unRAID Server Frage (Hardware)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vorab möchte ich sagen, dass ich von der Software unRAID begeistert bin und mich nach und nach mehr in die Materie einarbeite.

 

Ich habe bisher eine Synology bei mir laufen, die aber auf Grund der ganzen Docker mittlerweile an ihre Grenzen stößt.

Parallel habe ich schon angefangen sämtliche Docker auf meinem Hauptrechner laufen zu lassen (ich bin ein Spielkind das gerne viel ausprobiert).

 

Nachdem ich die eine andere andere NAS-Software getestet habe, bin ich bei unRAID hängen geblieben und möchte nun einen "Server" für uns zuhause implementieren, welcher die Synology entlasten soll und meine Docker vom Hauptrechner mit übernimmt.

 

Ich hatte mal mit dem HPE ProLiant MicroServer Gen10 geliebäugelt, allerdings wollte ich euch fragen, was ihr empfehlen könntet.
Ein Datengrab soll der Server nicht werden, dafür habe ich meine Nextcloud Instanz am laufen. Bilder bleiben auf der Synology vorhanden.

Rein Docker sollen auf dem System laufen und vielleicht einmal die eine oder andere VM um was zu testen/auszuprobieren.
Wichtig für mich ist, dass ich kein System habe, was unfassbar viel Strom frisst.

 

Ich hatte mal parallel ein wenig geschaut und bin auf einem TowerPC hängen geblieben (läuft derzeit zum testen von unRAID auch schon).
https://www.gebrauchtcomputer24.de/computer/fujitsu-esprimo-p900-ssd-4968.html

 

Wäre sowas in Ordnung für mein Vorhaben? ich würde das Ganze auf 16 GB RAM erweitern und mir ordentliche HDDs holen (2x2TB reichen da völlig aus und eine SSD für den Cache).

Freue mich auf einen konstruktiven Austausch mit euch! :)

Link to comment
37 minutes ago, LyDjane said:

Rein Docker sollen auf dem System laufen und vielleicht einmal die eine oder andere VM um was zu testen/auszuprobieren.

Wichtig für mich ist, dass ich kein System habe, was unfassbar viel Strom frisst.

Wenn der Stromverbrauch wichtig ist...

 

37 minutes ago, LyDjane said:

Ich hatte mal parallel ein wenig geschaut und bin auf einem TowerPC hängen geblieben (läuft derzeit zum testen von unRAID auch schon).
https://www.gebrauchtcomputer24.de/computer/fujitsu-esprimo-p900-ssd-4968.html

Weiss ich nicht ob ein Intel Core i5-2400 (Quadcore mit 95W max) ohne ECC da wirklich eine gute Wahl ist.

Geht es Dir bei dem Angebot um das preislich guenstige Gesamtangebot oder doch eher um Stromsparen?

Vielleicht könnte man mit einer neueren CPU mit niedrigerem Verbrauch ähnlich Rechenleistung schaffen.

Aber das wird dann vielleicht etwas mehr kosten.

 

Link to comment

Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Grundsätzlich ist halt ein gesundes Mittelmaß ganz okay :)
Ob der ganze Spaß nun einmalig 100€ mehr oder weniger kostet, ist mir zweitrangig.
Ich bin halt nicht wirklich fit, was die Hardware angeht (Software arbeite ich mich wie gesagt auch gerade erst rein).

Wichtig ist mir nur, dass ich die Möglichkeit habe, 5-6 Platten anzuschließen (daher die Idee mit dem Tower) und 16 GB RAM sowie Leistung für meine Docker.
ich betreibe unter anderem mein Smarthome (ioBroker) auf der Synology. Dieser soll dann auch umziehen.

 

Viele Grüße

Link to comment

Hallo @LyDjane

1 hour ago, LyDjane said:

Grundsätzlich ist halt ein gesundes Mittelmaß ganz okay :)

Ich wil dir den P900 nicht ausreden.

Ich selber würde bei dem Gedanken an Stromsparen aber eben irgendwie keine so alte Prozessorgeneration nehmen.

 

1 hour ago, LyDjane said:

Wichtig ist mir nur, dass ich die Möglichkeit habe, 5-6 Platten anzuschließen

Du hattest erwähnt:

3 hours ago, LyDjane said:

2x2TB reichen da völlig aus und eine SSD für den Cache

 

Möglicherweise verstehe ich Deine Anforderungen nur nicht richtig.

 

1 hour ago, LyDjane said:

(daher die Idee mit dem Tower) und 16 GB RAM sowie Leistung für meine Docker.

Für das selbe Geld wäre ein Intel Core i5-4670 (84W max) drin.

https://www.gebrauchtcomputer24.de/computer/lenovo-thinkcentre-m93p-13417.html

Sind aber laut Beschreibung nur 4 SATA Anschlüsse vorhanden (würde bei der 2x2TB + 1 SSD Konstellation ja reichen) und wieviel da mechanisch rein passt kann ich auch nicht sagen.

Mit dem Gen4 CPU hast Du schonmal flotteres PCIe3.0, falls Du später mal aufrüsten willst (NVMe SSD oder weiter SATA Ports mit Kontroller)

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_2400-vs-intel_core_i5_4670

 

Und nur so nebenbei 1: wenn sich das System oft im idle befindet sagen die TDP Zahlen nicht viel aus. ich konnte auf Anhieb aber nicht herausfinden, wie niedrig diese alten Schaetzchen idle gehen. Somit sind die Powerbetrachtungen sehr mit Vorsicht zu genießen.

Und nur so nebenbei 2: Mein Vorschlag ist nur als Denkanstoß und nicht als optimale Empfehlung gedacht. Da draußen gibt es bestimmt bessere Kombinationen.

Link to comment
3 hours ago, LyDjane said:

Ich hatte mal mit dem HPE ProLiant MicroServer Gen10 geliebäugelt, 

...

Ich hatte mal parallel ein wenig geschaut und bin auf einem TowerPC hängen geblieben (läuft derzeit zum testen von unRAID auch schon).
https://www.gebrauchtcomputer24.de/computer/fujitsu-esprimo-p900-ssd-4968.html

 

Die eine Hardware ist 10 Jahre neuer als die andere und kostet bis zu 1000 € mehr. Wie soll man da eine Empfehlung aussprechen?

 

Lies dir zu Anfang erstmal das durch:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021228

 

 

Auch hier mal schauen welche Intel Generation besonders sparsame Setups erlaubt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

 

Beim Rest kommt es auf darauf an, ob man ECC RAM haben möchte, weil viel Leistung man braucht und wie groß das Budget ist.

 

Nur mal als Beispiel. Ein deutlich neuerer Pentium Gold G5400 hat die selbe Leistung wie der uralte i5-2400 und das bei halber Kernzahl:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-2400-vs-Intel-Pentium-Gold-G5400/793vs3248

 

Wenn es ein möglichst günstiger Fertig PC sein soll, schau dir mal das an:

https://forums.unraid.net/topic/118008-unraid-server-ab-100-€/

 

 

Viele Fertig PCs haben aber oft nur wenige SATA Buchsen. Da muss man genau recherchieren.

 

4 hours ago, LyDjane said:

mir ordentliche HDDs holen (2x2TB reichen da völlig aus und eine SSD für den Cache).

2x 2TB SSDs in einen Intel NUC oder anderen Mini PC? Ein Cache wäre dann nicht notwendig. Widerspricht nur eben dem:

1 hour ago, LyDjane said:

Wichtig ist mir nur, dass ich die Möglichkeit habe, 5-6 Platten anzuschließen

 

Link to comment

Guten Morgen zusammen :)
Oweia, soviele Fachbegriffe für mich 😁

 

Mir ist bewusst, dass der Micro Gen 10th preislich eine ganz andere Hausnummer ist. Mir war nur nicht klar, warum er im vergleich zu den Daten auf dem Blatt zu dem anderen Server soviel teurer ist (habe nun verstanden, dass die Prozessoren da sehr viel aussagen). 

 

Am Anfang werde ich sicherlich mit dem 2x2TB auskommen und der SSD für den Cache.

Wie groiß sollte die SSD sein? Ich habe noch eine 120 GB hier auf dem Schreibtisch liegen.
Ich möchte mir nur für die Zukunft die Möglichkeit offen halten, zu erweitern (war unklar ausgedrückt, sorry). 

 

Können Festplatten denn überhaupt in den idle status wechseln, wenn 24/7 Docker am laufen sind?
Klar sind da einige Docker dabei, die nur eher minimal last ziehen und voraussichtlich nichts machen aber mein iobroker ist tag und nacht aktiv sowie 2-3 andere Docker derzeit. 

Auch hier weis ich nicht, in wie weit welche Docker oder VM noch dazu kommen wird 🧐

 

Preislich wollte ich mal streng so um die 400-500 für das Gesamtkonzept einplanen (falls das sinnvoll ist).
Würde man dafür was vernünftiges bekommen? Wenn es weniger wird, sage ich da auch nicht nein 😀

Viele Grüße 
 

 

 

Link to comment

Wenn du einen Cache verwendest wären die Container und VMs auf diesem und die Platten im Array können in den spindown gehen. Eine alte 120GB SSD würde ich nicht verwenden. Es stellt sich auch die Frage ob wegen Verfügbarkeit der Container und VMs nicht 2 SSDs als RAID1 im Cache sinnvoller wären.

Link to comment

Hallo @LyDjane

3 hours ago, LyDjane said:

Mir ist bewusst, dass der Micro Gen 10th preislich eine ganz andere Hausnummer ist. Mir war nur nicht klar, warum er im vergleich zu den Daten auf dem Blatt zu dem anderen Server soviel teurer ist (habe nun verstanden, dass die Prozessoren da sehr viel aussagen). 

Ja, die Prozessoren sind relevant, wenn es nicht nur um NAS Funktion, sondern auch weiteres (Docker, VM) geht.

Wobei Docker nicht so viele Ressourcen frisst, wie es bei VM der Fall sein kann.

 

Wenn man 2 bekannte CPU miteinander vergleichen will, gibt es im Netz mehrere Webseiten, die einem eine grobe Abschaetzung der Leistungen zueinander ermöglichen wollen.

https://www.cpu-monkey.com/de/

https://technical.city/de/cpu

https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/

und viele mehr...

Zu alte Prozessoren sind zwar möglich bei unraid, aber neuere Prozessoren (bis vor ca. 3 Jahren) wurden auch immer effizienter, so daß man auch mit CPUs das (fast) gleiche schaffen kann. Früher waren Prozessoren der ATOM Serien wirklich schnarchlangsam und man hat dann doch zu Core I3, I5 oder i7 gegriffen, wenn man etwas Rechenkraft haben woillte.

Mittlerweile sind aber die Nachfolger der ATOMs und auch die kleinen Pentium schon so rechenkräftig, daß sie mit den alten I3 oder I5 mithalten können, aber in Spitze weniger Strom verbrauchen.

Seit AMD und Intel sich aber wegen der Ryzen und Core i (Gen 11 und höher) wieder ein Rechenpower-Rennen liefern, sind stromsparende CPU wohl nicht mehr so wichtig und auch die TDP werden dann gerne auch gerne mal nach oben uebersprungen.

 

3 hours ago, LyDjane said:

Am Anfang werde ich sicherlich mit dem 2x2TB auskommen und der SSD für den Cache.

Du hattest angedeutet, dass Du überwiegend Docker und mal eine VM zum Testen nutzen willst.

Dann sollte das problemlos reichen.

Sobald es aber Datenlager werden, sind wohl mehr oder größere Festplatten und SSD notwendig.

Aber ein paar SATA Anschlüße lassen sich bei vielen Systemen recht einfach nachrüsten.

Mit einem PCIE 3.0 x1 Slot sind 4 SATA Anschlüße für Festplatten (max. je knapp unter 250MByte/s gleichzeitig) gut machbar. Bei SATA SSD (je max. knapp unter 500MByte/s) sollte man aber nur 2 Stück pro PCIe3.0 x1 einplanen, weil die sonst nicht mehr ausreichend performant angesprochen werden. In den Datenblättern/Specs können SATA SSD zwar sogar bis knapp unter 600MByte/s, aber das ist eher ein theoretischer Wert.

NVMe SSD (direkt an PCIe angeschlossen) sind dann nochmal eine ganz andere Sache.

 

3 hours ago, LyDjane said:

Wie groiß sollte die SSD sein? Ich habe noch eine 120 GB hier auf dem Schreibtisch liegen.

Damit kannst Du schon weit kommen, wenn es wirklich nur ein paar Docker und eine VM bleiben.

Wenn Du aber schon NAS machen willst. profitiert es bei größeren Datenmengen davon auf der SSD zwischenspeichern (Cachen) zu können.

Dann sind 120GB SSD Cache (auf dem ja auch die Docker und Vm laufen sollten) schon etwas knapp. Wenn die SSD dann noch einer der langsameren SATA Vertreter ist, kann es sein, daß sich die Zugriffe üeberschneiden und man schon Einbußen spürt.

Hängt eben stark davon ab, wieviel jede Anwendung die SSD benötigt

 

Ich (extremes Beispiel) werde täglich sehr vieel Daten transferieren und habe gleich eine 2TB NVMe SSD als Cache genommen und zusätzlich 4 SATA 2TB SSD zu einem Pool zusammengeschaltet weil ich erwarte, dass mir das hilft die Geschwindigkeit von unraid Array zu kompensieren.

Ich stehe aber auch erst am Anfang. Erst die Praxis wird zeigen, ob ich mit Kanonen einen Spatzen an die Wand geschossen habe oder doch richtig liege.

 

3 hours ago, LyDjane said:

Ich möchte mir nur für die Zukunft die Möglichkeit offen halten, zu erweitern (war unklar ausgedrückt, sorry). 

In gewissen Grenzen ist durch Aufrüstung einiges an Zukunftssicherheit machbar.

Da würde ich aber dann wirklich auch auf den PCIe Bus schauen. Aktuell sind PCIe 3.0 sehr verbreitet, PCIe4.0 schon in einigen Bereichen auf dem Vormarsch und PCIe5.0 will man mit den naechsten gerenationen einfuehren.

Da zu einem alten Prozessor (I5-2400)  zu greifen, der nur PCIe 2.0 oder früher beherrscht bremst die Erweiterbarkeit für die nahe Zukunft schon aus.

Vor ca. 5 Jahren habe ich auch noch solche Hardware gelkauft, aber aktuell würde ich minimal PCIe 3.0 erwerben, weil es eben sehr vieel Kontroller und Zusatzhardware dafür gibt. PCIe 4.0 hingegen ist noch recht neu, für unraid selber wohl eher stromverschwenderischer Overkill und auch überwiegend eher bei NVMe SSD der hochpreisigen Klasse anzutreffen.

 

3 hours ago, LyDjane said:

Können Festplatten denn überhaupt in den idle status wechseln, wenn 24/7 Docker am laufen sind?

Die Docker und auch VM läßt man optimalerweise auf der SSD laufen. Dann können die Festplatten schlafen, bis sie wirklich gebraucht werden.

Wenn die SSD als Cache für die festplatten eingerichtet ist, fängt der Cache auch so einiges an Schreibzugriffen ab.

Deshalb sollte eine CacheSSD ausreichend gross sein, so daß die Festplatten möglichst lange stromsparend schlafen können.

 

3 hours ago, LyDjane said:

Preislich wollte ich mal streng so um die 400-500 für das Gesamtkonzept einplanen (falls das sinnvoll ist).

Also aktuel ist die Liefersituation bei Neuware sehr angespannt und das wird wohl auch nich einige Zeit andauern.

Aber da Du Dein Auge auf Gebrauchtware gewofen hast, sollte mit der Preislage viel möglich sein, bei Deinen bisher/aktuell eher bescheidenen Ansprüchen.

 

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
44 minutes ago, cz13 said:

Es stellt sich auch die Frage ob wegen Verfügbarkeit der Container und VMs nicht 2 SSDs als RAID1 im Cache sinnvoller wären.

soweit ich weis, gibt es kein RAID in unRAID?

 

Das mit den Prozessoren klingt wirklich interessant (wobei mir dafür wirklich die Erfahrung und das know-how fehlt). Habe aber verstanden, dass die Entwicklung hier auch nicht halt macht und es immer vorwärts geht und man alte und neue nicht mehr vergleichen kann.

 

Wäre eine NVMe SSd dann sinnvoll oder eher übertrieben?
Ich habe einige bekannte, die für ihre "Gaming PCs" sowas verbaut haben.
Die SSD würde ich dann dementsprechend anpassen, da sollten dann 500 GB ausreichend sein?

 

Bei mir kommen Docker Anwendungen wie ioBroker, Gotify, Bitwarden, Speedtest oder aber auch AdGuard Home etc. zum Einsatz.
Derzeit somit nichts gewaltiges, was wirklich enorm viel Leistung frisst.
Ich spiele gerne aber auch etwas mit neuen Ideen, beispielsweise habe ich die Tage einfach mal Wireguard ausprobiert. Sowas sollte weiterhin möglich sein. 
Deshalb die Idee, lieber etwas größer zu dimensionieren und dann noch Platz nach "oben zu haben". Es gibt bestimmt noch einige Docker, die dazu kommen werden.

 

Die Lage ist derzeit natürlich mit Abstand die schlechteste, sowohl Hardware als auch andere Dinge zu kaufen. Das musste ich an vielen Stellen leider schon feststellen.
 

Hättest du denn eine grobe Empfehlung für mich? Ich kenne mich da wirklich leider nicht sehr gut aus.

 

Link to comment

Hallo @LyDjane

37 minutes ago, LyDjane said:

soweit ich weis, gibt es kein RAID in unRAID?

In unraid gibt es einmal das Array. Das ist meist ein Verbund von bis zu 28 Festplatten. Dieser Verbund ist kein Raid, sondern die Festplatten werden über 1 oder 2 weitere Paritätfestplatten gesichert.

Dazu gibt es Pools (man darf mehrere anlegen). Der Erste Pool wird meist auch als Cache bezeichnet und verwendet. Dort sind SSD sinnvoll.

Wenn man mehr als 1 Device im pool einbindet, kann man entscheiden ob/wie die sich zueinander verhalten. Dort sind auch verschiedene Raidmodi möglich.

Der Vorschlag von cz13 bezieht sich vermutlich darauf, einfach kein Array anzulegen, sondern urnaid allein mit Pools zu betreiben, die dann je nach Bedarf auch als raid1 konfiguriert sein können.

 

 

37 minutes ago, LyDjane said:

Das mit den Prozessoren klingt wirklich interessant (wobei mir dafür wirklich die Erfahrung und das know-how fehlt). Habe aber verstanden, dass die Entwicklung hier auch nicht halt macht und es immer vorwärts geht und man alte und neue nicht mehr vergleichen kann.

Vergleichen kann man sie schon. Doch wenn man so alte Opas wie den I5-2400 heran zieht, haben viele der moderneren Prozessoren signifikante Vorteile.

 

37 minutes ago, LyDjane said:

Wäre eine NVMe SSd dann sinnvoll oder eher übertrieben?

Docker und VM laufen von einer NVMe SSD schneller. Diese sind aber auch etwas teurer aus SATA SSD gleicher Kapazität und benötigen eben einen geeigneten PCIe Anschluß.

 

37 minutes ago, LyDjane said:

Ich habe einige bekannte, die für ihre "Gaming PCs" sowas verbaut haben.

potente NVMe SSD sind im Maximum um die ca. 10fach so schnell (auf dem Papier) wie SATA SSD.

Leistungsfähige NVMe PCIe 3.0 schreiben über 3000MByte/s

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=222_3000~4832_3~7127_30.04

Leistungsfähige NVMe PCIe 3.1 schreiben über 3000MByte/s

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=222_3000~4832_3~7127_31.04

Leistungsfähige NVMe PCIe 4.0 schreiben über 7000MByte/s

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=222_7000~4832_3~7127_40.04

 

Aber PCIe 4.0 ist wirklich im Normalfall unnötig in unraid

 

PCIUe ist übrigens abwärtskompatibel.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

 

37 minutes ago, LyDjane said:

Die SSD würde ich dann dementsprechend anpassen, da sollten dann 500 GB ausreichend sein?

Für Docker und die eine oder andere VM: ja. Mehr als genug.

Wenn Du darauf auch NAS Cachen willst und viele Daten transferierst, sollte die SSD passend groß angelegt sein.

Beispiel: Du hast den einen oder anderen Docker, der kontinuierlich Linuximages (beispielsweise per torrent oder aus dem usenet) zieht, dann müssen diese geladenen Dateien ja irgendwo hin gespeichert werden.

Solltest Du also täglich 800 GB an Daten herunter laden, dann sollte der Cache mindestens diese 800 GB + Docker +VM lagern können um dann nur einmal pro Tag die Festplatten des Array anlaufen zu lassen, die dann die Daten vom SSD Cache aufnehmen.

Wenn Der Datentransfer Deiner Docker geringer ist, kann die SSD auch geringer ausfallen.

Auch kann man die Festplatten häufiger anlaufen lassen, wennd er Cache eben zu voll wird.

Solltest Du mehr Daten herein bekommen und lagern wollen.... naja, auch SSD gibt es in größer und wie erwähnt kann man im Pool/Cache auch mehrere zusammen schalten.

 

37 minutes ago, LyDjane said:

Bei mir kommen Docker Anwendungen wie ioBroker, Gotify, Bitwarden, Speedtest oder aber auch AdGuard Home etc. zum Einsatz.

Da ich keine davon einsetze, kann ich nicht sagen, welches Datenvolumen da gespeichert werden muß.

Das solltest Du selber am besten ermitteln können.

37 minutes ago, LyDjane said:

Derzeit somit nichts gewaltiges, was wirklich enorm viel Leistung frisst.

Ein Pool/Cahe (als SSD) ist eben dazu da einerseits die Anwendungen wie Docker und VM schneller als von Festplatte zu nutzen und andererseits als Cache dazu Da zu speichernde Daten zu puffern.

Auch sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass eine SSD zwar schnell ist, aber jeder Schreibzugriff auch die vorgesehene 'Lebenszeit' verringert.

Größere SSD sind zwar teurer, haben aber meist auch eine höhere 'Lebenszeit' (TBW). Wenn man weiß, daß man sehr viele Daten schreiben wird, mag es auch sinnvoll sein eine größere SSD zu nehmen, auch wenn sie meist nicht voll benutzt wird, weil diese die Schreibzugriffe gut verteilen kan udn somit nicht ständig auf den selben Blöcken herum schreibt und diese dadurch dann recht früh ausfallen.

 

 

37 minutes ago, LyDjane said:

Hättest du denn eine grobe Empfehlung für mich? Ich kenne mich da wirklich leider nicht sehr gut aus.

Bezogen auf eine SSD/Cache: Wieviel Speicherplatz brauchst Du denn aktuell wirklich (aktuell mit in Deinen Dockern und täglich geschriebenen Nutzdaten belegt)?

Bezogen auf eine Festplatte/Array: Wieviel Speicherplatz brauchst Du denn aktuell wirklich (lagerst Du länger als nur 1 Tag)?

CPU/PC: Wie angedeutet: im Gebrauchtmarkt gibt es aktuell viel zu bekommen. Wegen der Win11 Hardwareanforderungen werden gerade sehr viele Systeme ohne TPM und bis Intel Gen7 immer günstiger verschleudert, weil diese ohne Tricks aktuell nicht für Win11 von MS bedacht sind. Somit ist der Gebrauchtmarkt momentan dabei diese Hardware rauszuhauen, bevor es der Kundschaft auffällt, daß deren Schnäppchen nach aktueller Lage nicht wirklich mit Win11 laufen darf.

 

(Ich formuliere die Win11 Situation absichtlich so, weil ich weiß, das es Tricks gibt und wenn MS einknickt sich die Aussagen sowieso wieder ändern können und auch die Besonderheit einiger weniger MS Geräte mit Gen7 Chip ist mir bekannt, aber das geht zu sehr ins Detail um das hier auszubreiten. :) )

  • Like 1
Link to comment

Danke auch hier wieder, für die sehr ausführliche Antwort! :)

 

2 hours ago, DataCollector said:

In unraid gibt es einmal das Array. Das ist meist ein Verbund von bis zu 28 Festplatten. Dieser Verbund ist kein Raid, sondern die Festplatten werden über 1 oder 2 weitere Paritätfestplatten gesichert.

und wieder etwas gelernt. Dann würden die zwei 2TB Platten im RAID (Pool ja Sinn ergeben) sowie eine SSD als Cache.

 

2 hours ago, DataCollector said:

Docker und VM laufen von einer NVMe SSD schneller. Diese sind aber auch etwas teurer aus SATA SSD gleicher Kapazität und benötigen eben einen geeigneten PCIe Anschluß.

 Würde ich dann davon abhängig machen, welche Hardware Basis kommt. Klingt gut! :)

Wobei ich hier schon wieder überlege, ob ich nicht so eine NVMe in meinen Hauptrechner setze und die SSD von mir (recht neu) dann in die NAS.

 

2 hours ago, DataCollector said:

Solltest Du also täglich 800 GB an Daten herunter laden, dann sollte der Cache mindestens diese 800 GB + Docker +VM lagern können um dann nur einmal pro Tag die Festplatten des Array anlaufen zu lassen, die dann die Daten vom SSD Cache aufnehmen.

Täglich vielleicht 2 GB?

 

2 hours ago, DataCollector said:

Da ich keine davon einsetze, kann ich nicht sagen, welches Datenvolumen da gespeichert werden muß.

 😁ich glaube wir reden hier von vielleicht von einem ganz kleinen Bruchteil 😄

 

2 hours ago, DataCollector said:

Auch sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass eine SSD zwar schnell ist, aber jeder Schreibzugriff auch die vorgesehene 'Lebenszeit' verringert.

Größere SSD sind zwar teurer, haben aber meist auch eine höhere 'Lebenszeit' (TBW). Wenn man weiß, daß man sehr viele Daten schreiben wird, mag es auch sinnvoll sein eine größere SSD zu nehmen, auch wenn sie meist nicht voll benutzt wird, weil diese die Schreibzugriffe gut verteilen kan udn somit nicht ständig auf den selben Blöcken herum schreibt und diese dadurch dann recht früh ausfallen.

und wieder was gelernt. Danke! 🙂

 

Ich habe gerade mal alles zusammengerechnet.

Also auf allen Systemen (derzeit 3) mit Docker habe ich insgesamt circa. 5 GB Daten?

Wobei ich zwei Archivierungsysteme für Dokumente habe. Diese werden mit der Zeit also mehr.
Vielleicht kann ich die NAS trotzdem noch nutzen, um ein paar .iso Dateien zu "parken". Also Speicherplatz würde mich da nicht stören 🙂

 

Die WIN11 Situation würde sich dann ja anbieten, aber auch hier wieder zu wenig Kenntnisse, um eine Perle in der Bucht zu erkennen 😑
Wenn es über einen Shop gehen würde, wäre es sogar von Vorteil, da ich die Garantie bekomme und es absetzen kann.
Muss also nicht zwangsläufig privat (eBay oder eBay Kleinanzeigen) sein.

 

 


 

Link to comment

Wenn es kein ECC RAM sein muss, werd ich den mal in den Ring, gerade bei eBay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/255222929041?mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337601838&toolid=10001&siteid=77&customid=1443219273

CPU: Intel i5-6500 - 4 Kerne / 4 Threads
GPU: Intel HD 530
RAM 8GB DDR4 (16GB-Variante ab 209 €)
SSD: 256GB SATA
Netzwerk: Gigabit-LAN


Upgrade Möglickeiten:

CPU: bis hin zum i7-6700k oder i7-7700k
RAM: 4 Slots, bis 32GB 
SSD: 2280m.2 Slot vorhanden
HDD/SSD: entweder 2x 3,5" Laufwerke oder 4x 2,5" Laufwerke möglich

 

Was sagen die Experten?

Link to comment

Hallo @LyDjane

32 minutes ago, LyDjane said:

Dann würden die zwei 2TB Platten im RAID (Pool ja Sinn ergeben) sowie eine SSD als Cache.

Weitere Erklärung: Ein Pool kann als Cache eines array fungieren. Aber soweit ich es bisher experimentiert habe kann ein Pool keinen Cache eines anderen Pools darstellen.

Somit kannst Du zwar die beiden Festplatten in einem Pool als Raid1 einstellen, aber die SSD kann nicht als Cache dieses Pools agieren.

Sollte ich falsch liegen, moege man mich korrigieren.

 

32 minutes ago, LyDjane said:

Würde ich dann davon abhängig machen, welche Hardware Basis kommt. Klingt gut! :)

Das sowieso. Es macht keinen Sinn sich schon fest die weitere Hardware auszusuchen, wenn die Basis nicht feststeht.

 

32 minutes ago, LyDjane said:

Wobei ich hier schon wieder überlege, ob ich nicht so eine NVMe in meinen Hauptrechner setze und die SSD von mir (recht neu) dann in die NAS.

(Fast) alles ist möglich.

Eine sehr schnelle NVMe SSD macht nur Sinn, wenn man diese geschwindigkeit auch nutzt. Wenne s wirklich nur um ein paar wenig anspruchsvolle Docker geht sollte eien SATA SSD schon eine gute Bedienbarkeit erreichen.

 

 

32 minutes ago, LyDjane said:

Täglich vielleicht 2 GB?

2GB, das ist nicht wirklich viel. Dann sollte selbst die ins Spiel gebrachte 120GB SSD knapp ausreichen. 50GB für Docker, 50GB für VM und 20 GB frei für Cache. Und da der Cache ja nur mit rund 2GB belegt wird, schkafen die Festplatten, bis entweder der Cache voll läuft oder der Mover oder ein Wartungsdienst je nach eingestellten Timer aktiv wird.

Und wenn Du doch noch mehr machen willst, kann man ja aufruesten.

 

32 minutes ago, LyDjane said:

Ich habe gerade mal alles zusammengerechnet.

Also auf allen Systemen (derzeit 3) mit Docker habe ich insgesamt circa. 5 GB Daten?

Das klingt sehr anspruchslos und überschaubar.

 

32 minutes ago, LyDjane said:

Wobei ich zwei Archivierungsysteme für Dokumente habe. Diese werden mit der Zeit also mehr.

Naja, Dokumente nehmen nicht wirklich viel Platz ein. Es gibt Leute, die lagern Images von Bluerays (30-50GB oder so pro Stück). Wenn Du Deine Dokumente auf dem Array (2x2TB) lagerst sollte das fuer ein paar Jahre reichen. Wenn es eng wird kann man im Array problemlos die eine oder andere neue Festplatte hinzu fügen (bis eben 28 Disks oder man keine Anschlußports mehr hat).

 

32 minutes ago, LyDjane said:

Vielleicht kann ich die NAS trotzdem noch nutzen, um ein paar .iso Dateien zu "parken". Also Speicherplatz würde mich da nicht stören 🙂

Wenn Du ein paar Iso Dateien (CD Iso 600MB, DVD-Iso rund 5-9GB) im unraid parken willst, ist es ja kein Problem, bei 2x2TB ist einiges möglich.

Solltest Du die Festplatten als Neuware anschaffen wollen, würde ich vielleicht etwas mehr als 2TB pro Platte ins Auge fassen. Wenn Dein unraid wirklich so wenig auf die Platten schreibt, vermute ich, die werden kaum gestresst und lange durchhalten.

 

32 minutes ago, LyDjane said:

Die WIN11 Situation würde sich dann ja anbieten, aber auch hier wieder zu wenig Kenntnisse, um eine Perle in der Bucht zu erkennen 😑
Wenn es über einen Shop gehen würde, wäre es sogar von Vorteil, da ich die Garantie bekomme und es absetzen kann.
Muss also nicht zwangsläufig privat (eBay oder eBay Kleinanzeigen) sein.

Was Shops angeht schaue ich ab und zu online bei Harlander, itsco, ESM herein und auch von afb habe ich schon gutes gehört.

 

!! Keine Empfehlung, nur Denkanstoß !!:

https://www.afbshop.de/pcs/27322/wortmann-terra-mt-core-i5-6500-at-3-2-ghz-16gb-ram-500gb-ssd-dvd-rw-win10pro
Wortmann Terra MT
 - Core i5-6500 @ 3,2 GHz 65W TDP mit ingetrierter Grafikeinheit und PCIe 3.0
 - 16GB RAM
 - 500GB SSD
 - DVD-RW
ab 299 Euro.

Ist zwar B-Ware, aber dass heisst bei einem PC in der Regel nur Kratzer und vielleicht fehlt ein Fuss oder eine Blende. Aber technisch okay.

Leider kann ich nicht sehen, wieviele SATA Ports oder PCIe Slots das Gerät hat, aber ich schätze mal 2-4 SATA Ports sind bei sowas üblich und ein PCIe x1 Slot wird mindestens drin sin, so daß man da mit einem Zusatzkointroller mindesten 4 weitere SAT Ports für Festplatten nachrüsten könnte.

 

Da ist das wichtigste schon drin: ein halbwegs moderner Prozessor, die gewünschten 16GB Ram und eine 500GB SSD. Wenn ich das Bild richtig deute sollten (mit Adaptern) einige Festplatten möglich sein.

Natürlich ist das kein kosmetisches Schmuckstück.

Wenn Du Garantie vom Händler willst +50 Euro für 36 Monate

Dazu 2 Festplatten (mir wären 2TB Platten zu klein, wenn da doch ab und zu ein paar Isos dazu kommen. Vielleicht 4TB Platten, die liegen aktuell bei rund 80 Euro/Stück).

Schon hast Du Dein ursprüngliche System weit übertroffen.

 

Und ähnliches findet sich bei verschiedenen Händlern.

Wie gesagt, aktuell werden Systeme mit CPUS bis zur 7. Intel Gen schnell verkauft, wegen der Win11 Vorgaben.

Wenn Win10 wirklich 2025 ausläuft und sich dann Windowsnutzer auf dei Suche machen, werden die Maschinen kaum noch an Windowsnutzer verkaufbar sein. Deshalb werden die jetzt rausgehauen um noch etws Geld zu machen.

Und wenn Du mit sowas nicht bis 2025 warten willst, wo die Dinger dann vermutlich fast verschenkt werden (wenn die MS WIn11 Vorgaben so bleiben) ist aktuell ein brauchbarer Zeitpunkt, aber wenn Du länger wartest, werden vermutlich immer mehr und guenstigere Angebote kommen. Also bloss keine Hektik!

 

Link to comment
1 minute ago, cz13 said:

https://www.ebay.de/itm/255222929041?mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337601838&toolid=10001&siteid=77&customid=1443219273
CPU: Intel i5-6500 - 4 Kerne / 4 Threads
GPU: Intel HD 530
RAM 8GB DDR4 (16GB-Variante ab 209 €)
SSD: 256GB SATA
Netzwerk: Gigabit-LAN

Upgrade Möglickeiten:

CPU: bis hin zum i7-6700k oder i7-7700k
RAM: 4 Slots, bis 32GB 
SSD: 2280m.2 Slot vorhanden
HDD/SSD: entweder 2x 3,5" Laufwerke oder 4x 2,5" Laufwerke möglich

 

sieht nach 5 SATA Anschlüßen auf dem Board aus.

Auch schön viele PCIe Slots.

Ich würde sagen. siegt schnuckelig aus und biete viel Potential.

Leider Bauartbedingt eher klein, aber dennoch:

Mit ein bisschen kreativer Bastelei läßt sich da bestimmt sogar noch viel mehr draus machen.

Direkt mit 16GB Ram und 500GB SSD nur rund 260 Euro.

Persönliche Meinung: Guter Fund.

 

Link to comment
7 hours ago, LyDjane said:

Wäre eine NVMe SSd dann sinnvoll

Ja. 

 

2 hours ago, cz13 said:

Was sagen die Experten?

Wenn dir 2x 3.5 Zoll reicht, warum nicht. 6te Gen wird auch effizient sein. Blöd wird es allerdings, wenn dir die 2x 3.5 Zoll irgnedwann nicht mehr reichen sollten. Aber du kannst ja immernoch auf SSD only gehen ^^

 

2 hours ago, DataCollector said:

Somit kannst Du zwar die beiden Festplatten in einem Pool als Raid1 einstellen, aber die SSD kann nicht als Cache dieses Pools agieren.

Ist korrekt.

Link to comment

Ich habe eine Frage. 

Es geht ja nicht darum daß Daten gespeichert werden - das übernimmt leider weiterhin eine Synology - sondern rein um VM und Docker und um etwas damit rumzumachen.

Warum macht man nicht erstmal 2x1TB SSD als Array da rein und verzichtet auf den Cache?

So ein 6. Gen intel mit 16G Ram dürfte da vorerst ja reichen und das dürfte vom Budget her dann ja auch passen.

 

Link to comment

Hallo in die mittlerweile etwas größere gewordene Runde,

 

ich habe gestern Abend tatsächlich noch bis spät Abends am Rechner verbracht und mir die Synology noch mal zur Seite genommen.
Denkanstoß kam von @MartinG mit 

15 hours ago, MartinG said:

- das übernimmt leider weiterhin eine Synology -

 

Die Synology löse ich doch ab. Es macht wenig Sinn (meiner Meinung nach, diese nur noch für Fotos laufen zu lassen). Ich bin gestern auf den Docker (Photoprism) aufmerksam geworden und habe ihn natürlich auf meinem Testsystem aufgespielt und rumexperimentiert. Sieht klasse aus und kann viel mehr, als das Fotos Archiv der Synology. Daher würde ich die Synology dann dementsprechend runterfahren. Die restlichen Daten (round about 500 GB) würde ich dann einfach mit auf das uNRAID System packen. 

 

Weiterhin ziehe ich dann mein GitLab Docker und mein ioBroker auch von der Synology ab. Sodass diese dann wirklich unnötig ist. 
Bedeutet aber auch, dass das NAS etwas mehr "Dampf" benötigt. Aber lieber jetzt die Idee als später 😄

 

Deshalb würde ich jetzt schon provisorisch zu 2x4 TB Platten tendieren (kosten ja wirklich nicht mehr die Welt // evtl. sogar noch eine Nummer größer).

Link to comment

Das war nicht kritisch gemeint. Ich kann absolut nachvollziehen wenn man ein System belässt, damit nicht alle die drauf zugreifen umlernen müssen.

Bzw. man nicht alle Nutzer neu einlernen muß..

 

Dank halt dran daß unraid wenigstens eine Festplatte im Array haben möchte.

Aber wenn man das Ding für wichtige Daten nutzt dann hat man ja eh wenigstens 2 Festplatten im Array und eine davon als Parität.

Mein Rat dazu: 50% Aufschlag auf voraussichtlich benötigten Speicherplatz.

In Sachen Stromverbrauch sind weniger und größere Festplatten von Vorteil. NVME nimmt auch spürbar mehr Strom als eine normale sata SSD.

Und wenn man nicht grade mit 10G auf den Server schieben möchte dann braucht man imho auch keine nvme.

Meine letzten Versuche haben gezeigt daß ich mit weniger Festplatten und ohne nvme und ohne 10G Netzwerkkarte den idle-spindown Stromverbrauch von etwa 26 Watt auf 14 Watt drücken konnte.

Siehe Thread in meiner Signatur.

 

Daher werde ich zukünftig wenn der Speicherplatz knapp wird wohl tatsächlich das Array komplett austauschen und dafür nur 2 Platten einsetzen.

Und die Backupplatten werden mitwachsen. Sonst wird das ganze unübersichtlich, imho.

 

 

 

Link to comment
8 minutes ago, MartinG said:

Das war nicht kritisch gemeint.

nein, so habe ich es auch nicht aufgefasst. Eher als Denkstoß (und den brauchte ich an der Stelle tatsächlich).
 

 

8 minutes ago, MartinG said:

Mein Rat dazu: 50% Aufschlag auf voraussichtlich benötigten Speicherplatz.

Ich schaue die Tage noch einmal und rechne alles zusammen 🙂

 

Andere Frage. 
Ich habe die Synology laufe und daneben einen alten ausgelutschten Tower mit unRAID zum testen.
Der Tower wird sehr warm, die Synology nicht. 

Befürchtung, dass es beim neuen Tower ebenfalls so wird?
Die EDV steht im "Vorratsschrank". 

Mit der Synology war es sehr kühl, mittlerweile doch etwas warm für Frischluft und Abluft ist gesorgt / keine Sorge).

Link to comment
5 minutes ago, LyDjane said:

Der Tower wird sehr warm, die Synology nicht. 

Befürchtung, dass es beim neuen Tower ebenfalls so wird?

Das kommt sehr drauf an was Du kaufst und wie Du Dein System einstellst.

Umso aktueller die Hardware umso besser natürlich die Effizienz derselben. Also grob.

Schau einfach mal das an:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6600K-vs-Intel-Core-i3-9100/3503vsm806339

 

Das heißt mein Prozessor ist meistens etwas besser als ein i5 6600K.

Mein System ist aktuell im spinup aller Platten und bei einer laufenden Kopieraktion von HDD zu HDD über USB3.

Dazu läuft eine Nextcloud grade aktiv.

Das ist sicher nicht grade viel aber der Stromverbrauch liegt laut Shelly Plug S bei 47 Watt. Dementsprechend ist auch die Abwärme.

Da die Kiste aber eh im Keller steht:

image.thumb.png.0a68747cdaebccb98617cb2d1143ebfa.png

CPU und Mainboard liegen aktuell bei 35°C - Der Rechner kopiert dauerhaft seit über 6 Stunden Daten.

Möglicherweise würde sich ein besserer Prozessor mehr langweilen und noch Kühler bleiben.

In einem sehr kleinen Raum würde ich mir ja überlegen ob ich eine Luftführung für Zu- und eine für Abluft installiert bekäme.

Dann hast Du den Rechner vom Raum abgekoppelt.

 

 

 

 

 

Link to comment

Super, alles klar.

Grundsätzlich kann ich dann ja eigentlich nach einem Tower (Desktop) Rechner Ausschau halten?
Muss ja nicht zwangsläufig ein Server sein (wobei ein Rack Server ja eh nicht in Frage kommt).
Mit dem Tower PC hätte ich dann ja sogar deutlich mehr Platz und mehr Möglichkeiten (für Erweiterungen etc.)

 

Beispielsweise:

https://www.refurbed.de/p/hp-z240-cmt-workstation-intel-co/19087c/

Viele Grüße

Edited by LyDjane
Link to comment
21 minutes ago, LyDjane said:

Grundsätzlich kann ich dann ja eigentlich nach einem Tower (Desktop) Rechner Ausschau halten?

Kannst Du machen.

21 minutes ago, LyDjane said:

Mit dem Tower PC hätte ich dann ja sogar deutlich mehr Platz und mehr Möglichkeiten (für Erweiterungen etc.)

Das ist oft der Fall, ja.

 

21 minutes ago, LyDjane said:

Der wäre mir zu teuer für das, was Du machen willst, weil Du ja die Festplatten noch dazu rechnen mußt. ich glaube mich an irgendetwas um 500 Euro erinnert zu haben.

Wieviele SATA Anschluesse udn Slots der hat kann ich ohne Detailrecherchen nur vermuten.

Aber wie ich schon andeutete: Nimm, was dir gefällt.

Aber ob Du für den bisher geschilderten Anwendungszweck einen I7 kaufen willst kannst nur Du entscheiden.

 

Link to comment

Hallo @LyDjane

1 hour ago, LyDjane said:

Wie gesagt scheitert es da wieder mal an meinem nicht vorhandenen Fachwissen 😄

 

Auch hier wieder nur als Denkanstoss:

 

https://www.ebay.de/itm/384710784110
mit 169 Euro ebenfalls ein Tower mit einigem Platz und Aufruestbarkeit.
Fujitsu Esprimo P756
i5-6400 4C/4T (etwas langsamer als Dein I7, aber dafür immer noch um Längen flotter und moderner als Dein I5-2400).
8GB RAM (kann man bis 65GB aufrüsten)
500GB HDD (kann man austauschen)
DVD (kann man rauswerfen).
Quadro K620 (Grafikkarte nicht zwingend notwendig, da die CPU eine Gen9 GPU drin hat).

Laut Webseite ist in dem Esprimo P756
Gehaeuse Anleitung
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=9020E737-88B4-4CAA-9C85-BF1C97410E63
das Motherbiard
D3401-A1x verbaut.
Hier ist das Manual:
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=B6962728-0817-4E2F-90F3-7DE02F89938D

Das Intel Q150 basierte uATX Board Sockel LGA 1151 (max.65W) hat
max 4 DDR4 Module
5 x 6GBit/s SATA und einen merkwuerdig gekennzeichneten SATA5 Anschluß.

Leider konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, welche Slots alle PCIe 3.0 sind und ob welche PCIe 2.0 sind. Ich vermute alle sind PCIe 3.0.

2x PCIe x1
1x PCIe x16
1x PCIe x4 als x16 Slot
1x M.2 (PCIe 3.0/SATA 6 Gb/s)

 

Ich finde zum Schwesterboard Fujitsu D3401-B2:

2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260)

1x DVI-D (iGPU), 2x DisplayPort 1.2 (iGPU), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x Gb LAN (Intel I219-V), 3x Klinke, 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus, 1x seriell

1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 5x SATA 6Gb/s (Q150), 1x seriell, 1x parallel

 

Für das Geld, dass Du gegenueber Deinem 500 Euro Towersystem sparst kannst Du Dir noch ein paar SSD, HDD und Speichermodule leisten.

 

Edited by DataCollector
typos
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.