Jump to content

Fritzbox IPTV to LG (Multicast->Unicast)


BlackCube

Recommended Posts

I just want to watch TV and need help setting it up. I tried it three times now over the last 3 months, but allways gave up. I am a bit desperate.


To put it briefly:
Is there any way to convert the Multicast signal from my Fritzbox Cable 6660 to a Unicast signal for my LG SmartTV using my Unraid Server?

Link to comment
10 hours ago, BlackCube said:

Is there any way to convert the Multicast signal from my Fritzbox Cable 6660 to a Unicast signal for my LG SmartTV using my Unraid Server?

if you only want to watch the FTA Channels from your Fritz DVB-C ...

 

- enable DVB-C in your Fritz

- scan Channels

- Download the m3u from your fritz, sample

 

image.thumb.png.805556e2ed10074ce1b41ca3667dd9f1.png

 

- best practice, provide it via an local webserver (less typings)

- now, fetch an LG App like smart iptv or whatever ... load the m3u link (from your local webserver)

 

that should be enough ...

 

- Alternativ, use TVHeadend and use its m3u instead ... in case LG smart iptv app has issues with rtsp streams from fritz directly

- - TVH will see the Fritz as tuner by default (in host or custom br0 mode), sample

 

image.png.2360a16b796674ae925b28f6bb625dbf.png

 

now scan channels in TVHeadend, use TVHeadends URL as m3u now (http://1.2.3.4:9981/playlist < while 1.2.3.4 is YOUR ip then) in the m3u app ...
this is bulletproof as now there are standard .ts streams and no rtsp streams, just in case LG has issues with them (1st offer)

 

4 hours ago, ich777 said:

does your LG TV support SAT2IP?

afaik only Panasonic supports nativ SatIP protocol ... sadly ;)

  • Like 1
Link to comment

@alturismo Ich schreibe mal auf Deutsch zurück, weil ich davon ausgehe, dass du auch Deutsch sprichst. Zunächst einmal vielen Dank für deinen Rat. Leider habe ich immer noch Probleme. Ich habe die m3u-Dateien von der Fritzbox heruntergeladen und in IPTV integriert, aber auch wenn die Liste der Sender richtig angezeigt wird, bekomme ich leider kein Bild. Es wird immer nur Schwarz angezeigt. Was meinten Sie mit „Über einen lokalen Webserver bereitstellen (weniger Eingaben)“? Und wie kann ich TVHeadend mit m3u nutzen? Ich sehe nur die Option zur Eingabe einer URL und weiß nicht, was ich dort eingeben soll.

Edited by BlackCube
Link to comment
1 hour ago, BlackCube said:

Ich habe die m3u-Dateien von der Fritzbox heruntergeladen und in IPTV integriert,

Moin, dann sag mal wie und wo integriert ? ich nutze keine LG TV's, daher ... ;)

 

hast du jetzt ne IP TV App auf dem LG installiert und da die m3u "eingespielt" ?

 

wenn ja

 

1 hour ago, BlackCube said:

Es wird immer nur Schwarz angezeigt.

 

13 hours ago, alturismo said:

in case LG smart iptv app has issues with rtsp streams from fritz directly

 

wird wohl hier das Problem liegen ...

 

geht die m3u im VLC Player auf nem PC, Laptop ? und was zeigt die Fritz an dabei ? Beispiel

 

image.thumb.png.ede3f303d795fb0555eff5a7eda5e11a.png

Link to comment

Ja, ich habe zwei verschiedene IP TV Apps ausprobiert, und bei beiden die m3u dateien eingespielt. Aber bei beiden gab es das selbe Ergebnis. An meinem Rechner funktioniert über vlc media player alles problemlos. Die Fritzbox zeigt in dem Fall auch an, dass mein Rechner gerade "streamt".

 

Edited by BlackCube
Link to comment
4 minutes ago, BlackCube said:

Aber bei beiden gab es das selbe Ergebnis. An meinem Rechner funktioniert über vlc media player alles problemlos. Die Fritzbox zeigt in dem Fall auch an, dass mein Rechner gerade "streamt".

ok, dann liegt es (leider) an rtsp ...

 

ich würde den TVHeadend Weg gehen, TVHeadend Docker installieren (host mode oder eth0 mit eigener IP), dann scannen, services Kanälen zuweisen.

 

dann hast du einen TV Server auf Unraid und diese m3u ist dann auch sicher IPTV kompatibel ...

Link to comment

Hi, ich habe jetzt die letzten Tage damit zugebracht TVHeadend zum laufen zu bringen, aber ich hab mit dem Docker einfach keine Erfahrung und muss doch nochmal nachfragen.

Meine Fritzbox ist richtig eingestellt und die m3u Dateien wurden erstellt.
Der LG Fernseher ist gerooted und die App TVHeadend wurde installiert. (https://github.com/willinuX-code/webos-tvheadend)
Ein TVHeadend Docker wurde auf Unraid installiert. (https://github.com/linuxserver/docker-tvheadend#readme)

 

Mein Problem ist die Nutzung von dem TVHeadend Docker auf Unraid. Ich finde mich einfach nicht zurecht. Er scheint meine Fritzbox zu finden, aber was muss ich nun tun um das Signal am Fernseher zu Nutzen?
grafik.thumb.png.089b835b40bf32386e91008729590b76.png

Welche URL erwartet die TVHeadend App hier? Ich weiß nicht, wonach ich suchen muss.
grafik.png.5154e523247da1cd8fe7436f8254d0d1.png

Link to comment
9 hours ago, BlackCube said:

Mein Problem ist die Nutzung von dem TVHeadend Docker auf Unraid. Ich finde mich einfach nicht zurecht. Er scheint meine Fritzbox zu finden, aber was muss ich nun tun um das Signal am Fernseher zu Nutzen?

ich führe Dich jetzt nicht durch das komplette TVHeadend Prozedere durch, aber grob zum Start in TVHeadend einlesen und wie folgt

 

1/ Netzwerk anlegen (DVB-C) und scan der verfügbaren Frequenzen > nächster Reiter

image.thumb.png.3804cd060b0ed17d70af990a19327e6a.png

 

2/ Muxes (Frequenzen) scannen > nächster Reiter

image.thumb.png.d85fa8dd71b35019be99313616f05118.png

 

3/ Services zu Kanälen zuordnen (die wo du auch schauen willst / kannst, Beispiel) und Services dann zuordnen.

image.thumb.png.f833ce46a5b9b0463a5d24ac61605b68.png

 

4/ Kanäle "ordnen"

image.thumb.png.a810e71ed97442b6753ab5775a85deaa.png

 

wenn dies mal steht, kommst du zu deinen "Clients", da du hier eine TVH Client App sogar hast, wäre die URL http://1.2.3.4:9981 und fertig,
da braucht es auch kein m3u oder sonst was ... TVH nutzt htsp nativ.

 

TVHeadend ist ein echter TV Backend, wie du siehst hat das auch eine gewisse Lernkurve ...

damit auseinander setzen und dann hast du alle Möglichkeiten

 

-TVH App auf deinem gerooteten LG TV (sieht gut aus)

-Clients wie Kodi wo einen TVH PVR Client integriert haben

-m3u Player wo die TVH Playlist nutzen können (http://1.2.3.4:9981/playlist)

-usw usw ...

 

10 hours ago, BlackCube said:

Meine Fritzbox ist richtig eingestellt und die m3u Dateien wurden erstellt.

aktuell hast du nur 1 Tuner aktiviert gemäß deinem screenshot, und m3u Dateien braucht es nicht mehr ...

Link to comment

Hi, hab es gerade auch probiert, gleiches Problem.. 

Da mein Samsung einen bescheidenen Appstore hat, dankt Tizen Betriebssystem..

hab ich das über den FireTV Stick gelöst, indem ich einfach die App Dream Player TV for Fritz.Box gekauft habe.. 6,99 € 

 

Kannst natürlich davor testen ob es funktioniert, aber wenn du alle Sender von der Fritzbox schauen willst, musst es kaufen..

aber die 7 Euro waren jetzt gut investiert.. besser als ein Antennenkabel zu ziehen :D

 

Vielleicht hast du bei LG mehr glück und du hast es in deinem App Store.. 

 

 

  • Like 1
Link to comment
4 minutes ago, BlackCube said:

Voll gut zu wissen! Bis jetzt hatte ich nämlich mit TVHeadend leider immernoch keinen Erfolg ^^' Ich denke alles ist richtig eingerichtet, aber weder mit meinem Fernseher noch mit VLC Media Player kann ich über die IP etwas empfangen :c

ja ich hab mich da auch noch nicht einarbeiten wollen, mit der App Findet er über Netzwerk direkt von der Fritzbox die Kanäle und gut ist.. 

Nur leider doof, dass es mein Samsung TV nicht direkt unterstützt.. musste über FireTV Stick gehen, wobei das auch wunderbar funktioniert.. trotz Wlan.. aber ist auch WIFI 6 da FireTV Max 

 

aktuell die Version 2 für 34€ bei Amazon.. Black Friday Week... ;)

Edited by eLpresidente
Link to comment

Danke für den Hinweis :)
Durch das Aktivieren von persistent auth konnte ich jetzt eine channels.m3u Datei herunterladen.

 

#EXTM3U
#EXTINF:-1 logo="http://192.168.178.21:9981/imagecache/304" tvg-id="d5f3812707bff9ff6338daee6559843a" tvg-chno="1",RTL
http://192.168.x.x:9981/stream/channelid/662827989?profile=pass
#EXTINF:-1 logo="http://192.168.178.21:9981/imagecache/302" tvg-id="b943839d8284ca2691d06c7e2a789ab1" tvg-chno="2",ZDF
http://192.168.x.x:9981/stream/channelid/495141817?profile=pass

Link to comment
1 hour ago, BlackCube said:

Durch das Aktivieren von persistent auth konnte ich jetzt eine channels.m3u Datei herunterladen.

 

alles klar, dann hast du jetzt auch einen m3u Server

 

wenn der m3u (iptv) client kein separates user / password Feld hat, dann wäre die URL

 

in deinem Fall dann

http://username:[email protected]:9981/playlist/auth

 

in Summe hast du jetzt 2 Optionen, entweder mit einem TVHeadend Client (deine erwähnte  LG App ?) einfach einloggen ...

oder mit jeglicher IPTV / m3u Player App per m3u ... damit solltest du jetzt klar kommen ...

 

Beispiel, Kodi ... PVR ... wären jetzt 2 Optionen das zu nutzen

 

TVHeadend PVR Client, (nur IP, Port, User, Pass) und nutzt sein htsp Protokoll

IPTV simple PVR Client, (den m3u Link ...) und nutzt Standard http Protokoll

 

wenn du jetzt Kodi nutzen würdest, wäre die fertige TVHeadend PVR Lösung immer die erste Wahl, deine LG App https://github.com/willinuX-code/webos-tvheadend würde ich also zuerst testen da der TVHeadend Server ja steht ... und das anscheinend die gleiche PVR Base nutzt, müsste jetzt gehen (ich nutze kein LG, nur Samsung ...). Die IPTV m3u Lösung wäre eine Alternative wo kein TVHeadend Client verfügbar ist ...

 

Und schau Dir bitte auch die TVHeadend Benutzer Einstellungen an, ob der User auch alles darf, alle Streaming Protokolle nutzen darf, usw usw ... im Zweifel, mal alles aktivieren, testen ob es geht, einlesen was du wirklich brauchst und entsprechend justieren ... du bist ja im LAN und da sollte es egal sein ...

 

du kannst dir auch einen LAN user anlegen ohne user / pass ... macht es im LAN halt noch etwas einfachen ;)

 

image.thumb.png.72971dd88e082e2cea549d07b9e21695.png

 

weißt halt nur bei diversen Clients dann nicht wer gerade was streamt ... daher macht im LAN eine User Verwaltung auch ggf. Sinn ;)

aber jetzt krieg erstmal die Basics ans Laufen ;)

Link to comment

Ich hätte hierzu kurz eine Frage, abhängig davon würde ich mich da auch einarbeiten wollen..

ich habe eine m3u Liste, dort sind ja die Kanäle hinterlegt.. ich darf aber immer nur 1x auf die Liste zugreifen, da bei mehreren Verbindung zum Host, eine Sperre reinhaut..

Also ich kann nicht am TV und am PC gleichzeitig die Liste laufen lassen.  

 

Ist es dann so, dass wenn ich die M3U Liste in TV-Headend reinbekomme, TV-Headend quasi der einzige Nutzer ist, und im Nachgang er seine eigene M3U-Liste erzeugt, womit z.B. 2 oder mehr Leute auf den Stream zugreifen können? oder Leitet er diese quasi 1 zu 1 weiter :D

 

Sorry etwas Offtopic, aber passt vielleicht doch gerade zum Thema

 

Link to comment
29 minutes ago, eLpresidente said:

Ist es dann so, dass wenn ich die M3U Liste in TV-Headend reinbekomme, TV-Headend quasi der einzige Nutzer ist, und im Nachgang er seine eigene M3U-Liste erzeugt, womit z.B. 2 oder mehr Leute auf den Stream zugreifen können? oder Leitet er diese quasi 1 zu 1 weiter :D

 

du kannst keinen "Provider" austricksen falls dass die Frage war ;)

 

aber ja, wenn es der gleiche Stream wäre, würde nur 1 x TVH > Provider laufen und TVHeadend "restreamt" x-mal an die clients ...

 

aber 2 verschiedene Kanäle wären 2 Verbindungen von TVH > Provider, wird mit einem 1 Line setup nicht funktionieren ... ;)

daher dann in TVHeadend limitieren auf 1 Stream parallel und fertig (ja, das geht).

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...