Unraid und Hotswap (Anfängerfrage)


FrozenMoment

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin leider absoluter Anfänger was Server anbetrifft.

 

Daher auch die folgende Frage:

 

Ich möchte mir einen Server zusammenbauen mit 2 Hotswap Schächten.

 

Auf der einen Platte möchte ich die abgearbeiteten Aufträge sichern.

Ist diese Voll, soll die Platte durch eine andere ersetzt werden. (In der Regel 1x im Jahr)

 

Wenn ich jetzt wieder an die Daten möchte, kann ich dann einfach die Platte mit den alten Daten wieder einschieben?

Oder wird sowas nicht unterstützt?

 

Vielen Dank schonmal

Link to comment
19 hours ago, FrozenMoment said:

Ich möchte mir einen Server zusammenbauen mit 2 Hotswap Schächten.

 

Beachte, daß Hotswap weiter geht als nur passende Wechselrahmen einzubauen. Der dahinterstehende Kontroller und die Software muß das auch unterstützen.

 

19 hours ago, FrozenMoment said:

Auf der einen Platte möchte ich die abgearbeiteten Aufträge sichern.

Ist diese Voll, soll die Platte durch eine andere ersetzt werden. (In der Regel 1x im Jahr)

Wenn ich jetzt wieder an die Daten möchte, kann ich dann einfach die Platte mit den alten Daten wieder einschieben?

Oder wird sowas nicht unterstützt?

 

Wenn Du Hotswap im gesicherten Array nutzen willst, machst Du mit dem Wechsel das Array kaputt.

Wenn Du Hotswap Festplattenwechsel als UD realisierst und vorher in der Software immer brav ab und dann wieder abmeldest, sollte das gehen.

 

Aber in meinen Augen ist das so nicht unbedingt empfehlenswert.

 

  • Like 1
Link to comment
On 12/18/2023 at 12:25 PM, FrozenMoment said:

Auf der einen Platte möchte ich die abgearbeiteten Aufträge sichern.

Ist diese Voll, soll die Platte durch eine andere ersetzt werden. (In der Regel 1x im Jahr)

Was für eine Art und Menge an Daten produzierst Du daß die Festplatte 1x Jährlich voll sein wird?

Wir sind ja aktuell bei Festplattengrößen von etwa 20TB angekommen. Da passen schon ein paar Dinge drauf.

Link to comment
On 12/19/2023 at 7:56 AM, DataCollector said:

Wenn Du Hotswap Festplattenwechsel als UD realisierst und vorher in der Software immer brav ab und dann wieder abmeldest, sollte das gehen.

Ja, mit UD kann man das machen...habe ich zB auch beim "umziehen" von Daten aus Backup/altem Server auf neue DIsks gemacht.

Aber...Hotswap muss auch der Controller unterstützen.

Bei on-board SATA geht das meist nur dann - wenn überhaupt - wenn beim Boot auch schon eine Platte am Port angeschlossen ist. Sonst wacht der Port später nie auf, wenn eine Disk "eingeschoben" wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.