Jump to content

Auf\\NAS-Unraid konnte nicht zugegriffen werden


Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

Hallo,

nachdem meine BOOT Probleme durch die Mitglieder hier im Forum gelöst wurden habe ich mit meinen Windows Rechnern ( Win 10 und 11 ) leider keine Zugriff auf mein NAS. Habe natürlich schon die Suchfunktion ( auch Google ) genutzt und festgestellt das viele Leute diese Probleme habe.

Lösungen habe ich aber noch keine gefunden. Kann hier jemand weiterhelfen?

 

Ich vergleiche im Moment 2 erschiedene Ansätze  ( Openmediavault ist auf einem PC installiert und auch von anderen erreichbar / NAS-Unraid nicht erreichbar )

 

Würde gerne Unraid nutzen und natürlich auch Kaufen aber dann sollte es auch funktionieren!

 

Natürlich kann die Funktion erst hergestellt werden wenn die Einstellungen richtig sind dafür ist jemand der vor den PC sitzt verantwortlich😬

 

Hat eventuell jemand auch so ein Problen? Oder eine Lösung?849874943_FehlerZugriff2.thumb.PNG.0107231152b9cf9411b98dfb459edc5c.PNG

Link to comment
27 minutes ago, Kucky said:

Habe natürlich schon die Suchfunktion ( auch Google ) genutzt und festgestellt das viele Leute diese Probleme habe.

Lösungen habe ich aber noch keine gefunden.

Naja die threads die ich verfolgt habe, sagten idr dass der Zugriff via IP dann klappte (so auch bei mir). Geht das bei dir?

Falls ja: es wurde dann auch von jemandem geschrieben, dass ein lokaler DNS Eintrag helfen würde. Bei mir hat tatsächlich ein Eintrag in der Hosts Datei in Windows geholfen, was ja im Prinzip dasselbe macht

Link to comment

ja, via IP über den Browser kann ich natürlich alles einstellen. Ping ist auch erreichbar.

Nur zugreifen auf den Speicher über Windows kann ich nicht. Zugriff verweigert.

Kannst du mir sagen wo ich was eintragen soll? Eventuell wäre das ja auch eine Lösung für mich.

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
33 minutes ago, Kucky said:

windows Explorer öffnet sich das dashboard

Auch mit \\ vor der IP?

EDIT: getestet mit Windows 11 im Explorer

nur mit IP öffnet sich der Webbrowser

 

mit \\IP die Shares über den Explorer

Edited by cz13
Link to comment
2 hours ago, cz13 said:

getestet mit Windows 11 im Explorer

nur mit IP öffnet sich der Webbrowser

 

mit \\IP die Shares über den Explorer

 

Ist logisch. Vor die IP setzt Windows testweise http(s):// und bekommt einen URL Treffer. Mit \\ vor der IP erkennt Windows eine voll qualifizierte Adresse nach UNC. Die packt Windows nicht an - ist ja eine Microsoft "Erfindung".

 

Edited by hawihoney
Link to comment
49 minutes ago, Kucky said:

mit \\ kein Zugriff möglich

Sag mal wie heißt der SMB benutzer und dein Windows Benutzer?

Heißen die beide Albert (sehe ich im Screenshot oben) sprich heißt den Windows Benutzer auch Albert? Falls ja, hast du vermutlich auf Unraid ein anderes Passwort für den Benutzer als in Windows richtig? Wenn das der Fall ist, ist dies genau dein Problem.

 

Probier mal entweder das Passwort vom Benutzer albert auf Unraid auf das Passwort vom Windows Benutzer zu ändern oder leg auf Unraid einen anderen Benutzer an und gib dem die dementsprechenden Rechte für die Shares (du musst vermutlich Windows einmal neu starten wenn du den ersten Weg wählst nachdem du das Passwort für den Benutzer auf Unraid änderst).

 

Ist ein bekanntes Problem.

 

49 minutes ago, Kucky said:

wollte nachher mal den Linux Reader testen

Was heißt das?

Wenn du dich von Linux verbinderst musst du smb://<IP> eingeben wenn du zB Thunar verwendest.

Link to comment

habe jetzt den Benutzer " Albert" gelöscht ( auf Unraid ) und einen neuen Benutzer ( "unraida" ) zum Test erstellt dem habe ich ein neues Passwort vergeben.

Hat sich aber für den verweigerten Zugriff nichts verändert, vermutlich habe ich aber auch ein Problem bei vergeben der Rechte, da muss ich mich nochmal einlesen.

 

Zum Linux Reader, den habe ich instaliert weil ich dachte das ich damit auf auf den Festplattenspeicher von Unraid zugreifen kann da Unraid ja auf Linux basiert ( wenn ich das richtig verstanden habe ) aber das funktioniert auch nicht

 

Dazu kommt jetzt noch, bisher habe ich meine Desktop PCs genutzt ( 1x mit win10 und 1x mit win 11 ) eben habe ich mein win11 Laptop benutzt, damit kann ich das laufwerk öffnen sehe aber keine Ordner und kann auch keine Daten darauf speichern.

 

 

Fehler Zugriff 4 win11.jpg

Link to comment
8 hours ago, Kucky said:

Dazu kommt jetzt noch, bisher habe ich meine Desktop PCs genutzt ( 1x mit win10 und 1x mit win 11 ) eben habe ich mein win11 Laptop benutzt, damit kann ich das laufwerk öffnen sehe aber keine Ordner und kann auch keine Daten darauf speichern.

Das musst du in den Share (bzw. Freigaben auf Deutsch) Einstllungen konfigurieren das der neue Nutzer Rechte hat und was sieht.

Link to comment

So, bin wieder einen Schritt weiter. Geholfen hat mir ein Eintrag aus diesem Forum👍

 

Ich habe in der Anmeldeinformationsverwaltung neue Anmeldeinformationen hinzugefügt und schon ging es.

Lösung Zugriff.PNG

Lösung Zugriff2.PNG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...