Jump to content

Cache wieder trennen


Recommended Posts

Hi, ich hab gerade mein Cache getrennt

 

Vorher: 2x 2TB NVME ZFS-Pool Raid 1

Jetzt jeweils 2 separate Cache.

 

Den einen würde ich gerne rein für Gaming VM Nutzen.. deswegen die Trennung..

 

Wäre es sinnvoll die original cache NVME in btrfs zu formatieren? ZFS hat ja nun überhaupt kein Vorteil mehr.. Snapshoots kann ich ja dann auch über APPdataBackup machen (zumindest den Sinn von wiederherstellen von Dateien, BTRFS kann auch snapshoots, damit muss ich mich noch auseinandersetzten).

 

Falls die Formatierung notwendig/sinnvoll wäre, müsste ich ja dann wieder alle Docker installieren oder kann ich das über APPdata Backup wieder drauf bügeln? 

 

Danke für eure Unterstützung

 

 

 

Link to comment
1 minute ago, eLpresidente said:

Vorher: 2x 2TB NVME ZFS-Pool Raid 1

Den einen würde ich gerne rein für Gaming VM Nutzen.. deswegen die Trennung..

Wäre es sinnvoll die original cache NVME in btrfs zu formatieren?

 

Es ist oft genug von Problemen mit btrfs in unraid zu lesen.

Warum willst Du nun neu btrfs einsetzen?

Ich sehe bei Single-Datenträgern xfs als gut funktionierend an und wenn man mehrere miteinander verbinden will zfs.

 

1 minute ago, eLpresidente said:

Falls die Formatierung notwendig/sinnvoll wäre,

 

Ich würde in jedem Fall bei single Datenträgern als xfs neu formatieren.

 

1 minute ago, eLpresidente said:

müsste ich ja dann wieder alle Docker installieren oder kann ich das über APPdata Backup wieder drauf bügeln? 

 

Ich würd es mal so versuchen:

Weg 1:

a) Backup machen!

b) Alle Docker + VM stoppen und Docker + VM-Manager in Settings ausschalten.

c) Dann alle Shares, die auf dem Cache liegen so einstellen, daß sie primär im Array laufen.

d) mover alles vom Cache ins Array schieben lassen

e) merke Dir, welchen Namen Dein Cache bisher hatte

f) Dann den CachePool (2 SSD) auflösen und beide als UD xfs formatieren oder zumindest dafür sorgen, daß sie leer sind

g) Eine der SSDs nun in einen neuen Pool mit dem selben Namen, wie der vorhin aufgelöst Cache.

h) die Shares wieder so einstellen, wie vorher und den Mover anwerfen, damit er alles wieder dahin schiebt, wo es hin soll (also die relevanten Systemverzeichnisse/shares wieder vom Array in den Cache transferiert). Falls Du bei den Shares irgendwo eine exklusive Cacheeinstellung hattest müßtest Du die für diesen Vorgang nicht so, wie vorher, sondern mit primär und secondary so einstellen, daß sie eben im Cache landen.

i) nachschauen, ob alles auch da ist, wo Du es willst

j) Docker + VM in Settings wieder aktivieren und die Docker einzeln starten um zu schauen ob sie alle wieder so laufen wie vorher.

k) die zweite SSD in einen extra Pool legen und für Dein Gaming nutzen.

 

Weg 2:

a) Backup machen!

b) Alle Docker + VM stoppen und Docker + VM-Manager in Settings ausschalten.

c) mit mc oder Dynamix File Manager oder so alle SHares vom Cache auf das Array kopieren

d) merke Dir, welchen Namen Dein Cache bisher hatte

e) Dann den CachePool (2 SSD) auflösen und beide als UD xfs formatieren oder zumindest dafür sorgen, daß sie leer sind

f) Eine der SSDs nun in einen neuen Pool mit dem selben Namen, wie der vorhin aufgelöst Cache.

g) mit mc oder Dynamix File Manager oder so alle betreffenden Shares vom Array auf das Share verschieben

h) nachschauen, ob alles auch da ist, wo Du es willst

i) Docker + VM in Settings wieder aktivieren und die Docker einzeln starten um zu schauen ob sie alle wieder so laufen wie vorher.

j) die zweite SSD in einen extra Pool legen und für Dein Gaming nutzen.

 

Such Dir etwas aus.

Da ich den mover für sowas ungerne nutze, bevorzuge ich Weg 2.

 

Link to comment
2 minutes ago, DataCollector said:

 

Es ist oft genug von Problemen mit btrfs in unraid zu lesen.

Warum willst Du nun neu btrfs einsetzen?

Ich sehe bei Single-Datenträgern xfs als gut funktionierend an und wenn man mehrere miteinander verbinden will zfs.

 

 

Ich würde in jedem Fall bei single Datenträgern als xfs neu formatieren.

 

 

Ich würd es mal so versuchen:

Weg 1:

a) Backup machen!

b) Alle Docker + VM stoppen und Docker + VM-Manager in Settings ausschalten.

c) Dann alle Shares, die auf dem Cache liegen so einstellen, daß sie primär im Array laufen.

d) mover alles vom Cache ins Array schieben lassen

e) merke Dir, welchen Namen Dein Cache bisher hatte

f) Dann den CachePool (2 SSD) auflösen und beide als UD xfs formatieren oder zumindest dafür sorgen, daß sie leer sind

g) Eine der SSDs nun in einen neuen Pool mit dem selben Namen, wie der vorhin aufgelöst Cache.

h) die Shares wieder so einstellen, wie vorher und den Mover anwerfen, damit er alles wieder dahin schiebt, wo es hin soll (also die relevanten Systemverzeichnisse/shares wieder vom Array in den Cache transferiert). Falls Du bei den Shares irgendwo eine exklusive Cacheeinstellung hattest müßtest Du die für diesen Vorgang nicht so, wie vorher, sondern mit primär und secondary so einstellen, daß sie eben im Cache landen.

i) nachschauen, ob alles auch da ist, wo Du es willst

j) Docker + VM in Settings wieder aktivieren und die Docker einzeln starten um zu schauen ob sie alle wieder so laufen wie vorher.

k) die zweite SSD in einen extra Pool legen und für Dein Gaming nutzen.

 

Weg 2:

a) Backup machen!

b) Alle Docker + VM stoppen und Docker + VM-Manager in Settings ausschalten.

c) mit mc oder Dynamix File Manager oder so alle SHares vom Cache auf das Array kopieren

d) merke Dir, welchen Namen Dein Cache bisher hatte

e) Dann den CachePool (2 SSD) auflösen und beide als UD xfs formatieren oder zumindest dafür sorgen, daß sie leer sind

f) Eine der SSDs nun in einen neuen Pool mit dem selben Namen, wie der vorhin aufgelöst Cache.

g) mit mc oder Dynamix File Manager oder so alle betreffenden Shares vom Array auf das Share verschieben

h) nachschauen, ob alles auch da ist, wo Du es willst

i) Docker + VM in Settings wieder aktivieren und die Docker einzeln starten um zu schauen ob sie alle wieder so laufen wie vorher.

j) die zweite SSD in einen extra Pool legen und für Dein Gaming nutzen.

 

Such Dir etwas aus.

Da ich den mover für sowas ungerne nutze, bevorzuge ich Weg 2.

 

Danke Data für deine Rückmeldung..

 

btrfs weil ich es mal auf Auto gelassen habe und es quasi der Vorschlag von unraid war.. kann ich aber noch umstellen..

Ändere ich gleich mal auf XFS

 

Bzgl. dem Kopieren, hab ich folgendes Problem..

Meine Docker sind auf Directory gestellt somit ist ein kopieren ausgeschlossen (Millionen von kleinen Dateien)..

Ich glaub ich lass einfach mal die NVME alleine im ZFS Format, wäre glaub am wenigsten arbeit.. Dürfte ja so keine Probleme machen oder? 

Klar, der Sinn von ZFS ist mit einer Festplatte total obsolet.. 

 

Link to comment
3 hours ago, eLpresidente said:

Meine Docker sind auf Directory gestellt somit ist ein kopieren ausgeschlossen (Millionen von kleinen Dateien)..

 

Warum ist das Kopieren ausgeschlossen?

Es dauert nur eben etwas.

Du kannst es auch auf einer SSD zwischenlagern (wenn Du eine übrig hast) da geht das in der Regel etwas flotter.

 

3 hours ago, eLpresidente said:

Ich glaub ich lass einfach mal die NVME alleine im ZFS Format, wäre glaub am wenigsten arbeit.. Dürfte ja so keine Probleme machen oder? 

 

Ich weiß nicht ob Du dann nicht regelmäßig mit entsprechenden Hinweisen/Warnungen zugeschüttet wirst.

 

Link to comment
9 minutes ago, DataCollector said:

 

Warum ist das Kopieren ausgeschlossen?

Es dauert nur eben etwas.

Du kannst es auch auf einer SSD zwischenlagern (wenn Du eine übrig hast) da geht das in der Regel etwas flotter.

 

 

Ich weiß nicht ob Du dann nicht regelmäßig mit entsprechenden Hinweisen/Warnungen zugeschüttet wirst.

 

Ich hab das schonmal probiert.. über den mover ging das irgendwie nicht.. ich meine alturismo hat hier auch schon mehrfach davon abgeraten.. unter anderem bei mir.. aber du hast Recht ich probier das mal auf eine externe SSD zu kopieren.. mit krusader oder sowas.. 

 

Danke für die Hilfe 

Link to comment
5 hours ago, eLpresidente said:

ich meine alturismo hat hier auch schon mehrfach davon abgeraten.. unter anderem bei mir.. aber du hast Recht ich probier das mal auf eine externe SSD zu kopieren.. mit krusader oder sowas.. 

oder wie ich immer vorschlage, den Ordner "auslassen", den Rest durchführen, das Docker Directory schnell neu zu erstellen und die Docker schnell neu zu machen ... auf ne externe Platte wird das lange dauern ... sehr lange ;)

 

und ich sage nie das geht nicht, ich sage nur es ist sinnfrei die Zeit zu investieren ...

Link to comment

mal an euch zwei Experten.. @alturismo @DataCollector

 

Kann ich, wenn ich das jetzt mache von dem Directory wieder zurück auf Image für die Docker.. 

das ist leider noch aus meiner Anfangszeit in Unraid und Youtube Videos.. das hat einer halt so vorgeschlagen aber nie erklärt wofür das eigentlich ist.. 

 

Bis dato erkenne ich nur Nachteile.. 

 

1. Kann ich jetzt entsprechend alles auslagern (bis auf den Docker Directory Ordner).. 

2. Dann Festplatte formatieren in XFS

3. Alles wieder zurück kopieren

4. Docker auf IMAGE Stellen

5. Über Community App dann wieder alles installieren.

 

Oder verliert er so seine Einstellungen, weil ich von Directory auf Image umstelle? 

 

Was genau ist den hier überhaupt der Unterschied von Image zu Directory.. Also klar, das eine ist ne img. Datei mit dem Gesamten Inhalt das andere eben einzelne Ordner. 

Ist das, weil z.B. jemand dann spezifisch im Ordner vom Docker Anpassungen machen kann statt ne ganze Image Datei zu entpacken zu ändern und wieder zu packen? 

 

P.S. ich glaub das mit dem Kopieren dauert auch wieder viel zu lange, das Thema hatte ich echt schonmal. Hab es damals auch so gemacht, das ich hier lieber alles nochmal frisch installiert habe. 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...