Jump to content

erster Unraid Server Q1 2024 Hardware ok oder geht es besser/günstiger?


Recommended Posts

Moin moin,

 

ich bin vor einiger Zeit auf Unraid aufmerksam geworden und je mehr ich mich darüber informiere, desto mehr habe ich den Wunsch mir auch einen Unraid Server auzubauen.

 

Wofür möchte ich den Server nutzen? 
 

- Plex 

ich würde versuchen 4x 4k Streams transcodieren zu können um diese auch auserhalb des Heimnetzes zu schauen. Aktuell ist dies noch nicht der Fall, aber ich möchte ein paar Reserven für die Zukunft haben.

Sonarr, Radarr und Overseerr sollte auch mit Plex laufen und somit möchte ich über den Server auch herunterladen können.

 

- Paperless

 

- eigene Cloud

 

- VM

ich wüsste jetzt noch nicht wofür ich diese nutzen würden, aber ich möchte gerne die Möglichkeit habe auch mal in einer VM herumzuspielen, oder vielleicht auch 2? Ich weiß nicht wieviel Resourcen das frisst.

 

- Gameserver

eventuell würde ich auch gerne mal einen Gameserver laufen lassen, nur etwas kleines mit 2-6 Slots. Das funktioniert auch in Doccern? Wenn das aber zu viel Resourcen fressen sollte, dann würde ich mir dann doch für den benötigten Zeitraum einen mieten um die Kosten für die Hardware nicht unnötig in die höhe zu treiben.

 

- sonstiges?

es kommen mit der Zeit bestimmt noch ein paar weitere Doccer und andere Geschichten hinzu wenn man sich weiter mit dem ganzen Thema auseinander gesetzt hat.

 

Was für Hardware ist die richtige?

 

Ich bin aktuell nicht so im Hardwarethema drin, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe versucht mir durch das Forum hier mal grob etwas aufzulisten, aber ich habe keine Ahnung ob das so ok ist, oder ob es nicht vielleicht etwas over the top ist und auch günstiger geht? Das ganze muss auch nicht mehr Strom als nötig verbrauchen, also sollte wenn möglich auch sparsam eingestellt werden können, wobei es nun auch nicht auf jedes einzelne Watt ankommt, aber wenn es sparsam geht, dann gerne sparsam.

 

Was ich mir jetzt grob rausgesucht habe, mit dem Hintergedanken auch für die Zukunft noch etwas Reserven zu haben:

 

CPU: Intel Core i5-12500 ( Link )

MB: GIGABYTE B760M Gaming X DDR4 ( Link

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 ( Link )

M2 für Cache: 2x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2, Kühlkörper ( Link ) sollte eine ausfallen, habe ich die andere noch, so hatte ich das hier verstanden

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt ( Link ) oder Fractal Design Node 804 ( Link

 

Ist das zuviel und man sollte lieber auf einen Intel i3 12100 gehen und die andere Hardware auch etwas anpassen, damit man nicht unnötig Geld aus dem Fenster schmeißt? Ich weiß es absolut nicht und bräuchte da euer Fachwissen.

 

Netzteil habe ich noch nicht herausgesucht, wollte erstmal schauen, was ihr zu dieser Hardware sagt und vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen? Gehäuse kann im Grunde auch ein großer Tower sein, zwecks Airflow und Wärme, muss also nicht zwingend ein kleiner platzsparender Würfel sein.

 

HDD:

 

ich dachte daran mit einer Parity und einer Arrayplatte anzufangen. Größe je nach Preis. Habe hier im Forum ja schon die 18TB Exo Platten fürn 200€ bei Amazon gesehen. Ja sind nicht neu, aber kann man doch sicher gut nehmen oder? Ansonsten erstmal etwas kleinere Festplatten. Und dann bei Bedarf immer mal eine weitere dazukaufen und einbauen.

 

Daher vielleicht direkt noch ein Controller für mehr Sata Anschlüsse? Was man hat, hat man. Damit es nachher halt am wenigsten Aufwand ist das ganze zu erweitern.

 

Mein Heimnetz ist 1Gbit aktuell.

 

 

Ich hoffe ich habe mein Vorhaben bestmöglich erklärt und bin auf eure Hilfe angewiesen, die richtige Hardware aufzustellen, denn da bin ich echt überfragt aktuell.

 

 

 

 

 

 

Edited by derjp
Link to comment

Nachdem ich bei meinem alten Topic nach einer Woche nicht eine Antwort bekomme hatte, dachte ich, ich hätte es vielleicht zu schlecht beschrieben als das jemand da etwas zu sagen kann/wollte. Ich habe also das alte Topic gelöscht ( dachte ich immerhin, es ist aber scheinbar doch noch da) und mich nochmal hingesetzt und versucht das ganze besser und genauer zu beschreiben und mich auch an einen Hardwarevorschlag versucht. Klar kann ich mir etwas zusammenbauen was dann auch funktionieren wird, aber ich bin echt überfragt ob das so passt und auch Sinn macht, oder ob ich da eher Geld aus dem Fenster schmeiße, auch wenn ich für die Zukunft Reserven haben möchte um dann nur HDDs zu erweitern.

 

Nun haben aber wieder einige das Topic gelesen, aber geschrieben hat dazu niemand etwas.

Da frage ich mich, ob es an mir liegt, wie ich mein Vorhaben beschrieben habe, oder wie ich Fragen gestellt habe oder sonst etwas, wenn es so ist, dann lasst es mich bitte wissen. :)

 

Was mir noch eingefallen ist, was für einen USB Stick könnt ihr empfehlen für Unraid? Gibt es vielleicht einen den ihr empfehlen könnt, der nur minimal größer ist als der USB Stecker selbst, damit er nicht so weit aus dem USB Anschluss rausguckt?

 

Und ist das MD hier vielleicht besser als das was ich oben gelistet habe, auch wenn es teurer ist und vielleicht auch sparsamer? Kontron K3843-B

 

Würde mich über eure Hilfe wirklich freuen und wäre euch sehr dankbar.

 

Ich wünsche allen einen guten Rutsch

Link to comment

Danke für deine Antwort. Dein Topic habe ich auch schon gesehen, ist halt die Frage ob es für mich auch ausreicht und für die Zukunft auch noch etwas Reserven hat, oder ob ich das halt ein wenig größer nehme wie von mir vorgeschlagen, da ich paar Anforderungen mehr habe, oder ob die Zusammenstellung einfach zu viel Watt braucht und man das nicht durch einstellungen ein wenig sparsamer bekommt.

 

Link to comment

Also die kosten für die Anschaffung der Teile wäre nu nicht mein Problem, nur wenn die dann unverhältnissmäßig viel Strom brauchen, ist das ja auch fürn A.... vorallem wenn man das nicht zwingend braucht, sonst hätte ich nichts dagegen genug Reserven zu haben. Lieber so als in 2-3 Jahren aufrüsten. 

 

Deswegen hoffe ich kann mir da noch jemand was zu sagen oder empfehlen. Auch welches Netzteil da gut für ist und ob lieber kleineres oder größeres Gehäuse usw.

 

Wir sind auch grade ind Klärung bezüglich PV mit ca 22kwp aber das ist n anderes Thema ;)

Link to comment
On 12/31/2023 at 12:03 PM, derjp said:

Nun haben aber wieder einige das Topic gelesen, aber geschrieben hat dazu niemand etwas.

 

Tja, Deine Anfrage war/ist sehr komplex, aber Deine Anforderungen sehr unspezifisch.
Und ich schätze nicht jeder kann zu allen Punkten etwas sagen.
Das war zumindest mein Grund nicht zu antworten und damit etwas falsches zu sagen.
Aber okay. Ich gebe mal trotzdem meinen Senf dazu ab:

 

Plex: Ich plexe nicht. Ob 4x4k Stream mit iGPU eines I3 geht weiß ich nicht. Da muss jemand mit Plexerfahrung was zu sagen.

Paperless: nutze ich nicht. Ich es das hier? https://verzeichnis.digital-affin.de/software/paperless-erfahrungen/

eigene Cloud: nutze ich nicht. Ich nutze NAS mit Netzwerkfreigaben. Extra Clouddienst sind nicht so meins.
VM: Ja ich habe ein paar Windows Vm laufen. Wieviele Ressourcen das frißt hängt davon ab, was man damit machen will (leider weißt Du das ja jetzt wohl noch nicht).
 - Ein Büro PC ersetzen = wenig Ressourcen: 2-3 Kerne, 8GB Ram etwas Speicherplatz - läuft.
 - Die 17 Millionste Stelle von Pi hinter dem Komma berechnen = Viel Rechenpower: So viele Kerne wie es geht und mindestens 8 GBRam (lieber mehr)
 - 3D FPS Shooter Gaming = viel Grafikbedarf: 4-6 Kerne, 16 GBRam, dedizierte leistungs-GPU.
Gameserver: Auch nicht mein Gebiet. Das Serven eines Games erfordert nicht viel. Wenn Du einen assenden Docker dafür findest oder gar selber erstellst geht das auch damit.
Sonstiges: tja, was soll man dazu sagen?

 

Deine Hardwareauswahl sollte überdimensioniert sein, wenn Du eben keine Extremanwendunen nutzen willst. (Wobei ich da den 4 x 4k Plexwunsch schon argwöhnisch betrachte und mich frage, wenn da noch HDR/SDR, Untertitel etc.. hinzu kommt ob das eine iGPU nicht doch über die Grenze treibt.)

 

Aber wenn Du wirklich mit 2 VM gleichzeitig + Dockern, etc... viel Last erzeugst wird die CPU schon passen. Aber die meisten Deiner Anwendungen kenne/nutze ich nicht.

Ich befürchte eben nur, 4 x 4K Plex wird schon mit der iGPU eng. Vielleicht mußt Du bei so hohen Anforderungen eine dGPU dazu nehmen.


Und wenn Du sowieso für die unbekannte Zukunft noch weitere Reserven haben willst: dann braucht man ggf. sowieso mehr Rechenpower. Das schluckt dann aber eben auch mehr Strom und kostet mehr Geld ...

Wenn Du für alles gerüstet sein willst udn Strom und Geld egal sind: nimm den dicksten I9 den Du findest. 😁

 

Zu den technischen Details:
Ram: Ich bin kein Fan von Blechdeckel-RAM, aber wenn Du den eben günstiger bekommst als normalen Ram, spricht da nichts wirklich gegen. Extra übertakter RAM (CL16 DDR4) macht unter unraid nur begrenzt Sinn. Aber technisch kann man sowas nehmen.
M2: 2x SSD 980 Pro 1TB: kann an nehmen. Ja, man kann 2 SSD zu einer Art Raid1 Verbund kombinieren um den Ausfall einer SSD abzufangen und nahtlos weiter mit dem System arbeiten zu können. Wenn es einem nicht so wichtig ist, reicht auch eine SSD und man macht ab und zu Backups der darauf enthaltenen Daten. Vielleicht sollte man sich bei den Anwendungenb auch gedanken machen Cache und Systemshares nicht auf nur einer SSD zu betreiben. Wenn man das trennt kommt es ich nicht in die Quere. Aber Da Du bisher sowieso nur 2 Festplatten einplanst vermute ich, daß Du gar kein so großen Bedarf an Cache für das Array hast. Wird also wohl kein Problem sein.
Gehäuse: hängt stark von der Anzahl der Festplatten und der Verwendung von Gehäuselüftern ab.
Festplatten: ja, man kann auch gut gebrauchte oder refurbished Festplatten nehmen. Man muß nur eben damit leben, ggf. keine Herstellergarantie mehr zu haben.
 

 

On 12/31/2023 at 12:03 PM, derjp said:

Da frage ich mich, ob es an mir liegt, wie ich mein Vorhaben beschrieben habe, oder wie ich Fragen gestellt habe oder sonst etwas, wenn es so ist, dann lasst es mich bitte wissen. :)

 

Es liegt daran, daß kaum jemand all das gleichzeitig macht, was Du vor hast und der Umfang dennoch nur sehr grob beschrieben ist.

Gamingsever: Was willst Du denn serven? Von sehr anspruchslosen Spielen, die sehr wenieg Anforderungen stellen, bis zu riesigen Openword ist da so einiges Möglich.

Paperless - wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein kompletten Dokumentanverwaltungs- und Archivierungssystem. Wenn Du für Dich als Privatperson mal eine vereinzelte Rechnung am Wochenende einarbeitest ist das weitaus unspektakulärer, als wenn Du den Büroarbeitstag einer kleinen Firma abdecken willst und stündlich dutzende bis hunderte Belege auch noch durch OCR und so weiter jagen willst.

Plex: willst Du das im lokalen Heimnetz oder auch außerhalb? wirklich 4 x 4k? MIt Tonemapping, Untertiteln in verschiedensten Formaten und transoden in alle möglichen Formate? odetr vielleicht doch eher nur nativ 4k stumpf zu einem ausreichend leistungsfähigen 4K Fernseher durchreichen?

Alles gleichzeitig zusammen oder vielleicht doch zeitlich versetzt (Wochenende Nachmittags Rechnungen, Abends streamen ins Wohnzimmer,...)?

 

Das alles sind Sachen, die sich auf den Leistungsbedarf der Hardware auswirkt. In der Regel würde ich sagen für einen Privatnutzer ohne spezielle Ansprüche  sollte ein I3-12100 reichen, aber beim Plexen bin ich überfragt und wenn Du heftige Games serven willst oder mehrere anspruchsvolle Vm gleichzeitig betreiben willst... muß es ggf. schon mehr sein.

 

On 12/31/2023 at 12:03 PM, derjp said:

Was mir noch eingefallen ist, was für einen USB Stick könnt ihr empfehlen für Unraid?

 

Ich habe zu letzt zu Transcend Jetflash 600 gegriffen, in der Hoffnung, daß die wegen dem MLC Speicher länger halten.

 

On 12/31/2023 at 12:03 PM, derjp said:

Gibt es vielleicht einen den ihr empfehlen könnt, der nur minimal größer ist als der USB Stecker selbst, damit er nicht so weit aus dem USB Anschluss rausguckt?

 

Mit der Anfordeung habe ich den Sandisk Cruzer Fit genomen (als die noch eine eindeutige UUID hatten). Aber meine letzten Lieferungen der Cruzer Fit hatten keine UUID mehr und sind somit für unraid ungegeignet. Wenn Du angst hast einen USB Stick abzubrechen:

a) Nimm einen internen Anschluß und steck den auf das Mainboard oder

b)  eine kurze Kabelpeitsche damit ist die Gefahr für den Stick auch eher gering.

 

On 12/31/2023 at 12:03 PM, derjp said:

Und ist das MD hier vielleicht besser als das was ich oben gelistet habe, auch wenn es teurer ist und vielleicht auch sparsamer? Kontron K3843-B

 

Man kann vermuten, daß das Kontron energetisch etwas sparsamer ist, aber den Wunsch nach Energiesparend sehe ich bisher bei Deiner Hardwarezusammenstellung sowieso nicht.

Link to comment

Danke für deine Antwort @DataCollector und frohes Neues.

 

du hast recht und ich habe mir nochmal Gedanken über das ganze gemacht nachdem was du geschrieben hast.

 

Zu den Plex Streams:

ich denke 1-2 4k streams reichen auch. Aktuell habe ich keine 4K Filme, aber es kommen sicher in Zukunft mal der ein oder andere, aber überwiegend werde ich bei FullHD bleiben. Zudem kommt es vermutlich nur in seltenen Fällen dazu das 4 Streams ( dann vermutlich auch nur FullHD Streams) gleichzeitig vom Server gefordert werden.

 

Ich möchte den Server dann auch nutzen um Daten zu speichern. Auch Fotos von den Handys. Paperless auch im Grunde nur um einige Dokumente zu digitalisieren wie Versicherungsunterlagen, Verträge und solche Sachen.

Eine VM würde natürlich auch reichen und auf der möchte ich keine Spiele spielen, sondern vielleicht mal ein Programm nutzen wie Visual Studio Code zum programmieren, oder einfach mal etwas auzuprobieren, aber ich denke auch nichts wirklich anspruchsvolles.

 

Gameserver wäre sowas wie das Spiel Satisfactory oder No one Survived, oder ähnliche Spiele in die Richtung und das dann aber auch nur für 2-4 Spieler.

 

Und mit der Zeit wenn man unRAID etwas besser kennt, findet man sicher auch nochmal den einen oder anderen Doccer den man vielleicht nützlich findet, aber ich denke auch nicht wirklich was aufwendiges.

 

Dann wird es auch sicher nicht so sein, dass alles gleichzeitig läuft, also streams, vm, gameserver usw.

 

Also denke ich auch das mein erster Gedanke overkill wäre. Also tut es sicherlich auch ein i3 wenn ich darüber nachdenke. 

 

Genauso denke ich auch das 32GB Ram ausreichen und das der übertaktet war habe ich gar nicht gesehen, das war gar nicht bewusst so ausgewählt, ich habe erlich gesagt nur irgend einen passenden Speicher rausgesucht.

 

Und ja ich würde dann natürlich auch lieber darauf achten, dass der ganze Server auch etwas sparsamer ist und daher auch meine Frage, was an Hardware könntest du mir da empfehlen? Ich bin da aktuell einfach komplett raus aus dem Thema. Ich könnte was zusammenstellen und es würde laufen, aber ob die Zusammenstellungen dann so Sinn machen ist halt die Frage.

 

2 Nvme würde ich nehmen, damit alles weiter läuft wenn eine ausfällt. Ein I3 dann vermutlich, 32GB Ram und am Anfang eine Paritiy Platte und eine fürs Array. Dafür dann zum Beispiel 2 18TB Platten für je 200€ aus dem anderen Post hier im Forum. Und später dann bei Bedarf weitere Platten hinzufügen.

 

Was würdest du mir dann für Hardware empfehlen in dem Fall, wenn ich als Gehäuse zum Beispiel das Fractal Design Node 804 nehme? 

 

Link to comment
Posted (edited)

Achja und jdownloader und nbzget würde ich auch gerne auf dem server nutzen.

 

Und das mit dem gameserver wäre nu auch kein muss, man kann sich auch einfach einen mieten für nen 10er, wäre halt cool wenn das geht, aber nicht schlimm wenn man den weg lässt

Edited by derjp
Link to comment
1 hour ago, derjp said:

...und frohes Neues.

 

Wünsche ich auch.

 

1 hour ago, derjp said:

Zu den Plex Streams:

ich denke 1-2 4k streams reichen auch. Aktuell habe ich keine 4K Filme, aber es kommen sicher in Zukunft mal der ein oder andere, aber überwiegend werde ich bei FullHD bleiben. Zudem kommt es vermutlich nur in seltenen Fällen dazu das 4 Streams ( dann vermutlich auch nur FullHD Streams) gleichzeitig vom Server gefordert werden.

 

Wie gesagt plexe ich nicht und da würde ich an Deiner Stelle ggf. aml extra eine einzelne Frage zu aufmachen.

Aber soweit ich es las, sollen 2 4k Streams schon bei früheren Intel iGPU kein Problem gewesen sein. Und die aktuellen Core-I 12-14.Gen können das dann auch. Und da Plex wohl seit einiger Zeit mit den neuen Generationen umgehen können soll, sehe ich da kein Problem.

Ich selber habe zwar auch zu geschätzt 99% maximal FHD, aber vereinzelte 4K sind auch schon dabei. Aber da meien Player selöber (BD oder PC) ausreichend Rechenleistung dafür haben, brauche ich die Power nicht im Server. Deshalb plexe ich nicht, sondern nutze eben nur die Freigaben um die Dateien im lokalen Netz abzurufen.

 

1 hour ago, derjp said:

Ich möchte den Server dann auch nutzen um Daten zu speichern.

 

Da das die primäre Aufgabe von unraid ist, hatte ich die NAS Funktion als selbstverständlich angenommen als Du die 2 Festplatten erwähnt hast.

 

1 hour ago, derjp said:

Auch Fotos von den Handys. Paperless auch im Grunde nur um einige Dokumente zu digitalisieren wie Versicherungsunterlagen, Verträge und solche Sachen.

 

Also ich schätze Paperless, woe auch andere Sachen hat auch kein problem damit, wenn die CPU nicht unbedingt maximale Leistung bringt. Dann läuft es eben etwas langsamer, aber direkt deswegen abstürzen wird es nicht.

 

1 hour ago, derjp said:

Eine VM würde natürlich auch reichen und auf der möchte ich keine Spiele spielen, sondern vielleicht mal ein Programm nutzen wie Visual Studio Code zum programmieren, oder einfach mal etwas auzuprobieren, aber ich denke auch nichts wirklich anspruchsvolles.

 

Coden ist kein Problem, assemblieren hingegen beansprucht eine CPU doch schon. Aber auch dann wird es eben vielleicht etwas langsamer laufen, aber nicht deswegen abstürzen.

 

1 hour ago, derjp said:

Gameserver wäre sowas wie das Spiel Satisfactory oder No one Survived, oder ähnliche Spiele in die Richtung und das dann aber auch nur für 2-4 Spieler.

 

ich habe mir den Trailer von Satis-factory mal angesehen. Ich schätze ein Gameserver dafür tauscht nur statistische Daten zwischen den Spielern aus und keine gerenderten Spielszenen. Das ist dann unspektakulär und das sollte der I3 auch problemlos nebenher können. Aber ich empfehle zu den jeweiligen Gameservern bei den Anbietern derselben mal nachzusehen, was die als Mindestanforderungen vorgeben.

 

Zu Deinen nachgenanten Anwendungen nzbGet: nutze ich nicht. Ich bin mit sabnzb/ich777 ganz zufrieden. JDownloader habe ich vor Jahren mal auf Windowsbasis verwendet, aber sollte auch kein Problem unter unraid sein.

 

1 hour ago, derjp said:

Genauso denke ich auch das 32GB Ram ausreichen und das der übertaktet war habe ich gar nicht gesehen, das war gar nicht bewusst so ausgewählt, ich habe erlich gesagt nur irgend einen passenden Speicher rausgesucht.

 

Da die Preise von Ram udn SSD in nächster Zukunft doch steigen solen, nimm das, was Du billig (und passend) bekommen kannst. Wnen es Blechdeckel sind, dann eben Blechdeckel. Oft sind Übertaktermodule aber etwas teuerer.

 

1 hour ago, derjp said:

Und ja ich würde dann natürlich auch lieber darauf achten, dass der ganze Server auch etwas sparsamer ist und daher auch meine Frage, was an Hardware könntest du mir da empfehlen?

 

Da ich meine Klappe recht weit aufgerissen habe wurde ich in den letzen 10 Wochen mehrfach gefragt.  😁

Ich selber habe nicht alle Hardware selber und testen kann (und will) ich auch nicht alles. Deshalöb orientiere ich mich zum Teil auch an anderen Erwähnungen hier aus dem Forum.

Habe folgendes benannt und mir auch (aber nicht für unraid) vor kurzem gekauft:

- Gigabyte B760M DS3H-DDR4

- Intel I3-12100 boxed mit CPU Kühler

- und 32GB Ram.

Ist ein Komromiß aus 'aktuelle Plattform',

wegen 'wenig Schnickschnack hoffentlich sparsam'

und günstigen Komponenten.

Aber ich werde das System nach aktueller Planung nur für Tests verwenden und nicht gezielt für unraid.

 

Aber um auf Deine Anforderung abzuzielen:

2x NVMe SSD in M.2 Slots kann man darin betreiben,

4x SATA Ports sind auch vorhanden

OnBoard Grafikschnittstellen

Und wenn man Erweitern will stehen so einige PCIe und RAM Slots frei zur Verfügung.

Das ist definitiv keine Highperformance Plattform und wenn man sowieso gedenkt vielleicht 10GBLan oder so nutzen zu wollen, wäre vieleicht etwas mit PCIe x Slot sinnvoller, aber das war ja nicht gefragt.

 

 

1 hour ago, derjp said:

Gehäuse zum Beispiel das Fractal Design Node 804 nehme? 

 

Das Gehäuse hatte ich in der Praxis nie in den Fingern.

 

Link to comment

@DataCollector danke für deine Antwort.

 

ich habe nun mal etwas zusammengestellt, das sollte so passen oder? Ist der Ram ok? Oder ist der auch übertaktet (woran sieht man das?) oder schlägst du nen anderen vor?

Hast du ein Vorschlag was für ein Netzteil ich nehmen könnte?

 

image.png.7da00a0736c5a21fccde520144bea2e2.png

 

hier sonst der Link zu den Teilen:

 

CPU
MB
RAM
M2

 

oder beim Speicher gleich auf 64GB gehen, wenn es eh teurer wird? 

 

Das MB sollte ich doch problemlos in in beide Gehäuse bekommen, oder muss ich da auf etwas achten?

 

 

Link to comment
38 minutes ago, derjp said:

ich habe nun mal etwas zusammengestellt, das sollte so passen oder?

 

Ja, das passt technisch zusammen.

 

38 minutes ago, derjp said:

Ist der Ram ok?

 

Ja, das ist normaler Arbeitsspeicher. Der paßt zur CPU und Mainboard.

ich würde aber kein Kit aus 2x16GB, sondern ein Einzelmodul mit 32GB nehmen. Dann hat man die restlichen Slots noch für spätere Erweiterungen frei (wenn man das will).

 

38 minutes ago, derjp said:

Oder ist der auch übertaktet (woran sieht man das?) oder schlägst du nen anderen vor?

 

Übertakterspeicher zeichnet sich in der Regel durch Blechdeckel/Kühlkörper aus, weil man die Chips darunter dann meist über die eigentlich vorgesehenen Betriebwerte überstrapaziert. Ich mag aber Blechdeckel nicht, weil es damit die Kontrolle schwerer macht ob irgendein Anbieter da geschummelt und andere Chips verbaut hat. Als Flashspeicher noch teurer waren ist es sogar vorgekommen, daß gebrauchte Speichermodule entlötet und auf neue Träger aufgelötet wurden. Wenn die das dann unter Blechdeckeln verstecken können brauchen die sich beim Recyclen oder Fälschen nicht einmal groß Mühe geben.

 

38 minutes ago, derjp said:

Hast du ein Vorschlag was für ein Netzteil ich nehmen könnte?

 

Das Corsair RM550x (2021) Edition ist kaum noch zu haben und recht teuer. Als Alternative wurde auch das "be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52" (BN317) gerne genannt, kostet aber auch aktuell >100 Euro. Beide sind im Niedriglastbereich empfehlenswert.

 

Wenn es günstiger sein soll, muß man mal genauer schauen (sofern der Hersteller Kennlinien anbietet), welches da näher liegt.

Ansonsten kennt sich da @mgutt sehr gut mit effizienten Netzteilen aus und könnte dazu vielleicht besser etwas sagen.

 

38 minutes ago, derjp said:

oder beim Speicher gleich auf 64GB gehen, wenn es eh teurer wird?

 

Das mußt Du mit Deinem Budget vereinbaren.

 

38 minutes ago, derjp said:

Das MB sollte ich doch problemlos in in beide Gehäuse bekommen, oder muss ich da auf etwas achten?

 

Das Mainboard ist mATX/uATX.

Ich habe keines der beiden, aber laut Größenangabe bei GH sollten in beide Gehäuse uATX Mainboards rein passen.

 

Link to comment

Danke für deine Antworten @DataCollector

 

Vom Budget kann ich natürlich auch 64GB (2x32) einbauen, schlecht ist das sicherlich nicht, aber habe ich dadurch auch Vorteile bei irgendwelchen Lese oder Schreibvorgängen? Ja oder habe ich das falsch verstanden?

 

 

Nun mal abgesehen davon, welche CPU reicht oder auch nicht und auch abgesehen von den Anschaffungskosten. Benötigt der i5 im idle denn deutlich mehr Strom? Klar wenn er arbeitet wird er sicher mehr benötigen, aber wäre der Verbrauch im Idle schon deutlich höher?

Link to comment
23 hours ago, derjp said:

ich denke 1-2 4k streams reichen auch.

 

Bei 4x 4K hatte ich aufgehört zu lesen, daher auch von mir zunächst keine Antwort. @DataCollector hat Dir bzgl. Hardware geantwortet. Ich packe noch jahrelange Erfahrung mit Plex drauf.

 

Hab "nur" einen Intel W-1290P mit P630 Grafik. Diese Grafikeinheit transcoded locker 1-3 4K Streams. Das kann hier schon mal vorkommen. 4x 4K hatte ich noch nicht, aber 3x 4K plus 1x 2K parallel hatte ich auch schon. Allerdings kann je nach Hardware etwas Unerwartetes zum Engpass werden.

 

Stell Dir einfach vor, alle Streams kommen von der selben Platte. Und jetzt stell Dir zusätzlich vor Du hast "richtige" 4K Rips wie den folgenden:

 

Größe: 51.274.617.534 bytes
Bitrate: 73.281 Kbits/s
Codec: hevc
Width: 3840
Length: 2160

 

Da bräuchtest Du bei 4x 4K einen nahtlosen Stream von 300 Mbit/s inkl. permanentem Lesekopfwechsel von der selben Platte. Plex puffert zwar für den Transcoder vorab (ob und wieviel ist einstellbar) aber das kann dann an nicht erwarteter Stelle quietschen.

 

TLDR: Der Plex Transcoder (FFMPEG?) im Zusammenspiel mit einer potenten iGPU ist ein Biest und schaufelt viel weg.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, derjp said:

Vom Budget kann ich natürlich auch 64GB (2x32) einbauen, schlecht ist das sicherlich nicht, aber habe ich dadurch auch Vorteile bei irgendwelchen Lese oder Schreibvorgängen? Ja oder habe ich das falsch verstanden?

 

unraid nutzt einen Teil des Arbeitsspeicher als Cache. Je mehr Arbeitsspeicher man hat, desto mehr kann darin gecached werden.

Vorteil: Wenn man viel schreibt, hat man länger eine hohe Schreibgeschwindigkeit, weil das zuerst in den Ram Cache läuft. Auch belegt zfs (falls man es einsetzen will) einiges an Arbeitsspeicher.

Nachteil: Ramspeicher ist flüchtig. Stromausfall und die Daten sind futsch. Mehr Daten im Ram, desto mehr ist dann futsch.

Schon mal über eien USV nachgedacht?

 

1 hour ago, derjp said:

Benötigt der i5 im idle denn deutlich mehr Strom?

 

Idle sind sich die CPUs der selben Generation da sehr ähnlich.

 

Link to comment
13 minutes ago, hawihoney said:

 

Bei 4x 4K hatte ich aufgehört zu lesen, daher auch von mir zunächst keine Antwort. @DataCollector hat Dir bzgl. Hardware geantwortet. Ich packe noch jahrelange Erfahrung mit Plex drauf.

 

Hab "nur" einen Intel W-1290P mit P630 Grafik. Diese Grafikeinheit transcoded locker 1-3 4K Streams. Das kann hier schon mal vorkommen. 4x 4K hatte ich noch nicht, aber 3x 4K plus 1x 2K parallel hatte ich auch schon. Allerdings kann je nach Hardware etwas Unerwartetes zum Engpass werden.

 

Stell Dir einfach vor, alle Streams kommen von der selben Platte. Und jetzt stell Dir zusätzlich vor Du hast "richtige" 4K Rips wie den folgenden:

 

Größe: 51.274.617.534 bytes
Bitrate: 73.281 Kbits/s
Codec: hevc
Width: 3840
Length: 2160

 

Da bräuchtest Du bei 4x 4K einen nahtlosen Stream von 300 Mbit/s inkl. permanentem Lesekopfwechsel von der selben Platte. Plex puffert zwar für den Transcoder vorab (ob und wieviel ist einstellbar) aber das kann dann an nicht erwarteter Stelle quietschen.

 

TLDR: Der Plex Transcoder (FFMPEG?) im Zusammenspiel mit einer potenten iGPU ist ein Biest und schaufelt viel weg.

 

Danke für dein Feedback @hawihoney

Dann wäre am Ende die Platte der Engpass wenn ich das richtig verstehe?

 

1 minute ago, DataCollector said:

 

unraid nutzt einen Teil des Arbeitsspeicher als Cache. Je mehr Arbeitsspeicher man hat, desto mehr kann darin gecached werden.

Vorteil: Wenn man viel schreibt, hat man länger eine hohe Schreibgeschwindigkeit, weil das zuerst in den Ram Cache läuft. Auch belegt zfs (falls man es einsetzen will) einiges an Arbeitsspeicher.

Nachteil: Ramspeicher ist flüchtig. Stromausfall und die Daten sind futsch. Mehr Daten im Ram, desto mehr ist dann futsch.

Schon mal über eien USV nachgedacht?

 

 

Idle sind sich die CPUs der selben Generation da sehr ähnlich.

 

@DataCollector

Dann würde ich vermutlich auch eher 2x 32GB als Ram einsetzen.

Über eine USV habe ich noch nicht wirklich nachgedacht, da ich mich auch nicht wirklich daran erinnern kann, wann wir hier das letzte mal einen Stromausfall hatten. Zumal müsste der Stromausfall ja wirklich dann auftauchen, wenn die Daten grade im Ram sind, wo sie ja auch nicht lange sind. Ist halt auch die Frage was eine solche USV kostet.

 

dann spricht in dem Sinne ja erstmal nur der höhere Anschaffungspreis gegen die i5 im Vergleich zur i3.

Link to comment
12 minutes ago, derjp said:

Dann wäre am Ende die Platte der Engpass wenn ich das richtig verstehe?

 

Kann, muss nicht.

 

Noch einen Nachtrag zu Eurer Diskussion zum RAM oben: Bei vielen Transcodes "brennt" natürlich der Pool auf dem appdata mit dem Plex Ordner liegt. Das kann dann je nach Device auch "quietschen". Den Transcoder kann man bei ausreichend RAM vom Device ins RAM umbiegen. Aber das würde natürlich auch eine entsprechende RAM Ausstattung benötigen.

 

Ich würde zunächst hinterfragen ob das wirklich in der Größenordnung bei Dir auftreten wird.

 

Link to comment
43 minutes ago, hawihoney said:

 

Kann, muss nicht.

 

Noch einen Nachtrag zu Eurer Diskussion zum RAM oben: Bei vielen Transcodes "brennt" natürlich der Pool auf dem appdata mit dem Plex Ordner liegt. Das kann dann je nach Device auch "quietschen". Den Transcoder kann man bei ausreichend RAM vom Device ins RAM umbiegen. Aber das würde natürlich auch eine entsprechende RAM Ausstattung benötigen.

 

Ich würde zunächst hinterfragen ob das wirklich in der Größenordnung bei Dir auftreten wird.

 

Naja ok, aber dann auch in diesem Fall lieber etwas mehr Ram als weniger, also 64GB. Schaden tut es ja nicht.

Link to comment
7 hours ago, derjp said:

Danke für dein Feedback @hawihoney

Dann wäre am Ende die Platte der Engpass wenn ich das richtig verstehe?

 

Wobei man nicht vergessen sollte, daß pro Stream mit rund 74000kBits/s gerechnet wird. Die sich ergebenden ca. 300 MBits/s sind dann in die bei Festplatten üblichen Werte keine 40 MByte/s. Das liest eine Festplatte sequentiell in einem Rutsch problemlos. Wenn sich hier aber eben sehr viele Kopfbewegungen ergeben, kann es wirklich knapp werden 4 x 4K solche Streams zu lesen.

Das sind dann eben nicht mehr sequenteielle Lesevorgänge, sondern eher sehr viele Wartezeiten bevor das nächste Stück gelesen werden kann.

Irgendwie ist das vergleichbar mit einer großen Bildersammlung, die man versucht zu kopieren. Da jedes einzelne Bild vielleicht ganz wo anders liegt geht das nicht so fluffig schnell wie eine große Image-/Videodatei, die bestenfalls unfragmentiert an einem Stück angesteuert und dann gelesen werden kann.

 

7 hours ago, derjp said:

Dann würde ich vermutlich auch eher 2x 32GB als Ram einsetzen.

 

Das kannst Du handhaben, wie Du willst und deinem Geldbeutel entsprechend machen.

Solange Du eben mit 32GB Riegeln anfängst (egal ob nun einer oder zwei) hälst Du Dir entsprechende Erweiterungen auch in die nahe Zukunft weiterhin offen. Wenn Du hingegen mit 116GB Riegeln oder so beginnst und irgendwann feststellst, daß Du ins Maximum gehen willst, müßtest Du die 16Gb Riegel wieder rauswerfen/ersetzen.

 

7 hours ago, derjp said:

Über eine USV habe ich noch nicht wirklich nachgedacht, da ich mich auch nicht wirklich daran erinnern kann, wann wir hier das letzte mal einen Stromausfall hatten.

 

Ja, so dachte ich bis vor ca. 2 Monaten auch. Jahrzehntelang war da nicht sunangekündigtes passiert. Auf einmal quietschen nachts im Keller alle USV auf einen Schlag los. Der Ausfall hat zwar nur 1-2 Stunden gedauert, aber irgendwie war es schon ein komisches Gefühl.

 

7 hours ago, derjp said:

Zumal müsste der Stromausfall ja wirklich dann auftauchen, wenn die Daten grade im Ram sind, wo sie ja auch nicht lange sind. Ist halt auch die Frage was eine solche USV kostet.

 

Einfache USV (je nach Kapazität) Anschaffungskosten ab 50 Euro aufwärts.

Man beachte, natürlich zieht auch eine USV selbst in voll geladenem Zustand etwas an der Stromleitung. Deswegen sind einige Zeit hier im Forum auch Fragen zum Thema aufgetaucht. Kannst ja mal ein bisschen suchen.

 

Link to comment

Nur mal eine kurze Verständnisfrage: Ich lade zb eine Datei (6GB) aus dem Internet herunter und brauche dafür ca 1 Minute. Wenn ich die nu auf meine alte WD NAS schiebe, brauche ich da 15-17 Minuten für. 

 

Die Dauer hierfür liegt dann an den Platten oder? Wenn ich nun einen Unraid Server habe dann würde er das dort erstmal auf den Ram oder Cache schieben und das würde wesentlich schneller gehen richtig? Weil er es danach dann erst irgendwann auf die HDDs moved oder?

Link to comment
5 minutes ago, derjp said:

Nur mal eine kurze Verständnisfrage: Ich lade zb eine Datei (6GB) aus dem Internet herunter und brauche dafür ca 1 Minute. Wenn ich die nu auf meine alte WD NAS schiebe, brauche ich da 15-17 Minuten für. 

 

6GByte/Min * 8 Bit = ca. 48000MBit in 60 Sekunden = 800MBit/s

Du scheinst eine recht schnelle Internetanbindung und auch eine recht flotte Verbindung zum Server der Gegenseite zu haben.

 

Dein WD NAS hingegen hat vermutlich ein technisches Problem, denn ca. 16 Minuten (Mittelwert) für 6GByte sequenteillen Transfer sind

6GByte/16Min * 8 Bit = ca. 48000MBit in 960 Sekunden = 50MBit/s = 6,25MByte/s.

Das ist für mich zwischen schnarchlangsam und unerträglich anzusiedeln.

 

5 minutes ago, derjp said:

Die Dauer hierfür liegt dann an den Platten oder?

 

Ich weiß, daß WD mit seinen sehr frühen NAS wirkjlich sehr langsam war, aber weitaus mehr als 10MByte/s haben die dennoch geschafft. Und mit Firmwareupdates hatte WD das dann selbst bei den alten Modellen recht schnell auf 40-60 MByte/s hochbringen können. Heutieg WD Nas schaffen mehr.

Es hängt also auch sehr davon ab, welches WD NAS Du hast, aber selbst für die ziemlich alten Versionen ist das viel zu langsam.

Kann es sein, daß die Festplatte sowieso schon viele defekte Sektoren hat oder überhitzt?

 

5 minutes ago, derjp said:

Wenn ich nun einen Unraid Server habe dann würde er das dort erstmal auf den Ram oder Cache schieben und das würde wesentlich schneller gehen richtig?

 

Es gibt zwar hier auch vereinzelt hier User, die ebenfalls Probleme wegen einer sehr niedrigen Übertragungsrate haben und den Fehler noch suchen, aber im Regelfall wird wirklich zuerst in den sehr schnellen RAM-Cache, dann in den SSD-Cache (Pool) und erst in Folge auf eine Festplatte geschrieben.

 

Wenn Du beispielsweise 32GB Ram im unraid hast sollte eine 6GB Datei fast komplett mit maximaler LAN Geschwindigkeit im Ram-Cache landen.

Nach ca. 20 Sekunden (oder so) fängt unraid dann an die Datei in den (hoffentlich so eingestellten) Pool/SSD Cache zu verschieben mit der dort möglichen Geschwindigkeit (eine gute SSD schreibt so eine einzige winzige Datei problemlos in (unter) 10 Sekunden weg).

Wenn der Cache voll ist (bis auf diw eingestellte Restgröße) oder der Mover anspringt wird dann von dem SSD Cache/Pool auf das Festplattenarray geschrieben. Selbst da sind dann (abhängig von den Festplatten im Array und der Parity) Schreibgeschwindigkeiten oberhalb 50MByte/s kein wirkliches Problem.

 

Das ist dann selbst im letzten Schritt ca. 8-10 mal schneller als das, was Dein WD Nas da zu bieten scheint.

 

Link to comment

Ja okay, dann liege ich mit meinem Gedankengang ja richtig.

Da ist ein ca 10-12 Jahres altes NAS (mybookliveduo mit 6TB) ich habe da nie irgend ein Update gemacht oder sonst was und das ding soll ja dann auch abgelöst werden.

 

Aber danke für due ausführliche Erklärung, das hat mir sehr geholfen :)

Und ja ich habe ne recht flotte Leitung. 1000er wo sogar ein wenig mehr ankommt :)

Link to comment
8 minutes ago, derjp said:

Da ist ein ca 10-12 Jahres altes NAS (mybookliveduo mit 6TB) ich habe da nie irgend ein Update gemacht oder sonst was und das ding soll ja dann auch abgelöst werden.

 

Die DUO-Dinger benutzen 2 Festplatten gleichzeitig. Die niedrige Geschwindigkeit kann darauf hindeuten, daß eine der Festplatten ausgestiegen ist (defekt).

Ich kenne zwar nur ein WD Duo (USB Variante eines hilfesuchenden Bekannten vor Jahren und kein NAS), aber die Kiste wurde schnarchlangsam, als eine der Raid1 Festplatten verstorben war. Blöderweise hatte WD die Firmware so vernagelt, daß darin dann auch nur noch eine WD Festplatte als Ersatz akzeptiert wurde. Glücklicherweise hatte ich bei mir vor einiger Zeit genau das Festplattenmodell (WD Green 1TB) ausgemustert welches darin ausgefallen war. Somit konnte ich dem Besitzer schnell helfen.

 

8 minutes ago, derjp said:

Und ja ich habe ne recht flotte Leitung. 1000er wo sogar ein wenig mehr ankommt :)

Das deutet auf Kabelnetz (Vodafone/ Docsis) oder Glasfaser hin.

 

Link to comment
On 1/1/2024 at 4:49 PM, DataCollector said:

Da ich meine Klappe recht weit aufgerissen habe wurde ich in den letzen 10 Wochen mehrfach gefragt.  😁

Ich selber habe nicht alle Hardware selber und testen kann (und will) ich auch nicht alles. Deshalöb orientiere ich mich zum Teil auch an anderen Erwähnungen hier aus dem Forum.

Habe folgendes benannt und mir auch (aber nicht für unraid) vor kurzem gekauft:

- Gigabyte B760M DS3H-DDR4

- Intel I3-12100 boxed mit CPU Kühler

- und 32GB Ram.

Ist ein Komromiß aus 'aktuelle Plattform',

wegen 'wenig Schnickschnack hoffentlich sparsam'

und günstigen Komponenten.

Aber ich werde das System nach aktueller Planung nur für Tests verwenden und nicht gezielt für unraid.

 

Hast du schon Stromverbrauchswerte vom Gigabyte B760M DS3H-DDR4? In erster Linie würde mich der Vergleich zum Gigabyte B760M Gaming X DDR4 interessieren. Vermutlich ist aber auch beim DS3H der 2.5G LAN Port problematisch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...