Jump to content

Was liegt aktuell auf dem Cache? Warum wird nicht auf array gemoved?


derjp

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute morgen mal in mein unraid reingeschaut und wundere mich, dass der cache so voll ist. Der mover sollte eigentlich alle 3 stunden vom cache auf das array schreiben und daher frage ich mich, wie ich nun am besten nachsehen kann, warum der cache aktuell so voll ist, da ich seit gestern eigentlich nichts großartig in anspruch genommen habe, was den cache so voll laufen lassen würde.

 

image.thumb.png.cf283ce8d639f90e695143017b3f80f7.png

 

wie kann ich denn nun am besten sehen, welche daten von "Data" grade auf dem Cache liegen und nicht auf dem array? der mover läuft zwar grade, aber eigentlich dürfe da meiner Meinung nach gar nicht viel liegen.

Edited by derjp
Link to comment

Okay, ich habe denke ich gefunden welche daten das sind.

 

image.thumb.png.e3978a1952ccda995d80508452ba99fa.png

 

nur mal ein Teil davon. da hat er getern was mit den Daten gemacht, ist okay, aber nun frage ich mich, warum er die nicht schon längst auf das Array also disk1 verschoben hat.

Wenn ich nun in einen Ordner reingehe, dann sehe ich, dass die Datein nur auf dem Cache liegen.

 

image.thumb.png.0f65c6934b8ae5601873b7783f2fc30d.png

 

Der mover sollte ja aber alle 3 Stunden die Daten von Cache auf das Array schieben, nun frage ich mich warum er das nicht macht, selbst wo er jetzt aktuell läuft.

Das hier oben ist nur ein Beispiel, habe noch mehrere Ordner gefunden wo es so aussieht.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich sehen kann, woran das liegt? Auch wenn der mover aktuell läuft, befürchte ich, dass die Daten weiter auf dem Cache liegen bleiben, obwohl ich im "root-Ordner" eingestellt habe:

 

image.thumb.png.2125256f93e5814ccad5a42eca8afec8.png

 

Das hat bis jetzt auch immer super funktioniert. Nur nun läuft grade mein Cache voll.

 

Scheinbar seit gestern 03.02.2024

 

Jemand eine Idee?

Link to comment
  • derjp changed the title to Was liegt aktuell auf dem Cache? Warum wird nicht auf array gemoved?

Hast du zufällig auch das Mover-Tuning Plugin installiert?

Falls ja, bitte Einstellungen posten

 

Generell mal einmal die allgemeinen Mover-Einstellungen posten (Settings->Schedule) und ggfs das Mover Log aktivieren, dann dürfte man schon klarer sehen.

Link to comment
4 minutes ago, Archonw said:

Wenn der Mover nicht verschiebt, ob er sollte, dann liegt es daran, dass auf die Daten noch zugegriffen wird.
Woher kommen also die Daten, welcher Prozess könnte noch auf diese zugreifen?

 

Wie kann ich das feststellen? Ich wüsste nicht, was oder warum darauf immer noch zugegriffen wird.

Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

Hast du zufällig auch das Mover-Tuning Plugin installiert?

Falls ja, bitte Einstellungen posten

 

Generell mal einmal die allgemeinen Mover-Einstellungen posten (Settings->Schedule) und ggfs das Mover Log aktivieren, dann dürfte man schon klarer sehen.

Mover Tuning Plugin habe ich nicht installiert,

 

Mover Log habe ich soeben mal aktiviert und das sind die Einstellungen:

 

image.thumb.png.ac0a901543fa55cdf3fca9fd07b7e000.png

Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

Was für eine NVME hast du denn?

Vermutlich wirst du ASPM deaktivieren müssen (=Mehrverbrauch!). GIbt leider einige SSDs die das nciht mögen. Gab hier im Forum schon ein paar Beiträge zu der Fehlermeldung. Einfach mal danach suchen.

image.thumb.png.be1f30b0df5c6213b12ba31bc386928b.png

 

Die habe ich und das hat bis jetzt auch die ganze Zeit super funktioniert.

Link to comment
2 minutes ago, jj1987 said:

Hmm ok, Samsung war da eigentlich bislang unauffällig.

Die stecken auch direkt im M2 Slot oder ist da ein Adapter am Werk?

nein die Stecken direkt im M2 Slot.

 

ich habe mal folgenden Befehl aus nem anderen Thread in der Console eingegeben, was auch immer der mir sagt, aber folgendes spuckt er aus, ob das nu irgendein Zusammenhang mit dem mover hat oder nicht, keine Ahnung:

image.thumb.png.9e7fa3d7d99e3a1d63c3c2170231501f.png

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Nö das hat damit mal so überhaupt gar nichts zu tun.

Ganz andere Baustelle.

 

Um mal auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen: läuft der mover denn jetzt gerade?

Steht irgendwas im syslog, während der mover läuft?

 im Syslog passiert irgendwie grade gar nichts

 

aktuell wenn ich unter settings -> sheduler gucke sagt er mir der mover läuft, er verschiebt aber irgendwie nichts, die cache platte wird nicht leerer. 

 

image.thumb.png.f26af63cd5921a8fa8b01faeec43aeee.png

 

letzter Eintrag 12:28..

 

1 hour ago, Archonw said:

Wie sind die Daten auf dein Unraid gekommen?
Irgendwelche Download tools oder ähnliches?

 

ja zb über einen Downloader, hat auch vorher alles ohne Probleme funktioniert. Und teilweise werden Datein dann mit tdarr noch in ein anderes Format transcodiert und der mover hat bis scheinbar gestern auch alles gemoved wie er sollte.

 

 

Link to comment

Er sagt mir auch die ganze Zeit immernoch, dass der mover läuft. Aber offensichtlich verschiebt er ja nichts.

 

Wie könnte ich den mover denn stoppen um ihn dann neu anzuschmeißen? Oder sollte man vielleicht das ganze System mal neustarten?

 

image.thumb.png.6cac56596011db08960781300fa859a9.png

 

Unter Tools -> System Log ist auch weiterhin der letzte Eintrag von 12:28... da kommt auch nichts neues dazu, ist doch auch irgendwie komisch oder?

Link to comment
8 minutes ago, alturismo said:

und wenn der weiter voll läuft, passiert ja gerade auch was ... gerade am downloaden ? oder ist tdarr gerade am arbeiten ?

file activity habe ich nun aus gemacht.

mover habe ich auch gestoppt und schmeiße ihn dann gleich nochmal neu an.

 

downloaden tue ich aktuell nichts, tdarr läuft ja.

Link to comment

ok mover neu gestartet und im systemlog scheint er nun auch zu moven. das höre ich nun auch (server steht noch neben mir)

 

 

 

mal schauen ob die cache platte nun leerer wird, dann frage ich mich aber trotzdem was ihn am moven nun gehindert hat.

 

 

 

Edited by derjp
Link to comment

Also wie es scheint moved er nun wieder:

 

image.png.f24562d1868a5bfb4811e4444b96ae86.png

 

Prozentzahl sinkt:

image.thumb.png.f31dc2a7dc681cc1e79cd80c50914667.png

 

Nun ist nur die Frage, was vorher das Problem war.

Kann es sein, dass der mover sich aufgehängt hat und nun quasi schon als Beispiel 12 Stunden aktiv war aber nichts mehr gemoved hat weil er sich aufgehängt hat?
Kann ich das irgendwie nachvollziehen oder so?

Habe ja nun nur file activity aus gemacht, den mover gestoppt und neu angestoßen.

 

Ich gucke jetzt mal ob die Platte nachher wieder "leer" ist dann müsste sie unter 100 oder unter 50GB haben, aber das wird ja nun erstmal etwas dauern.

Link to comment
43 minutes ago, derjp said:

Habe ja nun nur file activity aus gemacht, den mover gestoppt und neu angestoßen.

 

hast du bei file activity den cache auch rausgenommen ?

 

zur Info, das ist ein "Problemlöser" wenn die disks nicht in den spindown gehen um zu schauen was aktiv ist ...

 

kann es sein dass der seit dem das Problem besteht aktiv war ... ;)

 

und während tdarr auf das file (die files) zugreift werden diese auch nicht moved ... da in use ...

Link to comment
42 minutes ago, alturismo said:

hast du bei file activity den cache auch rausgenommen ?

 

zur Info, das ist ein "Problemlöser" wenn die disks nicht in den spindown gehen um zu schauen was aktiv ist ...

 

kann es sein dass der seit dem das Problem besteht aktiv war ... ;)

 

und während tdarr auf das file (die files) zugreift werden diese auch nicht moved ... da in use ...

 

ja da habe ich alles ausgemacht nun

 

image.thumb.png.0ea554116cb1db6660313559fa603298.png

 

okay, also file activity nur anmachen, wenn ich irgendwas nachschauen möchte.

file activity müsste ich meine ich schon ein paar tage länger drauf haben, also kann ich nicht genau sagen, ob es daran lag, dann hätte das ja schon vorher probleme mit dem moven geben müssen.

 

ja das ist mir klar, tdarr nutzt ja auch einen temp ordner, aber die daten bzw files die tdarr nutzt, benutzt es ja nicht lange, also keine 1-2 tage. große files vielleicht max 20 minuten, aber eher weniger.

 

also noch läuft der mover, aber der cache ist schon deutlich leerer

 

image.png.1a48fd56944c426be05cbdcdb102d533.png

 

image.thumb.png.629dc92e28a7a8cc67d97acd7f71e138.png

 

muss ich mal beobachten, ob es nochmal passiert und ob ich dann irgendwie feststellen kann woran es liegt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...