Jump to content

WebGui erreichbar aber reagiert nicht


Nutego
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich habe da ein akutes Problem was ich bisher alleine leider nicht lösen konnte. 

 

Angefangen hat es als ich versucht habt eine Green Cell USV anzuschließen und in Unraid die Werte angezeigt bekommen wollte. Hat nach ein paar Start Schwierigkeiten auch alles geklappt. Dann wollte ich das ganze feintunen und hab dabei verschiedene NUT profile getestet. 

Bis dato alles in Ordnung. Am nächsten Morgen ist mir aufgefallen, dass mein Unraid Server aus ist.

Na ja er ging auch nicht mehr an sondern hat angezeigt das kein bootfähiges medium mehr drin sei. 

Bin dann der Anleitung gefolgt und habe einen neuen Boot Stick erstellt und wollte damit neu starten. Gesagt getan, aber der neue Stick hat mich bis zur Web Gui geführt und dann ging nichts mehr. 

 

Also wieder ins Forum und geschaut was es sein kann... 

 

Hab dann mehrere Beiträge zu den USB Sticks gesehen wo es um die Qualität des USB Sticks ging und hab den von Samsung bestellt und zum boot stick für unraid erkoren. Diesen nun eingesteckt und wieder das selbe Problem. Die WebGui bleibt nach der erfolgreichen Anmeldung im Anmeldefenster. 

 

Auf den Server selber komme ich drauf und kann mich auch anmelden. Leider bin ich aber (noch) nicht firm mit Commandos etc. und bin daher etwas aufgeschmissen. 

 

Bin für jeden Rat dankbar und sollten noch Infos fehlen dann gerne bescheid geben. 

 

Link to comment
9 hours ago, DataCollector said:

 

Hast Du mal mit einem anderen browser und ggf. auch mal die zu bootende GUI lokal versucht?

Anderen Browser und anderen Computer als Zugriffspunkt habe ich bereits probiert. Zudem auch browser cache gelöscht etc. 
Zum Thema bootende lokale GUI: Ja und Nein, also ich bekomm die Auswahl nur direkt nach der Neuinstallation eines USB Sticks angezeigt. Ansonsten bootet Unraid direkt ohne Auswahl ob mit GUI oder standard. 

 

Link to comment

Hallo zusammen, 

 

ich habe es jetzt doch endlich geschafft an die WebGui zu kommen. Es lag (vermutlich) am Router der zu viele Anfragen von dem Server bekommen hat und die Verbindung blockiert hat. Hab dem Server jetzt eine andere IP zugewiesen und jetzt geht es wieder. 

 

Jedoch hab ich noch ein anderes Problem. 
Habe 2x 16 TB Festplatten (beide von Toshiba) in dem Server verbaut und eine ist die Parität und die andere die Array Platte. Blöderweise weis ich nicht welche welche ist und auch die Tipps aus dem Forum mit, die beiden Platten in einer Linux Distro anzuschauen machen mich nicht schlauer. Beide Platten haben identischen Daten und es sind beide lesbar. 
Jetzt meine Frage: Ist das normal oder sollte die Paritätsplatte eigentlich nicht lesbar sein? 

 

Sorry für meine "wahrscheinlich blöden" Fragen aber bin noch Neuling und möchte mein Daten erhalten, sofern möglich. 


 

Link to comment
  • Solution
53 minutes ago, Nutego said:

Habe 2x 16 TB Festplatten (beide von Toshiba) in dem Server verbaut und eine ist die Parität und die andere die Array Platte. Blöderweise weis ich nicht welche welche ist und auch die Tipps aus dem Forum mit, die beiden Platten in einer Linux Distro anzuschauen machen mich nicht schlauer.

 

Soweit ich es verstanden habe:

Wenn im unraid Array nur 2 Datenträger (1 Daten + 1 Parity) enthalten sind, dann nutzt es nicht das eigentlich gedachte Verfahren, sondern es ist dann eigentlich ein Raid1.

Und das erklärt, warum beide Deiner Festplatten identisch aussehen. Sie sind es (bezogen auf die Nutzdaten/Dateien) auch.

In dem Fall gibt es datentechnisch keinen Unterschied zwischen den Festplatten und es ist eigentlich egal welche Daten und welche Parität ist.

 

Falls Du die Festplatten dennoch unterscheiden willst: im unraid Main Tab sind die Datenträger des Array in der Regel aufgelistet.

Darin sind dann meist eine rudimentäre Benennung der Festplatte und deren Seriennummer zu sehen.

Spätestens anhand der Seriennummer sollten sich die Festplatten dann unterscheiden lassen.

Siehe auch Screenshot meines kleineren Systemes (2nd Shipon)

 

(Ausnahme; Wenn man unraid mit einem Raidkontroller im Raidmodus betreibt, meldet dieer nicht die echten Festplatten mit ihren physikalischen Daten, sondern eben nur die als Raid erzeugte virtuelle Disk, die sich eben als Gesamtheit der einzelnen physikalischen Datenträger ergibt, so kann unraid die eizelnen Datenträger in dem Raid nicht sehen oder gar einzeln anzeigen. Auch einer der Gründe, warum Raid in unraid nicht empfohlen wird.)

 

 

Array-Screenshot 2023-11-21 003052.png

Link to comment
14 minutes ago, DataCollector said:

 

Soweit ich es verstanden habe:

Wenn im unraid Array nur 2 Datenträger (1 Daten + 1 Parity) enthalten sind, dann nutzt es nicht das eigentlich gedachte Verfahren, sondern es ist dann eigentlich ein Raid1.

Ah das wusste ich nicht. Erscheint mir aber auch sinnig. Wieder was dazugelernt. Hast du dazu zufälligerweise auch noch eine Quelle parat ? Würde mich gerne vergewissern das es wirklich so ist und nicht nur du "es so verstanden hast". 

Danke auch für den Tipp mit den Festplatten. Das habe ich bei meinen Recherchen auch herausgefunden bzw. wusste es auch vorher aber hab es nicht genutzt. Benutze aktuell noch einen alten PC von mir und da hab ich die Festplatten nicht beschriftet gehabt wie man das aus Servern etc. kennt. 

Wenn der Server wieder läuft wird erstmal alles sorgfältig dokumentiert. 

Link to comment
24 minutes ago, Nutego said:

Ah das wusste ich nicht. Erscheint mir aber auch sinnig. Wieder was dazugelernt. Hast du dazu zufälligerweise auch noch eine Quelle parat ? Würde mich gerne vergewissern das es wirklich so ist und nicht nur du "es so verstanden hast". 

 

Ich beziehe mich auf diverse Aussagen aus dem Forum.

Auf die Schnell habe ich das hier gefunden:

https://forums.unraid.net/topic/105159-raid-1-spiegelung/?do=findComment&comment=971549

 

Ist aber auch irgendwie logisch:

Die Parität ist ja (mehr oder minder) die Quersumme der einzelnen Bits aller Datenfestplatten.

Wenn also eine Datei auf der Datenfestplatte (bei eben nur einer Datenfestplatte im Array) dafür gesorgt hat, daß an einer Position ein Bit "1" aussagt, dann hat die Parität die Quersumme = "1" an der identischen Stelle.

Wenn auf der Datenfestplatte eine "0" steht ist auf der Parität die Quersumme von 0 = "0".

Somit ist die Paritätsfestplatte (sofern fehlerfrei) datentechnisch eigentlich ein genauer Spiegel der Datenfestplatte.

Sobald Real Sektoren ins Spiel kommt sind die Festplatten zwar Sektortechnisch nicht mehr identsich, aber das gleicht der jeweilige Festplattenontroller aus, so daß die Nutzdaten weiterhin identisch sind.

 

24 minutes ago, Nutego said:

Benutze aktuell noch einen alten PC von mir und da hab ich die Festplatten nicht beschriftet gehabt wie man das aus Servern etc. kennt. 

Wenn der Server wieder läuft wird erstmal alles sorgfältig dokumentiert. 

 

Nach anfänglicher Zettel und dann später Excelwirtschaft für diese Art der Doku habe ich dann das Plugin Disk Location gefunden.

Nach ein bisschen Einarbeitungszeit konnte ich es recht weit der Realität anpassen (und auch teilautomatisch aktualisieren), so daß ich damit schnell feststelle, welche der Festplatten/SSD wirklich physikalisch an welcher Stelle im jeweiligen System steckt.

bei nur wenigen festplatten mag das Overkill sein, aber so ab 10 Stück wird es doch dann irgendwann übersichtlich.

 

Nachteil: beim Serverausfall sieht man das Plugin ja nicht mehr.

Aber ab und zu einen Screenshot des laufenden unraid Main Tabs irgendwo ablegen/Ausdrucken hilft in der Not auch dann weiter.

 

 

Disk-Loc-Screenshot 2023-11-21 011252.png

 

So sieht das dann auch (starkt verkleinert):

DISK-LOC-ShiponScreenshot 2023-11-21 011635.png

Edited by DataCollector
Link to comment
9 minutes ago, DataCollector said:

 

Quote

 

Ich beziehe mich auf diverse Aussagen aus dem Forum.

Auf die Schnell habe ich das hier gefunden:

https://forums.unraid.net/topic/105159-raid-1-spiegelung/?do=findComment&comment=971549

 

Top danke! Dann werde ich mein Glück mal versuchen. 

Quote

 

Ist aber auch irgendwie logisch:

Die Parität ist ja (mehr oder minder) die Quersumme der einzelnen Bits aller Datenfestplatten.

Wenn also eine Datei auf der Datenfestplatte (bei eben nur einer Datenfestplatte im Array) dafür gesorgt hat, daß an einer Position ein Bit "1" aussagt, dann hat die Parität die Quersumme = "1" an der identischen Stelle.

Wenn auf der Datenfestplatte eine "0" steht ist auf der Parität die Quersumme von 0 = "0".

Somit ist die Paritätsfestplatte (sofern fehlerfrei) datentechnisch eigentlich ein genauer Spiegel der Datenfestplatte.

Sobald Real Sektoren ins Spiel kommt sind die Festplatten zwar Sektortechnisch nicht mehr identsich, aber das gleicht der jeweilige Festplattenontroller aus, so daß die Nutzdaten weiterhin identisch sind.

 

Ja stimme dir da zu!

 

Quote

 

Nach anfänglicher Zettel und dann später Excelwirtschaft für diese Art der Doku habe ich dann das Plugin Disk Location gefunden.

Nach ein bisschen Einarbeitungszeit konnte ich es recht weit der Realität anpassen (und auch teilautomatisch aktualisieren), so daß ich damit schnell feststelle, welche der Festplatten/SSD wirklich physikalisch an welcher Stelle im jeweiligen System steckt.

bei nur wenigen festplatten mag das Overkill sein, aber so ab 10 Stück wird es doch dann irgendwann übersichtlich.

 

Nachteil: beim Serverausfall sieht man das Plugin ja nicht mehr.

Aber ab und zu einen Screenshot des laufenden unraid Main Tabs irgendwo ablegen/Ausdrucken hilft in der Not auch dann weiter.

 

Ja das mit dem Serverausfall war jetzt bei mir eben der Fall. Hatte normalerweise immer eine gute Übersicht im Dashboard aber wenn Server futsch dann auch Ansicht futsch. 

 

9 minutes ago, DataCollector said:

 

Disk-Loc-Screenshot 2023-11-21 011252.png

 

So sieht das dann auch (stark verkleinert):

DISK-LOC-ShiponScreenshot 2023-11-21 011635.png

Vielen Dank für den Tipp werde ich auch mal testen. Ansonsten kommen Zeichnungen bzw. Screenshots in mein Notion und dann wird dort alles Dokumentiert. 

Link to comment
10 hours ago, DataCollector said:

Wenn im unraid Array nur 2 Datenträger (1 Daten + 1 Parity) enthalten sind, dann nutzt es nicht das eigentlich gedachte Verfahren, sondern es ist dann eigentlich ein Raid1.

 

Das ist so nicht korrekt. Das Verfahren ist bei allen Konstellationen identisch. Nur bei der oben genannten Konstellation führt das Verfahren zufällig zu zwei identischen Platten.

 

Unraid nutzt zur Kalkulation des Parity-Bits "XOR-even". Das Ergebnis aller Bits aller Daten-Platten an der Bit-Position muss immer even sein, das Parity-Bit wird zur Korrektur gesetzt.

 

https://docs.unraid.net/legacy/FAQ/Parity/#how-parity-works

 

    0101 Daten-Platte
XOR 0011 Parity-Platte
  = 0110 Das Ziel ist even(0). 0=0, 1=1 - nur die beiden äußeren werden even. Somit identische Bits in beiden Platten.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...