Hilfe bei Hardwarzusammenstellung für ersten eigenen Build


Recommended Posts

Hallo liebe Unraid-Community!
 

Ich bin aktuell dabei, mich in die ganze Thematik rund um das Thema eigener Server und Unraid einzulesen, da ich mir selbst auch einen Unraid-Server bauen möchte und noch ein absoluter Noob in der Thematik bin. Ich hatte noch nie ein NAS, habe jedoch schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir eines zuzulegen, um z.B. unsere große Familienfoto- und Videosammlung für meine Familie bereit zu stellen.

Ursprünglich bin ich durch ein Youtube-Video auf das ganze System gestoßen, in dem ein alter Pc hergenommen wurde, auf den im Anschluss Unraid installiert wurde und mit externen USB-Festplatten ein eigenes NAS gebaut wurde. Da ich nun schon öfter hier gelesen habe, dass dies nicht wirklich optimal ist, möchte ich nun meinen eigenen „ordentlichen“ Server zusammenbauen.

Da ich noch neu in der Thematik bin, möchte ich nun euch um Hilfe bitten die richtige Hardware zu finden.

Meine Anforderungen sind:
- Backups meines Rechners
- eigene Cloud
- 4k Streaming (möchte mir eine eigene Mediathek mit Plex anlegen, welche ich auch für meine Familie in anderen Haushalten zur Verfügung stellen möchte (also 2-3 Streams sollten gleichzeitig schon funktionieren))
- ein paar Docker (da muss ich erst schauen was ich wirklich nutzen kann)
-evtl Smart Home Steuerung

 

Da ich mir nun schon einige Beiträge zur Hardware hier im Forum und auf Reddit durchgelesen habe, habe ich derzeit folgendes ins Auge gefasst:

CPU: Intel i5-12400 oder i3-12100 (die iGPU sollte soweit ich das gelesen habe für die geforderten Plex Streams und transcodieren reichen?)
Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4 oder ASRock Z690 Extreme (auf das zweite bin ich durch einen Build auf Reddit gestoßen)
CPU-Kühler: habe ich noch keinen speziellen ins Auge gefasst
RAM: Crucial Pro 64GB DDR4-3200 fürs erste Board oder G.Skill RipJaws 64GB DDR4-3600 fürs zweite MB
M2 SSD: 1/2 Samsung SSD 980 Pro 1 TB
Unraid Stick: noch Unschlüssig, gerne Empfehlungen!
Gehäuse: Fractal Design Define R5 oder Define 7 XL (Überlegung war hier gleich ein großes Case zu nehmen damit bei stätigem Ausbau nicht all zu früh ein neues Case her muss)
Festplatten: auch hier gerne Empfehlungen für Marken und Modelle (auch welche Größen für den Beginn geeignet sind, oder ob gleich 16/18 TB Platten Sinn machen)
Netzteil: auch hier bin ich noch unschlüssig
 

Ein weiteres Thema was mich hierbei beschäftigt ist eine 10Gbit Verbindung von meinem PC zum Server. Hierbei bräuchte ich jeweils eine 10 Gbit Karte für meinen PC und für den Server (wobei ich diese ja auch easy später nachrüsten kann). Aktuell hat mein PC-Mainboard eine 2,5 Gbit Schnittstelle.

 

Eine weiter Frage wäre noch, ob es sinnvoll ist den Server in einem Abstellraum zu platzieren (wegen etwaiger Festplatten Geräusche etc.)? Dieser ist allerdings nur 0.8 m² groß und hätte keine extra Luftzufuhr. (ich weiß leider nicht wie heiß das ganze wird?)

 

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen und dankbar!
Vielen Dank im Vorhinein an jede*n! :)

Link to comment
45 minutes ago, e_unraidnoob said:

- 4k Streaming (möchte mir eine eigene Mediathek mit Plex anlegen, welche ich auch für meine Familie in anderen Haushalten zur Verfügung stellen möchte (also 2-3 Streams sollten gleichzeitig schon funktionieren))

 

Nur mal so zuerst:

Hast Du denn eine ausreichend leistunsgfähige Internetanbindung oder wird in den anderen Haushalten (vermutlich etwas weiter entfernt) akzeptiert, wenn es zu einer eher schlechten Auflösung/Wiedergabequalität kommt?

 

 

45 minutes ago, e_unraidnoob said:

Festplatten: auch hier gerne Empfehlungen für Marken und Modelle (auch welche Größen für den Beginn geeignet sind, oder ob gleich 16/18 TB Platten Sinn machen)

 

Je weniger Festplatten, desto stromsparender, deshalb vielleicht direkt zu großen Modellen greifen, die auch ein akzeptables Preis/Kapazitätsverhältnis bieten.

15Euro/TB ist für mich eine noch akzeptable Grenze, könnte aber aktuell etwas schwierig werden.

Hersteller: naja, es gibt eigentlich nur noch 3. Welche man wählt ist eigentlich ziemlich egal, solange die Eckwerte korrekt sind.

Bei großen Festplatten ist 7200 Rpm üblich, CMR ist zumindest für die Parity zu empfehlen, 5Jahre Herstellergarantie sehe ich als empfehlenswert an.

Ob Du Parity willst, weiß ich natürlich nicht.

Wenn Du erst einmal mit 2 bis 4 Festplatten anfangen willst, sind die 4 SATA OnBoardanschlüsse des B760M vollkommen ausreichend.

 

45 minutes ago, e_unraidnoob said:

Netzteil: auch hier bin ich noch unschlüssig

 

Wenn es bei max 4 -5 festplatten bleiben soll, kan ein Pico-ähnliches Netzteil gerade noch ausreichen und etwas effizienter sein.

Wenn Du ggf. in Zukunft höher hinaus willst wird gerne das bequiett PurepOwer 12M 550W empfohlen.

 

45 minutes ago, e_unraidnoob said:

Ein weiteres Thema was mich hierbei beschäftigt ist eine 10Gbit Verbindung von meinem PC zum Server. Hierbei bräuchte ich jeweils eine 10 Gbit Karte für meinen PC und für den Server (wobei ich diese ja auch easy später nachrüsten kann). Aktuell hat mein PC-Mainboard eine 2,5 Gbit Schnittstelle.

 

Nur so als Frage: brauchst Du wirklich energieintensives 10GBLan? 2,5GBit/s ist schon das, was (grob gesehen) eine Festplatte gerade noch so lesend auslasten kann. 10GBLan lohnt sich eigentlich nur, wenn Du massenhaft große Datenmengen auf einen entsprechend großen SSD-Pool liest/schreibst.

Den sehe ich bei Deinen benannten 2x 1TB NVME SSD nicht.

 

45 minutes ago, e_unraidnoob said:

Eine weiter Frage wäre noch, ob es sinnvoll ist den Server in einem Abstellraum zu platzieren (wegen etwaiger Festplatten Geräusche etc.)?

 

Wenn Du ihn einmal eingerichtet hast und er stabil läuft: ja, Festplatten machen Geräusche und ein ausreichend belüfteter Abstellraum (mit Feuermelder) wäre da sinnvoll, wenn einen Geräusche im Betrieb stören.

 

45 minutes ago, e_unraidnoob said:

Dieser ist allerdings nur 0.8 m² groß und hätte keine extra Luftzufuhr. (ich weiß leider nicht wie heiß das ganze wird?)

 

Wie heiß es wird? sagen wir es so: 0,8m Quadratmeter ist ja nur eine Fläche. Bei 2m Höhe (und keiner anderen Wärmequelle) wäre das schon ausreichend um ein System mit so 65W max. in akzeptablen Grenzen zu halten. Dennoch würde ich für eine gewisse Luftbeqegung/-austausch achten.

 

Bei den 65W beziehe ich mich auf meine Messungen hier:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388513

 

Link to comment

Zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Vorschläge!

 

12 hours ago, DataCollector said:

 

Nur mal so zuerst:

Hast Du denn eine ausreichend leistunsgfähige Internetanbindung oder wird in den anderen Haushalten (vermutlich etwas weiter entfernt) akzeptiert, wenn es zu einer eher schlechten Auflösung/Wiedergabequalität kommt?

 

Ich habe aktuell eine Leitung mit 30 Mb upload, überlege aber aufzustocken auf 60 Mb. Mit dem nötigen transcoding sollte allso genug Bandbreite möglich sein um mind. 2 4k Streams möglich zu machen oder? 

 

 

13 hours ago, DataCollector said:

 

Je weniger Festplatten, desto stromsparender, deshalb vielleicht direkt zu großen Modellen greifen, die auch ein akzeptables Preis/Kapazitätsverhältnis bieten.

15Euro/TB ist für mich eine noch akzeptable Grenze, könnte aber aktuell etwas schwierig werden.

Hersteller: naja, es gibt eigentlich nur noch 3. Welche man wählt ist eigentlich ziemlich egal, solange die Eckwerte korrekt sind.

Bei großen Festplatten ist 7200 Rpm üblich, CMR ist zumindest für die Parity zu empfehlen, 5Jahre Herstellergarantie sehe ich als empfehlenswert an.

Ob Du Parity willst, weiß ich natürlich nicht.

Wenn Du erst einmal mit 2 bis 4 Festplatten anfangen willst, sind die 4 SATA OnBoardanschlüsse des B760M vollkommen ausreichend.

 

 

Wenn es bei max 4 -5 festplatten bleiben soll, kan ein Pico-ähnliches Netzteil gerade noch ausreichen und etwas effizienter sein.

Wenn Du ggf. in Zukunft höher hinaus willst wird gerne das bequiett PurepOwer 12M 550W empfohlen.

 

Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt Parity zu verwenden, da ich mir die Kopfschmerzen von zukünftigem Datenverlust eigentlich ersparen möchte. Dann werde ich vermutlich mal mit 3 16+Tb Platten beginnen und werden dann vermutlich eh sehr schnell merken, wie schnell ich aufstocken muss.

Ich wäre jetzt zb. auf die zwei gestoßen, wobei sie gleich heißen aber unterschiedlich aussehen und unterschiedliche Preise haben. Weißt du warum das so ist? 

https://geizhals.at/seagate-ironwolf-pro-nas-hdd-rescue-18tb-st18000ne000-a2364080.html?hloc=at

https://geizhals.at/seagate-ironwolf-pro-nas-hdd-rescue-18tb-st18000nt001-a2808533.html?hloc=at

 

 

13 hours ago, DataCollector said:

Nur so als Frage: brauchst Du wirklich energieintensives 10GBLan? 2,5GBit/s ist schon das, was (grob gesehen) eine Festplatte gerade noch so lesend auslasten kann. 10GBLan lohnt sich eigentlich nur, wenn Du massenhaft große Datenmengen auf einen entsprechend großen SSD-Pool liest/schreibst.

Den sehe ich bei Deinen benannten 2x 1TB NVME SSD nicht.

 

Vermutlich hast du recht und es reicht die 2,5 GBit Verbindung gerade für den Beginn eh aus. Und wenn nicht kann ich mir ja noch immer gedanken dazu machen, welche Karten ich verbauen möchte. Wäre es für 10Gbit also quasi auch sinnvoller größere M2s zu verbauen, damit dementsprechend mehr Cashe Pool zur Verfügung steht um die Daten zwischenzuspeichern?

 

13 hours ago, DataCollector said:

Wenn Du ihn einmal eingerichtet hast und er stabil läuft: ja, Festplatten machen Geräusche und ein ausreichend belüfteter Abstellraum (mit Feuermelder) wäre da sinnvoll, wenn einen Geräusche im Betrieb stören.

 

 

Wie heiß es wird? sagen wir es so: 0,8m Quadratmeter ist ja nur eine Fläche. Bei 2m Höhe (und keiner anderen Wärmequelle) wäre das schon ausreichend um ein System mit so 65W max. in akzeptablen Grenzen zu halten. Dennoch würde ich für eine gewisse Luftbeqegung/-austausch achten.

 

Bei den 65W beziehe ich mich auf meine Messungen hier:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388513

 

Der Raum ist ca. 2,70 hoch. Er hat allerdings keine Fenster und ansonsten bisher auch keine externe Belüftung. Hättest du eine Idee wie ich für eine ausreichende Belüftung sorgen kann? 

 

Macht es nur Sinn das größere Motherboard zu nehmen, wenn ich weiß, dass relativ schnell mehrere Platten folgen werden? Grundsätzlich fand ich den zusätzlichen M2 Slot und die doppelte Anzahl von SATA anschlüssen sehr verlockend.

Hättest du zufällig auch Empfehlungen für CPU-Lüfter und den Stick auf dem Unraid dann läuft?

 

Vielen Danke für die Hilfe!

Link to comment

Hallihallo.

 

- Thema Bandbreite: Da ich kein 4K nutze, habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Die prof Anbieter gehen bei 4K Videos von 15 - 25MBit/s pro Stream aus. Wenn man optimal transcodioert ist da vielleicht etwa sweniger möglich, sollte dann er stabil bleiben. Ansinsten weicht man vielleicht besser doch auf eine niedrigere Auflösung aus.

Aber wie gesagt: ich nutze kein 4K und ich plexe sowieso nicht.

 

- Thema Festplatten: Du hast 2 Modelle gewählt die ich als recht teuer interpretiere

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-capacity-mg09aca-18tb-mg09aca18te-a2552911.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

sind mit aktuell 278 Euro + versand etwas günstiger.

Zu den beiden von DI rgelistete Seagates, es sind Modelle unterschiedlichen Baureihen (die interne techik wurde erneuet). Ansosten sind die eigentlich (vermarktungstechnisch) identisch.  Die ST18000NT001  wurd erund 2 Jahre später auf den Markt gebracht.

 

- Thema 10GBLan:

Also 10GBLan kann Daten mit bis (fast) zu 1GByte/s transportieren. 18TB Standardfestplatten schaffen lesend & schreibend im schnellen Außenbereich ca. 270MByte/s, saken dann aber im laufe der Fortlaiufes ab.  Deshalb gehe ich bei Festplatten von 250MByte/s aus. 10GBLan ist also rund 4mal so schnell wie eien festplatte und da das Schreiben in einem 3 festplatten Array mit 1 Parity sowieso nur 30-50% so schnell wie die Parity ist, wäre es schribend auf das Array sogar 8-11 mal so schnell.

SATA SSD werden nominal gerne mit bis zu 5xx MByte/s angegeben, aber dauch das ist imme rnoch nur ca. 50% einer 10GBLan.

Also mach ein so flottes LAN nur Sinn, wenn man es mit einem entsorechend flotten Cache abfängt.

Wenn es Dir nun darum geht extremst schnell winzige Dateien auf das Nas zu speichern und auch kurz danach wieder abzurufen, mag das mit dem Ram Cache noch gehen, aber sobald die Dateien größer sind und man somit mehr übertragen will, ist dann der Cache zuständig.

Ein zu kleiner Cache ist dann aber auch schnell voll und spätestens dann wird in das Array geschrieben ... naja und daß es in der Konstellation grottenlahm ist, habe ich oben ja schon dargestellt.

Zusatzinformation: Da Deine Anwendung ja auch zum Teil das Lesen eines schon länger auf dem Array vorliegender Videos beinhalten wird: der Cache beschleunigt da Lesen sowieso nicht. Da ist dann mit der Geschwindigkeit der festplatte dei maximale Grenze erreicht

 

Wie man es dreht und wendet: aktuell sollte 2,5GBLan ausreichen. Du kanst natürlich den Cache sehr aufblasen (wie ich) udn dann wirklich 10GBlan schreibend in en Cache nutzen, aber brauchst Du das wirklich?

 

- Thema Belüftung Abstellkammer: Wnen Du es darfst, kannst Du unten und oben in die Tür Lüftungsgitter einbauen.

Wenn nicht mußt Du es ausprobieren ob es auch ohne reicht. Würde ich das System mal 1 Tag unter Vollast reinstellen und einerseits ein Thermometer in den Raum stellen und andererseits einen Feuermelder.

Ich gehe aber davon aus, daß es problemlos klappen sollte, wenn der Raum jetzt nicht im Sommer direkt von der Sonne aufgeheizt wird.

 

- Theema Mainboardauswahl: Die Entscheidung mußt Du treffen ob Du nun ein neueres Mainboard mit mehr onboardanschlüsen nimmst (meist eines mit Z-Chipsatz), ein ältere Mainboard oder ein neues Mainboard mit eben 4 SATA und dann mit Zusatzsteckkarte arbeitest.

Das ist sehr individuell.

Wenn es wenige Festplatten werden sollen (-12 Festplatten) un dkeinen besonderen Ansprüchen fand ich meinen Ansatz mit dem Gigabyte B760M und 2x ASM1166 PCIe 3.0 x1 Kontrollern ganz charmant. (ist aber nur eine individuelle Idee und ohn festplatten mal kurz gemessen. real und vollbestückt wird es mehr schlucken.)

Siehe

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/#comment-1367540

und dort die Ergänzung 3 und 4.

 

- Thema CPU Kühler: In meinen unraid Systemen habe ich zwar was dickeres genommen, aber im Prinzip reichen auch die standard Intel Boxed aus.

 

- Thema USB Bootstick für unraid: hier habe ich mich zulestzt uzu den Transcend jetzflash 600 gewendet, weil die mit MLC Speicher beworben werden und ich mir da eine längere Haltbareit (höhere TBW) erhoffe.

 

 

Link to comment
1 hour ago, e_unraidnoob said:

Mit dem nötigen transcoding sollte allso genug Bandbreite möglich sein um mind. 2 4k Streams möglich zu machen oder? 

das kommt darauf an wie du die extern bereitstellen willst ...

 

4k hat erstmal nicht viel zu heißen, schwankt gewaltig ... sind es remux dann hast du grob 50 - 100 mbit anliegen (pro Stream), sind es "was auch immer" liegen die meist zwischen 10 - 30 mbit (pro Stream), sind es ... usw usw ...

 

diese Bandbreiten gelten für direct play (direct stream), dafür braucht es auch kein Transcoding des Bildes ...

 

15 hours ago, e_unraidnoob said:

- 4k Streaming (möchte mir eine eigene Mediathek mit Plex anlegen, welche ich auch für meine Familie in anderen Haushalten zur Verfügung stellen möchte (also 2-3 Streams sollten gleichzeitig schon funktionieren))

sprich, wenn die in bester Qualität abspielen sollen ... dann brauchtst du je nach Material schon massiven Upstream ;)

 

wenn es transcoded sein soll um Upload zu sparen, werden diese Filme meist in 1080p 8-10 mbit streamed ... dann hat es ein guten Bild und ist "verträglich", da der transcoded Stream immer in h264 läuft ist 4k hier sehr "unproduktiv" ... direct stream oder (besser) transcode > 1080p

 

jetzt hast du noch etwas overhead und Bandbreiten sind auch "dynamisch", also rechne mit deiner 30 mbit upstream Leitung für 2 1080p Streams (in guter Quali) um dann nicht komplett einzubrechen, passendes Routing vorausgesetzt ... heißt ja auch nicht dass dein Upstream überall sauber ankommt, Provider ...

 

Kurz, pauschal kann man es schlecht bewerten und je nach gegebener Qualität schwankt das auch gewaltig ... hoffe es ist halbwegs verständlich ;)

 

Kleiner Zusatz noch, du bist auch per dual stack unterwegs und kannst dich auch extern direkt verbinden ?

 

wenn nicht, geht plex über seinen angebotenen Relay und es geht eh nur max 720p 2mbit (pro stream) bei dir raus ;) 

 

oder du setzt dich dann mit dem Thema VServer oder ipv6 auseinander ...

  • Like 1
Link to comment
On 3/18/2024 at 12:39 PM, DataCollector said:

Hallihallo.

 

- Thema Bandbreite: Da ich kein 4K nutze, habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Die prof Anbieter gehen bei 4K Videos von 15 - 25MBit/s pro Stream aus. Wenn man optimal transcodioert ist da vielleicht etwa sweniger möglich, sollte dann er stabil bleiben. Ansinsten weicht man vielleicht besser doch auf eine niedrigere Auflösung aus.

Aber wie gesagt: ich nutze kein 4K und ich plexe sowieso nicht.

 

 

- Thema 10GBLan:

Also 10GBLan kann Daten mit bis (fast) zu 1GByte/s transportieren. 18TB Standardfestplatten schaffen lesend & schreibend im schnellen Außenbereich ca. 270MByte/s, saken dann aber im laufe der Fortlaiufes ab.  Deshalb gehe ich bei Festplatten von 250MByte/s aus. 10GBLan ist also rund 4mal so schnell wie eien festplatte und da das Schreiben in einem 3 festplatten Array mit 1 Parity sowieso nur 30-50% so schnell wie die Parity ist, wäre es schribend auf das Array sogar 8-11 mal so schnell.

SATA SSD werden nominal gerne mit bis zu 5xx MByte/s angegeben, aber dauch das ist imme rnoch nur ca. 50% einer 10GBLan.

Also mach ein so flottes LAN nur Sinn, wenn man es mit einem entsorechend flotten Cache abfängt.

Wenn es Dir nun darum geht extremst schnell winzige Dateien auf das Nas zu speichern und auch kurz danach wieder abzurufen, mag das mit dem Ram Cache noch gehen, aber sobald die Dateien größer sind und man somit mehr übertragen will, ist dann der Cache zuständig.

Ein zu kleiner Cache ist dann aber auch schnell voll und spätestens dann wird in das Array geschrieben ... naja und daß es in der Konstellation grottenlahm ist, habe ich oben ja schon dargestellt.

Zusatzinformation: Da Deine Anwendung ja auch zum Teil das Lesen eines schon länger auf dem Array vorliegender Videos beinhalten wird: der Cache beschleunigt da Lesen sowieso nicht. Da ist dann mit der Geschwindigkeit der festplatte dei maximale Grenze erreicht

 

Wie man es dreht und wendet: aktuell sollte 2,5GBLan ausreichen. Du kanst natürlich den Cache sehr aufblasen (wie ich) udn dann wirklich 10GBlan schreibend in en Cache nutzen, aber brauchst Du das wirklich?

 

 

Vielen, vielen Dank für den Input :)
Beim Thema Bandbreite werde ich dann einfach mal ausprobieren was so möglich ist und dann seh ich eh, wie realistisch was möglich ist.
Von 10Gbit werde ich vorerst mal die Finger lassen und kann es, wenn notwendig, sowieso noch nachrüsten.

 

 

On 3/18/2024 at 12:39 PM, DataCollector said:

- Thema Belüftung Abstellkammer: Wnen Du es darfst, kannst Du unten und oben in die Tür Lüftungsgitter einbauen.

Wenn nicht mußt Du es ausprobieren ob es auch ohne reicht. Würde ich das System mal 1 Tag unter Vollast reinstellen und einerseits ein Thermometer in den Raum stellen und andererseits einen Feuermelder.

Ich gehe aber davon aus, daß es problemlos klappen sollte, wenn der Raum jetzt nicht im Sommer direkt von der Sonne aufgeheizt wird.

 

 

Bei der Belüftung werde ichs auch so machen wie du vorgeschlagen hast und mal austesten wie heiß das ganze wird. Was wäre denn eine halbwegs erträgliche Temperatur im Raum für das ganze. Sonneneinstrahlung hab ich nicht, der Raum liegt eher in der Mitte der Wohnung. Wenns zu heiß wird, dann sind die Lüftungsgitter sicher gut.

 

On 3/18/2024 at 12:39 PM, DataCollector said:

- Theema Mainboardauswahl: Die Entscheidung mußt Du treffen ob Du nun ein neueres Mainboard mit mehr onboardanschlüsen nimmst (meist eines mit Z-Chipsatz), ein ältere Mainboard oder ein neues Mainboard mit eben 4 SATA und dann mit Zusatzsteckkarte arbeitest.

Das ist sehr individuell.

Wenn es wenige Festplatten werden sollen (-12 Festplatten) un dkeinen besonderen Ansprüchen fand ich meinen Ansatz mit dem Gigabyte B760M und 2x ASM1166 PCIe 3.0 x1 Kontrollern ganz charmant. (ist aber nur eine individuelle Idee und ohn festplatten mal kurz gemessen. real und vollbestückt wird es mehr schlucken.)

Siehe

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/#comment-1367540

und dort die Ergänzung 3 und 4.

 

 

Ja beim Motherboard bin ich mir noch immer sehr unschlüssig. Grundsätzlich glaube ich, wären 8 SATA Anschlüsse von Haus aus nicht schlecht, damit ich nicht zu früh dann auf Zusatzkarten angewiesen bin. 

Bei weiterer Geizhals recherche bin ich auf folgende zwei gestoßen, die nochmal günstiger wären als das ASRock Z690 Extreme.
https://geizhals.at/asrock-z690-pg-riptide-90-mxbhq0-a0uayz-a2624944.html?hloc=at

https://geizhals.at/asrock-z690-pro-rs-a2624997.html?hloc=at

Würde etwas gegen die beiden sprechen? Mich wundert vor allem die Preisdifferenz zwischen dem z690 pro und extreme, weil ich nicht wirklich eine große Differenz feststellen konnte.

Link to comment
27 minutes ago, e_unraidnoob said:

Bei der Belüftung werde ichs auch so machen wie du vorgeschlagen hast und mal austesten wie heiß das ganze wird. Was wäre denn eine halbwegs erträgliche Temperatur im Raum für das ganze. Sonneneinstrahlung hab ich nicht, der Raum liegt eher in der Mitte der Wohnung. Wenns zu heiß wird, dann sind die Lüftungsgitter sicher gut.

 

Was die Temperatur angeht würde ich primär schauen war die CPU Temperatur sagt: denn erst einmal geht es ja darum, daß die CPU und das Netzteil nicht zu heiß werden. Die CPU kann man überwachen, ein Netzteil ist eher selten so zu überwachen.

CPU Temperartur (je nach CPU) wenn die nicht über 70-80 Grad geht sehe ich kein Problem. 

Als Raumtemperatur sollten im Sommer nicht mehr als ca. 40 Grad sein (reines bauchgefühl, solange der PC nicht zu heiß wird und irgendetwas im raum abfackelt besteht eigentlich keine physische Gefahr. Falls sich im Raum gerne Staub ansammelt, ab und zu nachschauen, nicht daß die angesammelten "Wollmäuse" dann im Netzteil Probleme machen.

 

27 minutes ago, e_unraidnoob said:

Bei weiterer Geizhals recherche bin ich auf folgende zwei gestoßen, die nochmal günstiger wären als das ASRock Z690 Extreme.
https://geizhals.at/asrock-z690-pg-riptide-90-mxbhq0-a0uayz-a2624944.html?hloc=at

https://geizhals.at/asrock-z690-pro-rs-a2624997.html?hloc=at

Würde etwas gegen die beiden sprechen?

 

Wenn Du auf die 8 SATA Onboard versessen bist, klingen beide gut.

Wie angedeutet sehe ich bei den Z-Chipsätzen nicht, daß Energoesüaren im vorgerdrund steht, aber das ist eben subjektiv. Man sollte das nehmen, was einem am Besten paßt.

 

27 minutes ago, e_unraidnoob said:

Mich wundert vor allem die Preisdifferenz zwischen dem z690 pro und extreme, weil ich nicht wirklich eine große Differenz feststellen konnte.

 

Die Differenz von rund 8 Euro sehe ich nicht als relevant an. Das sind Marktschwankungen. Das eine hat eine etwas bessere PCIe Slot Ausstattung, als das andere. Auch hat eines einen Realtek Lan und das adere Intel Gamer-Lan. Mehr oder weniger Speicher für BIOS/UEFI, Ander Spannungswandler, etc....

Es sind also kleine Unterschiede vorhanden.

Da aktuell unraid mit Realtek Lan probleme hat, könnte man vielleicht zu Intel Lan greifen....

Link to comment
37 minutes ago, DataCollector said:

Wenn Du auf die 8 SATA Onboard versessen bist, klingen beide gut.

Wie angedeutet sehe ich bei den Z-Chipsätzen nicht, daß Energoesüaren im vorgerdrund steht, aber das ist eben subjektiv. Man sollte das nehmen, was einem am Besten paßt.

 

 

Die Differenz von rund 8 Euro sehe ich nicht als relevant an. Das sind Marktschwankungen. Das eine hat eine etwas bessere PCIe Slot Ausstattung, als das andere. Auch hat eines einen Realtek Lan und das adere Intel Gamer-Lan. Mehr oder weniger Speicher für BIOS/UEFI, Ander Spannungswandler, etc....

Es sind also kleine Unterschiede vorhanden.

Da aktuell unraid mit Realtek Lan probleme hat, könnte man vielleicht zu Intel Lan greifen....

Grundsätzlich möchte ich natürlich so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Aber was ich bisher so gelesen habe, werde ich mit der Anzahl der Platten früher oder später sowieso einiges verbrauchen, weswegen ich mich eig von einem sparsamen Build verabschiedet habe haha

 

Grundsätzlich ist die Preisdifferenz doch größer, hab mich bisschen blöd ausgedrückt

Das z690 extreme liegt aktuell bei 190, die anderen beiden bei 150.
z690 extreme: https://geizhals.at/asrock-z690-extreme-a2624982.html?hloc=at

z690 pro rs: https://geizhals.at/asrock-z690-pro-rs-a2624997.html?hloc=at

z690 pg riptide: https://geizhals.at/asrock-z690-pg-riptide-90-mxbhq0-a0uayz-a2624944.html?hloc=at

 

Weißt du zufällig wie viel differenz beim Stromverbrauch zwischen deinem vorgeschlagenen Gigabyte B760M vorhanden ist?

Link to comment
12 minutes ago, e_unraidnoob said:

Grundsätzlich ist die Preisdifferenz doch größer, hab mich bisschen blöd ausgedrückt

Das z690 extreme liegt aktuell bei 190, die anderen beiden bei 150.

Dann hatte ich das mißverstanden.

 

Ich hatte die beiden von Dir zuletzt dargestellten Boards verglichen:

https://geizhals.at/?cmp=2624997&cmp=2624944&active=1

 

12 minutes ago, e_unraidnoob said:

 

https://geizhals.at/?cmp=2624982&cmp=2624997&cmp=2624944&active=1

Hier werden alle Differenzen markiert.

Das teuerste hat eine nochmal bessere PCIe Ausstattung (2x PCIe x4 Slots), 2x Lan, mehr und leistungsfähigere Spannungswandler (was etwas für das Overclocking ist).

Aber Du hast recht, dafür gleich so viel Geld mehr ist fraglich.

 

12 minutes ago, e_unraidnoob said:

Weißt du zufällig wie viel differenz beim Stromverbrauch zwischen deinem vorgeschlagenen Gigabyte B760M vorhanden ist?

 

Nein. Ich habe mein Z690 noch nicht vermessen und selbst wenn, dort ist schon ein i5 verbaut, so daß es nicht wirklich so ganz vergleichbar ist.

Link to comment
19 hours ago, DataCollector said:

https://geizhals.at/?cmp=2624982&cmp=2624997&cmp=2624944&active=1

Hier werden alle Differenzen markiert.

Das teuerste hat eine nochmal bessere PCIe Ausstattung (2x PCIe x4 Slots), 2x Lan, mehr und leistungsfähigere Spannungswandler (was etwas für das Overclocking ist).

Aber Du hast recht, dafür gleich so viel Geld mehr ist fraglich.

 

 

Ich bin gestern noch auf eine interessante Information gestoßen. 

In diesem Thread (https://forums.unraid.net/topic/138599-plex-transcoding-neue-hardware/) hat @mgutt davon berichtet, dass ASRock oftmals eher weniger sparsam sind und dass man vor Boards mit einem ASMedia Controller in der B660 und B760 Reihe aufpassen muss, weil diese scheinbar viel Strom ziehen.
Hast du da ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Link to comment
6 hours ago, e_unraidnoob said:

In diesem Thread (https://forums.unraid.net/topic/138599-plex-transcoding-neue-hardware/) hat @mgutt davon berichtet, dass ASRock oftmals eher weniger sparsam sind und dass man vor Boards mit einem ASMedia Controller in der B660 und B760 Reihe aufpassen muss, weil diese scheinbar viel Strom ziehen.

Da stimme ich nicht zu. Das mag für einige Boards der Fall sein aber nicht für alle.

 

Bei Gen 11. gab es zum Beispiel das Asrock B650m Pro irgendwas. Das haben wir hier als ein gutes Board zum Stromsparen empfohlen. 

 

Auch bei anderen Herstellern, wie zum Beispiel Gigabyte gibt es Boards die sind gut und einige Nicht. Mitunter kann man es so sagen: War ein GA B660m XXX gut ist das GA B760m XXX mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gut, während GA B660m XXX und GA B760m YYY nicht vergleichbar sind.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.