January 10, 20251 yr Author 22 minutes ago, MPC561 said: Na wenn jetzt Bios stimmt und der Appstore Treiber deinstalliert wurde nochmal den lspci Befehl ausführen und posten. Dann kann man sehen was noch nicht enabled ist und auch was für Geräte du generell im System hast. Hier der aktuelle Output von lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' An zusätzlichen Karten sind nur die zwei M.2 ASM1166 drin, alle anderen PCI Express Slots sind leer. Über USB hängt nur der unRAID Stick dran (einen Tastatur Dongle hatte ich vorher dran, der ist nun abgezogen)
January 10, 20251 yr Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte der Realtek wäre noch Disabled? Ist doch alles Enabled hier? Ich habe erwartet hier einen Screenshot zu bekommen in dem mindestens die Realtek NiC und eine PCI Brücke disabled sind. Ich schreibe "erwartet" weil man einmal einen bekannten definierten Ausgangszustand haben muss um weiter zu gehen um zu schauen was problematisch ist. Du hast jetzt schon wieder was geändert und ich weiss nicht was. So funktioniert das nicht... Edited January 10, 20251 yr by MPC561
January 10, 20251 yr Author Hi MPC561, sorry - ich glaube da gab es ein wenig Irrungen und Wirrungen im Ablauf. Also: mit den beiden Befehlen sudo setpci -s 00:1c.2 0x50.B=0x42 und sudo setpci -s 04:00.0 0x80.B=0x42 sind bislang immer beide Geräte als "Enabled" angezeigt worden. Sowohl bevor ich den Treiber installierte, als auch nachdem ich ihn installiert hatte, und auch als ich ihn wieder deinstalliert habe. Das war auch der einzige Grund, wieso ich den Treiber installierte, weil es trotz Enabled in den C-Stats nicht weiter herunter ging. Wenn ich die Befehle nicht ausführe, ist das Ergebnis wie im Screenshot (Achtung: alter Screenshot) Also, ASPM wird für alle Geräte als "Enabled" angezeigt, alle Tunables stehen auf "Good", aber C-States gehen nur auf C2. Das ist quasi der Status quo. Ich hoffe jetzt war es ausreichend deutlich, verzeih die Verwirrung!
January 10, 20251 yr 8 minutes ago, CameraRick said: Also, ASPM wird für alle Geräte als "Enabled" angezeigt, alle Tunables stehen auf "Good", aber C-States gehen nur auf C2. Das ist quasi der Status quo. Ok, Du hast SETPCI gemacht und alles ist Enabled. Gut! Startpunkt: powertop --auto-tune ist beim boot gestartet worden? NVME ist keine im System? Welche SSDs wurden verbaut? Hängen die am ASM oder direkt am Board? Edited January 10, 20251 yr by MPC561
January 10, 20251 yr Author powertop --auto-tune ist (manuell) nach dem Boot in die Console eingegeben worden (daher steht alles auf "Good") in den beiden M.2 Slots hängt jeweils dieser ASM1166 Adapter es sind zwei Samsung 850 EVO 500GB, hängen via SATA direkt am Board (Port 6+7 nach dem Manual)
January 10, 20251 yr Dann versteh ich nicht warum du nicht tiefer als C2 kommst. Alle Docker abschalten und VMs und nochmal testen. Wenn immer noch C2, bleibt Dir nix anderes übrig als die ASM mal physisch auszubauen. (Abwechselnd am besten. Nicht das die die direkt an der CPU hängt den Ärger macht). Wenn immer noch C2 dann auch noch die Evos rausnehmen. Edited January 10, 20251 yr by MPC561
January 10, 20251 yr Author 15 minutes ago, MPC561 said: Alle Docker abschalten und VMs und nochmal testen. die sind aktuell zum Testen generell alle abgeschaltet, Disks sind im Spindown. Dann werde ich mal die ASM ausbauen; das Array wird dann freilich offline sein, aber ist für den Test ja egal. Nur für mein Verständnis: ich muss, wenn autotune und ASPM sitzen, nicht weiter machen richtig? Nur warten und in den Powertop schauen? Oder muss ich noch irgendwas "aktivieren"? Beste Grüße
January 10, 20251 yr 16 minutes ago, CameraRick said: Nur für mein Verständnis: ich muss, wenn autotune und ASPM sitzen, nicht weiter machen richtig? Nur warten und in den Powertop schauen? Oder muss ich noch irgendwas "aktivieren"? exakt, aspm schafft die Gegebenheit, powertop führt die Änderungen aus ...
January 10, 20251 yr Author 2 minutes ago, alturismo said: exakt, aspm schafft die Gegebenheit, powertop führt die Änderungen aus ... Danke fürs Klarstellen! 39 minutes ago, MPC561 said: Wenn immer noch C2, bleibt Dir nix anderes übrig als die ASM mal physisch auszubauen. (Abwechselnd am besten. Nicht das die die direkt an der CPU hängt den Ärger macht). Tjaaaaaaa Ich hab den Tower mal vorgeholt, alle(!) HDDs abgezogen, und die obere M.2 ausgebaut. SSDs weiterhin am Mainboard Direkt in die Console, ASPM und Autotune, und wurde dann hiervon begrüßt - Ich will jetzt nochmal flott testen ob es an der ASM oder (vermutlich sehr unwahrscheinlich) den HDDs lag, die direkt am Mainboard hingen. Gehen wir mal davon aus, dass es die ASM ist: bringt da ein Flash was, oder ist es die direkte Verbundenheit zur CPU?
January 10, 20251 yr 6 minutes ago, CameraRick said: Gehen wir mal davon aus, dass es die ASM ist: bringt da ein Flash was, oder ist es die direkte Verbundenheit zur CPU? kann dir so keiner voll beantworten ... testen, erstmal eine in den DMI slot, wenn ok, dann den gleichen im anderen slot quer testen, das Gleiche mit dem 2. dann ...
January 10, 20251 yr Hintergrund zu Altus und meinem Kommentar. Einer der NVME M.2 Slots in denen Du jetzt einen ASM verbaut hast ist via DMI (Chipsatz) ins System eingebunden und der andere Slot hängt direkt an der CPU. Der der direkt an der CPU hängt macht mitunter Probleme bzgl. tiefen C-Pkg states.
January 10, 20251 yr Author Okay, verstanden, Danke ihr Beiden! Ich hab vorhin eine Kleinigkeit vergessen - als ich die M.2 Karte heraus genommen hatte, musste ich für die NIK eine andere Adresse angeben - 03:00.0 statt wie vorher 04:00.0. Das hat vermutlich damit zu tun. Und natürlich lag es an der Karte im Port, nicht an den HDDs (Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) Im Handbuch ist dieser Port auch mit M2A_CPU gekennzeichnet (s. Seite 23), also wird sich für jeden, der das auf dem Schirm hatte, wohl keine Verwunderung einstellen Hm, ungünstig. Was genau sind jetzt die Optionen - könnte ich eine andere ASM1166, die im PCI Express 16x steckt, gehen? Oder ist der auch direkt angebunden? Alle anderen Ports sind nur 1x, und ich würde schon gerne die volle Geschwindigkeit auf den HDDs haben // edit - oder geht da noch im BIOS vielleicht was? Edited January 10, 20251 yr by CameraRick
January 10, 20251 yr 9 minutes ago, CameraRick said: könnte ich eine andere ASM1166, die im PCI Express 16x steckt, gehen? könnte ... ja ... auch hier, da kann dir keiner eine definitive Antwort geben außer unter exakt gleichen Bedingungen 9 minutes ago, CameraRick said: anderen Ports sind nur 1x, und ich würde schon gerne die volle Geschwindigkeit auf den HDDs haben parallel ... denk dran im Array laufen die disks normal nie parallel ... Beispiel, PCIe3x1 .. knapp 1 GB/s ... kurz, 4 HDD's a 250 MB/s könnten da ... parallel ... wann willst du das nutzen wenn du jetzt nach jedem Watt suchst ?
January 10, 20251 yr Author Just now, alturismo said: wann willst du das nutzen wenn du jetzt nach jedem Watt suchst ? "Nach jedem Watt" würde ich das nicht nennen, wenn ich im C2 stecken bleibe Ich habe unlängst mal alle HDDs vom Strom getrennt und mal geschaut, was die Maschine so ohne die eine M.2 aus der Dose zieht - schwankt zwischen 27-29W. Zugegeben nicht ganz da, wo ich hin wollte, aber wäre schon in Ordnung. Mir ist freilich bewusst dass man selten parallel auf die Disks zugreift, aber ein Bottleneck bleibt ein Bottleneck. Die 1x Karten finde ich derzeit auch irgendwie nur aus China, das ist auf vielen Ebenen sehr unattraktiv Aber, was sind denn dann die Optionen? ASM1166 im 16x Port testen und Klopf auf Holz?
January 10, 20251 yr 4 minutes ago, CameraRick said: Aber, was sind denn dann die Optionen? ASM1166 im 16x Port testen und Klopf auf Holz? wo ist der Unterschied zu deiner Frage hier ? 25 minutes ago, CameraRick said: Hm, ungünstig. Was genau sind jetzt die Optionen - könnte ich eine andere ASM1166, die im PCI Express 16x steckt, gehen? kurz, ja ... mehr als "hoffen" bleibt da nicht ... 6 minutes ago, CameraRick said: Mir ist freilich bewusst dass man selten parallel auf die Disks zugreift, aber ein Bottleneck bleibt ein Bottleneck. unter Unraid eigentlich nie ... 4 verschiedene große Dateien (da jede für sich liegt) von 4 verschiedenen Platten können parallel voll gelesen oder beschrieben werden ... sofern zum Schreiben auch "turbo" aktiviert wäre bei Nutzung der Parity Funktion ... ansonsten wäre das x1 Limit eh nicht zu erreichen mit Parity und Standard Mode beim Schreiben ... also reden wir nur vom Zugriff auf viele große Dateien welche auch noch sicher verteilt liegen müssen um in dieses bottleneck zu kommen ... lass mich mal überlegen ... kenne jetzt deinen usecase nicht, wird aber "geraten" 0x vorkommen ... wenn du ein zfs raidN dahinter setzen willst, dann verstehe ich es ... aber im normalen Betrieb, sinnfrei ...
January 10, 20251 yr Author 19 minutes ago, alturismo said: wo ist der Unterschied zu deiner Frage hier ? Gibt keinen Unterschied. 19 minutes ago, alturismo said: wenn du ein zfs raidN dahinter setzen willst, dann verstehe ich es ... aber im normalen Betrieb, sinnfrei ... Fair enough! Weißt Du denn, wo man in DE welche kriegt? Ich finde halt keine leider sind die PCI Express Ports auch alle geschlossen, sodass ich auch keine 4x in einen 1x setzen könnte. Dann werde ich wohl mal so eine 4x bestellen (solang keiner die 1x an der Hand hat), und wenn das nicht klappt, ists wohl ein gescheitertes Experiment gewesen :') Edited January 10, 20251 yr by CameraRick
January 10, 20251 yr 1 minute ago, CameraRick said: Fair enough! Weißt Du denn, wo man in DE welche kriegt? Ich finde halt keine leider sind die PCI Express Ports auch alle geschlossen, sodass ich auch keine 4x in einen 1x setzen könnte. ich arbeite eher nach der Logik große Platten und nicht zu viele ... habe aber auch nicht so viele Daten ... komme mit meinen 36tb gut und bequem durch die Tür welche ich auf 2 x18 respektive 4 x8 (Backup Medien) sauber gelöst bekomme ... ich plane nicht mit zweistelliger Anzahl an Platten ... daher können wir auch hier nicht vergleichen, ich keine Ratschläge geben, ... und brauche auch keine N Erweiterungskarten um xyz Platten anzuschließen ... da wäre @DataCollector (wie der Name schon sagt) der definitiv bessere Ansprechpartner Für meinen Bedarf tausche ich alle paar Jahre die Hardware eh aus und dabei auch meist gegen 2 - 3 größere Platten welche dann Standard sind ... "alte" platten werden nur für Backups "missbraucht" ...
January 10, 20251 yr Author Ich habe gerade erst 2x 18TB und 1x 12TB für Backups bestellt - jetzt könnte ich die freilich direkt ins System stecken und die alten Platten als BU nutzen, aber meine Parität ist leider nicht so groß, sprich ich müsste noch mehr HDDs kaufen, und das kann ich mir gerade aktuell wirklich nicht leisten Dann wird es wohl die 4x, mulmiges Gefühl bleibt aber. Na ja, wer nichts wagt und so.
January 10, 20251 yr So bin jetzt auch auf 7.0.0 und zwar ohne Realtek Treiber. Habe noch das ASPM Plugin eingerichtet und komme auf C8/C10. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für die Info!
January 10, 20251 yr 8 hours ago, CameraRick said: Ok, das ist ja schon mal gut. Aber was könnte ich dann für tiefere C-States jetzt versuchen? ASM1166 flashen? Das wird eventuell nix bringen bei Raptorlake. Es kommt drauf an wo die drin steckt. Wenn die an nem Slot hängt der CPU Lanes benutzt, wird das egal mir welcher Firmware nichts. Muss nen Chipsatz PCIe Slot sein und wenn es dann immer noch nicht geht, dann eventuell ans flashen denken.
January 10, 20251 yr 2 minutes ago, Mainfrezzer said: Das wird eventuell nix bringen bei Raptorlake Und wie sieht das bei Adler Lake aus?
January 10, 20251 yr Genau so. (da bin ich mir zu 90% sicher, müsste jetzt nochmal nachgucken ob dem auch tatsächlich so ist) 2 minutes ago, Timmey85 said: Und wie sieht das bei Adler Lake aus? Alles vor Alderlake sollte aber eigentlich problemlos an CPU Slots funktionieren. Edit: Hab nachgeguckt. Ja mit Alderlake bzw 600/700er Chipsatz, hat es zu 100% angefangen das Problem mit den CPU Slots. Edited January 10, 20251 yr by Mainfrezzer
January 10, 20251 yr Author 40 minutes ago, Mainfrezzer said: Das wird eventuell nix bringen bei Raptorlake. Es kommt drauf an wo die drin steckt. Wenn die an nem Slot hängt der CPU Lanes benutzt, wird das egal mir welcher Firmware nichts. Muss nen Chipsatz PCIe Slot sein und wenn es dann immer noch nicht geht, dann eventuell ans flashen denken. Danke für die Klarstellung! Ich habe jetzt eine ASM1166 PCIe 4x Karte bestellt, die soll Montag kommen. Da bin ich wieder im Büro, sprich ich kann sie erst abends durch checken. Wenn ich das richtig sehe, ist das meine einzige Chance, jetzt fernab von 1x Karten aus Fernost oder dem Ausbau überschüssiger HDDs 🫠
January 10, 20251 yr Community Expert 14 hours ago, CameraRick said: Aber was könnte ich dann für tiefere C-States jetzt versuchen? ASM1166 flashen? Kommst Du denn ohne ASM1166 tiefer? Dann kann es wirklich sein, daß die ASM1166 behindert. Dann kannst Du es mit dem Flashen versuchen und auf eine ca. 50:50 Chance hoffen. Edited January 11, 20251 yr by DataCollector