Jump to content

Unraid Server nicht mehr erreichbar


Recommended Posts

Guten Mittag zusammen,

 

ich habe mein Unraid System nochmal neu aufgesetzt und bin anschließend nach folgender Anleitung vorgegangen:

Vorher VM Manager + Docker auf disabled! --> Check

 

Settings->Network Settings

Enable bridging: no

Enable bonding: no (nicht zwingend erforderlich, aber wenn man sowieso nur einen Netzwerk Port im Rechner hat, ist das einfach unnütz)

 

Nachdem ich dann Enable Bridging auf No getsellt habe bekomme ich keinerlei Verbindung mehr zu meinem Unraid Server :(

 

Muss man noch zuätzlich etwas einstellen oder sogar erst die Docker Einstellungen setzen:

Settings->Docker

Docker custom network type: macvlan

Docker custom network type: Enabled

Host access to custom networks: Enabled

 

Weiß jemand Rat?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch :)

 

 

Link to comment
25 minutes ago, Computerboss said:

Settings->Network Settings

Enable bridging: no

Enable bonding: no (nicht zwingend erforderlich, aber wenn man sowieso nur einen Netzwerk Port im Rechner hat, ist das einfach unnütz)

 

Nachdem ich dann Enable Bridging auf No getsellt habe bekomme ich keinerlei Verbindung mehr zu meinem Unraid Server :(

 

Muss man noch zuätzlich etwas einstellen oder sogar erst die Docker Einstellungen setzen:

Settings->Docker

Docker custom network type: macvlan

Docker custom network type: Enabled

Host access to custom networks: Enabled

 

Hast Du mehrere Netzwerkkarten im System?

Hast Du eine Fritzbox oder so?

 

Wenn Du Deine Diagnostics mitteilst könnte man da vielleicht mal reinschauen.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
Just now, DataCollector said:

Hast Du mehrere Netzwerkkarten im System?

Aktuell noch nicht, nur die Onboard Karte

 

1 minute ago, DataCollector said:

Hast Du eine Fritzbox oder so?

Keine Fritzbox aber Unifi Hardware (Router, Switch,AP)

 

1 minute ago, DataCollector said:

Wenn Du Deine Diagnostics mitteilst könte man da vielleicht mal reinschauen.

Muss ich mal lokal am Unraid Rechner schauen.

 

Generell wäre es auch kein Problem den Stick nochmal schnell neu zu flashen. Aber wenn ich das dann nochmal nach Anleitung mache wird es ja wieder das gleiche Problem geben :(

Link to comment
31 minutes ago, Computerboss said:

Muss man noch zuätzlich etwas einstellen oder sogar erst die Docker Einstellungen setzen

 

Das sind die offiziellen drei Schritte. Wenn das bei Dir nicht klappt, dann ist etwas Anderes rund ums Netzwerk verstellt:

 

Quote

Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bonding = Yes or No, either work with this solution

Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bridging = No (this will automatically enable macvlan)

Settings > Docker > Host access to custom networks = Enabled

 

Link to comment
6 minutes ago, hawihoney said:

Das sind die offiziellen drei Schritte. Wenn das bei Dir nicht klappt, dann ist etwas Anderes rund ums Netzwerk verstellt:

In Unraid?

Ich habe nichts eingestellt.

Habe direkt vorhin das neuste Unraid auf den Stick geflasht 6.12.10

 

 

Link to comment
Posted (edited)

Hmm, habe der eifnacht halber nochmal den Stick geflasht.

 

Muss das Array gestoppt sein bevor man die Schritte durchführt?

EDIT: Ich muss mich korrigieren, der PC hat doch noch eine 2 Netzwerkkarte eingebaut, aber da steckt kein Kabel drinne, verbunden ist er nur mit einem Kabel

 

Edited by Computerboss
Link to comment
3 minutes ago, Computerboss said:

EDIT: Ich muss mich korrigieren, der PC hat doch noch eine 2 Netzwerkkarte eingebaut, aber da steckt kein Kabel drinne, verbunden ist er nur mit einem Kabel

 

dann deaktivier die im BIOS oder schau dass die angeschlossene Karte auch eth0 ist

Link to comment
45 minutes ago, Computerboss said:

Muss das Array gestoppt sein bevor man die Schritte durchführt?

 

Da Du an den Dockereinstellungen spielst und diese nur bei gestopptem Array erreichbar sind: ja.

 

45 minutes ago, Computerboss said:

EDIT: Ich muss mich korrigieren, der PC hat doch noch eine 2 Netzwerkkarte eingebaut, aber da steckt kein Kabel drinne, verbunden ist er nur mit einem Kabel

 

 

Tja, wenn Du die Bündelung der Karten aufhebst, ist unraid nur noch über eine der Karten erreichbar.

Und das dürfte eben die sein, die kein Kabel drin hat. Vielleicht solltest Du die Reihenfolge der Karten in unraid mal ändern.

  • Upvote 1
Link to comment

Guten Abend,

 

ich hatte zwei Netzwerkkarten im System, die eine wollte sich nicht im BIOS deaktivieren lassen.

 

Interessanterweise war ETH0 die MAC (Beispiel) AB-CD

Ich ging davon aus das alles passt, aber irgendwie hatte sich das verstellt, denn das war die MAC der nicht angeschlossenen Netzwerkkarte, denn als ich die NIC entfernt habe, ist die ETH0 Adresse auf 12-34 gesprungen.

 

Der Fehler lag dann tatsächlich bei der zweiten Netzwerkkarte.

Da muss ich nochmal schauen wie ich das dann einrichte, Ich möchte ja in Zukunft gerne eine 10 Gigabit Karte nutzen.

 

Eventuell lasse ich da Bonding angeschaltet oder muss mal schauen wie @DataCollector schon richtig gesagt hat die Reihenfolge der Karten mal umstellen und mich damit befassen wie ich das am besten mache.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...