Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

C-States reduzieren

Featured Replies

Solved by DataCollector

• Community Expert
21 hours ago, MPC561 said:

Einer der NVME M.2 Slots in denen Du jetzt einen ASM verbaut hast ist via DMI (Chipsatz) ins System eingebunden und der andere Slot hängt direkt an der CPU.

Der der direkt an der CPU hängt macht mitunter Probleme bzgl. tiefen C-Pkg states.

Ich habe es mal an meinem Gigabyte B760M DS3H DDR4 gerade neu durchgespielt:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/page/7/#findComment-1508670

Einen Einfluß auf die C-States kann ich bei Benutzung des PCIe x16 Slots erkennen.

Aber energetisch wirkt sich das (bei gut harmonierenden PCIe Devices) nicht negativ aus.

Ich versteige mich somit zu der Aussage (betreffend auf mein Mainboard mit der von mir verwendeten CPU): Wenn sich da also energetisch etwas signifikant ändert, wenn man eine Lane der CPU belegt, hat das nicht wirklich etwas damit zu tun, daß es eine Lane der CPU ist, sondern, daß das Gertät hier zusätzlich schlechter harmoniert.

Edited by DataCollector
Boardbezeichnung komplettiert

• Replies 101
  • Views 4.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• DataCollector
    DataCollector

Wir sind schon bei 6.12.14 (stable)     Deinem Screenshot nach: ja.     Wie kommst Du darauf? ASM1064: Autotune: nein!!!! ASM1166: Autotune; ja  

• DataCollector
    DataCollector

Ich habe noch nicht geflasht, weil ich ja den "Vorhehr" Zustand erst testen muß (Stabilität bei längerem Betrieb ohne und mit powertop --auto-tune und Gesamtenergiebedarf des Systemes), sonst kann man

• Hallo ihr Lieben,   ich weiß nicht ob es noch wer liest, aber ich ärgere mich immer wenn ich drei Jahre später was google und es nie eine Auflösung in den Threads gab, die mich tangieren...

Posted Images

• Community Expert

Ich kann dazu beitragen, dass ich diese NVMe ASM mit der Silverstone Firmware einsetze.

Sie steckt im unteren NVMe, welcher nicht an der PCU hängt (anderes MB) und ich erreiche aktuell trotz einiger Docker & HA-VM auch C10 (wenn auch nur wenige %). 

• Author
9 hours ago, DataCollector said:

Kommst Du denn ohne ASM1166 tiefer?

Dann kann es wirklich sein, daß die ASM1166 behindert. Dann kannst Du es mit dem Flashen versuchen und auf eine ca. 50:50 Chance hoffen.

Guten Morgen DataCollector,

ich komme ohne eine der ASM tiefer, aber eben nur, wenn sie nicht im oberen M.2 Port steckt. Anscheinend ist das wohl das Problem, die Anbindung an die CPU.

Ich werde gleich nochmal die Karten durchtauschen, also die obere Karte im unteren Steckplatz (während oben frei bleibt), um auszuschließen, dass es die FW ist.

• Author
5 hours ago, DataCollector said:

Ich habe es mal an meinem Gigabyte B760M ... gerade neu durchgespielt:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/page/7/#findComment-1508670

Einen Einfluß auf die C-States kann ich bei Benutzung des PCIe x16 Slots erkennen.

Aber energetisch wirkt sich das (bei gut harmonierenden PCIe Devices) nicht negativ aus.

Ich versteige mich somit zu der Aussage (betreffend auf mein Mainboard mit der von mir verwendeten CPU): Wenn sich da also energetisch etwas signifikant ändert, wenn man eine Lane der CPU belegt, hat das nicht wirklich etwas damit zu tun, daß es eine Lane der CPU ist, sondern, daß das Gertät hier zusätzlich schlechter harmoniert.

Ha, hab bei der Antwort eben nicht gesehen, dass es eine dritte Seite im Thread gibt, bin noch was müde :)

Vielen Dank fürs erneute durchtesten! 😮

Also werde ich wohl mal ganz dringend die Karten durchtauschen und schauen, ob es erstmal da einen Unterschied gibt. Ernegetisch macht es einen Unterschied: zwei M.2 in C2 sind knapp 40W Idle, eine M.2 in C10 kam nur auf 28W Idle; ist aber nicht Tag und Nacht. Wenn ich in C6 käme, wäre das ja schon mal was.

1 hour ago, k3vbert said:

Sie steckt im unteren NVMe, welcher nicht an der PCU hängt (anderes MB) und ich erreiche aktuell trotz einiger Docker & HA-VM auch C10 (wenn auch nur wenige %). 

Ich hab für meine Tests immer Docker und VMs ausgehabt, nur um zu schauen ob ich prinzipiell dahin komme, und ohne den ersten Port komme ich auch erstmal in C10; mit erstem Port nur C2. Ich nutze diese Karten, aber bislang ohne Flash 

23 minutes ago, CameraRick said:

zwei M.2 in C2 sind knapp 40W Idle, eine M.2 in C10 kam nur auf 28W Idle

Find den Verbrauch bei beiden sehr hoch, sind da HDD's angeklemmt? 

• Community Expert
3 hours ago, Babavoss said:

Also rund 40W kommtz mir auch sehr hoch vor.

Bevor ich angefangen habe mit unraid 6.12.4 (oder bei neuerem unraid mit den Set Befehlen /ASPM Helper ) zu arbeiten, bin ich bei dem Mainboard ja auch nur irgendwo bei ca. 30W gelandet (mit ASM1166 Bestückungen in den PCIe x1 Slots & und 10GbLan).

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/#findComment-1367540

Teilweise erreichte ich da auch nur C2, aber eben bei rund 30W.

Nachdem ich mich da rund in 7 Varianten durchgetestet hatte, wurde ich von mpc561 auf die Sache mit den Set Befehlen gebracht (die ich zwar vorher schon gelesen, aber nicht verstanden hatte).

Bei den 40W muss da noch irgendetwas anderes sein, was rund 10-12W ausmacht. Ob das allein die CPU ist?

• Author
3 hours ago, Babavoss said:

18 minutes ago, DataCollector said:

Teilweise erreichte ich da auch nur C2, aber eben bei rund 30W.

Ihr habt natürlich beide recht.

Ich kann es mir im Nachhinein nicht ganz erklären, aber vermute dass ich vergessen hatte, zwei der HDDs abzuklemmen (zwei zweier Sets sind etwas anders gelagert als das Case es vorgibt, da hab ich vermutlich ein Set übersehen).

Aber ich hab mir jetzt nochmal die Mühe gemacht, alle Positionen durch zu checken; die Tasmota ist leider etwas verbaut, daher ist es ein vermutlich nicht ganz geeichtes, einfaches Watt-Messgerät; aber für eine Idee reicht es vermutlich.

• ASPM immer alle auf "Enabled"
  • powertop --auto-tune ausgeführt, alle Tunables "Good"
  • immer zwei SSDs direkt am Board
  • keine HDD hat Strom
  • ASM haben keine SATA Kabel eingesteckt

_____einzelne Karten_____

_ASM1 im oberen Port
C2 wird erreicht
03:00.0 NIC PCIe Adresse
27W Idle

_ASM2 im oberen Port
C2 wird erreicht
27W Idle

_ASM1 im unterem Port

C10 wird erreicht
18W Idle

_ASM2 im unterem Port

C10 wird erreicht
18W Idle

_____beide Karten_____

_ASM1 im oberen Port, ASM2 im unteren Port    ← bislang die Default-Config
C2 wird erreicht
04:00.0 NIC PCIe Adresse
28W Idle

_ASM2 im oberen Port, ASM1 im unteren Port
C2 wird erreicht
04:00.0 NIC PCIe Adresse
28W Idle

Es ergibt sich also ein Bild, dass sich beide ASM Module identisch verhalten, egal ob oben oder unten, egal ob beide oder einzeln, egal ob vertauscht oder nicht.

Das gibt dann auch die ~30W, die @DataCollector beobachtet hat.

Ob da ein Flash wohl helfen kann?

1 minute ago, CameraRick said:

Ob da ein Flash wohl helfen kann?

würde ich jetzt mal probieren.

31 minutes ago, DataCollector said:

Ob das allein die CPU ist?

Seh grad das ein i5 13500 verbaut ist. Bei uns ja ein i3 13100 bzw i3 12100...

Das sind mal eben 10 Kerne mehr, erklärt wahrscheinlich den höheren Verbrauch

Ein inaktiver core (=c10) verbraucht nicht einmal 0,5w, wären dann im schlimmsten Fall also vielleicht 5 Watt. Aber @CameraRickhat ja durch ausprobieren ermittelt, dass das Problem eine gesteckte asm im oberen Port ist. Dieser Port wird mutmaßlich direkt an die CPU angebunden sein und dort offenbar das tiefere einschlafen verhindern 

• Author
47 minutes ago, jj1987 said:

Dieser Port wird mutmaßlich direkt an die CPU angebunden sein und dort offenbar das tiefere einschlafen verhindern 

Im Manual heißt der Port M2A_CPU, während der andere nur M2P_SB heißt; ich denke von der Direktanbindung kann man ausgehen.

Nun ist es aber so, dass DataCollector in seinen Tests immerhin noch C6 schafft, wenn der Port genutzt wird (zwar M.2 NVMe, aber immerhin); sprich, vielleicht ist was anderes im Argen, auch wenn die Karte ja anscheinend prinzipiell C10 kann.

Vielleicht irgendein Setting im BIOS? Ich schaue gleich mal.

1 hour ago, Babavoss said:

Seh grad das ein i5 13500 verbaut ist. Bei uns ja ein i3 13100 bzw i3 12100...

Das sind mal eben 10 Kerne mehr, erklärt wahrscheinlich den höheren Verbrauch

Auf jeden Fall sollte der Verbrauch höher sein, was man bei C10 ja auch sieht, aber im C2 verbraucht er ja knapp so viel wie auch schon bei DataCollector, also etwas 30W

7 minutes ago, CameraRick said:

C6 schafft, wenn der Port genutzt wird (zwar M.2 NVMe, aber immerhin)

Ich habe bei mir beide M2 Steckplätze mit Nvme belegt und komme in C8

SCR-20250111-nniw.png

SCR-20250111-nnwx.png

Edited by Babavoss

Ich denke es ist ein Zusammenspiel aus Board (uefi), CPU (Gen) und jeweiligen pcie Device welcher c-state an CPU Lanes erreicht werden kann

• Community Expert
2 hours ago, Babavoss said:

Ich habe bei mir beide M2 Steckplätze mit Nvme belegt und komme in C8

Wie in meinen Beiträgen heute Nacht/Morgen dargestellt:

Ich habe in meinem Test heute Nacht nicht nur die M.2 beide belegt, sondern auch den PCIe x16.

Die Belegung der beiden M.2 selber stört die tiefen C-States bei mir nicht:

Siehe auch Messungen 2+3, 4+5 oder 6+7 in:
https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

und auch
https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/page/6/#findComment-1502173

Aber der PCIe x16 Slot mit seinem "PCIe x4 Adapter auf M.2" für die darin platzierte Lexar NM970 4TB NVMe SSD drückt auf C6 runter.

Da die Lexar selber in den normalen M.2 Slots des Boards gut weg kommt (siehe obersten link), scheint es entweder an dem Adapter zu liegen (der eigentlich nur eine passive Weiterleitung mit LED ist) oder daran, daß es eben der CPU-PCIe x16 Slot ist.

Wobei ich auch in dem Beitrag heute Nacht gemessen habe, daß der energetische Unterschied zwischen dem C6 und dem C10 so gering ist, daß er nicht wirklich zu messen ist (zumindest nicht mit meiner AVM DECT200 Steckdose).

Relevant ist es unter möglichst C3 zu kommen, damit das ganze System ziemlich sparsam ist.

Ab C6 sind bei dem gemessenen Board höchstens theoretisch weitere Senkungen möglich, die aber in ihren Schritten so klein sind, daß sie im Rahmen der Meßtolleranz von Amateurequipment untergehen.

Edited by DataCollector
Typos

On 1/10/2025 at 3:31 PM, MPC561 said:

Wenn immer noch C2, bleibt Dir nix anderes übrig als die ASM mal physisch auszubauen. (Abwechselnd am besten. Nicht das die die direkt an der CPU hängt den Ärger macht).

Ich sagte das doch gestern schon?

1 hour ago, jj1987 said:

Ich denke es ist ein Zusammenspiel aus Board (uefi), CPU (Gen) und jeweiligen pcie Device welcher c-state an CPU Lanes erreicht werden

Genau so sehe ich das auch.

Nachvollziehbare Gründe warum werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht entdecken. Dazu gibt es zu viele Faktoren die ihr nicht kennt.

Also drei Möglichkeiten sehe ich auf die schnelle:

- Eine der zwei ASM1166 M.2 mal umflashen und testen im CPU Slot. Wenn dann nix besseres als C2:

- Einen PCIe ASM1166 kaufen, die dann direkt testen und ggf. noch auf Silverstone umflashen. Könnte klappen im X16 Slot. Aber auch wackelig und mit Pech nur C2.

- Dritte Möglichkeit wäre eine ASM1064 x1 PCIe Karte zu kaufen. 2 Ports weniger als die 1166er. 

Angeblich gibts für die ASM1064 auch die Silverstone Firmware mit der das Problem bzgl. Powertop --autotune gelöst ist. Aber das hab ich noch nicht testen können weil ich einfach keine 1064er hier habe. Muss man aber mal nachgooglen ich bin da ganz und gar nicht sicher, meine nur es mal gelesen zu haben. Seht diesen letzten 1064er Vorschlag also bitte als hochgradig spekulativ an.

Edited by MPC561

• Community Expert
9 minutes ago, MPC561 said:

- Dritte Möglichkeit wäre eine ASM1064 x1 PCIe Karte zu kaufen. 2 Ports weniger als die 1166er. 

Hier sollte man aber im Auge behalten, daß man bei der ASM1064 im Auslieferungszustand hier Powertop nicht auf diese Karte loslassen sollte. Diese ASM1064 ist da empfindlich.

Die ASM1164 hingegen wäre eine gute Wahl (oft aber teurer) und ob es die als PCIe x1 gibt, habe ich gerade nicht im Kopf.

Angeblich gibts für die ASM1064 auch die Silverstone Firmware mit der das Problem bzgl. Powertop --autotune gelöst ist. Aber das hab ich noch nicht testen können weil ich einfach keine 1064er hier habe.

Jetzt wo Du es schreibst... das hattest Du mich ja auch mal gefragt. Ich muss mal schauen ob ich das heute vielleicht mal nachstelle und flashe. Irgendwo sollte ich noch ein paar ASMA1064 haben.

7 minutes ago, DataCollector said:

Hier sollte man aber im Auge behalten, daß man bei der ASM1064 im Auslieferungszustand hier Powertop nicht auf diese Karte loslassen sollte. Diese ASM1064 ist da empfindlich.

Ja deswegen ja der Verweis auf die Silverstone Firmware.

@alturismo

hatte mit der 1064er ja auch Ärger in seinem N100m wenn ich mich recht entsinne. Jetzt schafft er mit dem N100m auch tiefere C-Pkg states. Also hat er entweder die 1064 ersetzt oder sie umgeflasht.

7 minutes ago, DataCollector said:

Die ASM1164 hingegen wäre eine gute Wahl (oft aber teurer) und ob es die als PCIe x1 gibt, habe ich gerade nicht im Kopf.

Die 1164er hab ich bis dato noch nicht als x1 entdeckt. Das eine mal dachte ich es und hab dich zum kaufen animiert und dann wars die 1064er. In dem Kontext (Asche nochmal auf mein Haupt) hatte ich damals auf die Silverstone Firmware für den 1064er hingewiesen.

Wenn das funktionieren würde, sprich 1064er mit Silversone Firmware ASPM fähig machen hätten wir plötzlich eine 4x SATA Lösung für x1 Slots. Da könnte gerade dein B760m DS3H mit seinen 2x PCIe x1 Slots gut profitieren.

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

• Author
40 minutes ago, MPC561 said:

Ich sagte das doch gestern schon?

Hatte ich gestern auch schon getestet, nur heute einfach etwas elaborierter in jeder möglich Config, um gegen zu prüfen :)

Eine 1x ASM1164 findet sich schon, aber teurer Spaß.

Eine PCIe 1166 hab ich ja bestellt, die kommt Montag, teste ich dann am Montagabend durch.

Ich werde jetzt mal Windows auf dem Server installieren, um eine der M.2 ASM1166er zu flashen; ich könnte es auch auf der Workstation machen, aber dann kann die weiter hier was rödeln und ausmachen muss ich das unRAID ja sowieso.

Weiterhin klopfe ich auf Holz, und hoffe, dass das was wird.

Hat sonst jemand ein ähnlich gutes Mainboard im Kopf, was den M.2 nicht an die CPU anschließt, bzw vielleicht noch einen 4x Port besitzt? 🙈

12 minutes ago, CameraRick said:

Hat sonst jemand ein ähnlich gutes Mainboard im Kopf, was den M.2 nicht an die CPU anschließt, bzw vielleicht noch einen 4x Port besitzt? 🙈

Erstmal abwarten. 

Wenn der 1166er zickt bleibt immer noch Datas test mit dem 1064er als Plan B oder der teure 1164er als Plan C. 

Ein neues Board bedeutet nur neuen Ärger.

Edited by MPC561

• Author

Ein neues Board bedeutet nur neuen Ärger.

Ich dachte da an eins der gleichen Serie, aber volles ATX oder so. Noch habe ich Widerrufsrecht auf alle Komponenten.

Mit der 1164er hätte ich so viele Ports wie zuvor, das ginge zur Not aber hat natürlich, bei den Kosten, einen sehr fahlen Beigeschmack :) wir schauen!

36 minutes ago, CameraRick said:

Weiterhin klopfe ich auf Holz, und hoffe, dass das was wird.

Guck dir mal das B760 Gaming X DDR4 an. Ist ein ATX Board. Da nutze ich 2x NVMe am chipsatz. Einmal NVMe wäre noch an der CPU frei. 

Komme damit auf 7-10W im idle. Genau so viel wie mit dem B760M den ich noch habe. 

Edited by hYtas

1 hour ago, MPC561 said:

hatte mit der 1064er ja auch Ärger in seinem N100m wenn ich mich recht entsinne. Jetzt schafft er mit dem N100m auch tiefere C-Pkg states. Also hat er entweder die 1064 ersetzt oder sie umgeflasht.

entfernt ;) war nur zum Test angedacht ... aber mit powertop nicht nutzbar gewesen ...

wenn mir jemand einen Link schickt, kann ich gerne flash mal bei Gelegenheit testen.

• Author
1 hour ago, hYtas said:

Guck dir mal das B760 Gaming X DDR4 an. Ist ein ATX Board. Da nutze ich 2x NVMe am chipsatz. Einmal NVMe wäre noch an der CPU frei. 

Das wäre eine Überlegung wert. Kostet auch nicht viel mehr, würde ich wohl versuchen, wenn das mit der PCIe 4x nicht klappt -

zum Flashen:

Ich hatte fix Windows auf eine herumliegende SSD installiert und dann nach DataCollectors Anleitung die Flash durchgeführt.

Habe mal vorher/nachher Screenshots angehängt; tatsächlich deckt sich der SPI Name sowie die FW Version genau mit der M.2 Karte, die auch DataCollector schon geflashed hatte.

Für die C States hat es leider diesmal nicht geholfen. Nach wie vor komme ich (nach ASPM Anpassung und --auto-tune) nur in C2, mit einem Idle-Verbrauch von ca 28W (nur eine M.2 verbaut)

Beste Grüße

vorher.png

NACHHER.PNG

Screenshot 2025-01-11 201448.png

• Community Expert
16 hours ago, MPC561 said:

...hatte ich damals auf die Silverstone Firmware für den 1064er hingewiesen.

Wenn das funktionieren würde, sprich 1064er mit Silversone Firmware ASPM fähig machen hätten wir plötzlich eine 4x SATA Lösung für x1 Slots.

Ich habe das mal zusammengesteckt, doch stehe ich nun vor dem Problem: Das könnte ein ziemlicher Langzeittest werden.

Es geht ja darum, daß mit stromsparendem Powertop --auto-tune an dem Kontroller dann ja die Links flöten gehen.

Ich muß also einmal ohne Powertop ein Array aufbauen und an den ASM1064 anschließen und testen, daß es in Zeit X nicht abschmiert. Währenddessen am Besten das Konstrukt auch vermessen (Strombedarf + C-states).

Dann flashen und dann das ganze nochmal.

Und danach powertop --auto-tune installieren udn auch Zeit X prüfen ob zwischenzeitlich unter last das Array sich zerlegt.

Das kann also alles ein paar Tage dauern. Mal schauen ob ich das nächste Woche irgendwie dazwischen geschoben bekomme.

16 hours ago, MPC561 said:

Da könnte gerade dein B760m DS3H mit seinen 2x PCIe x1 Slots gut profitieren.

Wie ich in einem sehr frühen Beitrag zu dem Mainboard mal getestet habe; eine (oder gar 2) ASM1166 x1 wäre eher meine Wahl...

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/#findComment-1367540

...weil man mit den jeweils 2 zusätzlichen Ports dann ja immer noch etwas machen kann (Backupplatte dran oder Pool oder so oder eben einfach leer lassen). Sich auf ASM1064 oder ASM1164 (4Port) zu versteifen ist meiner unbedeutenden und rein persönlichen Meinung nach nicht erforderlich. Der ASM1166 ist ja eigentlich genau so gut wie der ASM1164, nur eben billiger zu haben und auch als x1 verfügbar.

Selbst wenn man eine ASM1166 nicht als x1 kauft, kann man die als M.2 nehmen und per simplem PCIe x1-M2 Adapter betreiben.

Aber mal schauen: Wenn nichts dazwischen kommt werde ich versuchen den Langzeittest mit der ASM1064 nächste Woche mal aus Neugier einzuschieben.

Edited by DataCollector
Typo

Hallo zusammen,  

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Seit Donnerstag betreibe ich zum ersten Mal einen Unraid Server – davor habe ich jahrelang ein Synology NAS genutzt.

Bis jetzt bin ich super zufrieden mit Unraid, was nicht zuletzt an den vielen hilfreichen Infos hier im Forum liegt. Ein großes Dankeschön dafür!

Besonders freut es mich, dass ich mein System glücklicherweise in den C8-State kommt, trotz "billig No-Name" ASM1166. Das war dank `powertop --auto-tune` und den zwei für mich notwendigen `setpci`-Befehlen möglich.

Am Montag soll außerdem ein Strommessstecker ankommen, und ich bin schon ziemlich gespannt, ob das System die alten 25W, welche mein Synology NAS benötigte, wegen des Disk Spindowns deutlich unterschreitet.

Eine Frage habe ich allerdings noch, da ich etwas Sorge habe, etwas falsch zu machen. Die drei genannten Befehle habe ich manuell ausgeführt und gelesen, dass diese auch in die auf dem USB-Stick vorhandene `go`-Datei eingetragen werden können.  

Also einfach die genannten Befehle eintragen?
powertop --auto-tune
sudo setpci -s 00:1c.0 0x50.B=0x42  
sudo setpci -s 01:00.0 0x80.B=0x42

Muss ich dabei sonst noch etwas beachten?

Nochmals vielen Dank an die Community für die wertvollen Tipps – ohne euch wäre der Einstieg sicher deutlich schwerer gewesen!  

Ich freue mich auf den weiteren Austausch hier.

Edited by MRLDKR

24 minutes ago, MRLDKR said:

powertop --auto-tune

Den auf alle Fälle.

Die anderen beiden entweder ebenfalls ins Go File oder aber das aspm helper Plugin nutzen, das setzt die Befehle dann auch bei jedem Start