Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

C-States reduzieren

Featured Replies

57 minutes ago, MRLDKR said:

sudo setpci -s 00:1c.0 0x50.B=0x42  
sudo setpci -s 01:00.0 0x80.B=0x42

Muss ich dabei sonst noch etwas beachten?

Na vor allen Dingen das Du sobald du etwas am System änderst (ASM1166 Karte raus oder rein) Du die dick markierten Adressen neu ermitteln musst, weil die sich ändern wenn ein PCIe Gerät gesteckt oder entfernt wird.

Und man sollte die Befehle auch deaktivieren falls man sie im "go" File hat bevor man etwas steckt oder rauszieht. Ansonsten können böse Sachen passieren.

Gruss,

Joerg

• Replies 101
  • Views 4.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• DataCollector
    DataCollector

Wir sind schon bei 6.12.14 (stable)     Deinem Screenshot nach: ja.     Wie kommst Du darauf? ASM1064: Autotune: nein!!!! ASM1166: Autotune; ja  

• DataCollector
    DataCollector

Ich habe noch nicht geflasht, weil ich ja den "Vorhehr" Zustand erst testen muß (Stabilität bei längerem Betrieb ohne und mit powertop --auto-tune und Gesamtenergiebedarf des Systemes), sonst kann man

• Hallo ihr Lieben,   ich weiß nicht ob es noch wer liest, aber ich ärgere mich immer wenn ich drei Jahre später was google und es nie eine Auflösung in den Threads gab, die mich tangieren...

Posted Images

• Community Expert
1 hour ago, MRLDKR said:

Also einfach die genannten Befehle eintragen?
powertop --auto-tune
sudo setpci -s 00:1c.0 0x50.B=0x42  
sudo setpci -s 01:00.0 0x80.B=0x42

Erst die Set Befehle und dann den powertop.

Die Set Befehle ermöglichen das Stromsparen,

powertop führt es dann aus.

In falscher Reihenfolge bewirkt das nicht das, was man will.

9 hours ago, DataCollector said:

Wie ich in einem sehr frühen Beitrag zu dem Mainboard mal getestet habe; eine (oder gar 2) ASM1166 x1 wäre eher meine Wahl...

Bin da nicht ganz deiner Meinung. Die 1064er sind einfach günstiger zu erwerben. Vom Bauraum her sind sie flacher, kann mitunter auch ein Kriterium sein. Und bei vielen "liegen sie noch rum". Deswegen hat das schon einen gewissen Charme die Nutzen zu können. Und wenn nicht exklusiv für den x1 Slot dann Doch zumindest als Alternative zu ASM1166 x1.

Hast Du sie eigentlich schon flashen. können und hat das geklappt?

Wenn ja dann kommt man mit powertop --auto-tune in tiefe C-Pkg states und die Platten werden zumindest nicht sofort ausgeworfen?

Sorry bin neugierig und kann das deiner Antwort nicht entnehmen...

2 hours ago, jj1987 said:

Den auf alle Fälle.

Die anderen beiden entweder ebenfalls ins Go File oder aber das aspm helper Plugin nutzen, das setzt die Befehle dann auch bei jedem Start 

Alles klar, habe ich gemacht und hat scheinbar nach einem Neustart auch weitestgehend geklappt.

In Powertop bei den Tunables habe ich allerdings einen Bad State - VM writeback timeout, welchen ich bei der manuellen Ausführung von autotune nicht hatte.

Ist das ein Problem? Nach erster Beobachtung hat dies auf die C-States scheinbar keinen Einfluss.

2 hours ago, MPC561 said:

Na vor allen Dingen das Du sobald du etwas am System änderst (ASM1166 Karte raus oder rein) Du die dick markierten Adressen neu ermitteln musst, weil die sich ändern wenn ein PCIe Gerät gesteckt oder entfernt wird.

Und man sollte die Befehle auch deaktivieren falls man sie im "go" File hat bevor man etwas steckt oder rauszieht. Ansonsten können böse Sachen passieren.

Gruss,

Joerg

Das ist ein sehr guter Hinweis, muss ich unbedingt beachten. Ich wollte in den nächsten Monaten noch eine 2.5G PCIe wie die TP-Link TX201 hinzufügen. Hat jemand nebenbei Erfahrungen zur Karte? Oder vielleicht eine andere Empfehlung für mich? Ich konnte in der Forumssuche nichts passendes finden. Mir geht es vor allem um die Stabilität und um die Energieeffizienz. 

1 hour ago, DataCollector said:

Erst die Set Befehle und dann den powertop.

Die Set Befehle ermöglichen das Stromsparen,

powertop führt es dann aus.

In falscher Reihenfolge bewirkt das nicht das, was man will.

Danke für den Hinweis. Das hatte ich aber schon von selbst so gemacht, allerdings eher unbeabischtigt.

Vielen vielen Dank nochmals für eure Hilfe und Unterstützung!

• Community Expert
6 hours ago, MPC561 said:

Hast Du sie eigentlich schon flashen. können und hat das geklappt?

Wenn ja dann kommt man mit powertop --auto-tune in tiefe C-Pkg states und die Platten werden zumindest nicht sofort ausgeworfen?

Ich habe noch nicht geflasht, weil ich ja den "Vorhehr" Zustand erst testen muß (Stabilität bei längerem Betrieb ohne und mit powertop --auto-tune und Gesamtenergiebedarf des Systemes), sonst kann man ja nicht den Unterschied zu "hinterher" feststellen.

Wie angedeutet: ein kompletter Vorgang wird wohl mehrere Tage dauern und wenn nichts dazwischen kommt mache ich das wohl nächste Woche.

EDIT 12.01.2025: habe doch schon angefangen und vermesse gerade die Werte bevor geflasht wird.

Edited by DataCollector
Ergänzung

• Community Expert
23 minutes ago, MRLDKR said:

Ich wollte in den nächsten Monaten noch eine 2.5G PCIe wie die TP-Link TX201 hinzufügen.

Ich vermute mal, daß ich eine Standard 2,5GbLan RJ45 Realtek 8125 Karte.

Aktuell knapp über 20 Euro.

Hat jemand nebenbei Erfahrungen zur Karte?

Mit genau dieser Karte: ich nicht.

Oder vielleicht eine andere Empfehlung für mich?

Wenn ich recht habe und das eben einfach nur der Realtek 8125 Chip ist, wäre wohl jede RTL8125 Karte als Alternative geeignet. Warum nicht dann etwas günstigeres, wenn Du es sowieso nicht sofort brauchst?

https://de.aliexpress.com/item/1005005241972464.html

https://de.aliexpress.com/item/1005008154104445.html

https://de.aliexpress.com/item/1005006844519968.html

Falls das Mainboard einen ungenutzten Wifi M.2 Slot mit PCIe hat:

https://de.aliexpress.com/item/1005008092978374.html

Zum Energiebedarf: Bei Onboard RTL8125 sind eben die Set Befehle interessant um dann mit Powertop weiter runter zu kommen.

Es gibt auch ein Plugin für RTL8125, doch das würde ich nur einsetzen, wenn ich dadurch ein Problem gelöst bekomme, welches ich hätte und müsste akzeptieren. daß es nagative Auswirkungen auf die C-States und den Energiebedarf haben kann.

Wenn es gleich auch eine Stufe schneller sein darf (wobei man dann auch eine geeignete Gegenstelle/Switch braucht):

https://de.aliexpress.com/item/1005008054455235.html

(hier ist das RTL8126 Plugin für neuere unraid Versionen zur Zeit zwingend [wenn man nicht manuell geeignete Treiber unterschiebt].)

Hier habe ich aber noch nicht getestet in wie weit die die C-States beeinflussen.

Aber höher Geschwindigkeit geht in aller Regel mit höherem Energiebedarf einher.

Edited by DataCollector

17 hours ago, alturismo said:

wenn mir jemand einen Link schickt, kann ich gerne flash mal bei Gelegenheit testen.

Einmal gibts eine hier: Klick

Hier beschreibt einer im Unraid Forum das er die Firmware flashen konnte: Klick

(Und es "scheint" die gleiche wie für den ASM1166 zu sein)

12 minutes ago, DataCollector said:

Ich vermute mal, daß ich eine Standard 2,5GbLan RJ45 Realtek 8125 Karte.

Aktuell knapp über 20 Euro.

Mit genau dieser Karte: ich nicht.

Wenn ich recht habe und das eben einfach nur der Realtek 8125 Chip ist, wäre wohl jede RTL8125 Karte als Alternative geeignet. Warum nicht dann etwas günstigeres, wenn Du es sowieso nicht sofort brauchst?

https://de.aliexpress.com/item/1005005241972464.html

https://de.aliexpress.com/item/1005008154104445.html

https://de.aliexpress.com/item/1005006844519968.html

Falls das Mainboard einen ungenutzten Wifi M.2 Slot mit PCIe hat:

https://de.aliexpress.com/item/1005008092978374.html

Zum Energiebedarf: Bei Onboard RTL8125 sind eben die Set Befehle interessant um dann mit Powertop weiter runter zu kommen.

Es gibt auch ein Plugin für RTL8125, doch das würde ich nur einsetzen, wenn ich dadurch ein Problem gelöst bekomme, welches ich hätte und müsste akzeptieren. daß es nagative Auswirkungen auf die C-States und den Energiebedarf haben kann.

Wenn es gleich auch eine Stufe schneller sein darf (wobei man dann auch eine geeignete Gegenstelle/Switch braucht):

https://de.aliexpress.com/item/1005008054455235.html

(hier ist das RTL8126 Plugin für neuere unraid Versionen zur Zeit zwingend [wenn man nicht manuell geeignete Treiber unterschiebt].)

Hier habe ich aber noch nicht getestet in wie weit die die C-States beeinflussen.

Aber höher Geschwindigkeit geht in aller Regel mit höherem Energiebedarf einher.

Danke nochmals! Auf die Idee mit AliExpress bin ich noch nicht gekommen, werde ich aber definitiv berücksichtigen.

Werde nun erstmal den Stromverbrauch mit der jetzigen Konfiguration beobachten und dann Server + Switch auf 2.5G upgraden.

Eine kurze Rückmeldung von mir: Heute ist mein Shelly Plug S Gen3 angekommen, und ich habe ihn direkt in Betrieb genommen.

Mein Homeserver verbraucht im Idle-Modus etwa 18 Watt. Dabei laufen rund 9 Docker-Container, alle vier HDDs befinden sich im Standby, lediglich die SSD ist aktiv, und die beiden Lüfter sind ausgeschaltet. Laut Powertop arbeitet das System zu etwa 30-50 % im C8-State. Interessanterweise machen die Governor-Einstellungen „Performance“ und „Power Save“ keinen Unterschied, zumindest erstmal nicht ersichtlich. Die BIOS-Einstellungen habe ich gemäß den Empfehlungen hier im Thread vorgenommen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Setup zufrieden, hatte mir allerdings einen etwas niedrigeren Verbrauch erhofft.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es noch Optimierungspotenzial, ohne die Hardware zu tauschen?

Könnte das 450-Watt-Netzteil (be quiet BN321) oder die WD SA500 SSD (Datenblatt: maximal 3,75 Watt, im Leerlauf ca. 0,06 Watt) eine Rolle spielen?

30 minutes ago, MRLDKR said:

Mein Homeserver verbraucht im Idle-Modus etwa 18 Watt. Dabei laufen rund 9 Docker-Container, alle vier HDDs befinden sich im Standby, lediglich die SSD ist aktiv,

Ich würde erwarten mit PicoPSU und ohne Docker:

- 5-6W MB

-1-2W ASM1166

3-4W 4xHDD im Spindown

Sprich zwischen 9-12W.

Nun ist die Frage was deine Docker kosten. (Oder nach dem Wind mit dem Zaunpfahl: Messt ohne laufende Docker sonst ist keine Vergleichbarkeit gegeben!)

Könnte das 450-Watt-Netzteil (be quiet BN321)

Ohne das Netzteil detailliert zu kennen könnte man erwarten das es ein paar W kostet.

WD SA500 SSD (Datenblatt: maximal 3,75 Watt, im Leerlauf ca. 0,06 Watt)

Wundert mich nur das Du mit dem Teil überhaupt in C8 kommst? Wundert mich sogar sehr. Und du bist sicher das Du die Powertop Ausgabe richtig interpretierst?

Edited by MPC561

Dank für deine Antwort. Ich hoffe doch, dass ich Powertop richtig interpretiere. 

Anbei ein aktueller Screenshot, allerdings noch mit laufenden Docker Containern und 2 Plex Streams.

Für mich klingt das allerdings recht plausibel und könnte doch hinkommen.

18W - 4W HDDs im Spindown - 2-3W wg. Netzteil - 1-2 W ASM1166 - lfd. Docker Container und Plex Streams. Dann bin ich von deinen Angaben nicht weit entfernt.

Ich werde morgen Vormittag in aller Ruhe und ohne Docker Container oder Plex Streams messen.

Bildschirmfoto 2025-01-13 um 18.37.44.jpg

• Author

soooooooo - 

ich hab auch mal Neuigkeiten zu meinem System :)

Die ASM1166 PCI Express 4x Karte habe ich eben abgeholt, ein wenig "auftauen" lassen (so kalt war sie aber auch nicht), und jetzt mal eingebaut.

ASPM Befehle, --auto-tune, und zack - nur C2. War ja ein wenig zu erwarten.

Nun habe ich gedacht, gut, flashe ich die auch nochmal und teste dann. Aber das ging tatsächlich einfach gar nicht, siehe Screenshots.

Gut, das war ein kurzes Vergnügen. Dann wird es wohl ein anderes Board werden :(

pciE_vorher.png

pcie_nachher.png

• Author

Guten Abend ihr Lieben,

eine kleine Zwischenbilanz, und neue Fragen :)

Ich habe heute das Gigabyte B760 Gaming X DDR4 bekommen und eingebaut. Volles ATX, insg 3x M.2 Ports (davon eine an der CPU), und 3x PCI Express 16x Ports (zwei davon elektrisch wohl nur 1x). Das BIOS habe ich nach hYtas Empfehlung eingestellt, was sich komplett(?) mit DataCollectors Settings vom B760M DS3H DDR4 deckt. Das neue Board kostet knapp 20€ mehr, ist also im Rahmen.

Ich hab mich also prompt ran gemacht und ein paar Dinge gemessen - alle Watt-Angaben sind "Mittelwerte", weil es schwankt.

Intel i5-13500 auf Gigabyte B760 Gaming X DDR4

ein DDR4 RAM Riegel (32GB ECC unbuffered, im non-ECC Modus)

Corsair TX650 Netzteil (ältere Version)

6x Gehäuselüfter, 1x Intel Boxed CPU Kühler

ASPM immer alle auf "Enabled"
powertop --auto-tune ausgeführt, alle Tunables "Good"

M.2A = Silverstone FW
M.2B = Stock FW
PCIe4x = Stock FW (nicht flashbar)
(keine ASM1166 mit Kabeln bestückt)
2x SSDs direkt am Board
keine HDD hat Strom

___keine Karten___________________

C10 wird erreicht
02:00.0 NIC PCIe Adresse
17-20W Idle

___zwei Karten___________________

M.2A im mittleren Port, M.2B im unteren Port
C10 wird erreicht
03:00.0 NIC PCIe Adresse
20W Idle

M.2A im mittleren Port, PCIe4x im mittleren 16x Port
C10 wird erreicht
20W Idle

M.2B im unteren Port, PCIe4x im mittleren 16x Port
C10 wird erreicht
20W Idle

ab jetzt ein "gewöhnliches" Setup

M.2A im mittleren Port, M.2B im unteren Port
- 2x SATA SSD (direkt am Mainboard)
- insg. 12 HDDs (je 5x an einer ASM1166, 2x direkt am Mainboard)

35W - alle Disks im Spindown, keine Docker/VM gestartet
35W - alle Disks im Spindown, fünf Docker gestartet, keine VM gestartet

C10 wird erreicht, aber nur so 20%, Rest ist effektiv nur C1

38W - alle Disks im Spindown, keine Docker gestartet, Home Assistant VM läuft (auf 2x E-Core)
38W - alle Disks im Spindown, sieben Docker gestartet, Home Assistant VM läuft (auf 2x E-Core)

→ geht nicht unter C1

Ein paar Worte so wie die Fragen:

Das Board hatte mir @hYtas hier empfohlen. hYtas hat bei gleicher CPU einen deutlich niedrigeren Idle-Verbrauch (~10W), selbst im Vergleich zu keiner angesteckten HDD oder ASM1166; auch die Lüfter (bis auf den CPU Kühler) sowie Lüftersteuertung vom Case hatte ich mal abgezogen, das bringt vielleicht 2-3W, fällt in den Schwankungen nicht groß auf. Vermutlich liegt das am erstmal alten, und dann auch weniger effizienten Netzteil?

Was toll ist: die ASM1166 gehen super in den C10; im "gewöhnlichen Setup" habe ich die zwei M.2 Karten statt der PCIe genutzt, weil die PCIe einfach 10€ teurer ist und sich auch nicht flashen lässt.

Sobald alle HDDs dranhängen, im Spindown sind, und keine Docker/VMs laufen der Verbrauch gleich 15W hoch geht. Bei 12x HDD entspricht das 1,25W - ist das ein gewöhnlicher Wert für Platten im Spindown?

Richtig spannend fand ich, dass ich mit dem Einschalten der Home Assistant VM direkt nicht mehr in den C10 komme, bzw gar nicht unter C1 (alle C-States in Powertop bei 0%), aber der Verbrauch dennoch nur ~3W ansteigt. Wie ist das zu erklären, liegt das an der Kraft der E-Cores?

Mit dem B760M hatte ich vorher ~28W im C2 mit 2x ASM erreicht, nun sind es 7W mehr wenn alle HDDs angeschlossen sind und Docker laufen - das ist ja erstmal gar nicht ganz schlecht.

Ich spreche es mal aus: ein Träumchen wäre es, wenn ich im Idle (Disks im Spindown, nur Docker, HA VM würde ich versuchen in Docker umzuziehen) so unter 30W, gerne so 25W, käme. Mir ist klar, dass das mit den ASM1166 Controllern und so vielen HDDs schwierig ist - wo könnte man Kitzeln, um noch weiter runter zu kommen?

Wie viel könnte zB bringen ein anderes Netzteil, wie etwa das von hYtas verwendete Pure Power 12 M zu verbauen? Mein Netzteil, Model No 75-001315, scheint eine von CWT gefertigte Serie zu sein und ist wohl ziemlich unbeliebt.

Nur falls das wichtig ist: aktuell ist der Server nur via 1Gb direkt an den Router angeschlossen, da ich gerade dran schraube und sein Stammplatz etwas eingebaut ist. RGB Lampen oder so Späße gibts keine, eben nur die Lüfter. Keine USB Geräte (nur unRAID Stick, ein USB2 Cruzer Fit).

Hier nachzulesen: 

Bin da noch kein "Profi": Wenn keine Platten dran sind und fast alles wie bei mir ist, kann es ja nicht viel mehr als das Netzteil sein oder? Hast du den Rechner mal in Ruhe gelassen und den Browser geschlossen? 

Anfangs waren es auch so um die 11-15W, nach ein paar Stunden Ruhe waren es dann ca. 7W. Bei beiden Servern zusammen bin ich aktuell im idle bei um die 20W. Laufen im Moment nur 9 Docker und 1 HomeAssistant VM.

• Author

Hi hYtas,

ich hab ihn immer ein wenig "zur Ruhe kommen lassen", sprich so eine halbe Stunde gewartet. Auch, weil die HDDs nach dem Neustart immer eine nach der anderen gelesen werden und sicht nicht in den Spindown versetzen lassen (bzw die, die gerade dran ist) - warum, das hab ich noch nicht rausgefunden, aber sei es drum. Wenn er damit durch ist, bleiben auch alle im Spindown. Aber nicht über mehrere Stunden, und auch nicht ohne geöffneten Browser. Jetzt gerade kopiere ich noch das Backup, das dauert bestimmt bis Samstagmittag, aber danach schaue ich das mal; da werde ich dann eine Steckdose verwenden, die den Verbrauch aufzeichnet, sowas müsste ich haben.

Danke für den Link, ich bin freilich nicht darauf bedacht Dir nicht zu glauben - ich gehe erstmal davon aus, dass ich was falsch mache, da Stromsparen für mich auch absolutes Neuland ist. Das mATX Gigabyte ging eben zurück; ich denke ich werde den Intel und das neue Gigabyte behalten, auch wenn ich nicht (viel) niedriger komme. Ist besser als vorher und QuickSync funktioniert auch. Hab überlegt den HA auf einen Pi4 oder den HA Green umzuziehen, wenn ich 5W investiere um 10W zu sparen lohnt das ja schon, und zumindest einen Pi4 und SSD habe ich noch rumliegen.

Dumme Frage: wenn das ein paar Stunden dauert, dauert es dann "immer" ein paar Stunden? Sprich, er ist bei 10W, ich schriebe kurz was in den paperless oder schaue was auf Plex, dann bleibt er (nach Abschluss) bei 20W und nach ein paar Stunden dann wieder 10W?

Beste Grüße

• Author

Guten Abend @hYtas,

ich hab das heute mal beobachten können. Selbst wenn er fünf Stunden ohne Docker/VMs läuft, er geht nicht unter 30W. HDDs sind dabei angeschlossen aber im Spindown; ich meine dass jemand mal erwähnt hatte was die so verbrauchen müssten, ich dachte es wäre unter 1W gewesen aber was will man machen.

Der Tausch des Netzteils wäre so ein Segen und Fluch - ein modulares wäre sowieso besser, aber die modernen Netzteile haben so wenig SATA Anschlüsse on-board dass ich ein paar Kabel zusätzlich kaufen müsste (man will ja auch nicht alles doppelt adaptieren). In meiner Workstation steckt ein Corsair von dem ich noch viele Kabel übrig habe, die werden wohl leider nicht kompatibel sein :) ein Pico Netzteil wird es wohl nicht sein können, falls die CPU dann doch mal richtig einsteigt kommt man da wohl nicht ausreichend weit.

Aber das ist dann wohl die Realität, dass es daran liegen könnte. Ich habe eben recht spontan beschlossen, Mainboard und CPU zu behalten - meine alte Hardware ist noch a bissl was wert, vielleicht kriege ich zumindest die CPU armotisiert (Netzteil käme freilich oben drauf).

Ich habe jetzt beinahe alle Backups durch, jetzt ist es nur noch der Killefit der eigentlich sowieso schon zwei mal existiert (Backups vom Smartphone, die Nextcloud, ...), durch die vielen Mini-Daten dauert das einfach lang. Sollte morgen durch sein. Vielleicht traue ich mich dann auch, unRAID 7 zu installieren. Nochmal Danke an @DataCollector, Du hast mir hier den Kopf effektiv gewaschen.

Beste Grüße

• Author

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob es noch wer liest, aber ich ärgere mich immer wenn ich drei Jahre später was google und es nie eine Auflösung in den Threads gab, die mich tangieren... :)

Ich hab, analog zu hYtas, das Pure Power 12 M 550W bestellt. Übel aufgestoßen war mir schon bei der Bestellung die Stecker"vielfalt", also musste ich dann doch viel adaptieren (Kabel nachkaufen ist nicht so ergiebig, weil es einfach nur drei Ausgänge für Peripherie gibt). Sei es drum.

Ich hab jetzt nicht elendig viele Tests gemacht, aber mal ein paar Configs probiert.

Wie gehabt immer mit ASPM "enabled" und powertop --auto-tune mit allen Tunables auf "good"

_______

12-14W - zwei SSDs, keine HDDs, 2x M.2 ASM1166, keine Gehäuselüfter

14-15W - zwei SSDs, keine HDDs, 2x M.2 ASM1166, alle Lüfter im "Normalbetrieb"

29-30W - zwei SSDs, keine HDDs, 2x M.2 ASM1166, alle Lüfter auf Volldampf

_______

Ich habe vorher irgendwie nicht realisiert, wie viel Strom so ein Lüfter ziehen kann :) ich habe neulich Hochleistungslüfter eingebaut, weil im Sommer (gerade beim Parity Check) die Platten immer so heiß werden; die können pro Stück wohl so 4W verbrauchen, wow. Die hängen an einer Lüftersteuerung, vielleicht versuche ich mal die ans Mainboard zu hängen damit die automatische PWM Schaltung sie auch mal ausschalten kann.

So, weiter im Text.

_______

24W - zwei SSDs, 12x HDDs im Spindown, 2x M.2 ASM1166, alle Lüfter im Normalbetrieb; keine Docker, keine VMs

26-30W - zwei SSDs, 12x HDDs im Spindown, 2x M.2 ASM1166, alle Lüfter im Normalbetrieb; Standardauswahl an Dockern, keine VMs

28-32W - zwei SSDs, 12x HDDs im Spindown, 2x M.2 ASM1166, alle Lüfter im Normalbetrieb; Standardauswahl an Dockern, Win10 VM (6x E-Core)

Zumindest für mich ist es schon erstaunlich, was das Netzteil hier ausmacht; im Vergleich zu vorher so zwischen 8-10W. Bei den Kosten für Netzteil und Kabel wären bei Ersparnis in Stromkosten das Geld nach ~3 Jahren amortisiert, das darf man natürlich nicht ignorieren.

Also, ich wollte im Idle so auf 25W - und das hat doch geklappt. VM muss ich nur einfach öfter mal aus machen. Wegen HA muss ich da nochmal schauen, aber gut *)

hYtas wird vermutlich wegen der fehlenden ASM1166 im Idle auf die 10W kommen; größter "Störfaktor" für mich sind der Spindown Verbrauch der HDDs, aber da würde wohl nur der Austausch gegen ein neues Array mit viel weniger Platten helfen (das steht in einem schwierigen Verhältnis zu den Kosten, haha).

Als kleines Resume, im vergleich zu meinem alten System verbraucht das hier im Idle schlanke 40W weniger - etwa 25W, wenn man den dämlichen Nextcloud-Log-Vorfall mit raus rechnet. Die Kosten der neuen Hardware wären bei der Ersparnis auch in so drei Jahren amortisiert, nur dass ich jetzt auch mehr Leistung (QuickSync) nutzen kann. Und die alte Harware möchte ich noch verkaufen.

Also, alles in allem hat es sich vielleicht nicht finanziell, aber doch fürs gute Gefühl gelohnt!

Ich würde gerne irgend jemandem hier die "Solution" ankreiden, aber irgendwie haben alle so viel geholfen und am Ende ist es nicht die eine Sache gewesen, daher hoffe ich auf euer Verständnis, dass ich das hier "offen" lasse.

Danke euch alles ganz, ganz herzlich 

*) Ich habe meinen Home Assistant mal auf einen Pi4 ausgelagert; der verbraucht da so 4W, muss ich mal schauen ob sich das im Vergleich zur VM lohnt (hatte alle Hardware schon da, der Test kostet also nichts)

3 hours ago, CameraRick said:

Ich habe vorher irgendwie nicht realisiert, wie viel Strom so ein Lüfter ziehen kann :) ich habe neulich Hochleistungslüfter eingebaut, weil im Sommer (gerade beim Parity Check) die Platten immer so heiß werden; die können pro Stück wohl so 4W verbrauchen, wow.

yep, ist einigen nicht bewusst ... auch der Unterschied DC zu PWM Lüfter ... was meist den Unterschied ausmacht.

Lüfter haben einen erheblichen Einfluss auf den Energieverbrauch,kann man auch bei Geizhals sehen was so ein Ding verbrauchen kann.

Und wenn dann auch noch eine Größe Anzahl vorhanden ist wird es teuer

• Community Expert
1 hour ago, Bengon said:

Lüfter haben einen erheblichen Einfluss auf den Energieverbrauch,kann man auch bei Geizhals sehen was so ein Ding verbrauchen kann.

Leider kann sich GH auch nur an den veröffentlichen Angaben orientieren.

Ich habe denen schon einige Korekturen aus der Realität/Recherche mitgeteilt, die die dann auch übernommen haben.

GH ist eine gute erste Anlaufstelle/Anhakltspunkt, aber dennoch sollte man so einiges hinterfragen.

Und da bei Lüftern sich das sowieso je nach Drehzahl und Druck/Zug Verhältnis noch etwas ändert, ist das nie ganz genau.

Ein Lüfter, der Luft gegen eine engmaschige Lamellenstruktur oder gar direkt davor gegen eine Wand pressen muss verbraucht ein bisserl mehr, als der selbe Lüfter im Freilauf bei gleicher Drehzahl. Beim "Luftzug" ist es ähnlich.

Ich mag meine Arctic P12 Max wirklich sehr, weil sie mit reduzierter Drehzahl viel leisten und auch dabei noch akzeotabel leiste und preisgünstig sind. Aber wnen ich die voll ausfahre fressen die auch Strom (und sind lauter), dafür leisten die dann aber auch wirklich viel. Ich habe vor kurzem mehrere 38mm dicke Lüfter gegen die P12Max ersetzt. Luftzug erscheint mir vergleichbar stark, doch sind die P12 immer noch leiser.

Edited by DataCollector

• Author

Ich hab die Zeit zwischen dem Basteln des Servers auch damit verbracht, mir eine kleine Blende+PWM Lüftersteuerung im CAD zu zeichnen und zu drucken, ist so zumindest deutlich besser regelbar :)

Austauschen will ich die Dinger aber auch nicht, sonst ärgere ich mich wieder im Sommer über die hohen Temps. Und niedrigdrehend ist der Unterschied ja verschwindend gering. Durch das beQuiet musste ich auch etwas umbauen und hab daher auch einen Lüfter ausgebaut, damit sind es "hinten" nur noch zwei; die hängen nicht via PWM dran, aber sind eher die sparsame Sorte. Im Sommer wirds hier halt warm, was will man machen :)

• Author

@DataCollectorha, da haben sich unsere Posts überschnitten :) mit "Hochleistungslüftern" sind bei mir auch die Max Serie von Arctic gemeint, aber zwei P14 und ein P8 (weil oben nichts größeres hinein passt). Voll aufgereht komme ich dann auf das oben ersichtliche Plus von etwa 15W, wobei da noch die zwei anderen Kameraden bei sind. Da ist auch akustisch richtig Alarm.

Aber weißt, neulich hatte ich ja den Parity Check zum Korrigieren der Daten - da gab es dann Alarm, einzelne HDDs wurden sehr heiß, ich sag mal 45-50°C. Dann hab ich panisch voll aufgedreht. Nach 10min mal geschaut, ~25°C. Geile Dinger.

• Community Expert
20 hours ago, CameraRick said:

Ich hab die Zeit zwischen dem Basteln des Servers auch damit verbracht, mir eine kleine Blende+PWM Lüftersteuerung im CAD zu zeichnen und zu drucken, ist so zumindest deutlich besser regelbar :)

Da meine Systeme auch ohne meine Anwesenheit stabil bleiben sollen habe ich mir mal ein paar neuere Steuerungen geholt.

Muß ich beizeiten mal testen.

https://de.aliexpress.com/item/1005004754771934.html

Edited by DataCollector

• Author

Das ist ein spannender Apparat, sowas könnte ich mir auch vorstellen. Ich habe diese Steuerung nun im Betrieb (nicht dort gekauft, aber die Bauform). Die sind etwas dämlich weil die "Flagge" an den Steckern das Einstecken verhindert, die muss man etwas trimmen, aber danach geht es gut. Da der Poti via Kabel verbunden ist, könnte man da bestimmt auch einen "Schalter" auf Basis eines ESP oder so bauen, der den Widerstand dann anpasst und so die Lüfter in Abhängigkeit eines Temperaturfühlers steuern kann; wäre ja auch ganz lustig.

Im Sommer werde ich etwas höher drehen, das ist aktuell der Plan. Oder vielleicht so etwas (gibts auch günstiger), wo das Mainboard den Takt vorgibt und an mehrere Lüfter schickt, falls die Leistung auf dem Mainboard nicht ausreicht.

Das wird ein nettes Bastelprojekt für den Frühling :)

Ich hab übrigens auch etwas umdisponiert, und schalte die Windows VM (erstmal) dauerhaft ab. Gehe jetzt über Tailscale rein, was zwar nicht den riesigen Unterschied beim Strom macht aber sich komfortabler bedient. Dazu werde ich den HA wohl auf dem Pi lassen, und damit irgendwie eine Automatisierung zum Hoch- und Herunterfahren des Servers basteln, dauerhaft spart sich damit viel mehr Strom.

• Author

@DataCollectorich will Deinen Beitrag freilich nicht schmälern, aber die eigentlich Solution zum ursprünglichen Problem war andere Hardware, da die gegebene das einfach nicht mitmachen konnte 😮 freilich ist die Hardware ohne die Settings nichts, aber man kanns irgendwie schwer einer Sache zuschreiben :(

Edited by CameraRick