Home Server (Plex, HA) upgrade mit alter Desktop Hardware?


Recommended Posts

Hi, 

 

ich habe aktuell ein Mini-PC (i5-6200U, 8GB DDR4, 250GB SSD) mit einer externen USB-HDD im Einsatz und möchte gerne von der externen HDD weg und mehr Leistung für Plex transcoding. 

 

Usecase:  Home Assistant VM, ~ 12 Docker Container (arr's, plex, zigbee2mqtt, nginx)

 

Ziel Idee für die Platten wäre: 2xHDD je ~8TB, 1xSSD 1TB

 

Da sich der Mini-PC nicht vernünftig upgraden lässt, stehe ich jetzt vor der Herausforderung mir etwas eigenes zu bauen. 

 

Ich habe noch einen alten Gaming Desktop-PC ungenutzt rumstehen, kann man eventuell dort noch sinnvoll Hardware von benutzten oder ist die zu alt in Hinsicht auf HW-Transcoding Codec Kompatibilität oder zu hoher Power Consumption?

 

I5-8600K, 2x8GB DDR4-2400, MSI Z370 SLI Plus, beQuiet Straight Power 10 500W, (Nvidia GTX1080)

 

Ich schätze, dass man den Ram eventuell ganz gut benutzten könnte, wenn ich bei 16GB bleiben möchte. 

Wie sieht es mit dem CPU aus? 

 

Vielen Dank euch! 

 

Edited by phyte22
Link to comment
11 minutes ago, phyte22 said:

ich habe aktuell ein Mini-PC (i5-6200U, 8GB DDR4, 250GB SSD) mit einer externen USB-HDD im Einsatz und möchte gerne von der externen HDD weg und mehr Leistung für Plex transcoding. 

 

Die 6.Gen Intel ist für heutige Codecs nur begrenzt nutzbar, wenn man hier beim transcoding Unterstützung der iGPU nutzen will.

 

11 minutes ago, phyte22 said:

Ich habe noch einen alten Gaming Desktop-PC ungenutzt rumstehen, kann man eventuell dort noch sinnvoll Hardware von benutzten oder ist die zu alt in Hinsicht auf HW-Transcoding Codec Kompatibilität oder zu hoher Power Consumption?

I5-8600K, 2x8GB DDR4-2400, MSI Z370 SLI Plus, beQuiet Straight Power 10 500W, (Nvidia GTX1080)

 

Also die CPU ist zumindest für HEVC besser geeignet.  (Siehe Screenshot unten)

Ich kenne die Idle Verbräuche der CPU nicht, aber die 12-14.gen soll da in punkto Energieffizienz einen Schritt nach vorne gemacht haben.

Wenn Du Dein System hast, würde ich es einfach mal in Minimalkonfig zusammenbauen und einfach mal testen, was es so verbraucht und ob es für Dich akzeptabel wäre.

Das könnte (bei eben vorhandener hardware) die billigste un schnellste Lösung sein.
Wenn Du doch neu kaufen würdest würde ich eben eher zu Intel 12-14.Gen raten.

 

Aber ich plexe nicht und habe dazu somit keine praktische Erfahrung.

 

 

11 minutes ago, phyte22 said:

Ich schätze, dass man den Ram eventuell ganz gut benutzten könnte, wenn ich bei 16GB bleiben möchte.

 

Du kannst den Ram verwenden, aber die 8.Gen CPU hätte schon gerne etwas flotteres, als es für die 6.Gen angegeben war.

Dann läuft die CPU eben mit einem etwas langsameren Speichertakt. technisch sollte das gehen, vo allem, da Du jetzt bei dem 8,Gen sowieso auch schon zu langsamen Speicher (2400) einsetzt.

 

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/88193/intel-core-i5-6200u-processor-3m-cache-up-to-2-80-ghz.html
Intel Core i5-6200U
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
Speichertypen DDR4-2133, LPDDR3-1866, DDR3L-1600

 

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/126685/intel-core-i58600k-processor-9m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html
Intel Core i5-8600K
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 128 GB
Speichertypen DDR4-2666 

 

 

11 minutes ago, phyte22 said:

Wie sieht es mit dem CPU aus? 

 

Technisch nutzbar und zumindest HEVC sollte sie gut unterstützen knnen.

Es kommt jetzt natürlich darauf an, von welchen Codecs in welche Du transcodieren willst und mit welchen Auflösungen und Besonderheiten (Tone Mapping, Subtiteln...) da umgegangen werden soll. Bei AV1 in 4k zeigen beide CPUs wohl die "weiße Fahne".

 

Aber der I5 8.Gen wird mit seinen 6 Cores bestimmt schon mal auch auf der COPU selber mehr machen können, als die I5 6.Gen mit nur 2 Cores.

 

CODECS--Screenshot 2024-03-13 114443.png

Link to comment

Danke dir für die schnelle Antwort @DataCollector!

 

Wenn ich das so lese, tendiere ich eventuell dann eher zu einem Neukauf. Verbräuche scheinen recht hoch wenn nicht im idle + RAM ist nicht 100% passend. 

Des weiteren würde ich mich dann lieber etwas zukunftssicherer in Hinblick auf das Transcoding aufstellen. 

 

 

Quote

Wenn Du doch neu kaufen würdest würde ich eben eher zu Intel 12-14.Gen raten.

Was für eine CPU würde in meinem Usecase gut passen? i3/i5/n100?

 

ich werde auch noch mal durch die anderen Threads gehen und schauen ob ich welche mit gleichen Anforderungen finde.  

 

Link to comment
56 minutes ago, phyte22 said:

Was für eine CPU würde in meinem Usecase gut passen? i3/i5/n100?

Bei deiner Verwendung wäre ein i3/i5 verschwendetes Geld...

Deine 13 Docker brauchen praktisch keine CPU Last, angefangen von Proxy bis *arrs
Das einzige das hier CPU beansprucht ist der Downloader beim Entpacken.
iGPU übernimmt die Transkoding last.

Demnach fährst du mit einem Intel N100 am besten.
Darüber hinaus kannst du dir eine Windows VM erstellen und paar Linux VMs sind auch noch drin.
Vorraussetzung beim ASRock N100M ist allerding ein PCIe SATA ASM1166. Aber auch damit wären die Anschaffungskosten und Idle verbrauch sehr gering für die erhaltene Leistung.

Link to comment

Du musst halt abwägen. Die Kosten des neuen Systems, gegenüber den Stromkosten des alten Rechners.

Ich würde aus dem alten Gaming System die Grafikkarte ausbauen, die iGPU sollte für Plex ausreichen, und einfach mal testen bevor ich mir neue Hardware kaufe und die alte dann (wahrscheinlich) entsorge.

Link to comment
1 hour ago, phyte22 said:

Wenn ich das so lese, tendiere ich eventuell dann eher zu einem Neukauf. Verbräuche scheinen recht hoch wenn nicht im idle + RAM ist nicht 100% passend. 

 

Hier bin verweise ich einfach mal hier hin:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

 

Wobei, wenn es nur um Transcoding, 12 Docker (weiß nicht wieviel last die haben), 1 HA VM (HA solle s auch als Docker geben) und 2 Festplatten +1 SSD geht, könnte auch ein N100 vielleicht reichen.

 

1 hour ago, phyte22 said:

Des weiteren würde ich mich dann lieber etwas zukunftssicherer in Hinblick auf das Transcoding aufstellen. 

 

Hier wird es schwierig. Intel CPUs, die schon die ganz neuen Codecs beherrschen sind noch nicht auf dem Markt. Die sollen erst mit Meteor Lake (einem neuen Sockel in Zukunft) kommen (wenn ich mich recht erinnere).

 

1 hour ago, phyte22 said:

Was für eine CPU würde in meinem Usecase gut passen? i3/i5/n100?

 

I3 oder N100 sollten beide funktionieren.

 

Link to comment
17 minutes ago, EliteGroup said:

Vorraussetzung beim ASRock N100M ist allerding ein PCIe SATA ASM1166. Aber auch damit wären die Anschaffungskosten und Idle verbrauch sehr gering für die erhaltene Leistung.

 

Ich las im Ursprung:  2x HDD je ~8TB    1x SSD 1TB

 

Wieso sollte die ASM1166 bei nur 2 Festplatten und einer SSD erforderlich sein?


ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ)
  1x PCIe 3.0 x16 (x2)
  1x PCIe 3.0 x1
  1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 2280/2260/2242)   <<<<<<<<<< hier kommt die NVMe SSD rein
  1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230) 
  2x SATA 6Gb/s (SoC)    <<<<<<<<< Hier kommen die beiden Festplatten dran

 

ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ)
  1x PCIe 3.0 x4 (x2)
  1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 2280)   <<<<<<<<<< hier kommt die NVMe SSD rein
  1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)
  2x SATA 6Gb/s (SoC)    <<<<<<<<< Hier kommen die beiden Festplatten dran

 

Bei Bedarf sind bei beiden Boards per PCIe Adapter sogar noch weitere NVMe SSD in den PCIe Slots möglich.

Link to comment
Posted (edited)
44 minutes ago, worli said:

Du musst halt abwägen. Die Kosten des neuen Systems, gegenüber den Stromkosten des alten Rechners.

Ich würde aus dem alten Gaming System die Grafikkarte ausbauen, die iGPU sollte für Plex ausreichen, und einfach mal testen bevor ich mir neue Hardware kaufe und die alte dann (wahrscheinlich) entsorge.

ja, da hast du natürlich Recht. Neben der Planung für eine Neuanschaffung werde ich einen Test mit dem Desktop probieren. Um dann die Kosten gegenüber zu legen. 

 

Danke für eure Antworten @EliteGroup und @DataCollector

Ich würde dann wahrscheinlich zu dem N100 tendieren. (I3 Warenkorb wäre sicherlich noch mal 100-200€ teurer?)

Was für einen NVME Pcie 3 1TB SSD würdet Ihr kaufen?

Geizhals hat mir eine paar Parametern z.B. die hier ausgespuckt: 

 Western Digital Red SN700 NVMe NAS SSD - 1DWPD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4

und was für HDDs? 

Ich schaue hier im Forum auch noch mal nach 

ASRock N100DC-ITX / ASRock N100M Builds

 

Edited by phyte22
Link to comment
Quote

Hier wird es schwierig. Intel CPUs, die schon die ganz neuen Codecs beherrschen sind noch nicht auf dem Markt. Die sollen erst mit Meteor Lake (einem neuen Sockel in Zukunft) kommen (wenn ich mich recht erinnere).

Wirklich schade, dass man sich noch nicht für AV1 rüsten kann. 

Gibt es da irgendwelche Hinweise über welchen Zeit Horizont wir reden, bis es dafür Hardware gibt? 

Link to comment
52 minutes ago, DataCollector said:

Wieso sollte die ASM1166 bei nur 2 Festplatten und einer SSD erforderlich sein?

Du hast Recht. Ich hatte beim schreiben 3 benötigte Slots im Kopf.
 

40 minutes ago, phyte22 said:

Was für einen NVME Pcie 3 1TB SSD würdet Ihr kaufen?

Ist egal, hauptsache hohe TBW Werte in deiner Preisklasse!
Samsung Pro dürften am beliebtesten und zuverlässigsten sein...
WD kaufe ich keine mehr bei SSDs, meine WD Blue NVMe (SN570) hatte nach kurzer Zeit bereits defekte Sektoren.
Ich hatte noch 8 Jahre alte Samsung NVMe's die ich meiner Schwester geschenkt habe, die laufen heute immer noch wie am ersten Tag.

 

40 minutes ago, phyte22 said:

und was für HDDs?

Da gibts nur eine Antwort:
Toshiba Cloud-Scale Capacity 💪
Preis-Leistung Sieger bei dem kein anderer mithalten kann.
Andere kloppen WD Red oder Seagte rein... Am ende bekommst du 10 verschiedene Antworten welche HDD doch die beste sei aus "persönlicher Erfahrung" :)

Nach allen Parameter der Zuverlässigkeit, Preis, Geschwindigkeit gewinnt Toshiba.
Bei Stromverbrauch und Lautstärke eher teurere WD.
Solang es sich um eine NAS/Server HDD handelt vergleich einfach Preis / Wattangabe für die richtige HDD
 

37 minutes ago, phyte22 said:

Wirklich schade, dass man sich noch nicht für AV1 rüsten kann. 

Gibt es da irgendwelche Hinweise über welchen Zeit Horizont wir reden, bis es dafür Hardware gibt? 

Ja das ist echt schade!!! Aktuell kann man nur zu AM5 *G CPU greifen oder als PCIe eine Intel ARC A380 Grafikkarte.
Es wird wohl keine neue Serie für den Intel 1700 Sockel kommen mit AV1.
Der Release für den neuen Intel Sockel mit AV1 CPUs wird für Ende 2024 "erwartet".

Ich persönlich setzte auch nicht mehr auf HEVC und überlege mir meine P2000 durch eine A380 zu ersetzen...
Obwohl mir eine iGPU deutlich lieber wäre... 🙄
Zu Release wird der Preis sehr hoch sein.. Und Treiberunterstützung evtl fehlen... Also rechne mit frühestens anfang 2025 mit Intel AV1 CPUs

Edited by EliteGroup
Link to comment
9 hours ago, phyte22 said:

Ich würde dann wahrscheinlich zu dem N100 tendieren. (I3 Warenkorb wäre sicherlich noch mal 100-200€ teurer?)

 

Ja. Ich bevorzuge die I3 Lösung, weil man mehr Erweiterungsmöglichkeiten hat, aber erforderlich erscheint mit der I3 nicht wirklich. Der N100 sollte vollkommen ausreichen. Ich nutze zwar keine HA in einer VM, gehe aber davon aus, daß auch die da wunderbar drauf läuft.

 

9 hours ago, phyte22 said:

Was für einen NVME Pcie 3 1TB SSD würdet Ihr kaufen?

 

Mit einer Samsung 970 Evo Plus macht man eigentlich nichts falsch.

 

9 hours ago, phyte22 said:

Geizhals hat mir eine paar Parametern z.B. die hier ausgespuckt: 

 Western Digital Red SN700 NVMe NAS SSD - 1DWPD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4

 

Es gibt vereinzelte WD Probleme mit tiefen C-States oder auch PCIe Errormeldungen.

Ich kaufe eigentlich keine WD NVME SSD.

Vollkommen an Deinem Bedarf vorbei (aber gute NVMe SSD): AData Legend 960 (auch als Max), Viper 4300Lite, Lexar NM960.

 

9 hours ago, phyte22 said:

und was für HDDs? 

 

Keine SMR, so groß wie Du brauchst (und ein bisschen mehr, für die Zukunft), wenn Geschwindigkeit eine Rolle spielt 7200Rpm.

Ich bevorzuge mit möglichst 5 Jahren Herstellergarantie.

Gut und günstig sind meist Exos und Toshiba MG Modelle.

 

9 hours ago, phyte22 said:

Ich schaue hier im Forum auch noch mal nach 

ASRock N100DC-ITX / ASRock N100M Builds

 

Bei dem N100DC-ITX brauchst Du ein passendes Netzteil.

Bei nur 2 Festplatten und einer SSD soll (laut Forumsinfos) ein ausreichend starkes 12V Netzteil reichen und sparsamer sein.

Wenn Du doch bis 4 Festplatten betreiben willst (mit Zusatzkontroller [Siehe die Sache mit dem ASM1166]) sollte es ein ausreichend starkes 19V Netzteil sein.

Bei dem N100M reicht ein normales ATX Netzteil, wobei gerne das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341) genannt wird (auch von mir), weil es nach den eigentlich guten Netzteilen (Corsair RM550x 2021 Edition und bequiet 11 FM) das nun noch verfügbare Nachfolgermodell einer damaligen Empfehlung ist.

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, phyte22 said:

Wirklich schade, dass man sich noch nicht für AV1 rüsten kann. 

Gibt es da irgendwelche Hinweise über welchen Zeit Horizont wir reden, bis es dafür Hardware gibt? 

 

https://forums.unraid.net/topic/157577-upgrade-10-jahre-altes-unraid-system/?do=findComment&comment=1386091

 

Wenn ich dem von mir darin verlinkten Bericht glauben darf steht meteor-Lake für Notebooks geplant für 2H23 an.

Aber, da das schon vorbei ist und für Desktops noch nichts aufgetaucht ist, kann man es nicht genau sagen. Anscheinend hält Intel die noch in der Hand und ich befürchte, daß die genau dann "frei gelassen werden" wenn Du neue Hardware gerade bestellt hast. 😆

 

Aber wenn man sieht, wie lange der N100 nach der Vorstellung es in dem Markt mit brauchbaren (und günstigen) Boards geschafft hat, ist zu befürchten, die ersten Meteor-Lakes werden keine Low Cost CPUs sein, sondern eher das, was man heute I3,I5 oder I7 oder so nennt. Intel will ja auch das Namensschema verändern.

Meteor-lake CPUs für Desktops sind dort ja auch nur mit TBC (To be confirmed) angegeben, was grob bedeutet: man weiss es noch nicht genau und muss es noch recherchieren/warten, bis das bekannt gegeben wird.

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Wenn ich dem von mir darin verlinkten Bericht glauben darf steht meteor-Lake für Notebooks geplant für 2H23 an.

Aber, da das schon vorbei ist und für Desktops noch nichts aufgetaucht ist

Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass Meteor Lake wohl nur für Notebooks kommen soll🤔

Link to comment
6 hours ago, jj1987 said:

Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass Meteor Lake wohl nur für Notebooks kommen soll🤔

Korrekt.
Dafür wurde zumindest bei Meteor Lake (Mobile) offizell die AV1 Unterstützung in Encode/Decode bestätigt.

Intel CPU Roadmap:
- Arrow Lake
(Core Ultra 200) LGA1851

Q4 / 2024
Gerüchte / Leaks:
# DDR5-6400
# bis zu 24 Kerne
# x20 PCIe 5.0 Lanes + x4 PCIe 4.0 Lanes
# Kein Hyperthreading mehr
# Thunderbolt 5
Intel Arrow Lake-S 24 Thread CPU Leaked
Massive Arrow Lake leak reveals Intel

- Lunar Lake
(Core Ultra 300) MOBILE
Ende 2024?

- Granite Rapids
(XEON 6th Gen) LAG7529
Ende 2024?

- Arrow Lake Refresh?
(Core Ultra 400) LGA1851
2025?

- Panther Lake
(Core Ultra 500) LAG1851

2025/2026?

intelnewcpu.jpg.136798fef2e6361aed5948f4a24e2374.jpg


intelnewcpu2.jpg.a5697460c52cc6822176702b7e5c0c9f.jpg

Edited by EliteGroup
Link to comment
On 3/13/2024 at 9:35 PM, EliteGroup said:

Dafür wurde zumindest bei Meteor Lake (Mobile) offizell die AV1 Unterstützung in Encode/Decode bestätigt.

jetzt mal ehrlich, wann rechnest du mit einem flächendeckenden Betrieb dafür ?

 

wenn ich jetzt noch lese wieviel auf transcoding schauen @home (wollen, müssen, ...) wegen hevc ... dann sage ich, bis AV1 ein ernstes Thema ist, wechsel ich die Hardware Stand heute wieder aus ... und das nicht wegen AV1 sondern weil der Rest sich weiterentwickelt hat ;)

 

auf Basis AV1 heute meine Hardware zu kaufen ... ich würde da eher auf andere Rahmenbedingungen schauen und wenn es mal soweit ist umstellen oder mit ner kleinen GPU dann (wenn es soweit ist) umrüsten.

  • Like 2
Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

auf Basis AV1 heute meine Hardware zu kaufen ... ich würde da eher auf andere Rahmenbedingungen schauen und wenn es mal soweit ist umstellen...

 

So sehr ich mich auch über effizientes hardwaregestütztes AV1 encoding/decoding in einer Intel iGPU freuen würde sehe ich es ähnlich.

 

Ja es läuft mir "in freier Wildbahn" immer häufiger über den Weg, aber daß das so effizient und stromsparend beim durchschnittlichen Endkunden ankommt, wie es HEVC nun ist, vermute ich auch erst in einigen Jahren.

 

Wenn es eine passende Intel Desktop CPU mit iGPU für AV1 jetzt schon gäbe wäre das vielleicht für mich ein Grund bei dem nächsten Build das extra Geld für sowas Brandneues auszugeben.

 

Aber da es das eben im Moment nicht gibt, reicht mir für das hardwaregestützte encoden HEVC.

Und wenn ich eben doch AV1 wiedergeben will... naja, per Softwaredecoding kann man das ja auch sehen.

Link to comment

Aber AV1 Decode können doch Intel iGPUs ab der 12 Gen bzw die 11th Gen mit Iris Xe.

Habe das mit meinem Intel Nuc mit i5-1135g7 auch getestet. Geht sogar unter Plex.

Ich dachte hier geht's nur ums encode. 

 

Link to comment
1 hour ago, worli said:

Aber AV1 Decode können doch Intel iGPUs ab der 12 Gen bzw die 11th Gen mit Iris Xe.

 

ja, aber die Endgeräte müssen es können, Smart TV, FTV, Shield TV, ... ansonsten ist es immer ein encoded stream zuhause ...

 

und ja, Intel ab können decoden ...

image.thumb.png.f8a1f57dd5d34e3dfd474b44ab86e73e.png

image.thumb.png.7951aa001699e3108fabe04deb256176.png

 

und transcoden dann zu h264 um den stream kompatibel zu machen, nur wer will das zuhause ;)

 

und software decode auf den clients ... geht auch nur bis 1080p meist gut, bei 4k ist dann meist Ende ...

 

und um seine Bibliothek in AV1 zu encoden, dafür braucht es halt die passende (i)GPU ;)

 

meiner (bescheidenen) Meinung nach, AV1, gerne ... wenn die ganze Kette @home das nativ abspielen kann ... ein "decoding" Server bringt mir persönlich da herzlich wenig ... wenn die Player es nicht können ...

Link to comment
19 hours ago, alturismo said:

jetzt mal ehrlich, wann rechnest du mit einem flächendeckenden Betrieb dafür ?

2025 dürfte der flächendeckende Verfügarkeit für AV1 gegeben sein.
Wenn die Intel CPUs am Markt sind. Sogut wie alle FireTV Sticks spielen AV1 sauber ab auch wenn nur vom neuen 4k Max gesprochen wird per Hardware Decode.
Auch LG TVs spielt AV1 ab, das einzige was Plex/Emby fetischisten im einsatz haben ist eine Shield die lässt einfach kein AV1 zu..
Hier sind viele User über nVidia entäuscht und ihren Update ankündigungen.
PS: eine neue Shield dürfte es ebenfalls 2025 geben, im Zeitraum der neuen Nintendo Switch Releases.
Die Desktop-Browser arbeiten auch stark an den Support.
Mit 1080p ist es also eher unproblematisch.

Wenn es um Clients geht, lässt sich leicht jederzeit ein FireTV Stick upgraden.
Anfang 2025 sind bestimmt die Preise hoch für die neue Hardware, Mitte / Ende 2025 dürfte das besser werden.
 

41 minutes ago, worli said:

Aber AV1 Decode können doch Intel iGPUs ab der 12 Gen bzw die 11th Gen mit Iris Xe.

Habe das mit meinem Intel Nuc mit i5-1135g7 auch getestet. Geht sogar unter Plex.

Ich dachte hier geht's nur ums encode. 

 

Für den Server bringt es nur was wenn Decode und Encode unterstützt wird wenn man auf einen Codec setzt.
Mit Decode lässt sich per Hardware "lesen" und abspielen.

Möchtest du deinen Bibliothek in AV1 umwandeln und damit Platz sparen benötigst du Encode.
Natürlich ist Software Encoding von AV1 auch möglich per CPU, allerdings der Nachteil:
- Eine Datei braucht viel länger bis sie fertig umgewandelt ist als wie mit GPU.
- Mit CPU Encode läuft die CPU nahe zu auf 100% Last, verbraucht damit viel strom wenn man viel Content Transcodiert.
Dafür ist die Quallität von CPU Encoding höher als mit GPU, manche enkodieren deshalb nur per CPU um eine höhere Video-Quallität zu erhalten.
Ich bin der Meinung wenn man gute Einstellung wählt, sieht man den unterschied kaum für Streaming.
 

18 hours ago, DataCollector said:

Aber da es das eben im Moment nicht gibt, reicht mir für das hardwaregestützte encoden HEVC.

Und wenn ich eben doch AV1 wiedergeben will... naja, per Softwaredecoding kann man das ja auch sehen.

Ich überlege ja aktuell mir eine ARC A380 zu besorgen und Hardware-Upgrade dann zu machen wenn Arrow Lake verfügbar ist. Dann kommt die ARC auf den Gebrauchtmarkt.
Spielfilme würde ich eher in H264 halten als H265, bei Serien könnte man bestimmt auf HEVC setzten.
Aber später von HEVC zu AV1 umwandeln würde ich eher nicht emfpehlen... Dann könnte man es gleich in HEVC belassen.

Jeder hat da so seine Eigenheiten, wenn möchte ich meine Bibliothek einheitlich 😁

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.