Torsten Stephan

Members
  • Posts

    12
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Torsten Stephan

  1. Hallo Rudi, teste bitte zuerst mal mit iPerf deinen Netzwerkdurchsatz vom Client zum Server und poste das dann hier. Grüße Torsten
  2. Du kannst auch jede Platte als RAID0 anlegen, so hättest du die einzelnen Platten in der Unraid-Ansicht. Ändert aber nix an der Problematik mit der Abstraktionsschicht des RAID-Controllers.
  3. Das kann eigentlich nicht sein. Da man in den Bootmanager immer rein kommt, wenn man die entsprechende Taste drückt. Andere Idee: Backup von deinem alten Stick machen. Und die Configdateien auf den neuen Stick kopieren. Danach die Lizenz rüberziehen.
  4. Hast du es mal manuell über den Bootmanager versucht? Von welcher Generation Proliant sprechen wir hier?
  5. Da stehen die betreffenden Ports eher auf „GreenMode“.
  6. Genau, es sollte auch lediglich als weitere Alternative dargelegt werden. 👍🏻
  7. Da hast du in den genannten Anwendungsfällen als Beispiel sicherlich Recht, wurde aber in dem Thema bisher nicht genannt. 🤔 Bleibt in meinen Augen für die hier vorher genannten Anwendungsfälle ein „no Brainer“ für das Geld und die Serverhardware.
  8. Aber den AST2400 mit Videoausgabe an Monitor, reicht für Einrichtung am Monitor komplett aus. Selbst der Desktop von Windows Server 2022 ist damit in FullHD flüssig zu bedienen. Warum braucht er in seinem Szenario, außer zur Einrichtung und Fehlersuche, eine iGPU?
  9. Noch einer verfügbar. Ich teile es mal mit dir. Verbrauch mit einer SSD, 32 GB RAM und einer 6 TB HDD unter Windows Server 2022 ca. 24 Watt im Idle. Noch keinerlei Optimierungen wegen der Energieoptionen. Ich würde an deiner Stelle zuschlagen. Meiner war in sehr gutem Zustand. Mainbord hat auch IPMI. ECC RAM ist bei deinem Dokumentenarchiv auch evtl. nicht unwichtig wegen „Bit Flip“. https://www.ebay.de/itm/Tower-Server-X10SLM-F-mit-Intel-E3-1231v3-8-GB-RAM-/274977134373?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0
  10. Grüße dich, VPN-Verbindung in dein Netzwerk einrichten, RDP auf der Windows-VM freigeben und dann kannst du auch extern per RDP zugreifen. RDP bitte nicht ungeschützt ins Internet hängen, ansonsten dauert es nicht lange und du hast „Gäste“. 😉 Grüße Torsten
  11. atop scheint ein erweiterter System- und Prozessmonitor zu sein. https://haydenjames.io/use-atop-linux-server-performance-analysis/