteil steckt

Also wenn du ein weiteres "fertiges" Kabel zum ins Netzteil stecken suchst, musst du das direkt über bequiet bestellen 

Link to comment
2 hours ago, boernie77 said:

Daher weiß ich nicht genau, nach was ich suchen soll... Ich bräuchte noch ein paar Stromstecker... Und einer der 3 Drive-Plätze ist noch frei.

 

Wie von jj1987 schon gesagt, über bequiet selber das Netzteil suchen, deren Webseite zeigt dir im Ersatzteilshop dann passende Kabel: https://www.bequiet.com/de/spareparts?category=2000&serie=2070&product=4136

 

Ich habe das gleiche Netzteil in einem Node 804 und habe z.B. folgende Kabel extra gekauft: https://www.galaxus.de/de/s1/product/be-quiet-cs-3440-42-cm-interne-kabel-pc-12957055

 

Auf den Produktseiten der Kabel bei bequiet siehst du zudem für welche Baureihen und ab welcher Generation sie funktionieren.

Link to comment

Super! Danke für die Info. Das hilft mir sehr weiter...

 

Nun habe ich noch eine vermutlich typische Anfängerfrage: Aber ich kann mich erinnern, dass man bei einem neuen PC immer erst die ganzen Treiber aufspielen musste. Beim Mainboard liegt auch eine CD mit bei, wobei das bei dem letzten PC über das Internet ging... Aber bei dem jetzigen PC habe ich alles zusammengesteckt, USB-Stick mit Unraid rein und es lief. Brauche ich hier keine extra Treiber? Oder wie installiere ich diese? 

Drauf gekommen bin ich, weil ich jetzt mal aus Spaß zum testen ein HDMI Kabel angeschlossen habe. Aber ich habe kein Bild und hatte evtl gedacht, das liegt daran, weil ich noch keine Treiber installiert habe... Also zumindest den Startbildschirm vom Mainboard oder auch das starten von Unraid sollte ich doch sehen können, oder? Der I5 13500 soll ja UHD Grafik 770 haben. Das wäre doch die IGPU nehme ich an...

Link to comment
12 minutes ago, boernie77 said:

Beim Mainboard liegt auch eine CD mit bei, wobei das bei dem letzten PC über das Internet ging... Aber bei dem jetzigen PC habe ich alles zusammengesteckt, USB-Stick mit Unraid rein und es lief. Brauche ich hier keine extra Treiber? Oder wie installiere ich diese?

 

unraid hat einen ganzen Satz an "Treibern" dabei.

Wenn etwas nicht funktiioniert, dann muß man mal schauen, was da fehlt, aber grundlegend sollte das wichtigste bei unraid schon dabei sein.

 

12 minutes ago, boernie77 said:

Drauf gekommen bin ich, weil ich jetzt mal aus Spaß zum testen ein HDMI Kabel angeschlossen habe. Aber ich habe kein Bild und hatte evtl gedacht, das liegt daran, weil ich noch keine Treiber installiert habe...

 

War das, als unraid schon eine Weile lief? (eingebauter Screensaver!)

Hast Du auch mal eine Tastatur gleichzeitig angeschlossen und auf die Leertaste gedrückt? Dann sollte der Textbildschirm wieder eingeblendet werden.

 

12 minutes ago, boernie77 said:

Also zumindest den Startbildschirm vom Mainboard oder auch das starten von Unraid sollte ich doch sehen können, oder?

 

Wenn der Monitor beim Starten schon angeschlossen und eingeschaltet ist, sollte der Starvorgang dargestellt werden, wenn man das im BIOS/UEFI nicht abgeschaltet hat.

(zwingend dGPU, wenn man nur eine iGPU hat, Silent Boot oder sowas...)

 

12 minutes ago, boernie77 said:

Der I5 13500 soll ja UHD Grafik 770 haben. Das wäre doch die IGPU nehme ich an...

 

ja

Und wenn es noch um das ASRock Z690 PG Riptide geht: ja, das hat auch einen HDMI Anschluß für die iGPU.

 

Link to comment

Also erstmal vielen Dank für die Antworten und die Hilfe. Sorry für die späte Reaktion, aber ich war ziemlich Out of Order die letzten Tage...

 

Das mit dem Bild habe ich noch nicht hinbekommen. Externe Kabeltastatur habe ich angesteckt, aber brachte keinen Erfolg. Eine Grafikkarte habe ich keine verbaut, daher kann ich das nicht testen. Im Prinzip nicht so schlimm, da ich den Server eh nur Headless benutze. Und für VM will ich Parsec benutzen. Dafür brauche ich ja keine Grafikkarte, wenn ich mich nicht täusche. Ins Bios komme ich halt so nicht... war aber bis jetzt nicht notwendig. Bisher läuft alles so wie ich es mir vorstelle.

 

Aktuell braucht mein System im Ruhezustand 45 Watt. Verbaut sind 3 HDD, 1 SSD und eine NVME. Dazu 3 Gehäuselüfter (die waren im Define XL dabei) sowie seit gestern ein Noctua NH-D15. Hatte ursprünglich den Boxed-Lüfter verbaut (wollte ursprünglich ja den i3 +Noctua verbauen, und dachte mir dann, ich geh auf den i5 mit Boxlüfter. Mehr Leistung für vergleichbares Geld... Der Boxlüfter war mir aber deutlich zu laut. Selbst bei wenig Last sehr laut. Den Noctua hört man gar nicht!! War eine gute Entscheidung, wenn nun auch etwas teurer wie geplant)

 

Nun habe ich mir Powertop installiert und würde gerne Autotune versuchen. Aber da steht eine Warnung, welche ich nicht ganz verstehe. Da steht was von SATA-Treibern... Wo finde ich, welche ich habe? Ich habe wie empfohlen das ASRock Z690 PG Riptide verbaut. 

Edited by boernie77
Link to comment

Bring erstmal deinen Monitor zum laufen. Du musst ins Bios um die Stromsparmechanismen zu aktivieren. Die sind in den Default Einstellungen des Bios nie aktiviert. Sieht man auch schön an deinen 45W verbrauch, das ist jenseits von Gut und Böse, einfach nur ganz schlecht. Erst dann macht powertop Sinn. Anderes Kabel und/oder Monitor versuchen.

 

Und wenn du dann Warnungen hast wäre eine genauere Fehlermeldung hilfreich als: "Da steht was von SATA Treibern"

Edited by MPC561
Link to comment

Ok. Danke. Dann werde ich mal schauen, dass ich den Monitor zum laufen bringe. Und ich habe keine Fehlermeldung bekommen. Auf der Seite von Powertop steht eine Warnung, dass bei einigen Sata-Treibern Autotune nicht verwendet werden soll....Daher meine Frage, wo ich das nachschauen kann bzw ob jemand mit meinem Board schon Erfahrungen hat. Ich melde mich wieder. Danke schonmal...

Link to comment

lso, der Monitor läuft, allerdings nur mit einer Graka, die natürlich auch Strom verbraucht. Über das Mainboard bekomme ich leider kein Bild. Hab im Bios schon geschaut, aber da finde ich nix. Hab ich vielleicht am Mainboard was falsch verkabelt? Kann das sein?

 

Ich hab im Bios nun auch die Stromspareinstellungen aktiviert. Und hab im Powertop auch Autotune gemacht. Aber das bringt keine Veränderung. Habe immer noch um die 50Watt. Wird auch nicht weniger, wenn der Server länger steht.

 

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht erkennt ja jemand was...

 

 

Bildschirmfoto 2023-12-11 um 11.32.24.png

Bildschirmfoto 2023-12-11 um 11.32.54.png

IMG_0065.jpg

IMG_0068.jpg

IMG_0069.jpg

IMG_0070.jpg

IMG_0071.jpg

IMG_0074.jpg

Link to comment

@boernie77

Eigentlich sieht das alles gut aus von den Einstellungen her im Bios. Allerdings sehe ich im Bios in den screenshots nichts bzgl ASPM aktivieren. Vielleicht ist deswegen im Powertop der Pkg State so hoch. Der kommt ja faktisch noch nichtmal in C2.

 

Schaumal im Bios bei dem Screenshot mit dem Primar Graphics Adapter. Da kann man weiter runter scrollen. Da sollten die ASPM Optionen kommen. Alles mit ASPM aktivieren und auch native control.

 

143678371_Bildschirmfoto2023-12-11um14_11_00.thumb.png.d8aef3a579fc70473a0442a4ee5bb9ac.png 

 

 

Wenn du das aktivierst und. den server neu gestartet hast mach powertop --auto-tune und dann öffne mal eine Konsole und gib mal ein:

sudo lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)'

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

Danke schonmal... Das man da scrollen kann, hatte ich übersehen....

 

Hab die Einstellungen jetzt geämdert. Siehe Bilder. Ich habe bei zwei Feldern eine Auswahl, welche mir nichts sagt... Hab ich das richtige Ausgewählt?

Ich hab nun Autotune ausgeführt, und dann den sudo Befehl. Anschließend wieder Powertop gestartet... Ich sehe wieder keinen Unterschied!

IMG_0082.jpg

IMG_0081.jpg

IMG_0080.jpg

IMG_0079.jpg

Bildschirmfoto 2023-12-11 um 20.11.56.png

Bildschirmfoto 2023-12-11 um 20.12.34.png

Link to comment

@boernie77

Ist jetzt alles aktiviert. Aber Du hast noch zwei Probleme. Zum einen das der Realtek Chipsatz (Netzwerk) ab 6.12.5 tiefere Pkg States als C3 verhindert und noch dazu den USB Chipsatz. Wegen dem USB Chipsatz mal einen anderen, am besten USB2 Port nutzen und schaust ob der zusätzliche Controller im Bios deaktivierbar ist.

 

Trotzdem verstehe ich nicht das Du nichtmal in den C2 oder C3 kommst...

 

Link to comment

Also ich komme nicht weiter. Ich habe 2 Probleme: Kein Bild über das Mainboard und nichtmal C2.... Ich hab die Graka jetzt wieder ausgebaut, weil die ja auch 10 Watt Strom frist und ich vielleicht dachte, dass die einen C-Status verhindert.... Über Autotune habe ich nun alles auf good. Aber ich brauche nun ohne Graka 39 Watt. Mit waren es 49 Watt. Es laufen keine VM und nur 3 Docker.

 

Hat noch jemand eine Idee?

Bildschirmfoto 2023-12-13 um 07.02.26.png

Bildschirmfoto 2023-12-13 um 07.02.46.png

Bildschirmfoto 2023-12-13 um 07.02.59.png

Link to comment
7 hours ago, alturismo said:

starte mal ohne <powertop --auto-tune> ob dann die c states wieder kommen (zumindest c2, c3).

 

und am Ende, ob es sich lohnt jetzt für 1 - 3 W für C States zu sparen und dafür ewig hin und her zu bauen ist deine Entscheidung ;)

Ich hab den Server neu gestartet und kein Autotune durchgefürt (muss man das wirklich nach jedem Neustart machen???) Brachte keine Veränderung! Bis auf das nun wieder alles auf "bad" steht.  Ich hatte übrigens noch nie c2 oder besser. Das verstehe ich eben nicht. Und sind es wirklich nur 1-3 Watt- Ich habe aktuell, wenn der Server länger ohne Last steht etwa 35Watt. Wenn ich das so lese, dann finde ich das schon viel. Ne 2 hätte ich schon gerne vorne stehen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...