Jump to content

Hilfe bei erstem Setup und Konfig Disks


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin Neuling in Sachen Unraid - das vorweg :)

Komme aktuell von Proxmox und habe mir nun diese Konfig bestellt.

 

- ASRock Z790 pro RS DDR5

- Intel i5 13500T 1,6 Ghz

- 32 GB Kingston Fury Beast

- 2x Crucial P3 NVMe M.2

- 3x Seagate IronWolf Pro 4TB

 

Noch vorhanden optional: 2x 10TB Seagate Disks + 2x 2TB WD Disks

 

Anforderung:

Migration der Proxmox VMs und der LXC Docker auf Unraid (ca. 500GB Daten, überwiegend InfluxDB aus HomeAssistant und diverse andere Home Automation Container)

Nutzung der NAS Funktionalitäten für File -Ablage und Backup (TimeMachine, etc.)

Die Grundlegende Frage ich mir gerade stelle, wie ich die Pools aufbaue

 

  • Die Bestellung ging auf der Annahme, dass ich eine NVMe dediziert für den Datastore der aktiven VMs und Docker Container verwende (Steckplatz 1 an der CPU) und die zweite NVMe als Cache für den Datastore der NAS (Steckplatz 2 am Chipsatz

 

  • Welches Filesystem ist hier zu empfehlen? Ich komme von ZFS unter Proxmox.  Dies scheint bei Unraid aufgrund der Spindown Thematik nicht die erste Wahl sein.

 

  • Soll ich noch weitere NVMe´s konfigurieren? evt. für den Cache oder als Redundanz? Hätte noch 2 NVMe Steckplätze auf dem Board zur Verfügung.

 

  • Dann die Frage, ob ich eine der 10TB Disken als Parity definieren soll in dem 3x4TB Array? Würde sich nach meinen Recherchen hin anbieten. Liege ich da richtig?

 

Könnt ihr mir hierzu bitte eine Empfehlung geben?

Danke für eure Hilfe!

Tommi 

 

Link to comment
35 minutes ago, Tommi said:

Welches Filesystem ist hier zu empfehlen?

Einzelne Disks als XFS. Sowohl im Array als auch in einem Pool.

 

36 minutes ago, Tommi said:

Soll ich noch weitere NVMe´s konfigurieren? evt. für den Cache oder als Redundanz?

Ist ganz Dir überlassen.