SSD vor Einbindung zunächst formatieren?


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Ich bin ein absoluter Unraid-Neuling. Ich habe Unraid 6.12.8 auf einem Thin Client installiert und in Unraid eingebunden. Dann habe ich eine meiner lokalen externen 2GB Backup Festplatten in Unraid eingebunden. Im Backend ist die Platte sichtbar. In der Netzwerkfreigabe ist auch das entsprechende Verzeichnis zu sehen. Die Platte wird als Unmountable:Unsupportes partion layout angezeigt. 

Frage: Bedeutet das, dass ich die externe Festplatte erst in Unraid formatieren muss, um sie verwenden zu können? Kann ich nicht einfach eine vorhandene externe HDD mit Inhalten (von einem Win 11 System) verwenden und einbinden?

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, ANDREASLOEW said:

Frage: Bedeutet das, dass ich die externe Festplatte erst in Unraid formatieren muss, um sie verwenden zu können? Kann ich nicht einfach eine vorhandene externe HDD mit Inhalten (von einem Win 11 System) verwenden und einbinden?

zu 1/ ja, wenn Sie im Array oder als cache verwendet werden soll, dann formatieren

zu 2/ einbinden als UAD (unassigned device) geht, aber ist dann halt eine "separate" disk und hat nichts mir cache / array zu tun

 

generell, externe Festplatten (USB) sind sehr fehleranfällig, daher auch nicht empfohlen diese dafür zu verwenden, das nur vorweg ...

sprich, über Geschwindigkeiten, Ausfälle, merkwürdiges Verhalten bei Neustarts, usw usw ... du weißt jetzt warum ;) USB ...

  • Like 1
Link to comment

Beide Plugins sind installiert. Im den Einstellung habe ich eine SMB Freigabe für das Laufwerk hinzugefügt. Alles einmal neu gestartet. Das Laufwerk wird zwar nicht mehr als unmountable beschrieben. Die Inhalte des Laufwerkes sind aber immer noch nicht im Netzwerklaufwerk sichtbar. Hast du eine Idee?

 

Link to comment

Das kann so auch nicht funktionieren. Die smb mounts auf der Seite sind "externe" mounts die die du dann in UNRAID mountest und nicht andersherum.

Dazu kommt, deine Disk ist immer noch im Array, du möchtest sie aber als UAD nutzen.

Also settings->new config

Dann die Disk als UAD auswählen und die andere Disk wieder ins array

Edited by jj1987
  • Thanks 1
Link to comment
31 minutes ago, spex42a said:

Magst du bitte noch einmal drauf schauen - wo kann ich die 2 TB Platte als UAD auswählen?

 

die ist ja jetzt da wo sie sein soll

 

image.thumb.png.216038feee82e5bf501a223865497056.png

 

unter /mnt/disks/ ist diese jetzt verfügbar, in den Einstellungen der disk kannst du diese auch per smb freigeben usw usw usw ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.