macht die Hardware Zusammenstellung für Unraid Sinn?


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

da ich leider momentan noch keine Ahnung von Unraid habe, dachte ich Ihr könnt mir sicherlich helfen.

Ich war bisher auf anderen Systemen unterwegs. (Synology, Truenas Core und Scale)

Nun will ich ein neues System bauen und ich möchte mich, was das System angeht, bessern 🙂

 

nun zu meiner Hardware frage.

Ich will mein System wie folgt aufbauen:

CPU: i5-14500T

RAM: DDR4 128GB ECC

HDD: 4x 16TB Toschiba MG08

SSD: 4 - 8x 8TB Samsung SATA

nvme: 3 - 4x 2TB WD Red

HBA: LSI 9300-8i SATA / SAS HBA 

Netzwerkkarte: Intel Intel X710-DA4

 

Soweit ich weis wird im Unraid Arrays und Pools erstellt.

So ist der Plan 1 Array mit den HDD's und ein Array mit den SSD's

und 1 Pool mit den nvme's als Raid5 wenn das möglich ist.

 

Würde die Hardware und Konfiguration so Sinn machen? auch in Bezug auf die Storage Konfiguration?

Ach so das Unraid System soll 15-20 Docker-Container, 5-10 VMs und Client Shares bereitstellen.

 

Danke für euren Rat und eure Meinung.

Link to comment

@LyriC76 Für die SSDs werden Pools erstellt. Hier kannst du verschiedene Optionen wählen wie gebündelt oder gespiegelt etc
Evtl kannst du in ZFS dein "RAID5" erstellen. (Ich habe bisher nur Gespiegelte verwendet)


Ja deine Konfig macht Sinn.. es kommt drauf an was man damit macht ob es SInn macht... Du hast sehr viel "Power" in dem System es gibt aber paar Punkte:
CPU: i5-14500T

Der macht keinen Sinn zu kaufen oder hast du diesen schon gekauft? Dann würde ich eher zum "K" statt "T" greifen.
Du kannst aus jeden non "T" CPU eine "T" CPU per BIOS machen oder sogar noch besser. Deine T CPU bleibt immer eine T und ist zu nichts zu gebrauchen sonst.
Meist sind K oder non sogar günstiger, T Modelle werden nur in bestimmten Gehäuse oder Office Rechner verbaut.
Wenn es um den Stromverbraucht oder die TDP geht, ist non Suffix besser wenn du es einfach im BIOS einstellst. Du könntest die Leistung jederzeit sogar Tiefer oder höher konfigurieren nach bedarf.... (Nur als empfehlung).

HBA: LSI 9300-8i SATA / SAS HBA
Wieso? Wenn es möglich ist nimm für deine Festplatten eher einen ASM1166 6-Port SATA.
Die LSI zieht viel mehr Strom, Sollte es möglich und nötig sein besorg dir 2x ASM1166 dann hast du 12x SATA für HDDs.
Das unten erwähnte Mainboard von ASUS hat 8x SATA Plätze die Ideal für deine SSDs sind und die gesamte Leistung ausschöpfen.

RAM: DDR4 128GB ECC
Unterstützt das Mainboard auch wirklich ECC oder On Die ECC? Für den 14500 gibt es im prinzip ja nur 2 Mainboards wenn ich mich nicht irre.
Das ASUS Pro WS W680-Ace und das Supermicro X13SAE

Wobei mir hier das ASUS besser gefällt, aber das OHNE IPMI

Edited by EliteGroup
Link to comment

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Rückmeldung.

@Archonw Das wusste ich nicht das Unraid nur 1 Array kann, nochmal Danke für den Hinweis. 👍

 

@EliteGroup Du hast es vollkommen richtig erkannt mit dem i5-14500T, hier geht es mir um den reinen Strom verbrauch.

Ich weiß nicht wie man die CPUs im Bios runter regelt, aus dem Grund dachte ich mir hole ich gleich einen CPU der wenig verbraucht.

Ich habe den CPU noch nicht geholt.

Ach ja,

ich hab das Mainboard nicht dazugeschrieben aber nach deiner Aussage bekomme ich angst,

38 minutes ago, EliteGroup said:

Unterstützt das Mainboard auch wirklich ECC oder On Die ECC? Für den 14500 gibt es im prinzip ja nur 2 Mainboards

ich habe mir das Mainboard schon gekauft.

Ich hab folgendes Mainboard bestellt Gigabyte MW34-SP0 Intel W480 So.1700 DDR4 zur not muss halt ein i5-13600 her, wenn ich den vom Verbrauch im Bios runter bekomme.

Danke auch für den Tipp mit dem HBA 👍ich war als am überlegen wegen dem Stromverbrauch. Ich werde mir so einen  ASM1166 6-Port SATA direkt bestellen. 

 

nochmal Danke für euer Feedback. 🙂

 

Link to comment
5 minutes ago, LyriC76 said:

 

@EliteGroup Du hast es vollkommen richtig erkannt mit dem i5-14500T, hier geht es mir um den reinen Strom verbrauch.

 

Ich weiß nicht wie man die CPUs im Bios runter regelt, aus dem Grund dachte ich mir hole ich gleich einen CPU der wenig verbraucht.

Ich habe den CPU noch nicht geholt.

T Modelle sind gernell NICHT Stromsparender sondern Leistungssparend bzw Wärmeabgabe.
Das ändern im BIOS ist ganz leicht. Es geht um "Power Limit PL1", und im gegensatz zu den T Modellen kannst du es zb mit einem "K" Modell selbst wählen, stärker oder schwecher.
Kauf dir auf jedenfall lieber ein K oder non Suffix CPU und nicht den T! Dann nur die eine Option im BIOS wählen.
Was wirklich Strom spart sind andere Faktoren die zu beachten sind, und nicht ob T CPU oder nicht, zb "powertop",
Das richtige Mainboard, auch gutes Netzteil und ob man LSI SAS Karten einbaut ;)

 

13 minutes ago, LyriC76 said:

Ach ja,

ich hab das Mainboard nicht dazugeschrieben aber nach deiner Aussage bekomme ich angst,

ich habe mir das Mainboard schon gekauft.

Kannst du das Mainboard zurück schicken?
Ich halte gernell von Gigabyte nichts, solche Boards werfe ich in den Müll (Dont hate me 😁 )
Aber das GIGABYTE MW34-SP0 hat wirklich viele Probleme.. Es gibt viele beschwerden zum Board. Außerdem ist es überteuert für so ein schlechtes Board. Da kannst du gleich zum ASUS WS greifen.
Schau das du es los bekommst... (Das ist meine persönliche Meinung).

 

17 minutes ago, LyriC76 said:

Danke auch für den Tipp mit dem HBA 👍ich war als am überlegen wegen dem Stromverbrauch. Ich werde mir so einen  ASM1166 6-Port SATA direkt bestellen.

Amazon nimm
"PCIe 3.0 x4 ASM1166 6 Port". Achtung es gibt auch "x1" etc Karten, die "volle" Leistung bietet dir die X4 mit PCIe 3.0 bei 6 SATA Anschlüssen!
Dann musst du auch kein IT-Mode gefummel machen und der Chip wird von Unraid sauber erkannt ohne was du machen. SAS Karten erfordern oft eingreifen ins BIOS / COmmandline oder sogar Flashen. die ASM1166 läuft einfach Plug and Play und sehr viele im Forum verwenden sie

Link to comment

@LyriC76
PPS:
Es ist mit dem "Gigabyte MW34-SP0" Mainboard schlimmer als gedacht..

 

1. Es wird zwar ECC Unterstützt aber es sind DDR4 ECC!
Das ASUS Pro WS W680-Ace und das SuperMIcro unterstützt DDR5 ECC + on-die-ECC. Gut du hast eh geschrieben du möchtest DDR4 ECC
Aber da kommen wir zum nächsten Problem:

2. ES WIRD KEIN 14th Gen Intel CPU Unterstützt!
Version 1.0: unterstützt 12th Gen Intel
Version 1.1: 13th Gen Intel

 

Du möchtest eine 14th Gen CPU verwenden. Das wird NICHT funktionieren. Du Kannst dir auf den Board jenachdem welche Version du hast 1.0 oder 1.1 nur:
Intel Core i5-12500 oder Intel Core i5-13500
verwenden.

Du solltest das ganze Setup nochmal überarbeiten.
Meine Empfehlung bleibt das Gigabyte zurück zu schicken.
Wir könnten ein System zusammen stellen wenn du einen Preis nennst und welche komponenten vorhanden sind oder was gesucht wird.
Könnte dir eine Mainboard / Ram / Cpu zusammenstellung machen wenn ich den Preis weiß

Link to comment

Naja, warum ich den Ram wähle ist das ich hier noch etliche davon rum liegen habe.

Ok ich denke ich muss entweder das Mainboard zurückschicken oder mit dem I5-13600K oder i5-13600 leben.

Obwohl unter den Specs steht bei der rev 1.1 auch die 14th Gen drin.

Ich wollte jetzt nicht noch 500€ für den RAM bezahlen.

Das mit dem Mainboard muss ich dann doch nochmal überdenken, es hat mir halt gefallen wegen den vielen M.2 und 8Sata plus DDR4 mit ECC und IPMI.

 

Mal ne kleine frage noch zusätzlich am Rande kann ich beim Unraid auch di iGPU zum transcoden durchreichen in eine VM?

Oder brauch ich hier auch eine extra Grafikkarte?

 

Was noch eine Idee ist wenn kein IPMI, die Intel liefern ja auch vPRO funktioniert das nicht wie ein IPMI?

 

Danke nochmal 🙂

Link to comment
4 minutes ago, LyriC76 said:

Obwohl unter den Specs steht bei der rev 1.1 auch die 14th Gen drin.

Du hast recht..
Eine Seite von Gigabyte sagt nur 13th und eine anderen 12th/13th/14th 🙄
Echt toll...
ABER:
Trotzdem wird der 14500 NICHT unterstützt (Laut Hersteller) 😂

Ich finde nur den 14600 und den 14400, der 14500 wird nicht gelistet als Support:
https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MW34-SP0-rev-11/Support-QVL


Es kann sein das der 14500 geht, und sie es einfach vergessen in die Liste einztragen.. Oder das es per Firmware Update kommt.

Ach Gigabyte ist einfach Mist, ich sags wies ist...

Ja dann kann ichs leider verstehen das du diesen Mainboard wählst wenn du noch DDR4 Ram hast 🤔

Mit dem ASUS bekommst du auch 4x M.2 und 8x SATA aber halt leider nur DDR5

 

10 minutes ago, LyriC76 said:

Mal ne kleine frage noch zusätzlich am Rande kann ich beim Unraid auch di iGPU zum transcoden durchreichen in eine VM?

Oder brauch ich hier auch eine extra Grafikkarte?

Erklär das genauer, wieso in eine VM durchreichen wenn es für Transcodieren ist?
Also die Antwort ist: JA das geht.
Aber besser wäre direkt im Docker zu Transcodieren. Was soll den Transcodiert werden? Möchtest du unter Windows etwas Transcodieren?
Oder willst du Transcodieren bezug auf Plex/Emby, Video Transcodierung gibt es in Docker zb "Tdarr" oder "Unmanic"
Dafür brauchst du aber keine extra VM

Link to comment
55 minutes ago, EliteGroup said:

Oder willst du Transcodieren bezug auf Plex/Emby, Video Transcodierung gibt es in Docker zb "Tdarr" oder "Unmanic"
Dafür brauchst du aber keine extra VM

Ah ok, ich hab das im Trunenas scale mit einer VM und extra Grafikkarte gemacht, bin hocherfreut wenn das bei unraid mit docker machbar ist.

 

Ich denke ich warte mal bis das Mainboard da ist, wenn es sich um rev 1.0 handelt geht es direkt zurück wenn nicht hole ich einen CPU und wenn es damit nicht läuft geht das Mainboard dann auch zurück 🙂

Ich denke das ist jetzt erstmal der Plan. 🙂

 

@EliteGroupNoch mal vielen vielen Danke für die Hilfe bisher. Bin schon ein ganzes Stück schlauer als vorher 🙂

Ich schreib mal wie es mit dem Board und CPU läuft.

Link to comment
32 minutes ago, LyriC76 said:

Ah ok, ich hab das im Trunenas scale mit einer VM und extra Grafikkarte gemacht, bin hocherfreut wenn das bei unraid mit docker machbar ist.

In Unraid einfach den benötigten Treiber per App installieren von Intel.
Dann kannst du im gesamten Unraid System mit dem Transcodieren los starten! Und es können sogar mehrere Container gleichzeitig auf die GPU zugreifen.
Tdarr ist ein sehr starkes Tool für Transcodierung.
Möglich ist das wirklich alles einfach per "App" von ffmpeg über Videoüberwachung, Streaming wie Plex oder Transcodierung von Files.
Funktioniert echt super

Wünsch dir viel glück mit dein Board, ich hoffe natürlich das es für dich positiv ausfällt 👍

Edited by EliteGroup
Link to comment

Moin,

 

mal ne kleine Rückmeldung, hab das Mainboard Gigabyte MW34-SP0 bekommen, natürlich was soll ich sagen hab noch irgendein altes bekommen mit rev. 1.0

Damit habe ich es noch nicht mal versucht den CPU drauf zu packen, bin jetzt in Klärung warum ich rev. q.0 bekommen habe was vom Hersteller ja abgekündigt ist.

Hoffentlich bekomme ich das Mainboard getauscht zu einer rev. 1.1, naja mal abwarten. 😞

 

Link to comment
15 hours ago, LyriC76 said:

Moin,

 

mal ne kleine Rückmeldung, hab das Mainboard Gigabyte MW34-SP0 bekommen, natürlich was soll ich sagen hab noch irgendein altes bekommen mit rev. 1.0

Damit habe ich es noch nicht mal versucht den CPU drauf zu packen, bin jetzt in Klärung warum ich rev. q.0 bekommen habe was vom Hersteller ja abgekündigt ist.

Hoffentlich bekomme ich das Mainboard getauscht zu einer rev. 1.1, naja mal abwarten. 😞

 

Das ist schade.
Ich habe noch genauer einen Blick hingeworfen:
Welche BIOS Version ist am Werk installiert auf deinem 1.0 Board? Bzw ist die Info auf deiner Verpackung?

Wenn es stimmt:
Gigabyte MW34-SP0 v1.0
Firmware F9 oder niedriger = 12th gen Intel Core Processors
Firmware F10 = support for 13th gen Intel Core Processors on revision 1.0 boards.
Firmware R01 = support for 14th gen Intel Core Processors on revision 1.0 boards.
Es gibt aber immer eine Zusatzinfo:
*The Revision 1.1 board is recommended for 13th/14th gen K/KF series CPUs due to power limitations.

Firmware F10 ist von Mar 31, 2023, Firmware R01 ist von Feb 27, 2024
Natürlich hast du ein Problem wenn du keine 12th Gen CPU hast, dann ist dir ein Firmware Update nicht mal möglich, insofern deine BIOS Version unter F10 ist, da müsstest du dir eine "borgen" oder das Update in einen PC Fachgeschäft durchführen lassen.
Generell würde ich aber sagen die Versionierung 1.1 besser wäre da mit dem 1.0 viel Probleme bekannt sind, die Hardware "limitiert" ist etc. Alles weniger gute Zeichen für ein Mainboard dieser Preisklasse.

  • Like 1
Link to comment

Moin,

und nochmal ein kurzer zwischenstand.

Nach etlicher Diskussion bezüglich der Rückgabe des Mainboards 😞, habe ich mich jetzt doch entschieden der Empfehlung folge zu leisten.

Ich hab nun das Supermicro Mainboard X13SAE-F bestellt.

Mit Supermicro war ich immer zufrieden.

Das Setup ist jetzt leider durch die DD5 Ram um 500€ teurer geworden. 😞

Mal schauen wann ich alles zusammen habe.

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende. 🙂

 

 

Link to comment

Moin,

 

da ich gerade das X13SAE-F in Betrieb genommen habe, mit 14th Gen Intel und Du vom 14500 sprachst, wirst Du wohl auch ein Update vom BIOS machen müssen.

 

Ich habe die CPU installiert und hatte kein Bild. BIOS war 2.0a, von März 2023, also wohl nicht kompatibel:

 

Was habe ich also gemacht? Denn immerhin hatte ich ja kein Bild:

- IPMIViewer 2.2.1 von der Supermicroseite besorgt

- BIOS 3.1 von der Updateseite besorgt, auf einen Stick im root gepackt (FAT32)

- LAN-Kabel an den IPMI-Port und im Router die IP geholt

- IPMIViewer installiert und als admin geöffnet (Name: ADMIN, Passwort steht auf dem Aufkleber mittig auf dem Mainboard)

- Konsole geöffnet und daran darin das Shell (Kannst Du auch, wenn du mit DEL das BIOS öffnest und dann bei "Save & Exit" unter "Boot Override" entsprechend "UEFI: Built-in EFI Shell" wählst und darin booten lässt.

- Dann auf den Stick wechseln (bei mir "fs0:" ohne "")

- Dort habe ich dann den flash gestartet mit "flash .nsh BIOS....bin" (Datei musste ich den Namen der BIOS-Datei angeben).

Dann habe ich abgewartet, bis er fertig war (5-10 min.) und er hat auch neu gestartet.

 

Anschließend konnte hatte ich ein Bild und brauchte mir keine CPU der 12th oder 13th Gen. besorgen oder es einschicken, wovon ich öfter las.

 

 

Vielleicht kannst Du oder jemand anders das ja mal gebrauchen oder vielleicht ich selber später nochmal :).

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und Haftung übernehme ich auch nicht, aber so habe ich es gestern gemacht.

 

 

Viele Grüße

Nils

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment

Moin,

 

schon mal Danke für den Tipp und vor allem die Anleitung, ich denke mein RAM wird die Tage kommen und dann werde ich es testen.

Ich gehe mal davon aus das ich die gleichen Probleme bekommen werden.

 

Grüße

Link to comment

Ich hab das X13SAE-F seit jetzt zwei Wochen ca. Meins kam mit Bios Version 2.1 und ich konnte meinen i5-14500 damit ohne Probleme in Betrieb nehmen.

Also es muss nicht sein, dass du in die Probleme reinläufst.

 

Ich drück dir die Daumen.

Link to comment

So, Mainboard X13SAE-F, CPU i5-14500 und DDR5 RAM ist da.

Nun die Bios und Firmware (BMC) sind erledigt.

Nun denke ich beginnen die Probleme, UNRAID sieht die iGPU nicht 😞

Im lspci sieht das System nur die ASPEED VGA vom BMC 😞

Wisst Ihr ob das UNRAID mit dem CPU (iGPU) schon klar kommt?

Danke für eure Hilfe.

Link to comment

Wow es kann so einfach sein! 😃

Danke für deine Hilfe hatte bisher immer nur extra Grakas drin, damit war es einfach. 😄

Nun mal schauen ob ich mit UNRAID zurecht komme.

Mir ist das ganze UNRAID noch neu, will dahin wechseln bezüglich Strom sparen.

Nun heißt es erstmal lesen lesen lesen, hoffe viele Fragezeichen werden dadurch beantwortet.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Moin zusammen,

 

kleine Frage an die dieses Mainboard Supermicro X13SAE-F haben, funktioniert euer IPMI über das Webinterface?

Bei mir laufen da nur  4 farbige Punkte aber die werden nie fertig.

Wollte nur Fragen nicht das es an meinem Mainboard liegt.

Danke im Voraus für eure Rückmeldung.

 

Grüße und schon mal schöne Osterfeiertage.

Edited by LyriC76
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.