Unraid ohne Parity - 2 SSD als unabhängige Pools oder als Array?


Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

Hallo :)

 

ich bin verunsichert, da ich hier schon gegenteilige Meinungen gelesen habe.

 

Da mir die Datensicherheit nicht so wichtig ist, wollte ich, ohne Parity zu nutzen, mit meinem MiniPC (Lenovo m720q) mit einer 2 TB NVME und einer 2 TB Sata SSD ein Unraid-System erstellen.

 

Dabei habe ich immer wieder gehört , man solle in dem Fall diese Platten im Cache bzw. im Pool und nicht im Array einbinden, da dies wesentlich schneller sei. Um das so nutzen zu können, müsse man einen nicht benötigten USB-Stick als Dummy im Array einbinden.

 

Also habe ich das so installiert, 2 eigen Pools erstellt, jeweils eine SSD eingebunden, den Stick ins Array und als ungenutzten Datenträger laufen lassen. Soweit funktioniert auch alles.

 

Jetzt habe ich in einem weiteren Post gelesen, dass dies nicht unbedingt nötig sei, man ohne Parity die 2 SSD auch ganz normal im Array einbinden kann, ohne dass es zu Geschwindigkeitseinbußen kommt.

 

Was ist richtig und was empfehlt Ihr mir in diesem Fall?

 

Danke :)

Link to comment
  • Solution
42 minutes ago, Arminius said:

Jetzt habe ich in einem weiteren Post gelesen, dass dies nicht unbedingt nötig sei, man ohne Parity die 2 SSD auch ganz normal im Array einbinden kann, ohne dass es zu Geschwindigkeitseinbußen kommt

Im Array funktioniert TRIM halt nicht.

FALLS die SSDs von Haus aus eine gute Garbage Collection eingebaut haben, muss das keinen Nachteil haben. Aber da gilt im Zweifel "Versuch macht klug"

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

@ j1987

 

Danke für Deine Antwort :)

 

Stimmt, Du hast recht, eine der Gründe das System so einzurichten war die vorhandene TRIM-Funktion im Pool.

 

Also werde ich die bestehende Konfiguration so belassen, auch wenn mich der ungenutzte USB-Stick nervt, der nur unnötig Strom zieht und auch immer warm wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.