FTP Fernzugang, Konfiguration für IP Motion Detection Fotos


Recommended Posts

Ich möchte gerne auf einen Unraid Server FTP einrichten. Es sollen darauf in einem Ordner IP Kamera (Motion Detection) Bilder gespeichert werden.

Das System besteht aus:

1.      Router der eine feste externe IP Adresse verfügt.

2.      IP Kamera Annke die im gleichen LAN an den o.g. Router angeschlossen ist und eine feste interne IP hat.

3.      Der Unraid Server befindet sich ebenso im gleichen LAN.

Nun die Frage:

4.      Wie richte ich den FTP ein damit ich die Bilder auf dem Unraid Ordner im lokalen LAN erhalten / sehen kann?

5.      Wie kann ich bitte die Bilder von außerhalb / Extern per Fernzugang mir ansehen?

6.      Was trage ich bitte im Netzwerk (Upload to FTP) Einstellungen der IP Kamera ein?

Server Address:?

Port:?

User Name:?

PS Von außerhalb möchte ich gerne per Win PC darauf zugreifen. Ich bin hier recht neue deswegen bitte ich um Verständnis. Vielen Dank

FTP.png

Link to comment
5 hours ago, Fritz177 said:

Ich möchte gerne auf einen Unraid Server FTP einrichten. Es sollen darauf in einem Ordner IP Kamera (Motion Detection) Bilder gespeichert werden.

Das System besteht aus:

1.      Router der eine feste externe IP Adresse verfügt.

 

Ich lese den Betreff "FTP FERNZUGANG" und den Hinweis auf eine feste externe RouterIP:

Mißverstehe ich das oder willst Du wirklich FTP (=unverschlüsselt) nach außen hin frei geben, so daß eine IP-Cam (und jeder Hinz und Kunz) von außerhalb Deines lokalen Netzwerkes Dateien auf Deinem unraid ablegen kann?

Das wäre sehr gefährlich!

Übertlege Dir gut, was Du da machen willst!

FTP gilt heutzutage als unverschlüsselt und ist nicht zu empfehlen als Datensenke im Internet.

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol#Sicherheit_und_Alternativen

Ich nutze zwar auch eine Annke AC-500 und die speichert auch Daten per FTP auf ein NAS bei mir, aber nicht über eine ungeschützte Internetverbindung.

Wenn Du sowas machen willst, wirst Du Dich entweder mit geschützter Kommunikation beschäftigen oder direkt einen VPN Tunnel aufbauen müssen um dann darin FTP zu transportieren.

 

Falls ich Den Zusammenhang als FTP Fernzugang (außerhalb des lokalen LAN) mißverstanden habe, dann ist es ja gut.

 

5 hours ago, Fritz177 said:

2.      IP Kamera Annke die im gleichen LAN an den o.g. Router angeschlossen ist und eine feste interne IP hat.

3.      Der Unraid Server befindet sich ebenso im gleichen LAN.

 

Somit brauchst Du keinen Fernzugang von außerhalb Deines lokalen LAN?

 

5 hours ago, Fritz177 said:

Nun die Frage:

4.      Wie richte ich den FTP ein damit ich die Bilder auf dem Unraid Ordner im lokalen LAN erhalten / sehen kann?

 

Ich habe Dir meine Konfiguration meiner Annke AC 500 als Screenshot unten angehängt.

Wie gesagt: alles nur lokal in meinem Heimnetz.

 

5 hours ago, Fritz177 said:

5.      Wie kann ich bitte die Bilder von außerhalb / Extern per Fernzugang mir ansehen?

 

NIcht per FTP!

Ich nutze eine Wireguardverbindung von meinem Notebook in meine lokale Fritzbox und schaue mir dann das Verzeichnis enteder per SMB an oder logge mich per VNC auf einen PC/VM ein, welcher dann mir sein Monitorsignal liefert.

 

5 hours ago, Fritz177 said:

6.      Was trage ich bitte im Netzwerk (Upload to FTP) Einstellungen der IP Kamera ein?

 

Siehe unten bei mir.

 

5 hours ago, Fritz177 said:

PS Von außerhalb möchte ich gerne per Win PC darauf zugreifen. Ich bin hier recht neue deswegen bitte ich um Verständnis. Vielen Dank

 

Welchen Router nutzt Du? Kann dieser ein sicheres VPN Protokoll?

 

Hier meinr Einstellungen der Webcam Annke AC 500:

ANNKE-500-Screenshot 2024-03-21 223002.png

 

Auf meinem NAS (kein unraid) habe ich eine Freigabe namens video

darin ein Unterverzeichnis für diese Webcam

und die Webcam legt dann jeden Tag ein neues Unterverzeichnis an und speichert dort die Bilder ab.

 

 

 

 

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

@DataCollectorVielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

 

18 hours ago, DataCollector said:

Mißverstehe ich das oder willst Du wirklich FTP (=unverschlüsselt) nach außen hin frei geben

 

Vielen Dank für die Erklärung. Ich wollte kein FTP nach außen frei geben. Die gefahren waren mir nicht bewusst. Ich suche nach einem Weg wo nur ich (sonst keine weitere Personen) von außen auf  das lokale Netzwerk / Unraid ohne Risiken zugreifen kann.

 

18 hours ago, DataCollector said:

Somit brauchst Du keinen Fernzugang von außerhalb Deines lokalen LAN?

 

Wenn ich vor Ort bin, dann nein. Ich möchte jedoch die Möglichkeit haben auch von außerhalb darauf zuzugreifen.

 

18 hours ago, DataCollector said:

Welchen Router nutzt Du? Kann dieser ein sicheres VPN Protokoll?

 

Es handelt sich hier um einen Standort im Ausland. Dort hat man keine Router Freiheit und die haben eigene Router. Es handelt sich um Huawei HS8546V5 GPON Glasfaseranschluss. Der kann leider kein VPN-Protokoll.

 

Ich habe keinen echten NAS.

 

Wie bekomme ich es hin die Motion Detection Bilder auf den Unraid Server drauf? Geht das überhaupt? Sollte ich hier einen NAS, True NAS, Synologie DSM, oder so etwas ähnlich auf den Unraid drauf installieren?

 

PS. Ich habe dort noch eine alte Fritzbox 7390 und könnte die vielleicht hinten dem HS8546V5 anschließen, aber die kann leider auch kein Wireguard Protokoll. Vielleicht besorge ich mir noch demnächst die FB 7530 die kann den Wireguard. Würde die FB hinten dem Huawei weiterhelfen?

Link to comment
3 hours ago, Fritz177 said:

Es handelt sich hier um einen Standort im Ausland. Dort hat man keine Router Freiheit und die haben eigene Router. Es handelt sich um Huawei HS8546V5 GPON Glasfaseranschluss. Der kann leider kein VPN-Protokoll.

 

Dann kann man aber immer noch hinter diesen "Zwangsrouter" einen eigenen Router stellen, der dann das VPN übernimmt.

Das wäre zumindest meine Idee.

Ich bin kein Freund davon solche sicherheitskritischen Sachen virtuell in dem System selber zu realisieren, weil dann ggf. eine einzige Hürde zu überwinden ist um Zugriff zu bekommen. Mit einem VPN fähigen Router dazwischen wären es schon einmal 2 unterschiedliche Hürden.

 

3 hours ago, Fritz177 said:

Wie bekomme ich es hin die Motion Detection Bilder auf den Unraid Server drauf?

 

Tja, wenn es im lokalen LAN wäre würde ich FTP empfehlen.

Wenn Du 2 Netzte (entfernt und lokal) per VPN koppelst, wäre es (je nach Fähigkeit der VPN Verbindung) so, als wäre es ein großes Netz und dann wäre darin auch sicher FTP machbar.

 

3 hours ago, Fritz177 said:

Geht das überhaupt? Sollte ich hier einen NAS, True NAS, Synologie DSM, oder so etwas ähnlich auf den Unraid drauf installieren?

 

Ich sehe eigentlich keinen Sinn ein Nas in ein NAS zu installieren. ja, es gibt Leute, die das machen, aber dann ghen viele der Vorteile von unraid 'flöten'.

 

3 hours ago, Fritz177 said:

PS. Ich habe dort noch eine alte Fritzbox 7390 und könnte die vielleicht hinten dem HS8546V5 anschließen, aber die kann leider auch kein Wireguard Protokoll. Vielleicht besorge ich mir noch demnächst die FB 7530 die kann den Wireguard. Würde die FB hinten dem Huawei weiterhelfen?

 

Ich würde es zumindest probieren.

Es muß auch nicht zwingend eine FB sein. Verschiedene andere Hersteller haben ja auch VPN Verbindungsmöglichkeiten drin.

Nebenbei: sollte einer der Standorte keien direkte IP Adresse nach außen haben wird es noch mal eine Stufe schwieriger, aber das ist nicht mein Fachgebiet. ich mag es, wie einfach es die Fritzboxen mir machen und ich habe eine IPv4 die von Außen direkt zu erreichen ist.

  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)

Ich versuche jetzt nur im lokalen LAN per  FTP die Annke Kamera richtig zu konfigurieren.

Das Netzwerk habe ich so konfiguriert und den FileBrowser installiert:

siehe Bild

Annke.png.b874ac64ead6568257bbd2a680a86718.png

 

Das hat erstmal 2 Tage lang gut funktioniert. Heute wollte ich mich in den Tower (Server) einzuloggen und hier passierte nichts. Das war nicht möglich. Deswegen habe ich den Server per Knopf Ein/Ausschalter ausgeschaltet und nach 5 Min. wieder eingeschaltet.

 

Nun konnte ich mich in den Server normal einloggen. Hier musste ich jedoch  feststellen, dass der zuvor (von der Annke Kamera) automatisch erstellte Ordner auf der root ebene (./mnt/hikvision  komplett verschwunden ist. Was ist hier bitte passiert?

 

Ich habe den Hikvision Ordner selbst nicht erstellt und nicht als shere definiert. Vielleicht hier liegt mein Fehler?

Wie sollte ich hier bitte richtig den FTP Ordner (Hikvision) in den Server anlegen? Die Annke Kamera sollte die Möglichkeit haben darauf zuzugreiffen. Die Annke Kamera erstellt den Ordner auf der root Ebene.

 

Aktuell hat die Annke Kamera erneut neue  automatisch von sich aus den Ordner Hikvision inclusive Unterordner angelegt und erneut einwandfrei funktioniert. Der alte Hikvision Ordner mit alten Inhalt  ist nicht mehr da.  Ich möchte dennoch verstehen, was hier passiert ist damit in der Zukunft keine Ordner verschwinden? Vielen Dank

 

PS Mit dem VPN werde ich mich danach beschäftigen. Ich habe noch einen alten Asus RT-AC58U Router gefunden.

Edited by Fritz177
Link to comment
52 minutes ago, Fritz177 said:

(./mnt/hikvision  komplett verschwunden ist. Was ist hier bitte passiert?

ein selbst erstellter Share ... mit dem Pfad landet im RAM, oder hast du einen pool wo hikvision heißt ?

 

wenn nicht (davon gehe ich aus) ist der Ram nach Neustart leer ;)

 

du solltest einen Share erstellen, namens hikvision und dann auf /mnt/user/hikvision speichern ...

  • Thanks 1
Link to comment

Ich denke Du hast recht. Ich habe keinen pool erstellt.

9 minutes ago, alturismo said:

du solltest einen Share erstellen, namens hikvision und dann auf /mnt/user/hikvision speichern ...

Wenn ich aber den Share auf /mnt/user/hikvision erstellt habe, wie kann ich der Kamera beibringen, dass die dort speichern sollte?

Link to comment
1 minute ago, Fritz177 said:

Wenn ich aber den Share auf /mnt/user/hikvision erstellt habe, wie kann ich der Kamera beibringen, dass die dort speichern sollte?

naja, wie hast du ihr den beigebracht auf /mnt/hikvision zu speichern ?

 

ich weiß jetzt nicht was du da nutzt .... FTP von Unraid buildin ?

Link to comment
6 hours ago, alturismo said:

naja, wie hast du ihr den beigebracht auf /mnt/hikvision zu speichern ?

 

ich weiß jetzt nicht was du da nutzt .... FTP von Unraid buildin ?

Das habe ich selbst nicht gemacht. Das hat die Kamera von alleine automatisch gemacht (siehe Bild oben FTP Einstellungen der Kamera.). Ich habe die Einstellungen der Kamera genutzt, und die hat es im root Ordner des Servers gespeichert. Und wenn ich es richtig sehe dort in dieser Ebene kann ich selbst leider  keine Shares anlegen.

Ich nutze den Unraid internen FTP Server.

Link to comment
28 minutes ago, Fritz177 said:

Und wenn ich es richtig sehe dort in dieser Ebene kann ich selbst leider  keine Shares anlegen.

da werden auch keine angelegt, aber das Ziel definiert ...

 

ich würde mir mal den Bereich einfach genauer anschauen ... 

 

image.png.e0bb438b63d9b94bad7f20bfea29077c.png

 

du musst am Ende halt auf /mnt/user/was_auch_immer landen ... einem Share wo du definierst ... und den entsprechenden Pfad dort hinterlegen.

 

wenn du per FTP auf deinen Server zugreifst, landest du wahrscheinlich bereits in /mnt ... daher auch das angegebene Szenario ...

 

änder mal in /user/hikvision was passiert ... sollte evtl. am Ende in /mnt/user/hikvision enden.

Link to comment
1 hour ago, Fritz177 said:

Sobald ich ein Schrägstrich „ / “ verwende bekomme ich eine Meldung unzulässiges Zeichen:

 

Versuch doch mal Custom "user" unter Parent Directory und Camera Name unter Child Directory.

 

Hier treffen zwei dämliche Systeme aufeinander.

 

Screenshot_2024-03-27-22-50-22-594_com.android.chrome-edit.jpg

Edited by hawihoney
Link to comment
3 hours ago, Fritz177 said:

Sobald ich ein Schrägstrich „ / “ verwende bekomme ich eine Meldung unzulässiges Zeichen:

 

Okay. Ich habe für Dich mal auf die Schnelle etwas experimentiert:

 

Annke AC500 IP Kamera auf einen FTP Dienst in unraid Bilder speichern lassen.
Quick and Dirty!
(Da ich keine Lust hatte mich durch alle Anleitungen durchzuwuseln, sieht der pfad unten dann doch etwas verwirrend lang aus, Man kann mit dem Ansatz dann ja mal rumexperimentieren und kürzen.)


Da ich es mit dem eingebauten FTP Server von unraid nicht geschafft habe, habe ich einfach den Docker crushftp10 installiert.


Aber eins nach dem anderen:

- in unraid habe ich einen neuen User "annke"  mit PW "annke" angelegt

- in unraid habe ich einen neuen Share angelegt "ipcam" und dem user annke frei gegeben.

                     unraid-share-annke.png

 - in dem share habe ich das Verzeichnis "annke500" angelegt.

                                                  annke500.png

 - in dem Verzeichnis habe ich das Unterverzeichnis "Test1" angelegt.

                                           annke500-TEST1.png

 - Dann habe ich crushftp10 aus dem Apps installiert:
Für diesen Test habe ich ihn einfach mal mit Defaultwerten installieren lassen, außer, das ich den HTTPS Port von alt 443 auf 444 abgeändert habe, weil 443 schon benutzt wird.

                                                               chrushapp.png

 - Nach der Installation kann man sich in die WebUI mit crushadmin und Passwort crushadmin einloggen. (Dies ist nur ein Test. man sollte da Passwort und vielleicht Adminname mal etwas weniger offensichtlich einstellen.)

- Nach der Anleitung (YT Video)

https://www.youtube.com/watch?v=y_IrS0NTayk

kann man dann einen User anlegen und Verzeichnisse zuordnen.
Hier Benutzername   annke   Passwort   annke
Dann bin ich bei "Servers Files" rechts mit dem Button zu meinem neuen Share manövriert:  /mnt/FTP/Shared/annke500/
(Ich empfehle wirklich da hin zu manövrieren, damit man keine Schreibfehler eintippt.)
- Als nächstes habe ich entsprechend dem Video links ein Test1 Verzeichnis angelegt, rechts in den User Stuff gezogen und in den Berechtigungen mal pauschal alles relevante erlaubt.
     crush-user.png

 - In der Configuration der Annke AC500 Camera habe ich den FTP Server dahingehend angepasst und dann den Test Button benutzt.

      annke500-config.png

 Nach wenigen Sekunden tauchte "Testing succeeded." 😃 auf und wenn ich dann in das Share geschaut habe hatte ich zwar einen sehr langen Pfad, weil die Annke anscheinend dann selber weitere Verzeichnisse angelegt hat, aber es war die Testdatei angekommen.

                       annke confirnnmation.png

 

 success.png

 

 Ab hier kann der geneigte User ja selber rumexperimentieren und per ausprobieren die Pfade runterkürzen.

 

Have fun!  👍

 

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)

@DataCollectorErstmal vielen herzlichen Dank für Deine Zeit, Aufwand und Deine Hilfe. Ich habe Dank Dir viel gelernt.

 

Meine experimente laufen nicht so gut. Ich bekomme leider keine Rückantwort der Kamera, das „Testing succeeded“

Meine Kamera ist übrigens C500

Ich habe den Port auch auf 444 geändert, hoffentlich richtig.port.thumb.png.ab80cdd618d4551a934426fc7ac37e0e.png

18 hours ago, DataCollector said:

Dann bin ich bei "Servers Files" rechts mit dem Button zu meinem neuen Share manövriert:  /mnt/FTP/Shared/annke500/

Warum dort hin? Ich dachte das Verzeichnis müsste dann hier: /mnt/FTP/Shared/ipcam/annke500/ lauten? Bei mir ist noch ipcam dazwischen, bei Dir nicht? Oder mache ich hier ein Denkfehler?

 

10c.thumb.png.9ebf5cc509c002aa6d584c81b4abba32.png

18 hours ago, DataCollector said:

- Als nächstes habe ich entsprechend dem Video links ein Test1 Verzeichnis angelegt, rechts in den User Stuff gezogen und in den Berechtigungen mal pauschal alles relevante erlaubt.

Wo hast Du bitte das Verzeichnis angelegt in der WebUI von CrushFTP10, oder im Unraid share als unterordner von /annke500/ Ordner?

 

Auf dieser ebene (users) Ebene komme ich gar nich drauf. Wahrscheinlich wegen der Fehlende Verbindung?

8.png.76e1a9ab131039014ad5346461ef753f.png

 

Ich habe ein paar Screenshots von meinem System gemacht, vielleicht hilft das weiter.

1.thumb.png.e0ade66c39a990452cfc5183843704ad.png2.png.efb8b3767472ec3f8338f359ca113057.png3.png.5f238b4417e043a79f99eb60eca99dc4.png6a.png.9c0bf737f07db0514ded618ad74027f3.png7.png.e41ded1b2881091a49e23822b3e81a71.png11.png.4f214a3cfcdbb93c46a841971e0f81f5.png11.png.4f214a3cfcdbb93c46a841971e0f81f5.png11.png.4f214a3cfcdbb93c46a841971e0f81f5.png

 

Das Problem ist das ich andauernd folgende Meldung erhalte: "User name or Password is wrong.

 

20.png.3814045322ae83760418a5a2c7d3485e.png

Edited by Fritz177
Link to comment
1 hour ago, Fritz177 said:

Meine experimente laufen nicht so gut.

 

Vorne, lokal, anfangen:

 

Parent Custom=user und Child Custom=ipcam. Existiert der User annke in Unraid? Was passiert bei dieser Einstellung?

 

ftp://username:password@IpDesServers

 

Du landest mit FTP unter /mnt/ deshalb Custom Parent=user. Danach folgt der Share. War ganz einfach zu testen.

 

Wenn das läuft gehts ans externe betrachten.

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Parent Custom=user und Child Custom=ipcam.

😃🤩 

@hawihoney Super, vielen Dank

Das war die Lösung des Problems so einfach und dabei so genial…

Das ist die Lösung für das lokale LAN.

178460566_Lsung.png.4491ec80d4904e2a7dda92a7bc51de80.png1805267857_Lsungb.png.2c4a429161508fb97e58780cf34dd7c8.png

 

 

Hast Du vielleicht noch eine Idee wie ich extern von außen aus auf die FTP Bilder des Unraid Servers sicher zugreifen kann? Danke   

Link to comment
1 hour ago, Fritz177 said:

Hast Du vielleicht noch eine Idee wie ich extern von außen aus auf die FTP Bilder des Unraid Servers sicher zugreifen kann?

 

FTP ist ein ganz einfaches Protokoll, so wie auch z.B. Usenet, Mail, etc. Als die entstanden musste ich die noch auf der Kommandozeile abrufen. Da ich davor schon ein paar Jahre einen BBS (Bulletin Board System) für andere Entwickler betrieben hatte, war das pillepalle einfach. Ich schweife ab ...

 

FTP und seine Derivate gehören nicht nach draußen PUNKT.

 

Alternativen gibt es reichlich.

 

Für so eine simple Bildbetrachtung würde ich persönlich kein Fass (NGINX, diverse Container, Router Ports) aufmachen. Ich würde mir einen ohnehin sinnvollen VPN Kanal ins Netzwerk schaffen (z.B. über den Router). Dann kannst Du Dir die Bilder völlig banal über den Dynamix File Manager (Plugin aus dem Unraid App Store) anschauen.

 

Wenn Du doch mehr willst vielleicht dann doch Nextcloud oder oder oder.

 

Wenn Du z.B. eine Fritzbox besitzt starte mit deren VPN (Stichwort MyFritz) und probiere den Zugriff auf die Bilder aus. Komplizieren kann man dann immer noch ...

 

Edited by hawihoney
  • Like 2
Link to comment
3 hours ago, Fritz177 said:

Ich habe den Port auch auf 444 geändert, hoffentlich richtig.

 

Dieser Port ist nur dafür da die Weboberfläche von crushftp10 in unraid zu erreichen für die EInstellungen.

Da ich schon was anderes auf dem üblichen 443 hatte, habe ich einfach mal 444 für meinen Crashkurs genommen.

 

 

3 hours ago, Fritz177 said:

Warum dort hin? Ich dachte das Verzeichnis müsste dann hier: /mnt/FTP/Shared/ipcam/annke500/ lauten? Bei mir ist noch ipcam dazwischen, bei Dir nicht? Oder mache ich hier ein Denkfehler?

 

Ich habe einfach rechts mit dem 'Durchsuchen' Button in crushftp10 so lange rumgesucht, bis ich ein Verzeichnis gefunden habe, daß ich vorher genau dafür erstellt hatte.

Da kam dann das beschrieben Verzeichnis bei raus.

 

3 hours ago, Fritz177 said:

Wo hast Du bitte das Verzeichnis angelegt in der WebUI von CrushFTP10, oder im Unraid share als unterordner von /annke500/ Ordner?

 

links in der WebUI von crushftp10 habe ich das Verzeichnis angelegt (siehe meinen Screenshot unten, den ich mit 1. 2. 3. ergänzt habe).

 

3 hours ago, Fritz177 said:

11.png.4f214a3cfcdbb93c46a841971e0f81f5.png

 

Wie gesagt, hatte ich den FTP von unraid auf die Schelle nicht benutzen können. Deshalb habe ich den wieder deaktiviert.

Ich vermute, wenn bei Dir 2 FTP Server laufen (unraid und crushftp10) dann wird die Kameras einfach vom unraid ftp abgelehnt. Disable mal den unraid FTP server, wenn Du es mit crushftp versuchen willst.

 

3 hours ago, Fritz177 said:

Das Problem ist das ich andauernd folgende Meldung erhalte: "User name or Password is wrong.

Ich befürchte diese Antwort kommt von urnaid FTP. Wie gesagt EInfach mal disablen.

 

crush-user.png

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.