Jump to content

Immer wieder hohe CPU-Auslastung


Pardasus

Recommended Posts

Moin zusammen,

nach ein paar Tagen des herum Probierens, finde ich einfach den Fehler nicht. Ich habe ein recht Potentes unRAID System schon seit fast einem Jahr laufen. Aber seit ca. 1 Woche dreht die CPU-Last immer wieder hoch. Ich betreibe eine VM und eine reihe von Docker. Aber alles nichts ungewöhnliches. Ich habe sogar das Docker img gelöscht und alle Docker neu erstellt. Ich habe aber das Gefühl, dass es an unRAID selbst liegt.

Ich nutze die 7.0.0-beta.3, habe aber auch schon ein Downgrade auf beta 2 gemacht, ohne Änderung.

Eine Zeitlang hatte ich keine Paritäts Platte, da sie kaputt war. Nach dem ersetzen der Platte, ging es glaube ich los. Kann auch 1-2 Tage später gewesen sein.

 

Ich bin jetzt auch kein Laie und weis eigentlich was ich hier mache, aber ich finde einfach den Grund nicht. Bemerkt habe ich das Problem eigentlich auch erst durch meine Monitoring Software, welche fast in Minuten Takt meldet, dass der "scrypted" Docker, bzw. die Webseite, nur sehr schwer erreichbar ist. Bis hin zu kurzen ausfällen wo dann für ein paar Sekunden gar nichts mehr geht. Ich nutze "scrypted" auch nicht erst seit gestern und glaube auch nicht das dies das Problem ist, sondern mehr "das Opfer" was unter der hohen Systemlast leidet.

 

Ich habe mal meine Diagnostics angehängt. Das erstellen der Datei hat auch 2-3 Minuten gedauert. Kommt mir etwas lang vor.

smarthomeserver-diagnostics-20241014-1939.zip

Link to comment

Hallo Pardasus

Dein Syslog ist voller routing/NTP Meldungen, kannst du dir das erklären? Dies scheint mir irgendwie nicht normal und könnte an einem instabilen Netzwerk liegen.

grafik.thumb.png.758914bde57ff87c16bcb6c4e85aca2b.png

 

Entweder ist das ebenfalls die Folge von deinen CPU Aussetzern oder das Problem an den Unterbrüchen an sich..

Ich kenne das Fehlerbild jetzt nicht direkt, würde aber auf eine Fehlkonfiguration im Netzwerk tippen..

 

Grüsse

Link to comment
9 hours ago, Pardasus said:

Ich habe mal meine Diagnostics angehängt. Das erstellen der Datei hat auch 2-3 Minuten gedauert. Kommt mir etwas lang vor.

 

zu den angemerkten Themen von @Amane

 

der *multiple* Fehler ist nicht tragisch, nur nervig, Änderung am ntpd ... spammed etwas das log, fix kommt mit der nächsten beta.

 

siehe hier

 

 

hat aber nichts mit den vielen Einträgen hierzu zu tun

 

Oct 14 19:29:32 SmartHomeServer dhcpcd[1942]: br0: changing route to fd53:e506:249e::/64 via fe80::1730:50bc:4c5e:4204
...

 

hier mal gefragt, was für Netzwerk Hardware nutzt du ? Fritz, unify, ... ?

 

weil, anscheinend steht bei Dir Docker br auf IPVLAN ... das vertragen einige nicht ... Dienste sind dann immer schwer zu erreichen ...

würde ich mal mit macvlan testen, dann hat jeder Docker seine eigene mac

 

Thema CPU Last, denke das wird nicht das große Problem sein, deine HA VM braucht halt ...

 

image.thumb.png.d06c85eac6128a507fe22401cb4882e5.png

 

und dein control Thema .. node ...ist aber auch bekannt da dies permanent im System abfrägt usw ...

 

Erreichbarkeit, teste mal macvlan, je nachdem von welcher Version du kamst ... wurde IPVLAN als Standard mal eingeführt, aber ist kritisch mit
diverser Netzwerk Hardware, daher würde ich immer macvlan empfehlen.

  • Like 1
Link to comment
9 hours ago, Pardasus said:

Ich habe mal meine Diagnostics angehängt. Das erstellen der Datei hat auch 2-3 Minuten gedauert. Kommt mir etwas lang vor.

 

Mir kommt es nicht lang vor.

Egal ob mein System mit nur 8 oder mein System mit 26 Festplatten: Da unraid diese Festplatten andrehen (Spinup) muß um auch die Smartangaben einzufügen dauert das schon mal etwas.

Auch werden (wenn ich es richtig sehe) die Daten auf dem USB Stick gesammelt um sie dann zu komprimieren und als download dem Browser anzubieten.

Es kommt also auch die (Schreib)geschwindigkeit des USB Stick hinzu.

 

Ein Flash-Backup des USB Bootstick (bei dem nicht einmal die Smartwerte der Festplatten gesammelt werden müssen) dauert ja auch etwas.

  • Like 1
Link to comment

Erstmal danke für eine mühe 🙂 @alturismo ich hatte es bewusst auf IPVLAN gestellt, um zu sehen ob es damit evtl. besser wird. Sonst habe ich immer macvlan an. Habe es nun auch wieder aktiviert. Als Netzwerk verwendet ich Unifi. 

 

Mein System besteht aus einen Pool von 3x 2TB Platten, wovon eine die Paritätsplatte ist. Diese ist vor ca. 1 Monat ausgefallen und ich habe das System ohne weiter laufen lassen. Vor ca. einer Woche habe ich dann vom Hersteller eine neue bekomme. Diese habe ich eingebaut und nun sind es wieder drei. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es könnte sein das es genau dann angefangen hat. unRAID hat gerade ein Parität-Check gestartet und sagt, er brauch zwischen 30-60 Tagen, teilweise geht es auf 100+ Tage hoch 😮vielleicht stimmt was mit den Platten nicht?

 

EDIT: wenn ihr jetzt keine Ideen mehr habt, werde ich alle Daten auf mein Backup unRAID System verschieben und das Array einmal komplett neu aufbauen (Partition löschen etc.)

 

Ich habe gerade noch mal die Diagnostics erstellt, das hat nun nur ein paar Sekunden gedauert.

smarthomeserver-diagnostics-20241015-1955.zip

Edited by Pardasus
Link to comment
1 hour ago, Pardasus said:

 ich hatte es bewusst auf IPVLAN gestellt, um zu sehen ob es damit evtl. besser wird.

nope ... auch unter Unify sind issues bekannt mit ipvlan ...

 

ist denn der bond mit 4 Netzwerkkaten bewusst so eingerichtet ? hast du tatsächlich alle 4 Ports im Verbund aktiv ?

 

wenn Nein, konfigurier das mal um, dein Netzwerk produziert halt viele Fehler

Link to comment

Ich habe vier Netzwerkkarten eingerichtet? Die Hardware hat zwei, wovon ich nur eine nutze.

image.thumb.png.025045d780c567ee2d580e46b0701b99.png

 

Das kommt mir hier aber etwas komisch vor. Woher kommt das shim-br0? Und bei IPv6 sieht das auch irgendwie doppelt aus.

(ich brauche IPv6 da ich vieles über Matter laufen lasse und Home Assistant seitdem besser mit den Geräten Kommuniziert)

image.thumb.png.8f4ac18ac22dba6aec69cc166461d731.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...