Daen

Members
  • Posts

    33
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Daen

  1. Oh man ja natürlich...... ich sollte zu später Stunde keine Updates mehr durchführen. Danke dir.
  2. Guten Abend zusammen, ich wollte gerade meinen js-controller auf die aktuellste Version aktualisieren. Leider erhalte ich hier einen Fehler: root@123445536:/opt/iobroker# iobroker update Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 6.12.0 , installed 6.12.0 Adapter "alexa2" : 3.26.3 , installed 3.12.0 [Updatable] Adapter "backitup" : 2.8.7 , installed 2.8.7 Adapter "daikin" : 1.4.2 , installed 1.4.2 Adapter "daikin-cloud" : 0.3.0 , installed 0.3.0 Adapter "daswetter" : 3.1.10 , installed 3.1.10 Adapter "deconz" : 1.3.23 , installed 1.3.23 Adapter "denon" : 1.15.4 , installed 1.15.4 Adapter "discovery" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "email" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "feiertage" : 1.1.4 , installed 1.1.4 Adapter "history" : 3.0.1 , installed 3.0.1 Adapter "hm-rega" : 4.0.0 , installed 4.0.0 Adapter "hm-rpc" : 1.15.19 , installed 1.15.19 Adapter "ical" : 1.13.3 , installed 1.13.3 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 , installed 0.0.1 Adapter "icons-mfd-svg": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "icons-open-icon-library-png": 0.1.2, installed 0.1.2 Adapter "influxdb" : 3.2.0 , installed 3.2.0 Adapter "info" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "javascript" : 7.1.6 , installed 6.1.4 [Updatable] Controller "js-controller": 5.0.16 , installed 4.0.24 [Updatable] Adapter "klf200" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "lgtv" : 2.1.2 , installed 2.1.2 Adapter "mielecloudservice": 6.5.4, installed 6.5.4 Adapter "modbus" : 5.0.11 , installed 5.0.11 Adapter "mqtt" : 5.1.0 , installed 5.1.0 Adapter "myenergi" : 0.0.3 , installed 0.0.3 Adapter "node-red" : 4.0.3 , installed 4.0.3 Adapter "nuki-extended": 2.6.5 , installed 2.6.5 Adapter "openweathermap": 0.4.5 , installed 0.4.5 Adapter "ping" : 1.6.2 , installed 1.6.2 Adapter "plex" : 1.1.4 , installed 1.1.4 Adapter "plexconnect" : 0.0.7 , installed 0.0.7 Adapter "shelly" : 6.6.1 , installed 6.6.1 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "socketio" : 6.6.0 , installed 6.6.0 Adapter "telegram" : 2.0.1 , installed 2.0.1 Adapter "terminal" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "tesla-motors" : 1.3.2 , installed 1.3.2 Adapter "text2command" : 3.0.2 , installed 3.0.2 Adapter "vis" : 1.4.16 , installed 1.4.16 Adapter "vis-fancyswitch": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "vis-history" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis-hqwidgets": 1.4.0 , installed 1.4.0 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vw-connect" : 0.0.67 , installed 0.0.67 Adapter "web" : 6.1.10 , installed 6.1.10 Adapter "ws" : 2.5.8 , installed 2.5.8 root@123445536:/opt/iobroker# iobroker update self Used repository: self Error: unknown repository is active - "self". Known: Stable (default), Beta (latest) Ich habe es bereits in der Konsole mit "iobroker fix" probiert, leider das gleiche Ergebnis. Jemand eine Idee? Viele Grüße
  3. Guten Abend, ich habe seit heute ein Problem und zwar ist mein ioBroker zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden nicht erreichbar. Über die Protokolldateien in unRAID habe ich folgende Meldung erhalten: /opt/scripts/iobroker_startup.sh: line 578: 124 Aborted gosu iobroker node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js Container neu gestartet und dann geht es jetzt erstmal wieder, aber etwas besorgt bin ich schon. Node.js: v18.17.1 NPM: 9.6.7 Grüße
  4. Hallo zusammen, ich habe eine Windows 10 VM, Diese soll täglich zu einer bestimmten Uhrzeit hochfahren und dann wieder nach einer bestimmten Zeit runterfahren. Kann mir hier jemand unter die Arme greifen? Oder ist das gar nicht so ohne weiteres möglich? VG
  5. File Activity zeigt bei allen Platten etwas an, nur nicht bei der die immer wieder von alleine angeht. Alle Systemdateien etc. liegen doch auf dem USB Stick?
  6. Also meine vorläufige Struktur ist: • SSD Cache 1 TB: Appdata (docker + VM) laufen hier drauf • 2 x 10 TB HDD (Plex Filme) • 1 x 18 TB ( ein paar Fotos und Backups von duplicati) Ich teste das mal mit "File Activity"
  7. Guten Abend, ich habe eingestellt, dass die HDD's Arry nach 30 min runterfahren. Leider machen das nur 2 von 3. Wenn ich sie manuell runterfahre, geht sie sofort wieder an. Kann ich irgendwie herausbekommen, was genau die Festplatte "wach" hält bzw. welcher Dienst/Service die Platte nutzt? VG
  8. Nabend zusammen, ich habe ein Problem bei welchem ich nicht weiterkomme. Der Container selber läuft. iobroker habe ich auch mit der influxdb 2 verbunden, Daten werden reingeschrieben alles super. Nun möchte ich grafana mit der influxdb 2 verbinden. Das klappt nicht bzw. es klappt nur wenn ich bei der Query Language Flux auswähle statt InfluxQL. Ich habe eine config Datei wie oben Beschrieben erstellt. Dennoch bekomme ich immer den Fehler "error reading InfluxDB. Status Code: 401" Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke und viele Grüße
  9. Sorry etwas arg verspätet. Meine Netzwerksituation sieht man auf dem Bild. Ich hatte im NGINX Proxy Manager mein Netz 192.168.178.0/24 auf allow. Der Fehler ist/war aber, dass ich das Netz des Routers bzw. die IP nicht auf auf allow gesetzt habe. Nachdem ich das gemacht habe, ging alles..... Rausgefunden habe ich das nur, weil ich den NGINX PM und vaultwarden im Docker auf einem Raspberry 4 installiert habe und diesen direkt an den Router..... war purer Zufall. Aber egal. Vielleicht gibt es ja noch einen ähnlichen und gefährlichen Amateuer wie mich und mein Beitrag hilft diesem hier
  10. Hallo zusammen, ist es möglich bestimmte Festplatten mit dem runterfahren eines bestimmten Docker Container (Plex) so zu verknüpfen, das diese direkt mit ausgeht? VG
  11. Ok ich habe es hinbekommen, ich führe das morgen/gleich mal ausführlicher aus. Oh man, was für eine "Geburt" 🥳
  12. Guten Morgen/Mahlzeit gerne: Damit kommt ein 403 Forbidden (openresty) Wenn ich z.B. das deny all; entferne komme ich drauf, aber auch jeder andere, egal welche IP. Ich habe auch das Gefühl, dass mir Ordner fehlen?! Wenn ich es richtig irgendwo gelesen habe, sollte im verzeichnis /etc/nginx/conf.d eigentlich der ordner include sein oder nicht? Ist er aber nicht. Dort sind nur zwei Dateien: • locations.conf • server.conf
  13. Hi ich komme hier leider nicht weiter und hoffe mal wieder auf deine Hilfe. Deine Regel habe ich eingefügt, nur ist danach vaultwarden nicht erreichbar. Zum testen habe ich meine Public IP direkt in die Regel geschrieben, ansonsten alles so gelassen. Das Skript habe ich erstmal ignoriert, die IP habe ich ja wie gesagt eingetragen VG
  14. Danke dir, dann lasse ich definitiv die Finger davon. Dann bin ich ja mit den 17-19 W in Idle echt gut rangekommen. Und das mit dem Abschmieren will ich ja mal nicht hoffen 😰 Liegt es an AMD grundsätzlich? Oder an der CPU Generation?
  15. Werde ich später nochmal testen. Nun habe ich aus dem Hardwareluxx mit jemanden gefunden, der quasi die identische Config hat und auf 14W im Idle kommt: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/post-25992305 Nach Rücksprache mit ihm hat er mir seine Einstellungen verraten. Aber neben den Einstellungen hat er mir auch gesagt, dass er eine Custom-BIOS_Firmware installiert hat: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-b550-strix-tuf-prime-series-sammel-und-laberthread.1272489/ Bin mir unsicher ob ich das noch versuchen soll......
  16. erledigt, daten sind nahezu identisch Habe das Array gestoppt. Wo bzw. wie mache ich einen Spindown? 2 x SATA SSD waren verbaut. Habe eine jetzt erstmal ganz abgemacht und nur noch die Samsung 850 EVO 250 GB laufen Das BIOS ist leider nicht so schön gemacht bzw. das man die Sachen gut und leicht findet. • Low Power ist an • C States sind an soweit es gibt, wobei scheinbar ja nicht. Ich finde hier aber keine weiteren Einstellungen welche darauf schließen lassen Aktuell komme ich nicht über C2 hinaus Update: Im BIOS unter APM habe ich folgendes aktiviert: • S4+5 • Energy Star Ready • CEC Ready Jetzt ist der Verbrauch bei 22-25 Watt Führe ich den Befehl: powertop --quiet --auto-tune aus liegt der Verbrauch bei 17-19 Watt 😲 wobei ich hier folgende Meldung bekomme: powertop --quiet --auto-tune powertop: /lib64/libncursesw.so.6: no version information available (required by powertop) powertop: /lib64/libtinfo.so.6: no version information available (required by powertop) Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only
  17. Guten Morgen, mein Testsystem ist erstmal aufgebaut und läuft. Nun habe ich mit meinen "Fähigkeiten" versucht an den Stromverbrauch zu gehen. Hätte gerne mal eure Einschätzung hierzu und ob bzw. wo es Optimierungspotential gibt. Mainboard: Asus B550 F Gaming CPU: AMD Ryzen 3600 mit bequiet Dark Rock Pro 4 RAM: 2 x 16 GB 2400 ECC 2 x SATA SSD angeschlossen Keine Grafikkarte Netwerkkarte ist onBoard Netzteil: Corsair RM550x (2021) Der Verbrauch liegt unter Last (8 Docker Container, 1 x VM und Plex Stream) bei ca. 30-34 W. Array ausgemacht und Powertop gestartet liegt der Verbrauch bei 20 W. Ist hier noch mehr drin oder war es das? Ich komme auch nicht über C2 hinaus. Einen schönen Sonntag
  18. Jellyfin habe ich bisher noch nie gehabt und kann dazu gar nichts sagen. Ich habe Unraid zum testen auf einem i5-3570 mit lediglich 8GB Ram. Habe erstmal alle Container und VM installiert und gestartet. Dann Plex und der packt gerade so den 4k Stream. Da dachte ich, eine aktuelle CPU schafft das ohne Probleme..... Sonst geht nur Verzicht auf ECC oder ältere, gebrauchte Hardware.....
  19. Oh man falscher Link https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Kingston-KSM26RD4-32HDI-DDR4-2666-DIMM-CL19-Single_1377164.html Ok, dann müsste die 5 3600 ja am Anschlag sein oder was verstehe ich gerade nicht?
  20. Hi zusammen, so neuer Plan Ich habe hier einen AMD Ryzen 5 3600 mit einem Asus ROG B550-F (https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/spec/). Performance sollte ja hier mehr als ausreichen? Alternativ könnte ich noch günstig an einen 5800x kommen. Lohnt sich die Mehrleistung? (3600=Single Thread: 2568, 5800x=Single Thread: 3447, Quelle cpubenchmark.net) Mir fehlt dann noch der ECC RAM, SSD, ggfs. 10Gbit LAN Karte (2,5Gbit PROT auf dem Board vorhanden), Die Wahl welcher RAM ist für mich nicht leicht. Das Board hat 4 Steckplätze und kann 128 GB. Da würde ich erstmal 2 x 32GB nehmen. Vielleicht habt ihr einen Tipp? https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Samsung-M393A4K40CB2-CVF-DDR4-2933-regECC-DIMM-CL21-Single_1302538.html SATA Anschlüsse: Aktuell reichen die 6 x SATA Onboard, welchen PCIe SATA Controller könnt ihr empfehlen. Die beiden verfügbaren NVMe Steckplätze sind für den SSD Cache gedacht. Cache: https://www.mydealz.de/deals/samsung-970-evo-plus-2tb-2111787 Sollte der Cache besser gespiegelt werden? Was mich aber noch "stört" ist die Tatsache das ich keine CPU mit iGPU habe bzw. bekomme. Zumindest nicht eine aktuelle Plattform in Kombination mit ECC. Für UNRAID brauche ich meiner Meinung nach keine, lediglich für PLEX hätte ich diese gerne gehabt. Aber die CPU alternativ die 5800X sollte ja genug Leistung und Reserven haben? VG und einen schönen Sonntag
  21. Guten Abend, so ich habe das alles nochmal sacken lassen und mal geschaut welche Konfigurationen so möglich sind bzw. ggfs. wirtschaftlich mehr Sinn machen. Bestimmte Komponenten (Gehäuse, Netzteil, RAM, NVMe SSD) werden von der Wahl CPU + Mainboard mehr oder weniger nicht tangiert, sofern kompatibel. Hier mal meine beiden Ideen/Konfigs: Gehäuse: Keine Ahnung, ggfs. ein be quiet! Pure Base 600 Black (so etwas in der Art) Der Raum in welchem der Server steht, wird selten betreten, deswegen muss es kein zwingend kleines Gehäuse sein. Netzteil: Corsair RM550x Version 2021 https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RMx-Series-RM550x-Modular-80--Gold_1414886.html CPU Kühler: Je nach Prozessor bzw. Sockel (1700 oder 1151) RAM: Aktuell 2 x Kingston DDR4-3200 - 32 GB ggfs. statte ich das Mainboard auch mit 128GB aus, wenn sinnvoll (bin aber gerne für Alternativen/Verbesserungen dankbar) https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Kingston-ValueRAM-DDR4-3200-DIMM-CL22-Single_1387287.html SATA Festplatten: Bereits vorhanden NVM SSD als Cache: Aktuell Samsung 1TB Evo Plus (bin aber gerne für Alternativen/Verbesserungen dankbar) https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Samsung-970-Evo-Plus-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-_1292800.html 10GBit Netzwerkkarte: Mellanox Connect X-3 https://www.ebay.de/itm/144893043859 Nun die Plattform(en): • Intel i5 Gen 13 Eigentlich war der i5-13600k bereits gekauft. Wenn ich aber es nach nun weitere Recherche so richtig betrachte, ist es Blödsinn. Ich werde die CPU nicht übertakten, niemals. Somit könnte auch ein i5-13600 oder gar i5-13400 die Wahl werden. Wirklicher Unterschied ist dann "nur" noch die Architektur (i5-13600k= Raptor Lake S, i5-13400 oder i5-13600=Alder Lake S Refresh) Raptor Lake hat deutlich mehr Cache, mehr Effizienzkerne und etwas mehr Takt. Deswegen DAS Kaufargument? Ich bin überfragt...... Variante 1: i5-13600k: Variante 2: i5-13400 Wichtig beide haben eine iGPU. i5-13600 hat die UHD-770; i5-13400 hat die UHD-730 Mainboard: Variante 1: Gigabyte Z690 GAMING X; https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z690-GAMING-X-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1430021.html Variante 2: Gigabyte B660 Gaming X; https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B660-Gaming-X-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1443040.html Unterschied den als ggfs. relevant ansehen sind die PCI Steckplätze und deren max. Geschwindigkeit. Auch fehlen dem B660 2 SATA Anschlüssen und 1 NVMe Steckplatz • Intel Gen i5 Gen 12 Aus Einsparmöglichkeit kommt der i5-12600k alternativ der i5-12400 (gebraucht) in Frage. Beide haben ebenfalls eine iGPU und in der identischen Ausführung die die Gen 13 UHD 770 + UHD 730. Mainboard: siehe oben, beides Sockel 1700 • Intel Gen i5 Gen 9 Diese ist zwar noch als i5-9400 (195 EUR) oder i5-9600k (269 EUR)neu zu bekommen. Der Preisunterschied ist zwar vorhanden, aber nicht so das es mich umhaut. Besonders da es schwer ist neue Mainboard (Sockel 1151) zu bekommen. Habe u.a. nur dieses gefunden: https://www.ebay.de/itm/175508908546?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=fCFEpTMuekULgpQIcH9gOw Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich nicht geschaut. Bin mir bei gebrauchter Hardware eher nicht so sicher. Weiterhin haben sich noch ein paar weitere Fragen ergeben: • Ist es besser möglichst viele SATA Ports auf dem Mainboard direkt zu haben, als diese über eine Adapterkarte zu erweitern? Ich habe 4 große HDD'S (2 x 10 TB + 2 x 16 TB) und noch 2 kleinere (2 x 4TB). Somit sollten es direkt 6 sein oder kann ich bedenkenlos eine Erweiterungskarte installieren und so ein Board mit 4 Ports auch nehmen? Ich frage mich inwiefern die Festplattenübertragungsgeschwindigkeit ggfs. leidet. • Ist eine Onboard Sound Karte und deren Performance eigentlich für PLEX wichtig? Der Server soll als Daten/Netzwerk/Cloudspeicher, Backup, VPN, PLEX und Dockerumgebung (Smarthome iobroker, Zigbee Server, DNS, NAS, Photoprism, Bitwarden, Jdownloader, Grafana) dienen. Gerne höre ich eure unzensierte und fundierte Einschätzung dazu. Viele Grüße
  22. Also mein Ansatz war/ist, dass Client unabhängig jeder 4K Film läuft bzw. laufen soll. Mir gefällt der Gedanke, dass eine CPU mit iGPU das transcoden sehr effizient übernehmen kann. Das man dazu den Plex Pass benötigt, war mir nicht klar. Aber 1-2 im Jahr gibt es den glaube ich auch für 60-80 EUR Lifetime, wäre jetzt nicht DAS hindernis. Der aktuelle Client ist ein LG TV aus 2018. Wenn ich auf dem Server das transcoden deaktiviere, hat der LG bei gewissen Filmen Probleme, besonders wenn man es wagt mal etwas zu spulen. Dann ist der manchmal etwas zickig. Als ich dann mal testweise einen Plexserver über meinen PC (Ryzen 3600 hat das transcoden übernommen) habe laufen lassen, war alles wieder top. Somit wird DIESER Client (LG TV) langsam zu alt für bestimmte Formate, deswegen diese zugegebenermaßen übertrieben Hardware. Ich weiß auch einfach noch nicht, auf welche Idee ich mal so komme (Beisp. Gamestreaming, Virtualisierung Windows Arbeitsplatz). Da würde ich einfach ungerne wieder irgendwann mal aufrüsten müssen. Dazu sind meine bisherigen Erfahrungen mit gebrauchter Hardware leider sehr schlecht gewesen. Deswegen mein Ansatz alles neu und aktuell. Nur so wie ich das jetzt so sehe, steht das alles mit der Frage ECC ja oder ECC nein. Welche ich im übrigens für mich noch immer nicht mit einem JA od. NEIN beantworten kann. Im Zweifel einfach ja, das schadet dann weniger als wenn man es nicht hat und dann doch benötigt. Denn 1700 Mainboards mit ECC gibt es quasi nur als W680 und die sind verdammt teuer. Da wird der 1151 Sockel dann wohl doch wieder attraktiv...... Alles nicht so leicht
  23. Guten Morgen, euch beiden vielen Dank, besonders @DataCollector Ich habe mich was das Gehäuse angeht zu unklar ausgedrückt, ich habe noch gar kein Gehäuse und gar keine Ahnung. Habe quasi ein x beliebiges genommen, damit der Betrag in der Gesamtsumme berücksichtigt ist. Aber war blöd, sehe ich ein Thema RAM: Mein Stand ist scheinbar sehr alt Ich dachte besser 2 Module statt einem großen. Und da ich auch 32 GB wollte und 2 x 16 GB ggfs. teurer sind (je nach Model) hatte ich die 8 GB ausgesucht. Aber gut zu wissen, dass ich dann eher mehr RAM einplane. Danke Thema Mainboard: Es steht da bei Mindfactory " Ohne ECC: Ja" Ich Dööfchen habe wohl lesen wollen ECC geht 🤔 Ich überarbeite das nochmal und sorry das ich damit etwas eure Zeit verschwendet habe. Ich werde das Ganze auch eher nicht zu so später Stunde machen, in der Hoffnung ein besseres Ergebnis zu erzielen. Euch allen einen guten Start in die Woche VG