Jump to content

Unraid Server über DuckDns nicht erreichbar


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche Unraid installiert und scheitere nun daran, meine Unraid Server über DuckDns aufzurufen "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".

DuckDns Docker ist eingerichtet und eine Domain bei duckdns registriert.

 

Der Unraid connect Check bzgl. remote access ist erfolgreich - "Your Unraid Server is reachable from the internet"

 

Meine Fritzbox 7590 ist nach Einrichtung DynDNS mit einer anderen DuckDns domain über die DuckDns url aufrufbar.

 

Was mich noch verwundert, dass unter "Management Access" der Eintrag "DNS Propagation is PENDING" nach dem ich auf Provision geklickt habe, 

 

grafik.png.5a4de173754ea2fe2260137b1e6081a6.png

 

 

Da ich Neuling auf dem Gebiet bin, bin ich für Hilfe sehr dankbar.

Link to comment
11 minutes ago, sitzblock said:

Da ich Neuling auf dem Gebiet bin, bin ich für Hilfe sehr dankbar.

dann überleg dir ob du das wirklich willst ... bis du halbwegs im Thema bist und weißt was du machst bevor du deinen Server mit deinen Daten online stellst ... nur als Empfehlung ;)

 

ansonsten, ich meine was gelesen zu haben das upnp port und rebind bei unraid net bearbeitet werden sollte ... ich würde mich mal einlesen zu den Themen ;)

Link to comment

Alturismo hat im Prinzip schon alles gesagt, aber mal etwas anders formuliert: den Server selbst sollte man am besten nicht öffentlich zugänglich machen.

Besser per VPN erreichbar machen, auch so kann man dann Mal von unterwegs darauf zugreifen. Ist ein ganzes Stück sicherer.

Einzelne Dienste/Docker kann man dann immer noch "frei" ins Internet stellen

Link to comment
16 hours ago, eLpresidente said:

Wie sicher ist den Unraid Connect bzw. der Zugriff darüber?

 

Mit Pro und Contra könnte man Seiten füllen. In Kürze:

 

1. Die Admin Oberfläche eines Servers gehört meiner Meinung nach nicht ins Internet. PUNKT.

2. Services und Dienste darauf, wenn entsprechend abgesichert, ja.

 

Connect federt das ein wenig ab. Es ermöglicht einen dynamischen Zugriff auf die Admin Oberfläche des Servers in einem 30 min Zeitfenster. Das erkauft man sich aber wiederum durch eine Vermittlung durch den Anbieter Unraid. Das kann man so oder so sehen - ich will das jedenfalls nicht.

 

1. Zugriff auf den Server per VPN des Routers.

2. Zugriff auf abgesicherte Dienste/Services auf dem Server, ja.

 

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
7 hours ago, eLpresidente said:

Wie sicher ist den Unraid Connect bzw. der Zugriff darüber?

wie @hawihoney anmerkte, 10 User, 10 Meinungen ;)

 

Connect ... ich nutze es nicht, hat aber nichts mit der Thematik "Sicherheit" am Hut, ich mag

a/ den Dienst nicht weil

b/ kein Freund von relays, Abhängigkeiten von 3. ...

 

ob das sicher ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, die Idee scheint ok zu sein ...

 

hab ich meinen Unraid Server von außen zugänglich ?, ja, aber nicht per Unraid Connect ...

 

kurz, reverse proxy swag, http auth zusätzlich davor gesetzt, inkl. fail2ban, inkl, geoip (nur .de), dann unraid login.

 

Mit allen Konsequenzen ... und NICHT zu empfehlen !!! ;)

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...