Jump to content

unraid parität heruntergestuft autostart disabled


yoda_soul
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte zuerst im laufenden System keine Parität und wollte jetzt eine Paritätsplatte hinzufügen.

Die Erstellung brach immer wieder ab. Nach mehren Versuchen und Fehlersuchen habe ich jetzt komplett neu aufgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

 

Ram wurde einem Intensivtest unterzogen

 

Die Paritätsbildung wird immer wieder gestoppt und beim Neustart kommt obige Fehlermeldung.

 

Ich bitte um Hilfe

coucou-diagnostics-20231118-0938.zip

Link to comment
1 hour ago, yoda_soul said:

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

 

hier jetzt auch nicht in der Tiefe geschaut, aber du nutzt Parity Check Tuning ... auch angeschaut und eingerichtet ?

 

anscheinend ja ...

 

Nov 20 09:00:52 CouCou Parity Check Tuning: Detected that array had been paused due to following drives getting hot#012parity(42C) 

 

und dass dies dann "pausiert" ist normal, evtl. Übersetzungsfehler ... zeig mal einen screenshot der Meldung wo du meinst ...

Link to comment
  • Solution
20 minutes ago, yoda_soul said:

Ich muss immer wieder zwischen 5 und 30 Minuten fortsetzen drücken

 

ja ... jetzt aber nochmal "ernsthaft" ... du installierst dir parity check tuning, du setzt Temp Werte wann es pausieren soll ...

 

das ist per default aus, sprich, du hast das eingerichtet .... (ich nutze das auch bei Temp X)

 

image.thumb.png.6b5b5c709635441fd37a982ca8db8a9e.png

 

oder es sind andere settings aus dem plugin ... (ich lasse den auch in increments laufen)

 

image.png.f623aebb55788f37531f34e877c0f990.png

 

und wunderst dich jetzt warum das dauernd pausiert ?

 

wenn dich das stört, deaktiviere es ... oder deinstallier das plugin wenn du das nicht willst, macht ja keinen Sinn ;)

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, yoda_soul said:

Festplatten haben doch im Regelfall zwischen 35 und 40° Temperatur, je nach Belastung.

Bei so einem intensiven Vorgang, wie Paritätsbildung sind für mich 42° normal.

Es ist individuell, aber meist:

Normale Festplatten sind in der Regel bis 50Grad Celsius zulässig.

Server/NAS Festplatten meist sogar 55Grad und einige Ausnahmen bis 60 Grad oder sogar noch mehr.

42 oder eben alles unterhabt der SMART-Grenze in Grad sind eigentlich kein Problem und meine Festplatten wurden auch schon länger wärmer und nichts stoppte.

Das muss irgendwo extra so eingestellt sein, daß das System dann in Pause geht.

Edited by DataCollector
Link to comment
49 minutes ago, saber1 said:

Die Betriebstemperatur der IronWolf sind bis 65°C angegeben:

 

 

27 minutes ago, DataCollector said:

Das muss irgendwo extra so eingestellt sein, daß das System dann in Pause geht.

genau, in dem plugin ... und ja, das muss aktiviert werden, per default ist das aus.

 

@yoda_soul nur um sicher zu sein

 

Parity Check Tuning ist ein zusätzliches Plugin um diverse Dinge zu steuern, siehe screenshots oben ...

 

du entscheidest ob, wann, ... ein Parity Check unterbrochen werden soll oder nicht ... das hat beispielsweise nichts mit den zulässigen, empfohlenen, ... Temparaturen am Hut, sondern ist ganz alleine deine Entscheidung ... nennt sich auch Feature ;) und das hast du auch so eingestellt, wenn das jetzt nicht passt, stell es um, stell es ab, entferne das Tuning plugin ... dann wird auch nichts deinen Parity Check unterbrechen ... solange die Platten das mitmachen (was Sie in der Regel bei ausreichender Kühlung auch machen), aber dann lies dir einfach die Dinge durch wo du installierst und einrichtest ... dann sollten die Unklarheiten sich erledigen ;)

 

Wie du oben siehst nutze ich das ja auch  ;) und würde mich wundern wenn dem nicht so wäre dass die Platten aus gehen.

Link to comment

Hallo,

 

ja ja mein Fehler, man kann nicht jede Option in jedem Plugin kennen. Das Problem liegt immer zwischen den Ohren!

Es war die Temperatureinstellung in Parity Check Tuning.

Parity ist jetzt in Ordnung.

 

Danke für eure schnelle und kompetente Hilfen.

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

 

Könnt Ihr für mich den Threat closen, danke

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, alturismo said:

...aber dann lies dir einfach die Dinge durch wo du installierst und einrichtest ... dann sollten die Unklarheiten sich erledigen ;)

 

Nur so als kleine Anmerkung: ich bin vollkomen bei Dir und stimme zu.

 

Die Sache hat aber (zumindest für mich) einen kleinen Haken: die Supportbereiche sind meist (?alle?) in englisch und teilweise mit Begriffen gespickt die nicht jedem (mir) geläufig sind.

Normales Englisch bekomme ich lesend und verstehend seit Jahrzehnten gut hin, aber bei Fachbegriffen erfordert es doch einiges mehr und auch Google translate, Wikipedia und Leo helfen da dann auch nicht so gut weiter um zu verstehen, was da im Detail gemeint ist.

Da hilft umgangssprachliches englisch nur bedingt weiter.

 

Ich sehe es als essentiell an sich zuerst die Supportseiten zu versuchen durchzulesen (und verstehen), aber wenn es dann zu 'fachchinesisch' (bzgl. begrifflich schlecht verständlich) wird, dann bleibt (mir) eben nur noch ausprobieren und erst später bemerken, was man da vor sich hat. (Ich habe in diversen Plugins und auch unraid selber schon soviel Mist eingestellt ... 😅 )

Gerade meine Anfänge mit unraid und damit die Berührungen mit Linux (über ein simpel in einer VM installiertes Ubuntu hinaus) waren eine steile Lernkurve, die ich dank Euch hier auch mit viel 'trial and error' weit genug im Griff bekam um es nun (immer noch in meiner Testphase) zu nutzen. 

 

Und bevor ich es vergesse: Auch die eingebaute Hilfe diverser Bereiche ist dann gelegentlich mit ziemlich vielen Fachbegriffen gespickt, so daß selbst der Mausklick dort (mir) nicht abschließend hilft.

 

(Auch wenn mir immer noch viele Aspekte fehlen und ich mich demnächt daran machen muß auszuprobieren, wie ich eine SSD in eine Win VM durchreiche und davon noch keinen Schimmer habe, weil die 'Latenz' einer SMB Freigabe einfach viel zu hoch (=langsam) für meine Anwendungen ist.)

 

 

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
1 minute ago, Sacred said:

Du kannst auch einfach das deutsche Sprachpaket installieren. Viele Addons haben auch ne Deutsche Hilfe drin, funktioniert aber halt nur, wenn man die Installation auch auf Deutsch umgestellt hat. 

 

Das hilft im englischsprachigen Support Thread der Plugins leider nicht. Und auch in der deutschen Übersetzung (die ich eine Zeit lang installert hatte) waren einige Begriffe ebenfalls nicht üversetzt, so daß ich dennoch ausprobieren mußte.

Link to comment
5 hours ago, DataCollector said:

Nur so als kleine Anmerkung: ich bin vollkomen bei Dir und stimme zu.

 

das verstehe ich noch wenn ich über die Standards spreche ... aber ... nicht wirklich wenn ich bewusst etwas suche , installiere, einrichte,

manuell umstelle auf "Ja ich will ..." und dann nicht verstehe was da passiert ... ok, dann "tick" ich falsch ;)

Link to comment

Hi,

ich bin da bei dir für diese Aktion hat es mich 2 Tage gekostet.

 

Es ist halt nix für NewBies. Obwohl genug Server und Linuxkentnisse vorhanden sind, handelt es sich um ein Serverbetriebsystem.

Da muss man was wissen oder Zeit investieren. In meinem Fall war es nur nervig, da es nur ein Mausklick war.

 

Nach wie vor sind die Moderatoren gut drauf und helfen auch verpeilten Leuten.

 

Englisch ist Standard und Fachenglisch ist einfach oft wie du sagst nicht nachzuvollziehen.

 

Gibt es dafür eine Lösung? Es gibt zu wenige deutschsprachige Moderatoren, dafür können die Leute von UNRAID nix.

 

Dauert halt noch ....

 

Ich wünsche einen schönen Tag.

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
1 hour ago, yoda_soul said:

ich bin da bei dir für diese Aktion hat es mich 2 Tage gekostet.

 

alles gut, war auch nicht offensiv gegen dich gerichtet ;)

 

ist nur für "Leute wie mich" schon interessant, 2 Threads "hintereinander", 2 x wegen installierten Plugins (1x mover tuning und 1x parity check tuning) dann "Fehlermeldungen" welche keine waren ... installiert, aktiviert, eingerichtet, gewundert ... ;)

 

und alles gut, wenn ich nicht helfen will lasse ich es einfach ;) passt schon alles ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...