Wird eine externe (usb) Platte nicht im laufenden Paritätsvorgang erkennt/angezeigt?


Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

in der Überschrift steht schon alles.

Oder gibt es andere Gründe, warum mir das Ding gerade nicht angezeigt wird? Wurde sie, bevor gerade die Paritätsplatte geliefert und angeschlossen wurde.

 

Besten Dank

Link to comment

Und was genau sind das für USB HDDs? "Fertige" oder interne die in ein separat gekauftes Gehäuse gesteckt wurden?

Bei letzterem (oder billigen fertig HDDs) kommt es durchaus vor das die UUID entgegen ihrem Namen eben nicht einzigartig ist und somit zwei Datenträger die gleiche UUID haben. Das würde das Fehlerbild nämlich sehr gut erklären.

UNRAID sieht sozusagen doppelt und schmeißt deshalb eine HDD raus

Link to comment
3 hours ago, jj1987 said:

Wo/Wie genau ist die HDD denn eigentlich in UNRAID "verbaut"?

Doch wohl nicht im Array?

Und ansonsten Diagnostics können nie schaden

Danke für die Antworten.

Verbaut ist sie nicht, sie steckt als externe Platte per USB am Board, wie geschrieben. Im Array war und ist sie nicht, wurde lediglich gemountet. und das "nö" ist, wie ich finde nicht angebracht. Hier sitzt ein Anfänger, der evtl. nicht ganz genau weiß, welche Infos nötig sind, um die Frage zu beantworten. Die Frage, die ICH hatte, stand im Betreff und so war der Satz darunter auch gemeint. 

Ist eine WD Elements, also nicht ganz so der Billigkram. Wenn es Probleme mit der UUID gäbe, würde die Platte dann nicht nie erkannt werden?

 

Die Diagnose hat, soweit ich das durchblicken konnte, einen Eintrag im Verzeichnis "Smart" und darin ist ein Eintrag zur WD Elements. Smart passed. Das ganze ist aber schon recht lang. Worauf muss man da ggf. achten? Zumindest wird die Platte vom System ja registriert, aber eben nicht im Bereich "Start" angezeigt.

 

Und noch mal die Frage, mit der Paritäts-Synchro kann das nichts zu tun haben?

 

VG

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, NiMora said:

wurde lediglich gemountet.

...und war dann unter "Unassigned Devices" zu sehen?

 

1 hour ago, NiMora said:

Und noch mal die Frage, mit der Paritäts-Synchro kann das nichts zu tun haben?

Nein, damit hat es nichts zu tun.

 

Geh mal zu Tools > System Devices > (ziemlich weit runter zu) USB Devices

Taucht die Platte da auf?

Link to comment
4 hours ago, NiMora said:

Wenn es Probleme mit der UUID gäbe, würde die Platte dann nicht nie erkannt werden?

 

Das ist nicht das Problem. Die haben dann aber alle die selbe ID und nur eine der identischen Platten wird dann pro Boot-Vorgang zufällig gewählt. Das ist das Problem.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
2 hours ago, NiMora said:

und das "nö" ist, wie ich finde nicht angebracht

Dieses Forum ist mMn sehr Anfängerfreundlich und niemand auch ich nicht will dir irgendwie blöd kommen. Aber ein wenig mehr "Fleisch am Knochen" wird schon benötigt. Daher mein "nö" bitte nicht zu persönlich nehmen, aber ja ein wenig triggern wollte ich dich schon.

Denn du bist ja auch immer noch der Meinung dass du alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt hast um dir bei deinem Problem zu helfen. Anhand der diversen Nachfragen sowohl schon von mir als auch @saber1zeigen hoffentlich dass es eben doch nicht so ganz vollständig ist.

Wie genau war die Disk gemountet? Wo wurde sie angezeigt?

Meine Vermutung zur Ursache habe ich geschildert.

Grundsätzlich auch schon einmal der Hinweis, USB HDDs im Array (und auch im Pool) sind ausdrücklich NICHT empfohlen!

Wenn ich deine Aussagen richtig deute ist ja jetzt sogar die Parity eine USB HDD?!

Kann klappen, Erfahrungsgemäß kommt es aber irgendwann zu (größeren) Problemen 

  • Like 2
Link to comment

Erneut danke für die Antworten.

 

Kurz noch zum "nö": verstanden.

 

zum Problem: 

 

bei Tools > System Devices war die Platte zu sehen.

Plane die Platte nicht einzubinden. Sie war/ist mein bisheriger Datenspeicher und nun sollen die Daten aufs unraid.

 

Bin nun aber den Windoof-Weg gegangen. Stick platt gemacht und Werkseinstellungen, dann wurde die Platte wieder erkannt. Da noch nix relevantes auf dem Array/Cache war und die Paritätsprüfung noch nicht so fortgeschritten war, bot sich das an.

 

Besten Dank für die Hilfe

Link to comment
2 minutes ago, jj1987 said:

Und es werden jetzt dann auch beide USB HDDs erkannt?!

dazu müsste man erstmal wissen ob es 2 sind oder wie das setup aussieht, die diagnostics hat er/sie sich ja selbst angeschaut und am Ende wurde jetzt halt neu aufgesetzt, Problem "aktuell" gelöst, Ursache unklar ;)

 

wenn es jetzt tatsächlich soch 2+ USB Platten sind kann es natürlich wieder passieren udn wir werden das Thema ggf. nochmals aufgreifen müssen ...

 

@NiMora in den diagnostics steht nichts "verwerfliches" drin, nur als Info falls du da Bedenken haben solltest ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.