Jump to content

hohe CPU Auslastung beim kopieren / Befüllen des Arrays


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der unRaid-Thematik und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich mein Array mit meinen Daten befülle, wird mit ca. 120 MB/s über das Netzwerk kopiert. Nach ca. 15-20 Minuten fällt der Transfer auf 5-20 KB/s und die CPU-Auslastung am unRaid geht auf über 80%. Pausiere ich das kopieren und warte ein paar Minuten, hab ich wieder die volle Leistung. 

Eine Cache-SSD-Platte hab ich erstmal noch deaktiviert, da ich mein Array noch am Befüllen bin, danach wird die SSD wieder aktiviert. Im Array-Betrieb sind 3x8TB Platten (1xParität und 2xDatenträger).

Was hab ich übersehen? Woran könnte das alles liegen? Hier noch ein Screenshot von der CPU-Auslastung.

Achja, ich kopiere von einem Windows 11 Rechner die Daten auf das Array.

Danke schon mal für die Antworten.

 

Daniel

Server_Dashboard.jpg

Edited by JokerHD
Link to comment
46 minutes ago, JokerHD said:

ich bin noch relativ neu in der unRaid-Thematik und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich mir nicht erklären kann.

 

Erklärung: Die Anzeige zeigt falsch an.

 

46 minutes ago, JokerHD said:

Wenn ich mein Array mit meinen Daten befülle, wird mit ca. 120 MB/s über das Netzwerk kopiert. Nach ca. 15-20 Minuten fällt der Transfer auf 5-20 KB/s

 

Ich vermute mal, du hast die übliche Einstellung, daß die Schreibvorgängen Daten zuerst im RamCache, dann im zweiten Schritt in einem SSD Cache (ein Pool) und dann zuletzt ins Array geschrieben werden. Somit befüllst Du gar nicht direkt das Array, sondern schreibst in die Caches.

 

Den nbei der Datenmenge (144GByte oder mehr) kann es nicht sein, daß Du daíeses Stocken erst nach 15-20 Minuten erlebst, denn das würde bedeuten, daß Du bei der Defaulteinstellung von unraid rund 250-400GB Ram haben müsstest.