BIOS reading not supported on this device


zuppl

Recommended Posts

Leute, ich mal wieder mit einem Problem. Ich bekomme beim BIOS speichern einer Nvidia GTX 1050 TI GAMING immer den folgenden Fehler.

Ich habe es bisher einmal geschafft eine Nvidia GT710 zu dumpen. Genau einmal hat es funktioniert, jetzt bekomme ich auch diesen Fehler.

Ich habe es nun mit 3 verschiedenen Version von GPU-Z versucht, mit immer dem gleichen Fehler.

 

Was mache ich falsch? Hat jemand zufällig ein ROM von o.g. GraKa?

 

Ach ja, was auch komisch ist, GPU-Z zeigt die Karte mit 2 GB RAM an. Sie sollte aber 4 GB haben.🤔

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

image.png.57018cf60838b9c911afb992762b0b29.png

Edited by zuppl
Link to comment
39 minutes ago, zuppl said:

Was mache ich falsch?

 

Hilft das?

https://www.techpowerup.com/forums/threads/bios-reading-not-supported-on-this-device-saving-from-asus-tuf-3080.273035/#post-4366290

Quote

 

I know in 5.4 and older versions you had to first send the nvflash64 --protectoff command to unlock the ROM before you could write to it, and if I recall the source/destination target had to be the same folder (e.g. wherever NVFlash is installed to).

Try typing Nvflash64 /? and see what commands are available... is that protectoff command there or something similar?

Also make sure you are including either 32 or 64 depending on your OS, like above.

 

 

"BIOS reading not supported on this device" gibt es bei verschiedensten Karten wie es scheint. Häufig aber eher bei mobilen Karten in Laptops. Vielleicht hilft eine Anfrage direkt beim Entwickler von GPU-Z:

https://www.techpowerup.com/forums/forums/gpu-z.53/

 

Ist die Karte denn garantiert echt oder könnte das eine gefakte Karte aus China sein?

 

36 minutes ago, zuppl said:

Hat jemand zufällig ein ROM von o.g. GraKa?

 

https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=NVIDIA&manufacturer=MSI&model=GTX+1050+Ti&version=&interface=&memType=&memSize=4096&since=
 

Link to comment

Hmm, leider komm ich nicht weiter. 

nvflash64.exe --protectoff meldet:

 

ERROR: Unble to start service

Detailed: Ein an das System angeschlossene Geräte funktioniert nicht richtig.

 

Wenn ich ein vorhandenen BIOS Files von Techpowerup nutze, den Header entfernen und damit starten will, bootet die VM nicht.

 

Ich gehe schon davon aus, dass ich eine original Karte gekauft habe. Hab diese über Mindfactory gekauft. Für 200€ sollte das kein billiger Clone sein....

 

Kann es daran liegen, dass ich noch die GT710 parallel dazu verbaut habe? Gerade läuft der Parity Check und ich kann den Server nicht runterfahren um die GT710 auszubauen.

 

Hat denn jemand die GTX 1050 TI als PASSTHRU am laufen? Wär jetzt ärgerlich, wenn ich die 200€ umsonst ausgegeben habe.

Link to comment

 

1 hour ago, mgutt said:

 

Nur, dass das klar ist. Du versuchst das BIOS über einen physischen Rechner oder eine VM auszulesen?

Ich lese das BIOS über die VM aus. Der physische Rechner ist der UnRAID-Server, in dem die Karte steckt. EInen anderen Rechner habe ich nicht zur Verfügung. Das hat aber beim ersten mal auch funktioniert.

 

Ich hab es nun geschafft, mit folgender Konstellation:

 

- Windows 10 (aktuellstes ISO Image)

- alle Windows 10 Update installiert

- Nvidia aktuellste Treiber installiert

- GPU-Z Version 1.8.0 (!!!)

 

Die VM hat als primäre Karte VNC. Die 2. Karte ist die GTX 1050 TI.

 

Damit lies sich nun aus der VM das BIOS mit GPU-Z speichern und mit HdX-Hex Editor entsprechend der Header entfernen und neu speichern. Mit diesem ROM File startet dann Windows ohne das Ausrufezeichen bei der GTX 1050 im Gerätemanager.

 

  • Like 1
Link to comment
  • 7 months later...
On 1/17/2021 at 8:50 PM, zuppl said:

 

Ich lese das BIOS über die VM aus. Der physische Rechner ist der UnRAID-Server, in dem die Karte steckt. EInen anderen Rechner habe ich nicht zur Verfügung. Das hat aber beim ersten mal auch funktioniert.

 

Ich hab es nun geschafft, mit folgender Konstellation:

 

- Windows 10 (aktuellstes ISO Image)

- alle Windows 10 Update installiert

- Nvidia aktuellste Treiber installiert

- GPU-Z Version 1.8.0 (!!!)

 

Die VM hat als primäre Karte VNC. Die 2. Karte ist die GTX 1050 TI.

 

Damit lies sich nun aus der VM das BIOS mit GPU-Z speichern und mit HdX-Hex Editor entsprechend der Header entfernen und neu speichern. Mit diesem ROM File startet dann Windows ohne das Ausrufezeichen bei der GTX 1050 im Gerätemanager.

 

wo bekomme ich GPU-Z Version 1.8.0?

Link to comment

Ich habe eine Ryzen 5700g apu und kann sie in der win10vm nicht am hdmi nutzen.

 

Ok, Grafikbios auslesen geht wohl nicht.

Gibt es noch einen anderen Weg?

 

Wenn ich extra noch einen zweiten PC zur Nutzung von win10vm brauche, dann kann ich UNRAID wohl vergessen.

Bluetooth und Sound laufen auch nicht.

Asrock x300 Deskmini und Ryzen 5700g sind wohl kein gutes Gespann für UNRAID.

Edited by netpilot242
Link to comment
2 hours ago, netpilot242 said:

Gibt es noch einen anderen Weg?

 

erste Frage wäre, was hast du gemacht um Sie ans Laufen zu bekommen ?

 

hier ein Beispiel wo es dann geklappt hat anscheinend ... mal durchlesen was der so alles gemacht hat.

 

 

und ja, AMD ist nicht unbedingt die erste Wahl für passthrough ... aber es geht anscheinend vorwärts ...

Link to comment

Den habe ich schon gelesen

Klappt alles nicht

 

Dann habe ich noch so einen tollen Rat von "8yter" befolgt und nun ist meine Platte mit "MountUUI" zu gemüllt.

Konsole bringt nichts, andere Spezialbefehle gehen auch nicht.

Notstart in Konsole bringt auch nichts.

Jetzt hat jemand mein System mit höheren Rechten übernommen.

Ich als Administrator habe nun auf meinen eigenen System nichts mehr zu melden.

Hüte dich vor "8yter" Tipps.

Link to comment

So, jetzt habe ich meinen Frust wieder etwas im Griff.

Ich versuche es weiter.

Vielleicht wird tatsächlich ein Grafikbios benötigt.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand die Daten dafür aus dem x300 Mainboardbios extrahiert hatte.

Mein x300 Board hat 3 Videoausgänge (hdmi, dvi und vga).

DVI und VGA kann ich derzeit nicht testen aber in Linux kann man diese Ports adressieren und somit für VMs ausschliessen.

Link to comment

Die Einstellung "Settings/PCIe ACS-Override" hat übrigens keinen Einfluss auf die Funktion von "Unraid OS GUI Mode".

In der Startanweisung steht folgende Zeile:

[append pcie_acs_override=downstream,multifunction initrd=/bzroot]

Dieser Eintrag wird automatisch generiert infolge von

"settings/VM Manager/PCIe ACD override/Both".

 

Ist die Einstellung "Settings/PCIe ACS-Override" auf "Disabled" gesetzt, so kann es zu Problemen mit PCIe Geräten kommen.

Edited by netpilot242
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.