Jump to content

SMB und MacOS


Recommended Posts

Die Verbindung funktioniert grundsätzlich, Backups klappen immer und im Finder kann ich normal auf die Freigaben zugreifen.

Ich nutze Unraid auch als Archiv für meine Capture One Sitzung, wenn ich jetzt eine Sitzung starte die auf dem Unraid Server liegt und eine RAW Datei davon in Photoshop öffne bekomme ich ständig den Beachball zu sehen und ein normales arbeiten in PS ist so eigentlich nicht möglich.

Gibt es da bekannte Probleme oder kann man da noch was optimieren bei einer SMB Verbindung zwischen MacOS und Unraid?

Der Mac und Unraid Server sind über einen 2,5G Switch verbunden, Speedtest ergibt zuverlässig ca 260MB/s R/W

Link to comment
34 minutes ago, Babavoss said:

Ich nutze Unraid auch als Archiv für meine Capture One Sitzung, wenn ich jetzt eine Sitzung starte die auf dem Unraid Server liegt und eine RAW Datei davon in Photoshop öffne bekomme ich ständig den Beachball zu sehen und ein normales arbeiten in PS ist so eigentlich nicht möglich.

 

Kann es sein, daß Deine Dateien im Array (mit Festplatten) liegen und die Festplatten eben erst aus dem Spindown aufwachen müssen?

Link to comment

Das ist auch per Default eingeschaltet, meine ich. Ich habe auch öfters Probleme mit macOS und den SMB-Freigaben, egal ob Spinup anliegt oder nicht. macOS (inkl. TimeMachine) läuft mit SMB einfach seit Jahren nicht wirklich sauber.

Bei Windows kann man die Server fest verdrahten - für macOS habe ich da noch keine gute Lösung gefunden :( 

Link to comment
6 minutes ago, k3vbert said:

Das ist auch per Default eingeschaltet, meine ich.

Was? Nicht, das in dem von mir verlinkten Artikel.

Standardmäßig möchte macOS .DS_Store-Dateien lesen.

 

Auch wenn es irreführend ist, deaktiviert dieser Befehl dieses Verhalten:

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE

 

Und dieser setzt es wieder auf den Standard, also aktiviert das verhalten:

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool FALSE

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, k3vbert said:

Das ist auch per Default eingeschaltet, meine ich. Ich habe auch öfters Probleme mit macOS und den SMB-Freigaben, egal ob Spinup anliegt oder nicht. macOS (inkl. TimeMachine) läuft mit SMB einfach seit Jahren nicht wirklich sauber.

 

ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber können die vielleicht mit nfs oder ftp besser umgehen?

Link to comment
  • 2 weeks later...
20 minutes ago, Babavoss said:

Wenn ich das richtig verstehe muss ich eine config Datei editieren/erweitern, wo finde ich die? Oder muss man das per ssh machen? 

 

naja, so schwer zu finden ist es ja nicht ;) hatte ja oben bereits schonmal darauf gezeigt, solche Dinge unter "extra" unten einfügen.

 

1/ Array stoppen

2/ editieren

3/ array starten

4/ hoffen ... ;) sofern diese Einträge auch smb konform sind ... kannst dich ja mal einlesen https://www.samba.org/samba/docs/

 

oder halt einfach Augenzu und durch, kannst ja einfach retour indem du 1, 2, 3, machst (dabei die Änderungen revidierst)

 

image.thumb.png.8d260807f74a151070630b30d25834e3.png

 

 

Link to comment
34 minutes ago, Babavoss said:

btw, das wird bereits so gemacht wenn du das umgesetzt hast was ich am 06. Oktober angemerkt hatte

 

sieht dann beispielsweise so aus

 

image.png.dcb524dbc6d67029d0d31c088e2ee2eb.png

 

bekommt man auch stellenweise angezeigt bei mouseover click ... (Hilfe)

 

image.thumb.png.03e99b2156aea66de4702b75caec5b71.png

 

was mich daran erinnert den Quatsch off zu schalten ;) nie wieder tausende ds store files ... ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...