Jump to content

ngnix proxy manager problem


speedycxd

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Erreichbarkeit meiner Domains wie Nextcloud usw.
Ich hatte Letzt in den Docker Settings von mcvlan auf ipvlan umgestellt, nach einem Server Neustart war erstmal der Proxymanager im Server Error.

Eingestellt war vorher noch der Bridge Modus. Ich habe dann auf Host umgestellt. Ngnix läuft zwar wieder, aber die Domains sind trotzdem nicht erreichbar. Eine Umstellung auf mcvlan bringt leider auch nichts.

Meine Fritzbox ist eine 7590AX. Verändert wurde da nichts.

Unraid neuste version

 

Link to comment

Guck mal nach, ob Du vom NPM die Seiten noch erreichen kannst.

Wenn nicht, musst Du alle Proxyhosts "überarbeiten" bis es von da aus geht.

Je nachdem in welchem Modus die Docker da laufen, muss man ggf andere Adressen einsetzen

(und hör auf, dauernd zwische McVLAN und IPVLAN hin und her zu experimentieren, McVLAN ist unter Fritzbox sinnlos und nicht zielführend)

 

Link to comment
11 minutes ago, MAM59 said:

McVLAN ist unter Fritzbox sinnlos und nicht zielführend)

Ganz im Gegenteil, IPVLAN mag die Fritzbox nicht. Die kann dann nämlich die Docker aufgrund identischer MAC Adressen nicht mehr auseinander halten.

Und genau das wird auch das Problem sein, die Fritzbox "findet" nicht mehr das richtige Gerät für die Portweiterleitung.

Also @speedycxdRelease Notes zu UNRAID 6.12.4 lesen, verstehen und umsetzen (nicht böse gemeint)

Edited by jj1987
Link to comment
14 minutes ago, jj1987 said:

Ganz im Gegenteil, IPVLAN mag die Fritzbox nicht

Hmm, die Namensgebung suggeriert aber was anderes... Egal, MAC ist schlecht, egal wie der Parameter heißt.

 

Aber mit Nextcloud und NPM wird er eh noch Spaß kriegen, dazu muß man noch das hier betrachten https://www.laub-home.de/wiki/Nextcloud_hinter_einem_Reverse_Proxy

Bei NPM muß man sich dazu auch noch eine "extra" config ausdenken (Vorsicht! eine Zeile hinzufügen geht nicht, man muss die GESAMTE config für den Proxy Host dann hinterlegen, auch den Teil, den NPM normalerweise automatisch einfügt)

Das wird noch trick- und tränenreich...

 

 

Link to comment

Hi,

 

@MAM59

 

muss Dir widersprechen ...

 

Bzgl. "Aber mit Nextcloud und NPM wird er eh noch Spaß kriegen, dazu muß man noch das hier betrachten"

 

in der config.php von nextcloud unter trusted_proxies die subdomain vom npm eintragen, dann noch overwrite.cli.url auf die subdomain der nextcloud setzen

 

hab zwei nextcloud Instanzen am Laufen, einmal mit unRaid, einmal auf der Synology, ohne Probleme, ohne extra-config im NPM

 

 

 

 

 

 

Link to comment
On 12/30/2023 at 9:46 PM, speedycxd said:

Am liebsten würde ich wieder zu einer älteren Unraid Version zurück. Scheint aber nicht so einfach möglich zusein. 

naja, einfach unter Tools, Update, Restore kommst du auf die vorherige Version retour, wie einfach darf es denn sein außer einem Klick ?

 

image.thumb.png.c70b87cfc6f1038f1197bc606cff0b15.png

 

nur wenn du wieder auf < 6.12 retour gehst, die Änderungen (br, docker netzwerk) revidieren, fertig ...

 

aber das ist ja nicht wirklich zielführend ... außer du willst ewig da bleiben ;)

 

wobei mich irritiert, was hat das jetzt mit einem Update am Hut ? gemäß deiner Beschreibung kam der Fehler von der Umstellung macvlan > IPVlan was für Fritzboxen nicht zu empfehlen ist ... bzw. im Chaos enden kann wenn Docker mit eigener IP Laufen ... br0 (eth0) mode ... wurde auch x mal beschrieben.

 

von welcher Unraid Version auf welche Version hast du denn ...

Link to comment

So kurze Rückmeldung, es läuft alles wieder so wie es soll. Einstellungen wie beschrieben im 

Version 6.12.4 2023-08-31 gemacht.

 

Das problem lag an NPM, habe einmal alles neu gemacht und siehe da alles funktioniert wieder.

Und nein ich habe keinen Spaß bekommen, weil ich nichts weiter machen musste. Nextcloud und Bitwarden brauchten keine weitere Einstellungen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...