Eure Meinung zum zukünftigen Ausbau


Recommended Posts

32 minutes ago, zero_neverload said:

Ich glaube die Backplane kann 12Gb/s. Muss da nochmal ins Datenblatt schauen was @hawihoney hier gepostet hatte.

Hier gab es glaube ich noch den Hinweis, dass ein zweites Kabel mehr Power bringen wird. (vermutlich die zweiten 6Gb/s von den 2x 6Gb/s  =  12Gb/s Lines)

 

Bei 12GB hat jede Line 12GB. Ein Kabel mit 4 Lines hat also 4x12GB, was in Summe 48GB sind. Mit 2 Kabeln zu je 4 Lines mit 12GB sind dann 96GB möglich.

Bei 6GB hat jede einzelne Line 6GB. Ein Kabel mit 4 Lines hat also 4x6GB, was in Summe 24GB sind. Mit 2 Kabeln zu je 4 Lines mit 6GB sind dann 48GB möglich.

 

Zum Stromverbrauch verweise ich erneut auf:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388195

wo ich in Messung 4 genau so einen 9300-8i vermessen habe.

 

Link to comment
Posted (edited)
4 hours ago, hawihoney said:

Dann guck nach lnkCap und lnkSta.

 

 

 

Spoiler

root@Proton:~# lspci -s 02:00.0 -vvv
02:00.0 RAID bus controller: Broadcom / LSI MegaRAID SAS-3 3108 [Invader] (rev 02)
        Subsystem: Broadcom / LSI MegaRAID SAS 9361-8i
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 32 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 26
        NUMA node: 0
        IOMMU group: 49
        Region 0: I/O ports at e000
        Region 1: Memory at fb300000 (64-bit, non-prefetchable)
        Region 3: Memory at fb200000 (64-bit, non-prefetchable)
        Expansion ROM at fb100000 [disabled]
        Capabilities: [50] Power Management version 3
                Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
                Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Capabilities: [68] Express (v2) Endpoint, MSI 00
                DevCap: MaxPayload 4096 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <64ns, L1 <1us
                        ExtTag+ AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset- SlotPowerLimit 0W
                DevCtl: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq-
                        RlxdOrd- ExtTag+ PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop+
                        MaxPayload 256 bytes, MaxReadReq 512 bytes
                DevSta: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq- AuxPwr- TransPend-
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x8, ASPM L0s, Exit Latency L0s <2us
                        ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot- ASPMOptComp+
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
                        ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
                LnkSta: Speed 8GT/s, Width x8
                        TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
                DevCap2: Completion Timeout: Range BC, TimeoutDis+ NROPrPrP- LTR-
                         10BitTagComp- 10BitTagReq- OBFF Not Supported, ExtFmt- EETLPPrefix-
                         EmergencyPowerReduction Not Supported, EmergencyPowerReductionInit-
                         FRS- TPHComp- ExtTPHComp-
                         AtomicOpsCap: 32bit- 64bit- 128bitCAS-
                DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis- LTR- 10BitTagReq- OBFF Disabled,
                         AtomicOpsCtl: ReqEn-
                LnkCap2: Supported Link Speeds: 2.5-8GT/s, Crosslink- Retimer- 2Retimers- DRS-
                LnkCtl2: Target Link Speed: 8GT/s, EnterCompliance- SpeedDis-
                         Transmit Margin: Normal Operating Range, EnterModifiedCompliance- ComplianceSOS-
                         Compliance Preset/De-emphasis: -6dB de-emphasis, 0dB preshoot
                LnkSta2: Current De-emphasis Level: -6dB, EqualizationComplete+ EqualizationPhase1+
                         EqualizationPhase2+ EqualizationPhase3+ LinkEqualizationRequest-
                         Retimer- 2Retimers- CrosslinkRes: unsupported
        Capabilities: [d0] Vital Product Data
                Not readable
        Capabilities: [a8] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable+ 64bit+
                Address: 0000000000000000  Data: 0000
                Masking: 00000000  Pending: 00000000
        Capabilities: [c0] MSI-X: Enable+ Count=97 Masked-
                Vector table: BAR=1 offset=0000e000
                PBA: BAR=1 offset=0000f000
        Capabilities: [100 v2] Advanced Error Reporting
                UESta:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UEMsk:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UESvrt: DLP+ SDES+ TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                CESta:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- AdvNonFatalErr-
                CEMsk:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- AdvNonFatalErr+
                AERCap: First Error Pointer: 00, ECRCGenCap- ECRCGenEn- ECRCChkCap- ECRCChkEn-
                        MultHdrRecCap- MultHdrRecEn- TLPPfxPres- HdrLogCap-
                HeaderLog: 00000000 00000000 00000000 00000000
        Capabilities: [1e0 v1] Secondary PCI Express
                LnkCtl3: LnkEquIntrruptEn- PerformEqu-
                LaneErrStat: 0
        Capabilities: [1c0 v1] Power Budgeting <?>
        Capabilities: [148 v1] Alternative Routing-ID Interpretation (ARI)
                ARICap: MFVC- ACS-, Next Function: 0
                ARICtl: MFVC- ACS-, Function Group: 0
        Kernel driver in use: megaraid_sas
        Kernel modules: megaraid_sas

 

@hawihoney Ich hab mal alles aus der Ausgabe gepostet, da dort mehrfach Werte stehen die meinen begrenzten Horizont übersteigen.

Edited by zero_neverload
Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

 

Das ist der aktuelle Link Status. Beide Caps MB - HBA - BPN 8GT/s.

 

 

Das dürfte aber die 8x 1GByte/s PCIe Schnittstelle sein.

Die Fähikeiten des SAS Expanders in der Backplate herauszufinden sehe ich da nicht drin.

 

Einen Anhaltspunkt kann der Anschluß geben.

Beispielsweise deutet SFF8087 an der Stelle doch überwiegend auf 6GB SAS hin.

 

SFF-8643 hingegen wurde dann doch mit 12GB SAS eingeführt (auch, wenn es dennoch einige SAS produkte gibt, die rein aus Marketinggründen auch SFF-8643 einsetzen aber dann doch nur 6GB SAS verwenden. Musste eben nach "mehr" Aussehen).

Edited by DataCollector
Link to comment
3 hours ago, DataCollector said:

SFF-8643 hingegen wurde dann doch mit 12GB SAS eingeführt (auch, wenn es dennoch einige SAS produkte gibt, die rein aus Marketinggründen auch SFF-8643 einsetzen aber dann doch nur 6GB SAS verwenden. Musste eben nach "mehr" Aussehen).

Also mein Controller hat 2 von diesen SFF-8643 Anschlüssen und meine Backplane 4 davon. 

Vom Controller gehen 1 Kabel (siehe unten) zur einem von den 4 bereits benannten Anschlüssen an die Backplane

image.thumb.png.97fea20a3cd7fa886fde2d3f31c69062.png

 

Welcher HBA wäre dann nun der richtige?

 

Link to comment
2 minutes ago, zero_neverload said:

Welcher HBA wäre dann nun der richtige?

 

Ich würde einen 9300-8i oder besser nehmen, wenn ich diese Voraussetzungen hätte und den Strombedarf akzeptieren würde.

Bei meinem eigenen großen System (siehe Signatur 1st System Tessa) verwende ich sowas nur deshalb nicht, weil ich ohne Expander auskommen wollte.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 4 weeks later...
On 3/17/2024 at 8:33 PM, DataCollector said:

 

Ich würde einen 9300-8i oder besser nehmen, wenn ich diese Voraussetzungen hätte und den Strombedarf akzeptieren würde.

Bei meinem eigenen großen System (siehe Signatur 1st System Tessa) verwende ich sowas nur deshalb nicht, weil ich ohne Expander auskommen wollte.

 

Ich bin noch immer hin und hergerissen, da aktuell der Stromverbrauch doch um die 130Watt im Idle sind. Deswegen überlege ich tatsächlich, ob ich die Backplane austausche und einen Stromsparenden HBA einzusetzen.

 

 

Link to comment
2 hours ago, zero_neverload said:

Ich bin noch immer hin und hergerissen, da aktuell der Stromverbrauch doch um die 130Watt im Idle sind. Deswegen überlege ich tatsächlich, ob ich die Backplane austausche und einen Stromsparenden HBA einzusetzen.

 

 

 

Wenn Du die Backplane wegnimmst und dennoch 24 Ports bedienen willst, brauchst Du auch 24 Ports.

Wenn es machbar ist: Ich würde da nicht auf einen SAS HBA setzen, sondern 24 SATA Ports nehmen.

Wenn es nicht ,achbar ist (weil zu wenige/ungeeignete PCie Slots/M.2 Slots zur Verfügung stehen entweder einen SAS Kontroller mit vielen Ports (der aber auch einiges an Strom schluckt) oder Du bleibst eben bei der Konfig mit einem 8Port SAS Kontroller und der Backplane.

 

Wenn ich mich recht entsinne hattest Du das Supermicro X10DRi (MBD-X10DRi-O), welches an sich, ja schon energetisch kein Kostverächter ist und die bis zu 2 CPU tragen dazu noch bei.

Aber laut www.gh.de hat das Board schon mal 10x SATA 6Gb/s (C612).
Damit müsstest Du bei 24 Bays nur noch für 14 Stück alternative SATA Anbindungen finden.
Das Board soll auch noch
3x PCIe 3.0 x16
3x PCIe 3.0 x8
bieten.
Das ist zwar sehr ungünstig, weil ASM1166 nur 2 Lanes (x2) brauchen und somit der Rest der benutzten Slots brach liegt. (Verschwendung!) Aber mit 3x ASM1166 könntest Du problemlos bis zu 18 SATA Ports zusätzlich bereitstellen, was nur 3x2W = 6W extra Strom direkt für die Kontroller kosten würde.

 

(Ich vermute, daß Dein Mainboard bei Powertop sowieso eher schlecht wegkommt, da Serverhardware (vor allem so alte) nicht auf Energiesparen getrimmt ist. Deshalb wäre es auch egal ob die Zusatzkontroller die C.Stes beeinflußen würden, da das Board wohl sowieso kaum über C3 hinweg kommt.)

 

Stellt sich also die Frage: brauchst Du alle 6 PCie Slots für irgendetwas oder könntest Du auf 3 davon zugunsten von SATA Kontrollern verzichten?

 

So ganz ehrlich: wenn Du die CPU Power und die Luxusausttatung dieses EATX Serverbards nicht brauchst: 
Mit einem heutigen Consumerboard fährt Du garantiert stromsparender (aber natürlich würde das eine größere Investition kosten (Mainboard, CPU, Ram, SATA Kontroller...).

  • Upvote 1
Link to comment
Posted (edited)
4 hours ago, DataCollector said:

So ganz ehrlich: wenn Du die CPU Power und die Luxusausttatung dieses EATX Serverbards nicht brauchst: 

Ich sag mal BMC ist ja schön, aber es gibt ja von Intel auch AMT. ECC Speicher sind auch Nice to have, aber DDR5 hätten ja ECC light und Bifurcation können auch andere Boards.

4 hours ago, DataCollector said:

Mit einem heutigen Consumerboard fährt Du garantiert stromsparender (aber natürlich würde das eine größere Investition kosten (Mainboard, CPU, Ram, SATA Kontroller...).

Ein paar Euro würde ich da schon in die Hand nehmen um letztendlich Strom zu sparen und auffgrund der aktuelleren Hardware auch einen Leistungsansprung zu haben.

Aktuell ist ja nur eine Intel® Xeon® CPU E5-2620 v4 @ 2.10GHz verbaut. Die bringt zwar auch gute Leistung, aber nicht wirklich ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss im bezug auf den Stromverbrauch.

Was mir wichtig wären:
24 Bay soll schon erhalten sein (Backplanewechsel mit Kosten um die 250€ für gebrauchte BckPL. + zusätzlich kosten für SATA Kabel) Einen 8 Fach Satakontroller hab ich noch, wobei der wieder mein System auf +/- 15 - 25Watt hochjagt.

Board ATX im besten Fall mit 2,5Gbit Lan, so viele wie mögliche PCIE 16X (Bifurcation würde ich zwecks skalierbarkeit mit an Board haben) (Zukunftsgedanke NVME Cache mit 5 NVME Riegel)

CPU hatte ich mal mit der 1280P geliebäugelt, aber die bekommt man kaum noch deswegen wollte ich mir die I5-14600T vielleicht holen:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600t-cm8071504821019-a3096384.html?hloc=at&hloc=de

Der TDP liegt bei 35 Watt und im Boost kann die wohl bis 5,1GHz

 

Ich habe auch noch 6x6TB SAS Platten + 2x 1,2 TB SAS Exos, aber da sind wir wieder beim alten leidigen Thema mit den Stromfresser + dass die SAS sich nicht parken lassen (eigentlich echt schade, dass die Platten nur im Keller vor sich hin modern)

 

Ich denke im ersten stepp werde ich das mit der Backplane angehen und dann tatsächlich den rest. Aktuell habe ich ja effektiv nur 6-8 Sata Anschlüsse in Gebrauch, was ja das Board alleine abbilden kann.

 

Wenn ich mich richtig erinnere hattest du mal erwähnt, dass du bei dir die Server gestackt hattest oder war das die Erklärung der SAS kontrolers bzw. der Anschlüsse?!

 

Ich denke mal die Suche nach dem passenden Board wird die größte Anstrengung sein (Bifurcation und AMT) da die Hersteller das nicht explizit angeben (zumindest kann man bei Geizhals nicht danach filtern)

 

Wenn das jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Edited by zero_neverload
Link to comment
3 hours ago, DataCollector said:

(Ich vermute, daß Dein Mainboard bei Powertop sowieso eher schlecht wegkommt, da Serverhardware (vor allem so alte) nicht auf Energiesparen getrimmt ist. Deshalb wäre es auch egal ob die Zusatzkontroller die C.Stes beeinflußen würden, da das Board wohl sowieso kaum über C3 hinweg kommt.)

hier mal mein aktueller Powertop Wert:

1047990945_Screenshot2024-04-09212304.thumb.png.8d9d4db685b28bfea1aacdb0669f3f45.png1048754306_Screenshot2024-04-09212419.thumb.png.bab89c17bb3a626601fa757d33dde561.png

Link to comment
3 hours ago, DataCollector said:

Das ist zwar sehr ungünstig, weil ASM1166 nur 2 Lanes (x2) brauchen und somit der Rest der benutzten Slots brach liegt. (Verschwendung!) Aber mit 3x ASM1166 könntest Du problemlos bis zu 18 SATA Ports zusätzlich bereitstellen, was nur 3x2W = 6W extra Strom direkt für die Kontroller kosten würde.

Wobei ich hier ja das noch beachten muss, wenn ich das richtig verstanden habe:

 

Link to comment
3 hours ago, DataCollector said:

Wenn ich mich recht entsinne hattest Du das Supermicro X10DRi (MBD-X10DRi-O), welches an sich, ja schon energetisch kein Kostverächter ist und die bis zu 2 CPU tragen dazu noch bei.

Ja das ist richtig, wobei bei mir aktuell nur eine CPU verbaut ist und ich dadurch nur wenige PCI -E Slots nutzen kann:

Anschaubild ist zwar die (T) Version, Aufbau ist aber der selbe.

220490195_Screenshot2024-04-09213618.thumb.png.5eba0fcfe55e216417cc71f0096780fb.png

152366860_Screenshot2024-04-09213558.thumb.png.5fe051d561c1c53f3bed50d834a8e71f.png

 

Funktionieren die S-Sata Ports denn nun onboard oder benötigt man da noch etwas (Controller)
Hab das im Netz gefunden dazu:

1374352771_Screenshot2024-04-09213840.png.20d80f4b89902128edee795462f54539.png

 

 

Ich glaube diese Backplane könnte/sollte bei mir passen:
https://www.ebay.de/itm/184979234361?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=184979234361&targetid=1403035015387&device=c&mktype=pla&googleloc=9044477&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1403035015387&abcId=9301059&merchantid=264437498&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwztOwBhD7ARIsAPDKnkCo1SKsZt6tnquBTd3YhK8FsYf0f0EKuMTPZWdg1mBuUMDRTm0HH3gaAhKKEALw_wcB

Link to comment
7 hours ago, zero_neverload said:

Ich sag mal BMC ist ja schön, aber es gibt ja von Intel auch AMT. ECC Speicher sind auch Nice to have, aber DDR5 hätten ja ECC light und Bifurcation können auch andere Boards.

 

Die Überwachung brauch eich nicht,. Die Steuerung aus der Ferne mache ich extern mit einem Aten8600 (später RasPibliKVM) und einem KVM Switch. Somit fernbediene ich aktuell 5 Geräte mit nur einmal Stromaufwand (maximal 8 Geräte wären möglich).

 

7 hours ago, zero_neverload said:

Aktuell ist ja nur eine Intel® Xeon® CPU E5-2620 v4 @ 2.10GHz verbaut. Die bringt zwar auch gute Leistung, aber nicht wirklich ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss im bezug auf den Stromverbrauch.

 

Also hast Du 8C/16T verfügbar.

Wenn Du wirklich die Leistung brauchst wäre also eine i5 bis i9 12. - 14.Gen ausreichend.

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=14840_8~5_Grafik+(iGPU)~6679_16~820_1700&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

 

7 hours ago, zero_neverload said:

Was mir wichtig wären:
24 Bay soll schon erhalten sein (Backplanewechsel mit Kosten um die 250€ für gebrauchte BckPL. + zusätzlich kosten für SATA Kabel) Einen 8 Fach Satakontroller hab ich noch, wobei der wieder mein System auf +/- 15 - 25Watt hochjagt.

 

Vergiß diese 8fach SATA Kontroller. um die 8 SATA ports zu realisieren sind entweder 2 SATA kontroller per PCIe Switch verbaut oder  ein SATA Kontroller und ein bremsender Verteiler (Multiplier).

 

Hier verweise ich wieder auf meine

SATA FAQ:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v13-stand-2802024/#comment-1200961

und wegen der Erwähnung der PCIe Switche auch auf die dazu von mir gebastelte FAQ:

https://forums.unraid.net/topic/136886-faq-pcie-switche-grundlagen-historie-einsatzgebiete-relevanz-für-unraid-ver-12/#comment-1244062

 

SATA Zusatzkontroller mit mehr als 6 SATA Ports sind in der Regel eine Zusammenbastelung von entweder strombedürftigen oder bremsenden Komponenten.

 

7 hours ago, zero_neverload said:

Board ATX im besten Fall mit 2,5Gbit Lan

 

2,5GBLan ist heute sehr verbreitet.

 

7 hours ago, zero_neverload said:

so viele wie mögliche PCIE 16X (Bifurcation würde ich zwecks skalierbarkeit mit an Board haben)

 

Bifurcation ist bei Consumerboards eher selten (auch wenn ich es im BIOS meines Z690 gesehen habe, bezweifele ich, daß es funktioniert. Muß ich irgendwann mal testen.)

 

7 hours ago, zero_neverload said:

(Zukunftsgedanke NVME Cache mit 5 NVME Riegel)

 

Da kommen dann bei Consumerboards wieder PCIe Switche ins Spiel

oder man nimmt einige der PCIe Slots zur Hilfe. Dann bleiben die aber nicht mehr für SATA Kontroller verfügbar.

 

7 hours ago, zero_neverload said:

I5-14600T

 

Keine T CPU!

Meist sind die teurer als die normalen und das Eingrenzen des Verbrauches ist auf vielen modernen Mainboards auch bei normalen CPUs möglich. (Die Optionen habe ich schon mal gesehen, nutze sie aber nicht).

 

7 hours ago, zero_neverload said:

Ich habe auch noch 6x6TB SAS Platten + 2x 1,2 TB SAS Exos, aber da sind wir wieder beim alten leidigen Thema mit den Stromfresser + dass die SAS sich nicht parken lassen (eigentlich echt schade, dass die Platten nur im Keller vor sich hin modern)

 

Ich ahbe auch noch ein paar SAS Festplatten, die ich aktuell nicht nutze. Die werden wohl in ein Backupsystem kommen, welches nur bei Bedarf startet. Da ist dann im laufenden Betrieb der Verbrauch weniger wichtig und wenn es nicht gebraucht wird schalte ich es aus.

 

7 hours ago, zero_neverload said:

Wenn ich mich richtig erinnere hattest du mal erwähnt, dass du bei dir die Server gestackt hattest oder war das die Erklärung der SAS kontrolers bzw. der Anschlüsse?!

 

Ich habe 2x 19Zoll Gehäuse mit Scharnieren zusammengeschraubt (um sie aufklappen zu können und an die Zwischenebenen ran zu kommen) und somit mein Hauptsystem mit max. 51 Festplatten (+ diverser SSDs) ermöglicht und da in meinem Backupsystem die älteren (kleineren) Festplatten dienen, brauchte ich dort mehr Plattenplatz und habe dort 3x 19Zoll Gehäuse zusammengeschraubt. Da sind dann 75 Festplatten (+ SSDs) maximal möglich. Aber die Systeme laufen (aktuell noch) mit Windows und einem Megaraid Kontroller und mehreren SAS Expandern. Weil ich so viele SATA Ports bei bestem Willen nicht mehr sinnvoll mit Standard SATA Kontrollern realisieren konnte. 😅

 

unter unraid sind aber (aktuell) nur Arrays mit 28+2 Festplatten/SSDs möglich, weshalb ich dort mit nur einem 19Zoll Gehäuse fahre und die erforderliche Kapazität von aktuell 300-400TB eben mit großen Festplatten (18 - 22TB) erreiche.

 

7 hours ago, zero_neverload said:

Ich denke mal die Suche nach dem passenden Board wird die größte Anstrengung sein (Bifurcation und AMT) da die Hersteller das nicht explizit angeben (zumindest kann man bei Geizhals nicht danach filtern)

 

Wenn ich von Deinem Stromverbrauch von benannten 130W idle ausgehe würde ich mich von beidem verabschieden.

Ein RaspiKVM (oder die chinesiche bliKVM) Version schluckt vielleicht 10W (oder weniger).

Bifurcation wäre schön, aber wenn Du ein Consumer Board mit vielen PCIe Slots nimmst und da vielleicht einen PCIe Switch rein steckst (10-20W extra), hast Du also rund 30W.

3x ASM1166 liegen bei zusmamen 6W

Wenn man dann mein gemessenes ASUS Prime Z690-P D4-CSM (90MB18P0-M0EAYC) mit seine 8 SATA Ports und 18W dazu nimmt

https://forums.unraid.net/topic/160739-asrock-z690-pro-rs-90-mxbgy0-a0uayz-messungen-und-triviales/

bist Du in Summe bei

30+6+18 = 54W (idle) und hast genug SATA Anschlüsse für 26 SATA Devices (wenn Du einen ASM1166 im Key-E Slot adaptierst nur 24 SATA Festplatten), kannst eine Intel Wunsch CPU zwischen 12. und 14. Gen einbauen und die restlichen PCIe/M.2 Slots mit NVMe voll stopfen.

Da ich das Board nackt nur mit einer I5-12400 und 2x16GB Ram gemessen habe, kann sich CPU Wechsel, mehr Ram und zusätzliche NVMe und Festplatten auswirken.

Aber ich schätze alles in allem kommst Du dennoch so einiges unter 130W bei raus und hast dann eben mehr Rechenpower.

 

Das ist aber eben nur das Zusammenrechnen der nackten zahlen. Je mehr Krempel man verbaut, desto mehr Strom wird es brauchen.

 

Link to comment
7 hours ago, zero_neverload said:

Wobei ich hier ja das noch beachten muss, wenn ich das richtig verstanden habe:

 

 

Das ist die Anleitung, wenn man flashen will, wenn man erhofft, daß die ASM1166 dann besser mit der CPU und ihren Energiesparmodi harmonieren.

 

Da Dein System aktuell sowieso überhaupt keine brauchbaren/sparsamen C-States erreicht ist es egal ob die Kontroller nun perfekt oder nur so-la-la mit der CPU zusammen arbeiten. Natürlich könnte es sein, wenn die SAS Technik rausfliegt, daß sich da dann noch etwas verbessern kann. Aber das muß man testen und es ist unklar ob dann die C-States wirklich besser werden. Aber Du hast generell schon mal weniger Verbauch, weil der SATA Kontroller und der SATA Expander raus fliegen.

 

Aber man sollte es nicht vergessen: der geringere Verbrauch wird durch Investitionskosten erkauft.

Amortisieren wird sich das kaum. Da wäre ein Balkonkraftwerk zur Unterstützung/Speisung ggf. gleichpreisig und würde auf 10-20 Jahre vielleicht eine bessere Rechnung ergeben 😁

 

Link to comment
7 hours ago, zero_neverload said:

Ja das ist richtig, wobei bei mir aktuell nur eine CPU verbaut ist und ich dadurch nur wenige PCI -E Slots nutzen kann:

Anschaubild ist zwar die (T) Version, Aufbau ist aber der selbe.

Funktionieren die S-Sata Ports denn nun onboard oder benötigt man da noch etwas (Controller)

 

Dem zweiten Schaubild nach: Du hast Die CPU vermutlich ja im linken Sockel, dann sollte der die 10x SATA über die PCH ansprechen.

 

Beachte: der Chipsatz ist nur mit DMI3 ( vergleichbar PCIe 3.0 x4  = 4GB/s) angebunden.

Das bedeutet, daß sich alles, was am PCH angeschlossen ist durch den DMI-Flaschenhals quetschen muß.

Milchmädchenrechnung:

10 x SATA (6GBit/s = ca. 600 Mbyte/s) = 6000MByte/s = 6GByte/s

DMI = 4GByte/s.

Es fehlen bei Vollbestückung und voller Nutzung (beispielsweise mit 10x performanten SATA SSDs) irgendwo 2GByte/s um allein diese Ports gleichzeitig voll zu befeuern.

Das ist eben ein Serverboartd, da spricht man eben nicht gleichzeitig alle komponenten an.

Für ein NAS mit gleichzeitigem Zugriff auf alle Speichersysteme (ohne unraid wäre dort ja vielleicht ein Raid5 oder Raid6 aktiv) ist das eine dauerhafte Bremse/Flaschenhals.

 

Direkt an der CPU sind anscheinend nur 3 PCIe Slots, womit es natürlich problematisch wäre: entweder 3x ASM1166 rein, dann gehen aber keine NVMe SSD mehr oder NVme, dann wird es aber mit den 24 SATA Ports schlecht aussehen. Wobei ich nicht weiß ob und in wie weit hier Bifurcation noch ein paar Ressourcen schaffen kann.

 

 

 

7 hours ago, zero_neverload said:

 

Link to comment
Posted (edited)
12 hours ago, DataCollector said:

 

Die Überwachung brauch eich nicht,. Die Steuerung aus der Ferne mache ich extern mit einem Aten8600 (später RasPibliKVM) und einem KVM Switch. Somit fernbediene ich aktuell 5 Geräte mit nur einmal Stromaufwand (maximal 8 Geräte wären möglich).

Hab ich mir eben angeschaut und mal bei the GeekFreaks gesehen. Ist auf jedenfall eine alternative zu BMC und AMT. Hab gestern nochmal danach geschaut welche Boards bzw. Chipsätze das AMT können und festgestellt, dass die Boards dann eh sehr teuer sind bzw. nicht das abbilden was ich will. Also ist somit das "nice to have" zu "forget it" ist geworden.😑

12 hours ago, DataCollector said:

Also hast Du 8C/16T verfügbar.

Wenn Du wirklich die Leistung brauchst wäre also eine i5 bis i9 12. - 14.Gen ausreichend.

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=14840_8~5_Grafik+(iGPU)~6679_16~820_1700&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Ja definitiv

12 hours ago, DataCollector said:

Vergiß diese 8fach SATA Kontroller. um die 8 SATA ports zu realisieren sind entweder 2 SATA kontroller per PCIe Switch verbaut oder  ein SATA Kontroller und ein bremsender Verteiler (Multiplier).

Hier verweise ich wieder auf meine

SATA FAQ:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v13-stand-2802024/#comment-1200961

und wegen der Erwähnung der PCIe Switche auch auf die dazu von mir gebastelte FAQ:

https://forums.unraid.net/topic/136886-faq-pcie-switche-grundlagen-historie-einsatzgebiete-relevanz-für-unraid-ver-12/#comment-1244062

SATA Zusatzkontroller mit mehr als 6 SATA Ports sind in der Regel eine Zusammenbastelung von entweder strombedürftigen oder bremsenden Komponenten.

Hab ich mir gerade mal durchgelesen. (sehr cooler Artikel übrigens👍) Das ganze regt zum denken an, da ja theoretisch meine PCIE Steckplätze auf dem aktuellen Bord nicht reichen würden, da einer meiner Steckplätze mit meiner NVME verbaut ist und ich da nurnoch eine 16X und eine 8x frei hätte und ich ja eben keinen Stromfresser mir wieder einbauen wollte (könnte ja sonst gleich die alte Raidkarte drinne lassen)

12 hours ago, DataCollector said:

Da kommen dann bei Consumerboards wieder PCIe Switche ins Spiel

Ja dazu hattest du in deinem Artikel auch was geschrieben bez. Stromverbrauch. Denke das macht ja dann keinen Sinn.

12 hours ago, DataCollector said:

oder man nimmt einige der PCIe Slots zur Hilfe. Dann bleiben die aber nicht mehr für SATA Kontroller verfügbar.

die nicht mehr ausreichend vorhanden wären.

12 hours ago, DataCollector said:

Keine T CPU!

Meist sind die teurer als die normalen und das Eingrenzen des Verbrauches ist auf vielen modernen Mainboards auch bei normalen CPUs möglich. (Die Optionen habe ich schon mal gesehen, nutze sie aber nicht).

Findest du? Ja die sind bisl teurer, aber meine Intels die ich im Einsatz habe sind schon echt sparsam.

12 hours ago, DataCollector said:

Ich ahbe auch noch ein paar SAS Festplatten, die ich aktuell nicht nutze. Die werden wohl in ein Backupsystem kommen, welches nur bei Bedarf startet. Da ist dann im laufenden Betrieb der Verbrauch weniger wichtig und wenn es nicht gebraucht wird schalte ich es aus.

Ja denke das werde ich auch machen. Habe noch einen alten doppelherz Opteron im Keller rumfliegen mit nem alten SAS Raid. denke da packe ich die Platten auch rein und mach da ein Cold Backup Storage draus. (Man bekommt eh nix mehr für die alte Hardware)

12 hours ago, DataCollector said:

Ich habe 2x 19Zoll Gehäuse mit Scharnieren zusammengeschraubt (um sie aufklappen zu können und an die Zwischenebenen ran zu kommen) und somit mein Hauptsystem mit max. 51 Festplatten (+ diverser SSDs) ermöglicht und da in meinem Backupsystem die älteren (kleineren) Festplatten dienen, brauchte ich dort mehr Plattenplatz und habe dort 3x 19Zoll Gehäuse zusammengeschraubt. Da sind dann 75 Festplatten (+ SSDs) maximal möglich. Aber die Systeme laufen (aktuell noch) mit Windows und einem Megaraid Kontroller und mehreren SAS Expandern. Weil ich so viele SATA Ports bei bestem Willen nicht mehr sinnvoll mit Standard SATA Kontrollern realisieren konnte. 😅

 

unter unraid sind aber (aktuell) nur Arrays mit 28+2 Festplatten/SSDs möglich, weshalb ich dort mit nur einem 19Zoll Gehäuse fahre und die erforderliche Kapazität von aktuell 300-400TB eben mit großen Festplatten (18 - 22TB) erreiche.

Sowas ist schön zu hören das nicht nur ich so krank im Kopf bin🙃 (echt geiler Aufbau und vor allem viiiel Plattenplatz) (Lass mich Raten Videospeicher 4K?)

12 hours ago, DataCollector said:

Wenn ich von Deinem Stromverbrauch von benannten 130W idle ausgehe würde ich mich von beidem verabschieden.

Ein RaspiKVM (oder die chinesiche bliKVM) Version schluckt vielleicht 10W (oder weniger).

Ja oder eben doch seinen Arsch im Notfall in Keller bewegen...

12 hours ago, DataCollector said:

Bifurcation wäre schön, aber wenn Du ein Consumer Board mit vielen PCIe Slots nimmst und da vielleicht einen PCIe Switch rein steckst (10-20W extra), hast Du also rund 30W.

3x ASM1166 liegen bei zusmamen 6W

Wenn man dann mein gemessenes ASUS Prime Z690-P D4-CSM (90MB18P0-M0EAYC) mit seine 8 SATA Ports und 18W dazu nimmt

https://forums.unraid.net/topic/160739-asrock-z690-pro-rs-90-mxbgy0-a0uayz-messungen-und-triviales/

bist Du in Summe bei

30+6+18 = 54W (idle) und hast genug SATA Anschlüsse für 26 SATA Devices (wenn Du einen ASM1166 im Key-E Slot adaptierst nur 24 SATA Festplatten), kannst eine Intel Wunsch CPU zwischen 12. und 14. Gen einbauen und die restlichen PCIe/M.2 Slots mit NVMe voll stopfen.

Da ich das Board nackt nur mit einer I5-12400 und 2x16GB Ram gemessen habe, kann sich CPU Wechsel, mehr Ram und zusätzliche NVMe und Festplatten auswirken.

Aber ich schätze alles in allem kommst Du dennoch so einiges unter 130W bei raus und hast dann eben mehr Rechenpower.

 

Das ist aber eben nur das Zusammenrechnen der nackten zahlen. Je mehr Krempel man verbaut, desto mehr Strom wird es brauchen.

Ja das stimmt leider. 

12 hours ago, DataCollector said:

Also erreichst Du im CPU Pkg nicht einmal einen dort anzeigbaren C-State.

Das ist für idle wirklich 'nicht energieffizient'

Leider nein (wobei kürzlich der Server kurz mal auf 90Watt im Idle war) Wie das passieren konnte trotz laufender Docker ist mir unerklärlich.

 

Quote

Da Dein System aktuell sowieso überhaupt keine brauchbaren/sparsamen C-States erreicht ist es egal ob die Kontroller nun perfekt oder nur so-la-la mit der CPU zusammen arbeiten. Natürlich könnte es sein, wenn die SAS Technik rausfliegt, daß sich da dann noch etwas verbessern kann. Aber das muß man testen und es ist unklar ob dann die C-States wirklich besser werden. Aber Du hast generell schon mal weniger Verbauch, weil der SATA Kontroller und der SATA Expander raus fliegen.

 

Aber man sollte es nicht vergessen: der geringere Verbrauch wird durch Investitionskosten erkauft.

Amortisieren wird sich das kaum. Da wäre ein Balkonkraftwerk zur Unterstützung/Speisung ggf. gleichpreisig und würde auf 10-20 Jahre vielleicht eine bessere Rechnung ergeben 😁

Ja das denke ich mir auch die ganze Zeit und deswegen ja der Spruch, das ich hin und hergerissen bin, was ich denn nun am besten mache.

Aktuell kann man sagen, kostet mich der Server am Tag 1€. Mit einer Investition von 700 - 1000€ würde der verbrauch bestenfalls auf die Hälfte reduziert werden.

 

Oder ich schmeiss nur die Backplane raus und den Raidcontroller und verwende erstmal mit dem aktuellen Board die vorhandenen 10 Sata Ports (sprich 10Bay) und schaue gelegentlich nach nem passenden gebrauchten Board. Das würde mich vermutlich 300€ Kosten wenn denn die Backplane passt. https://www.ebay.de/itm/184979234361?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=184979234361&targetid=1403035015387&device=c&mktype=pla&googleloc=9044477&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1403035015387&abcId=9301059&merchantid=264437498&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwztOwBhD7ARIsAPDKnkCo1SKsZt6tnquBTd3YhK8FsYf0f0EKuMTPZWdg1mBuUMDRTm0HH3gaAhKKEALw_wcB

Hattest du dir die mal angeschaut? Meinst du die wäre richtig?

 

 

 

Ich möchte hier auch mal Danke dafür sagen, dass hier immer so gut geholfen wird und man immer einen sehr guten und fachlichen Rat bekommt. 

Edited by zero_neverload
Link to comment
1 hour ago, zero_neverload said:

Sowas ist schön zu hören das nicht nur ich so krank im Kopf bin🙃 (echt geiler Aufbau und vor allem viiiel Plattenplatz) (Lass mich Raten Videospeicher 4K?)

 

Auf den Systemen liegt (abgesehen on vielleicht 4 oder 5 Ausreißern) kein 4K Videomaterial.

 

1 hour ago, zero_neverload said:

Oder ich schmeiss nur die Backplane raus und den Raidcontroller und verwende erstmal mit dem aktuellen Board die vorhandenen 10 Sata Ports (sprich 10Bay) und schaue gelegentlich nach nem passenden gebrauchten Board. Das würde mich vermutlich 300€ Kosten wenn denn die Backplane passt. https://www.ebay.de/itm/184979234361?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=184979234361&targetid=1403035015387&device=c&mktype=pla&googleloc=9044477&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1403035015387&abcId=9301059&merchantid=264437498&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwztOwBhD7ARIsAPDKnkCo1SKsZt6tnquBTd3YhK8FsYf0f0EKuMTPZWdg1mBuUMDRTm0HH3gaAhKKEALw_wcB

Hattest du dir die mal angeschaut? Meinst du die wäre richtig?

 

Ich kenne mich mit den Supermicro Gehäusen nicht im Detail aus. Waren immer schön anzusehen, sind mit aber (teils sogar gebraucht) einfach zu teuer. Deshalb habe ich auch kein genaues Wissen zu den Backplanes. Ich weiß zwar was geht und was es gibt, aber ob nun die eine oder andere Typennummer genau passt oder nicht kann ich nicht sagen.

Ich habe bevorzugt zu den billigen Inter-Tech 19Zoll Gehäusen gegroffen und als ich in der Coronazeit die Dinger kaum bekommen konnte, hatte ich bei ebay ein Gooxy (Chinaware, von Raidsonic verkauft) gekommen können.

Das Gooxy ist nun mein Unterbau für mein großes unraid System mit bis zu 30 Festplatten und mehreren SSDs.

Die Inter-techs sind eben das Gerüst für meine Windows basierten Systeme.

 

Zu Deiner Backplane: 300 Euro nur für die Backplane ist schon ein Haufen Geld.

Wenn ich sehe, daß ich neu meine Inter-tech Gehäuse für (früher rund 400 Euro) heute für rund 500 Euro bekommen kann, weiß ich, warum ich kein SuperMicro Gehäuse genommen habe.

 

Wobei mich das 36bay Gehäuse von SuperMicro vor so 4 Jahren sehr gereizt hatte (als das noch fast 1800Euro gekostet hatte), zum Glück haben Andere angefangen die Idee billiger nachzubauen.

https://www.inter-tech.de/produktdetails-9/4U-4736.html

Aber in die Richtung schiele ich erst wieder, wenn Hardwareaufbau erforderlich ist und unraid endlich Multi-Array (oder vergleichbares) kann. Dann fällt endlich die 28+2 Grenze bei nur einem Array.

Vielleicht baue ich mir dann ein noch dickeres unraidsystem zusammen.

 

Aber dann komme ich da um SAS und Expander wohl wirklich nicht mehr herum.

36 SATA Ports nur mit flotten SATA Kontrollern ist mehr als eine sportliche Konstruktion und wäre dann wohl nur mit PCIe Switch auf einem Consumerboard möglich).

 

Link to comment
6 hours ago, DataCollector said:

Zu Deiner Backplane: 300 Euro nur für die Backplane ist schon ein Haufen Geld.

Wenn ich sehe, daß ich neu meine Inter-tech Gehäuse für (früher rund 400 Euro) heute für rund 500 Euro bekommen kann, weiß ich, warum ich kein SuperMicro Gehäuse genommen habe.

Ja das stimmt, wobei die aber auch die SFF Anschlüsse haben an der Backplane

 

image.png.301f2e480a941bf7e6c8f54d65634f4f.png

 

Wie heissen den die Anschlüsse ohne SFF? Sata Backplane oder wie nennt man das?

Link to comment
3 hours ago, zero_neverload said:

Ja das stimmt, wobei die aber auch die SFF Anschlüsse haben an der Backplane

 

image.png.301f2e480a941bf7e6c8f54d65634f4f.png

 

Welche Anschlüsse die haben ist egal. solange die keine SAS Expander enthalten sind die eben stromsparender.

Ich benutze eigentlich in all meinen 19Zoll Gehäusen irgendwo SFF-8087 oder SFF-8643. Der Steckverbinder sagt ja nichts dazu aus, welches Protokoll darüber gefahren wird.

Nebenbei ist auch das, was wir SATA Steckverbinder nennen eigentlich von einem SFF Modell abgekupfert.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI#Stecker_und_Kabel

Schau Dir mal den SFF-8482 an und überlege ob das nicht dem SATA Stromstecker und dem SATA Datensteckverbinder sehr ähnlich ist (man hat nur den zweiten Datenlink weggelassen).

 

Und die meisten SFF Steckverbinder lassen sich mit Breakout/Krakenkabeln auf SATA Einzelverbindungen zerlegen (weil in SFF in der Regel 4 oder gar 8 Datenverbindungen gemeinsam geführt werden).

 

3 hours ago, zero_neverload said:

Wie heissen den die Anschlüsse ohne SFF? Sata Backplane oder wie nennt man das?

 

Auch über das, was wir hier SATA Steckverbinder nennen, kann man SAS transportieren.

 

Nebenbei: SATA ist eben nur ein Protokoll. auch das wird über unterschiedliche Schnittstellen transportiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Anschlussvarianten

 

Wenn es bei den Supermicro Backplanes mit SFF Stecker/Buche und ohne Expander gibt, wäre das auch okay. Damit hat man sogar etwas weniger Kabelgewirr. Aber wie gesagt kenne ich mich bei den Supermicros nicht im Detail aus.

Hauptsache eine Backplane verwendet kein aktives Element (SAS Expander), weil das dann in der Regel auf SAS oder so festnagelt und dabei eben Strom ver(sch)wendet.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 3/17/2024 at 8:33 PM, DataCollector said:

Ich würde einen 9300-8i oder besser nehmen

Ich werde mir jetzt doch diesen Adapter kaufen, da mir die Backplane mit knapp 300€ einfach zu teuer ist. Ich hoffe dennoch, dass ich durch den Wechsel auf einen HBA mit IT Modus 10W - 15W einsparen kann. (oder bin ich da zu optimistisch?) 

 

@hawihoneyMuss man darauf achten ob die schon im IT Modus sind oder muss man die alle mit anderer Firmware Patchen? (du hast dir doch mehrfach bei dir verbaut oder?)

Wenn ja ist sowas aufwendig?

 

Bin nur am überlegen wo ich die Kaufe. BEi Ebay bekommt man die für ca. 50€ und bei Amazon für 150€

Ich hab da Angst das ich irgendeine falsche kaufe.

 

https://www.ebay.de/itm/196305118875?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D262200%26meid%3D66200ac252b6491c89fcf4270578261b%26pid%3D101195%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D196308190178%26itm%3D196305118875%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D4429486%26algv%3DSimPLWebV1EmbeddedAuctionsCPCAutoManual%26brand%3DFujitsu&_trksid=p4429486.c101195.m1851&itmprp=cksum%3A19630511887566200ac252b6491c89fcf4270578261b|enc%3AAQAJAAABACOoYFcXQFFfFmlXAICG95pw3vZ%2FuxxhBmf4lDVpJYcCmHOHPMV74MzdcphgqKiLRIO%2FNVYxl0%2BmH%2BtR%2FWbEETP8pjWfAm2zB8ktxFpcmKn0Nwmbnug0rPKFqueZz6ZjocErQ9p2MOkiLIRc44k1klCi9C8dx%2Fej5%2FEKWgvoVdZOYdH5TJkTpRtBOkOB%2B3spcqVtgDZHKcNWIo0NiFbJfTK5cBQ9FDXg772aaSRBTolKuYS%2FHXARwnquU7EfxJexECl%2FsnvxKhwyydxKDyAQSQ5ygzziDW7fejfWi5Izyfi5M4IFaXC5dlZYn50VLuTfBLc51o3VVb298BVOKKi%2BKcU%3D|ampid%3APL_CLK|clp%3A4429486&epid=13037895943&itmmeta=01HVWNNNCEJ0DJ7B571HPVSKRP

 

https://geizhals.de/broadcom-sas-9300-8i-lsi00344-a976112.html

 

Danke nochmal vorab für eure Hilfe

Link to comment

Im übrigen habe ich jetzt mit der ganzen rumspielerei mit Tips und Tweaks, und den anderen Tools aus meinem andere Thread den Server auf 105W -115W im Laufenden Betrieb eingrenzen können. Finde ich für den alten Xeon doch sehr beachtlich gut. Wenn jetzt wie oben erwähnt der HBA noch ein wenig Einsparpotetional mit sich bringt, wäre ich fast zufrieden🙄595690859_Screenshot2024-04-19031612.thumb.png.4b0fba7ae52f6f8b6354487134dbcd95.png

Link to comment
3 hours ago, zero_neverload said:

hawihoneyMuss man darauf achten ob die schon im IT Modus sind oder muss man die alle mit anderer Firmware Patchen?

 

Die 9300-8i bzw. 8e sind standardmäßig im IT Modus. Ich habe sogar 2 neue günstig aus China bei eBay geschossen. Einfach eingebaut, lief (ohne Gewähr). Bei Gebrauchtkauf kann eine Kontrolle nicht schaden.

 

Ich wundere mich gerade über die vielen verschiedenen passiven Lüfterbleche auf den HBAs diesen Typs bei eBay ... seltsam.

 

Das Flashen ist hier irgendwo detailliert für Unraid beschrieben. Danach bin ich bei allen 9300ern vorgegangen um die Firmware zu aktualisieren. Da gibt es aber schon lange nix Neues mehr. Muss mal schauen ob ich das finde. Ich post es dann hier.

 

 

Edited by hawihoney
Link to comment
14 hours ago, hawihoney said:

 

Die 9300-8i bzw. 8e sind standardmäßig im IT Modus. Ich habe sogar 2 neue günstig aus China bei eBay geschossen. Einfach eingebaut, lief (ohne Gewähr). Bei Gebrauchtkauf kann eine Kontrolle nicht schaden.

Das heisst, die sollten dann ja auch kein managemend mehr haben oder?

 

14 hours ago, hawihoney said:

Ich wundere mich gerade über die vielen verschiedenen passiven Lüfterbleche auf den HBAs diesen Typs bei eBay ... seltsam.

Ist deiner aktiv gekühlt, oder meintest du nur die verschiedenen Ausführungen.

 

14 hours ago, hawihoney said:

Das Flashen ist hier irgendwo detailliert für Unraid beschrieben. Danach bin ich bei allen 9300ern vorgegangen um die Firmware zu aktualisieren. Da gibt es aber schon lange nix Neues mehr. Muss mal schauen ob ich das finde. Ich post es dann hier.

 

Danke für den Verweis zum Thread

 

Karte hab ich jetzt bestellt, dauert wohl nur so 14 - 20 Tage bis die Karte hier ist. ich bin ja mal sehr gespannt was es Stromtechnisch ausmacht.

 

Reicht es dann weiterhin, dass ich mit dieserneinen Peitsche an die Backplane gehe, oder muss dann ein weites Kabel verbunden werden?

image.png.372df76cd0337b5df42a77916d3d5726.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.