Jump to content

Erster Safemade NAS Synology --> Unraid


Recommended Posts

Hi zusammen.

Derzeit laufen einige kleine Dockers (keine Last) und ein Plex-Server (mit notwendigem Transcoding) auf einem DS920+ mit 4 x 12 TB. Da dies nun zu eng wird, und Synology keine Alternativen mit iGPU anbietet, muss ich mich anderweitig umsehen. QNAP schied gestern aus, das QTS ist ein graus.

 

Nun komme ich in die Ecke mir so ein Teil selber zu gestalten.

 

Gehäuse: Fractal Node 804

Mainboard: B760M DS3H DDR4

CPU: Was passendes, was locker Transcoding wegsteckt (idealerweise "open end", maximal 5 4K Streams nötig)

RAM: Passende 2x16GB

Netzteil: Was passendes

HDD: 6 x 12TB Seagate Exos X16 (vorhanden)

SDD: 2 x 2TB Lexar NM790 (vorhanden)

 

Ich frage mich nun noch, ob die Komponenten so passen und wie ich die 6 SATA-Platten an das Board bekomme, ohne auf einen M2-Slot verzichten zu müssen.

 

PCs baue ich gerne selber zusammen, daran wird es nicht scheitern. Software komme ich auch recht gut mit klar. Würde in dem Zuge einen alten Dell OptiPlex Micro 7050 in Rente schicken und HomeAssistant auf den Selfmade NAS umziehen.

 

Was sagen die Profis? Kann man hiermit was machen? 🙂

 

Link to comment
1 hour ago, k3vbert said:

CPU: Was passendes, was locker Transcoding wegsteckt (idealerweise "open end", maximal 5 4K Streams nötig)

 

ich frag mich ab und an schon was Ihr alles "transcoded" ... 5 4k streams parallel extern schauen ...

hast du überhaupt entsprechend Upload um das zu realisieren ?

 

mal im Ernst, zuhause sollte nichts transcoded werden, extern wird ja meist von 4k >> 1080p ... und bei transcoding ...

kommt es auf das target (encoding) an ... weniger die Quelle (decoding) ... abe rkurz, ja, sowohl die core i iGPU als auch ein n100er packen das ;)

 

1 hour ago, k3vbert said:

Ich frage mich nun noch, ob die Komponenten so passen und wie ich die 6 SATA-Platten an das Board bekomme, ohne auf einen M2-Slot verzichten zu müssen.

 

dazu einfach mal nach asmedia 1166 hier suchen ... du wirst fündig werden ;)

 

bis auf VM's ... reicht ein n100 er bequem aus für das oben genannte ...

 

  • Like 1
Link to comment

Danke!

Ja, der Upload ist ausreichend groß dimensioniert. Die Targets haben keine "optimalen" Player um die Inhalte abzuspielen. Und die Quelle ist sehr unterschiedlich. Von 4K UHR Vision bis X265, sowie AV1.

 

Ich schaue mal was ich mir da zusammenstelle :)

Link to comment
26 minutes ago, k3vbert said:

Von 4K UHR Vision bis X265, sowie AV1.

AV1 ... wird schon interessanter zum Thema decoding ... musst auch schauen welcher Docker / MediaServer das überhaupt unterstützt ... mit weclher Hardware ...

 

Bsp. Plex https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/

 

nachlesen je nach MediaServer und passender CPU (iGPU) usw usw ...

 

31 minutes ago, k3vbert said:

Die Targets haben keine "optimalen" Player um die Inhalte abzuspielen.

das Target ist meist jedoch h264 ... und das wird nicht in 4k transcoded weil "sinnfrei" ... braucht fast mehr Bitrate wie das Original ... ;)

sprich, Target ist dann meist 1080p h264 ... aber egal, Ihr werdet schon wissen was wie wo ... läuft ;)

  • Thanks 1
Link to comment
On 7/17/2024 at 11:29 AM, k3vbert said:

Gehäuse: Fractal Node 804

Mainboard: B760M DS3H DDR4

CPU: Was passendes, was locker Transcoding wegsteckt (idealerweise "open end", maximal 5 4K Streams nötig)

Ich plexe nicht, aber las mal (als ich skeptisch bei 4x 4K Transcoding war) daß das wohl kein Problem sei.

 

On 7/17/2024 at 11:29 AM, k3vbert said:

RAM: Passende 2x16GB

In einem DDR4 NAS, bei dem es nicht um das letzte Quentchen Speed geht, würde ich eher zu 1x 32GB Ram greifen, damit man das Aufrüstungspotenzial nicht verringert.

 

On 7/17/2024 at 11:29 AM, k3vbert said:

Netzteil: Was passendes

bequiet BN341 mit ein par Y Kabeladaptern.

 

On 7/17/2024 at 11:29 AM, k3vbert said:

HDD: 6 x 12TB Seagate Exos X16 (vorhanden)

SDD: 2 x 2TB Lexar NM790 (vorhanden)

 

On 7/17/2024 at 11:29 AM, k3vbert said:

Ich frage mich nun noch, ob die Komponenten so passen und wie ich die 6 SATA-Platten an das Board bekomme, ohne auf einen M2-Slot verzichten zu müssen.

ASM1166 PCIe 3.0 x1 Steckkarte ist für bis zu 4 SATA Festplatten gut und man hat die Chance, daß sie (je nach Firmware) sogar noch gute Energiesparmaßnahmen ermöglichen.

 

Edited by DataCollector
Typo
  • Thanks 1
Link to comment
16 hours ago, DataCollector said:

Ich plexe nicht, aber las mal (als ich skeptisch bei 4x 4K Transcoding war) daß das wohl kein Problem sei.

 

In einem DDR4 NAS, bei dem es nicht um das letzte Quentchen Speed geht, würde ich eher zu 1x 32GB Ram greifen, damit man das Aufrüstungspotenzial nicht verringert.

 

bequiet BN341 mit ein par Y Kabeladaptern.

 

 

ASM1166 PCIe 3.0 x1 Steckkarte ist für bis zu 4 SATA Festplatten gut und man hat die Chance, daß sie (je nach Firmware) sogar och gute Energiesparmaßnahmen ermöglichen.

 

Welche ASM1166 Karte genau ist denn zu empfehlen? Und ist die passende Firmware in der Regel schon drauf?

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
17 hours ago, DataCollector said:

Ich plexe nicht, aber las mal (als ich skeptisch bei 4x 4K Transcoding war) daß das wohl kein Problem sei.

Ich hab auf dem N100 mal einen Test gemacht. Der schafft das schon locker. Eng wird's nur wenn man Tonemapping aktiviert. Da hab ich nur 3 Streams 4k auf 720p geschafft (wenn ich mich recht entsinne). Die iGPU eines neueren iX Prozessors mag da aber schon leistungsfähiger sein.

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, Infosucher said:

Welche ASM1166 Karte genau ist denn zu empfehlen? Und ist die passende Firmware in der Regel schon drauf?

 

Ich nutze China ASM1166 Noname Kontroller. Es ist mehr oder minder Glückssache ob die gut oder schlecht mit dem jeweiligen Mainboard/BIOS/UEFI zusammen arbeiten.

Ich kann keine perfekte Steckkarte nennen.

Bei ASM1166 Chipbasierten Zusatzkontrollern hat man aber noch die Chance (wenn es nicht gut geht) es mit der Silverstone Firmware zu versuchen. Auch das ist keine Garantie, aber eine weitere Chance, daß es klappt.

 

Ich linke mal die verfasste FAQ zu dem Thema, und die Sache mit der Firmware. Dann muß ich nicht alles nochmal tippenn 🤪

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/

https://forums.unraid.net/topic/141770-asm1166-flashen-mit-der-firmware-der-silverstone-ecs06-karte-sata-kontroller/

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Es wird so langsam konkreter. Die Zusammenstellung ist aktuell wie folgt:

 

Gehäuse: Fractal Node 804 / Außer dem & den Jonsbo (nicht lieferbar) wohl alternativlos

Mainboard: B760M DS3H DDR4 / Gibt es was P/L "besseres"?

CPU: Intel i5 12400 (ohne Zusatz, wegen iGPU) / Gibt es was P/L "besseres"?

RAM: Crucial Pro DDR4 RAM 64GB (2 x 32GB)

Netzteil: BeQuiet! BN341

HDD: 6 x 12TB Seagate Exos X16 (vorhanden)

SDD: 2 x 1TB WD Red SN700

 

Als ASM1166 habe ich diese ausgesucht: LINK

Für Y-Kabel diese: LINK

 

Passt das so?

 

Link to comment
On 7/17/2024 at 12:54 PM, k3vbert said:

Und die Quelle ist sehr unterschiedlich. Von 4K UHR Vision bis X265, sowie AV1.

 

On 7/17/2024 at 1:28 PM, alturismo said:

AV1 ... wird schon interessanter zum Thema decoding ... musst auch schauen welcher Docker / MediaServer das überhaupt unterstützt ... mit weclher Hardware ...

 

 

12th (Alder Lake) kann ja zumindest decoden, das passt ja soweit. software welche du nutzt hast du dich eingelesen.

 

12400 er hat die UHD730 integriert, wenn du wirklich viel encoding und streaming am Laufen hast für Freunde und Bekannte ;)

solltest du über 12500 ++ nachdenken, der hat die etwas stärkere UHD 770 integriert.

 

Rest sollte mit den gegebenen Anforderungen klar kommen.

 

P/L Verhältnis ... komm, bissel google Preisvergleich kriegst du auch selbst hin, ansonsten sind die Komponenten ja mehrfach aufgeführt, passt schon alles ;)

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment

Danke dir!

12400 ist durch 12500 ersetzt - 15€ machen den Braten nun auch nicht fettiger ;-)

 

Klar bekomme ich das googeln selber hin 🙂 Ich dachte da eher an so "Nimm lieber Board XY, das ist unwesentlich teurer, kann aber dies und jenes besser". Wenn das so passt, vor allem auch die ASM1166-Karte, dann jage ich die Bestellung gleich raus und hoffe auf zeitige Lieferung. Hab richtig Bock aufs basteln.

Link to comment

Hi,

 

meine persönliche meinungen bezüglich der CPU (sofern man nicht auf ultra low power gehen möchte):

Preis Leistungssieger sind 12100 und 12500

 

Genau die ASM Karte hatte und habe ich auch hier. Mit der und dem Mainboard (habe das gleiche) kriege ich keine guten C-States sobald eine Festplatte mit angeschlossen ist (wenn keine angeschlossen ist geht es)

 

Auch gleich dazu: https://www.amazon.de/dp/B0CL22VC7T?th=1

Das Produktbild sieht zwar anders aus, ist aber die gleiche Karte.

 

Du wirst diese Karte aktuell oft finden, von dieversen Anbietern/Herstellern. Man kann die aufgrund des Schriftzuges links relativ gut erkennen...

 

Aktuell warte ich noch auf eine Karte von aliexpress und hoffe dass bei dieser das Produktbild stimmt und es eine andere ist und ich damit gute C-States bekomme :/

 

Edit:

Anstatt eines Splitters kann man auch noch ein Extra SATA Kabel an dem Netzteil anschliessen (Habe ich auch so gemacht)

https://www.amazon.de/Quiet-Power-Cable-CS-6940-BC027-divers/dp/B00E7PA3JC/

 

Edited by hirni
Link to comment

Ich bin gerade etwas irritiert wo diese Karte eingesteckt wird. In den unteren beiden PCI-E Slots passt sie ja nicht rein. Bei dem "Großen" für die GPU steht lt. Handbuch geschrieben, dass der Port nur mit GPU und für NVMe gedacht sei.

In die C-States habe ich mich noch nicht eingelesen. Das folgt noch und ggf. wird die Karte dann ersetzt.

Bildschirmfoto 2024-08-15 um 08.26.12.png

Link to comment

Ist offensichtlich falsch in der Anleitung :D

 

Bezüglich der ASM Karte: Hätten natürlich beide was davon wenn du eine andere ausprobiert ;)

Eventuell andere Leute hier auch...

Edited by hirni
  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, k3vbert said:

Bei dem "Großen" für die GPU steht lt. Handbuch geschrieben, dass der Port nur mit GPU und für NVMe gedacht sei.

 

"Gedacht" bedeutet nicht "alles andere ist unmöglich"

Ich habe in meinem x16 Slot zum test ja auch diverse SAS Kontroller getestet etc....

Link to comment

Bevor ich das Setup morgen aufsetze stelle ich mir jetzt schon die Frage wie ich Array & Pools bestenfalls anordne. 

 

Aktuell mit Synology DS920+: 4 x 12TB Seagate Exos X16

Zukunft mit Unraid und DIY-NAS: 6 x 12TB Seagate Exos X16 und 2 x 1TB WD Red SN700 NVMe

 

Idee:

1 Array aus 5 x 12TB + 1 x 12TB Parity

1 Array aus 1 x 1TB + 1TB Parity (wenn dies als Cache funktioniert)

 

Macht das Sinn so?

Link to comment
1 hour ago, k3vbert said:

Idee:

1 Array aus 5 x 12TB + 1 x 12TB Parity

1 Array aus 1 x 1TB + 1TB Parity (wenn dies als Cache funktioniert)

Macht das Sinn so?

 

Zur Terminologie:

in unraid (stable) geht (aktuell leider) nur 1 Array.

Das zweite wäre dann ein Pool.

 

Ja, man kann einen Pool Raid1 ähnlich aufbauen (zfs), aber ob man diesen Aufwand im Privatbereuch wirklich braucht muß jeder selbst entscheiden.

Ich sehe Raid1 im Pool bei Privatpersonen, ohne lebenswichtige Steuerungsfunktionen, als übertrieben an.

 

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment

Okay, dann besser das Array wie erwähnt aus den HDDs und die beiden SSD als Cache-Pool? Das würde aber gehen?

 

Mal nebenbei, ein Riesen Danke für deine & eure Mühen den teilweise nervigen Anfängern (wie mir) ständig zu helfen und zu beraten! Ich denke das wissen viele nicht zu schätzen und ist sicherlich nicht selbstverständlich!

Link to comment
7 hours ago, k3vbert said:

Okay, dann besser das Array wie erwähnt aus den HDDs und die beiden SSD als Cache-Pool? Das würde aber gehen?

 

Ja, die Festplatten ins Array, weil dessen betriebsweise zwar die Festplatten beim Schreiben bremst, aber dadurch nur die anlaufen läßt, welche benötigt werden und das eben stromsparender ist.

 

Die SSDs bevorzugt in einen oder mehrere Pools stecken und als Cache verwenden.

Wie schon angedeutet: die SSDs als Raid1 zu verwenden betrachte ich (persönliche Meinung) nicht als erforderlich an, wenn es nicht um lebenswichtige Nutzungen geht.

Sorge lieber für Backups.

  • Thanks 1
Link to comment

Als Backup ist eine bereits vorhandene Strategie geplant.

Wichtigste Daten werden per Plugin/App (vermutlich in dem Fall nun Duplicati / hab mich da noch nicht tiefgehender mit beschäftigt) gesichert - anschließend wird noch ein Backup per VPN & rSync auf ein Offsite-NAS geschrieben (wobei das eher optional ist, denn so wichtig bin ich und meine Daten auch nicht).

Link to comment

Soweit läuft es nun - irgendwie. Habe mich aufgrund der notwendigen Migrationsgöße und "Unwichtigkeit" aktuell noch gegen Pairity entschieden. Daten kopiere ich mittels rsync und SMB rüber, das läuft soweit.


Was mich allerdings beunruhigt sind die Temperaturen. Es ist ein Node 804 mit aktuell 2x NVMe und 2x 12TB HDD. Idle!

 

Im BIOS habe ich die Lüfter alle auf 80% manuell gestellt, aber die Temperaturen kenne ich so von en HDD nicht. Im Synology haben baugleiche Platten nur 35°C an gleicher Stelle - und ich wüsste nicht was ich noch optimieren könnte...

Bildschirmfoto 2024-08-17 um 08.45.02.png

Bildschirmfoto 2024-08-17 um 08.45.10.png

Bildschirmfoto 2024-08-17 um 08.45.16.png

Link to comment
7 minutes ago, k3vbert said:

Im Synology haben baugleiche Platten nur 35°C an gleicher Stelle - und ich wüsste nicht was ich noch optimieren könnte...

bleibt ja fast nur zu schauen ob die Lüfter richtig montiert sind .... air flow ...

die nvme sind ja kühl, die hdd's im idle mit knapp 45° wären mir auch zu hoch.

 

hast du die beiden jetzt direkt nebeneinander montiert ? mal mit "einer Platte" Abstand getestet ?

 

ich kenne das case nur von Bildern jetzt, daher kann ich es schwer beurteilen ...

Link to comment

Lüfter sind stock, die habe ich nicht angefasst. Vorne bläst rein, dann CPU und hinten wieder raus. Auf HDD-Seite saugt nur hinten einer raus, ggf. staut sich die Hitze etwas. Ggf. sollte ich da vorn auch noch einen einsetzen der "kühle" Luft einsaugt...

 

Ja, sie sind "spack" aneinander, da ich eh morgen alle 6 einsetzen wollte. Aber dann steigt die Temperatur noch weiter.

Die Lüftersteuerung stört mich auch noch, ich kann die Lüfter in Unraid mit Autofan nicht bedienen - sie werden gefunden, aber Änderungen werden nicht angewandt bzw. sehe ich keine Änderung.

 

Link to comment
4 minutes ago, k3vbert said:

Auf HDD-Seite saugt nur hinten einer raus, ggf. staut sich die Hitze etwas. Ggf. sollte ich da vorn auch noch einen einsetzen der "kühle" Luft einsaugt...

das würde ich auf jeden Fall machen, kannst ja testen wenn du jetzt den einen mal ummontierst ...

 

autofan ... testen, probieren, ... wenn pwm gesteuert werden beim Test sollten die auch funktionieren, ich nutze es auch nicht mehr weil ich auf eigenes script inkl. CPU Lüfter Steuerung umgestellt habe ... Alternativ, einen separaten pwm Controller nehmen wo sich besser steuern lässt.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...